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Motorkontrolleuchte leuchtet A8 4,2l 2002 euro4

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. November 2008 um 22:10

Hallo

Habe ein Problem mit der Motorkontrollleuchte nach dem Löschen des Fehlers kommt sie 2-3Tage später wieder.

Der Fehler ist im Motortronic und lautet

Bank 2: Sonde 1 Innenwiederstand zu groß.

P1131-35-10---unterbrochen.

Fahre auf gas, aber wenn ich nur auf benzin fahre kommt der Fehler auch.

Kann da einer mir weiter helfen?

Gruß audia8ap

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16 Antworten
am 14. November 2008 um 12:00

Hallöchen,

habe das gleiche Problem. Wurde einige Frage vorher schon einmal beahndelt. Warte selber noch auf eine Rückmeldung von Hotel-Lima.

Zu deiner Frage ich habe mitlerweile auch keine Ahnung mehr. Habe am vergangenen Wochende ganz, ganz genau noch einmal nach den Lamdasonden geschaut. ES gibt bei meinem nur die 2 Stück jeweils in der Mitte der 2 Kat eingebaut. Ich hatte mich vorher schon gewundert, dass der Sicherungsplatz für die Sondenheizung laut BA gar nicht vorhanden ist.

Und Hier im Forum ist eine Frage zu der Qualität von Audiwerkstätten. Da kann ich auch nur sagen die haben wahrscheinlich alle noch nie einen A8 gesehen.

Gruß Sportmöve

Themenstarteram 15. November 2008 um 22:19

Hallo

habe heute fehlerausgelesen und das kamm dabei raus:

17831 Bank1, Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein.

17819 Bank2, Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein.

Hat einer dafür eine idee oder gar eine lösung?

Gruß Alex

am 15. November 2008 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von audia8ap

17831 Bank1, Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein.

17819 Bank2, Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein.

Stellglieddiagnose am Motorsteuergerät machen und prüfen, ob die Sekundärluftpumpe im Luftfilterkasten anläuft. Wenn nicht, Sicherung prüfen. Außerdem prüfen, ob alle Unterdruckschläuche am Motor i.O. sind. Die zerbröseln auch gerne mal....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 16. November 2008 um 11:47

Hallo

Also die unterdruckschläuche habe ich vor ca. 2 Monaten alle neu gemacht. Sicherrungskasten überprüft auch kein problem.

Aber wie mache ich die Stellglieddiagnose am Motorsteuergerät?

Gruß Alex

am 16. November 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von audia8ap

Aber wie mache ich die Stellglieddiagnose am Motorsteuergerät?

Mit WBH-Diag zum Beispiel. Alle Aktoren, die am Motorsteuergerät hängen, werden damit definiert angesteuert. Wenn die Sekundärluftpumpe nicht läuft, ist das Problem auf elektrischer Seite zu suchen. Wenn sie läuft, hast Du wohl Probleme mit der Verschlauchung, den Einblasventilen (hinter dem Motor, pro Seite eins) oder dem Steuerventil (auf dem Benzinverteiler am Saugrohr fahrerseitig), das die Einblasventile schaltet.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 16. November 2008 um 17:45

Hallo

mit wbh-diag 0,86 gibst die funktion nicht (Stellgliddiagnose)

wbh-diag 1,00 funktioniert bei mir nicht und bei vag-com gehts auch nicht weil ich nicht die vollversion habe.

Habe vorne am motor, (wenn man die abdeckung ab macht) an den zwei unterdruckdosen über der abdeckung vom zahnrimmen beobachtet,das

eine schnell und sauber anzieht und die andere langsam und stotert ein wenig.

könnte die damit zusammen hängen?

und gibts noch ne lösung für die stellglieddiagnose?

am 16. November 2008 um 19:37

Hallo,

das mit den Dosen ist dann ein anderes Problem. Wenn die nicht beide sauber und schnell schalten, wirst Du Drehmomentlöcher beim durchbeschleunigen haben.

Mit dem Sekundärluftsystem hat das jedoch nichts zu tun.

Wenn Du WBH-Diag nicht zum laufen bekommst, bleibt nur VAG-COM...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:28

Hi

ja mit vag-com bräuchte ich die vollversion, und das WBH-diag 1,00 funktioniern nicht nur die ältere version.

ich wüsste nicht wie ich das problem sonst lössen könnte.

Gruß Alex

Themenstarteram 20. November 2008 um 16:18

Hallo

habe die sekundärluftpumpe überprüfen lassen. Ist ist in ordnung.

Wo genau sind die Einblasventile oder das Steuerventil?

Gruß Alex

am 20. November 2008 um 16:35

Hallo,

Luftschlauch der Sekunärluftpumpe prüfen (nicht das Dicke!).

Einblasventile sind hinter dem Motor, je eine Metalldose auf jeder Seite. Steuerventil ist auf Bezinverteilerleiste am Saugrohr fahrerseitig.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 21. November 2008 um 17:31

Hallo

habe die schläuche geprüft. Hab aber nichts gefunden, auser vorne am motor ist ein stopfen der bei mir beschädigt ist.

Bei Audi haben die gesagt,

Der stopfen ist dazu da das der Motor keine Falsche luft zieht.

Habe ihn neu gemacht, und jetzt beobachte ich mal ob sich was tut.

Gruß alex

Themenstarteram 28. November 2008 um 14:15

hallo

der stopfen hat nichts gebracht.

Wie kann man die Einblasventile prüfen?

Und könnte es auch an den Lamdasonden liegen. Wen ja welche tauschen? alle 4 oder kann man genauer was dazu sagen?

Ausschließen kann ich die Schläuche, den die sind neu und die Sekunärluftpumpe die habe ich geprüft.

Gruß Alex

am 28. November 2008 um 15:53

Hallo,

die Lambdasonden würde ich erst mal lassen. Schaltet das Steuerventil auf dem Benzinverteiler den Unterdruck richtig an die Einblasventile? Schaltet es überhaupt (-> mit Stellglieddiagnose prüfen). Liegt am Eingang des Ventils Unterdruck an (Motor muß laufen, da Unterdruckspeicher recht schnell leer ist)?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:02

Hallo

habe heute morgens festgestellt das,

ich mach den motor an die Sekunärluftpumpe läuft. Mach ihn nach 15 Sekunden wieder aus und dan wieder an

und die Sekundärluftpumpe läuft nicht. Der Motor ist immer noch kalt.

Ist das so richtig das sie beim zweitem mal nicht läuft?

Gruß Alex

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