ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motorkontrolleuchte blinkt ab und zu

Motorkontrolleuchte blinkt ab und zu

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. April 2019 um 5:18

Hallo Zusammen,

 

Bei meinem Audi A 8 4.2 Benziner aus dem Jahre 2007 blinkt die Motorkontrolleuchte ab und zu, beim auslesen kommt folgender Fehler raus: Fehlercode: P 0018 Nocken/ Kurbelwellenposition Bank 2 Sensor A - Verhältnis unplausibel. Ich habe als ersten Schritt die 2 Sensoren einmal quer getauscht, Fehler gelöscht und dann wieder ausgelesen, Fehler bleibt der gleiche, es wandert nichts mit. Habe den Wagen erst vor 3 Tagen geholt, Probefahrt gemacht ( 15km ), alles top, anschließend mit dem Hänger nach Hause gebracht und nach den ersten 5 km kam dann auf einmal dieser Fehler. Zudem brachte er beim ersten Mal auslesen noch Zündfehler auf 2 Zylinder, was man meiner Meinung nach am Motorlauf in diesem Moment hörte.

 

Danke für eure Tipps.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

"Verhältnis unplausibel" heißt eigentlich das die Steuerkette sich gelängt hat, bzw. das Timing nicht mehr passt.

Jo so siehts aus.

Klingt nach nem FSI 4.2er. Die sind immer mal für defekte Ketten, Kolbenschäden, Injektorschäden oder alles gleichzeitig zu haben.

Von Privat oder Händler ?

Eventuell wurde er verkauft weil das Problem bekannt war !

Themenstarteram 1. April 2019 um 8:02

Ist von Privat, komisch ist mir nur das ich eine 15 km Probefahrt gemacht habe wo nichts war und nach einer Nacht in der Heimat direkt der Fehler auftritt, wir haben hier etwas Probleme mit Madern, könnten die auch für so etwas verantwortlich sein?

Wenn es ein reines elektronisches Problem wäre, sollte er etwas von wegen Kurzschluss sagen oder etwas anderes. Rasselt die Kette beim starten? Hast du Zündaussetzer während der Fahrt und im Leerlauf? Wie ist die Leistung vom Motor?

Themenstarteram 1. April 2019 um 9:30

Leistung habe ich noch, die Kette rasselt beim starten nicht. Es hört sich so an, als ob der Motor unrund läuft Bzw. Das es Zündaussetzer gibt, aber nicht immer, nur manchmal.

Bei mir hat erst letztens die Motorkontrollleuchte geblinkt, weil eine Zündspule nicht richtig auf dem Stecker fest war. Einmal dran gedrückt und das Blinken war weg.

Aber das habe ich auch durch den unruhigen Lauf im Stand gemerkt.

Themenstarteram 1. April 2019 um 9:49

Das habe ich auch schon von mehreren Ecken gehört, grade diese 4.2 Motoren haben damit Probleme

Bei mir war es nur deshalb, weil ich die VDD ausgetauscht, da die nicht korrekt gedichtet hatte. Dazu musste halt einiges abstecken und zur Seite zwängen. Damit der Deckel runter geht. Beim Rückbau hatte der Stecker nicht richtig eingerastet. Also nur ein Kontaktproblem.

Themenstarteram 1. April 2019 um 14:38

Also ich hätte das Auto eben mal im Audi Zentrum und die meinen zu 99% die steuerkette, das wäre natürlich dann ein ziemlich Hoher Kostenaufwand, da der Motor komplett raus muss ( steuerkette hintenliegend )

Themenstarteram 1. April 2019 um 15:14

Meiner Meinung nach kann das nicht sein, der Verkäufer muss das gewusst haben, einen solchen Zufall kann es nicht geben, habt ihr Erfahrungen damit gesammelt ein Auto an privat zurück zu geben? Bzw. Wie man sowas am besten lösen kann?

Ruf ihn an und versuch mit ihm zu reden.

Das ist quasi aussichtslos. Das Problem hast an der Backe.

Arglistige Täuschung nachzuweisen ist in der Praxis so ziemlich unmöglich, wenn der Kaufvertrag entspr Ausschlussklauseln enthält.

Eine weitere Möglichkeit für dich wäre, dass du hier im Forum jemanden findest, der das schon gemacht hat, weiß wie man es macht und sich dazu bereit erklärt es mit dir gemeinsam zu machen. Werkstatt kannst du vergessen bzw. wird schwierig eine gute kompetente zu finden, die nicht pfuscht, gerade bei der Steuerkette. Du kannst auch mal bei Redhead Zylinderkopftechnik anrufen und fragen was es kosten würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motorkontrolleuchte blinkt ab und zu