Motorkontrolleuchte leuchtet A8 4,2l 2002 euro4
Hallo
Habe ein Problem mit der Motorkontrollleuchte nach dem Löschen des Fehlers kommt sie 2-3Tage später wieder.
Der Fehler ist im Motortronic und lautet
Bank 2: Sonde 1 Innenwiederstand zu groß.
P1131-35-10---unterbrochen.
Fahre auf gas, aber wenn ich nur auf benzin fahre kommt der Fehler auch.
Kann da einer mir weiter helfen?
Gruß audia8ap
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16 Antworten
Hallöchen,
habe das gleiche Problem. Wurde einige Frage vorher schon einmal beahndelt. Warte selber noch auf eine Rückmeldung von Hotel-Lima.
Zu deiner Frage ich habe mitlerweile auch keine Ahnung mehr. Habe am vergangenen Wochende ganz, ganz genau noch einmal nach den Lamdasonden geschaut. ES gibt bei meinem nur die 2 Stück jeweils in der Mitte der 2 Kat eingebaut. Ich hatte mich vorher schon gewundert, dass der Sicherungsplatz für die Sondenheizung laut BA gar nicht vorhanden ist.
Und Hier im Forum ist eine Frage zu der Qualität von Audiwerkstätten. Da kann ich auch nur sagen die haben wahrscheinlich alle noch nie einen A8 gesehen.
Gruß Sportmöve
Hallo
habe heute fehlerausgelesen und das kamm dabei raus:
17831 Bank1, Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein.
17819 Bank2, Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein.
Hat einer dafür eine idee oder gar eine lösung?
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von audia8ap
17831 Bank1, Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein.
17819 Bank2, Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein.
Stellglieddiagnose am Motorsteuergerät machen und prüfen, ob die Sekundärluftpumpe im Luftfilterkasten anläuft. Wenn nicht, Sicherung prüfen. Außerdem prüfen, ob alle Unterdruckschläuche am Motor i.O. sind. Die zerbröseln auch gerne mal....
Gruß,
hotel-lima
Hallo
Also die unterdruckschläuche habe ich vor ca. 2 Monaten alle neu gemacht. Sicherrungskasten überprüft auch kein problem.
Aber wie mache ich die Stellglieddiagnose am Motorsteuergerät?
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von audia8ap
Aber wie mache ich die Stellglieddiagnose am Motorsteuergerät?
Mit WBH-Diag zum Beispiel. Alle Aktoren, die am Motorsteuergerät hängen, werden damit definiert angesteuert. Wenn die Sekundärluftpumpe nicht läuft, ist das Problem auf elektrischer Seite zu suchen. Wenn sie läuft, hast Du wohl Probleme mit der Verschlauchung, den Einblasventilen (hinter dem Motor, pro Seite eins) oder dem Steuerventil (auf dem Benzinverteiler am Saugrohr fahrerseitig), das die Einblasventile schaltet.
Gruß,
hotel-lima
Hallo
mit wbh-diag 0,86 gibst die funktion nicht (Stellgliddiagnose)
wbh-diag 1,00 funktioniert bei mir nicht und bei vag-com gehts auch nicht weil ich nicht die vollversion habe.
Habe vorne am motor, (wenn man die abdeckung ab macht) an den zwei unterdruckdosen über der abdeckung vom zahnrimmen beobachtet,das
eine schnell und sauber anzieht und die andere langsam und stotert ein wenig.
könnte die damit zusammen hängen?
und gibts noch ne lösung für die stellglieddiagnose?
Hallo,
das mit den Dosen ist dann ein anderes Problem. Wenn die nicht beide sauber und schnell schalten, wirst Du Drehmomentlöcher beim durchbeschleunigen haben.
Mit dem Sekundärluftsystem hat das jedoch nichts zu tun.
Wenn Du WBH-Diag nicht zum laufen bekommst, bleibt nur VAG-COM...
Gruß,
hotel-lima
Hi
ja mit vag-com bräuchte ich die vollversion, und das WBH-diag 1,00 funktioniern nicht nur die ältere version.
ich wüsste nicht wie ich das problem sonst lössen könnte.
Gruß Alex
Hallo
habe die sekundärluftpumpe überprüfen lassen. Ist ist in ordnung.
Wo genau sind die Einblasventile oder das Steuerventil?
Gruß Alex
Hallo,
Luftschlauch der Sekunärluftpumpe prüfen (nicht das Dicke!).
Einblasventile sind hinter dem Motor, je eine Metalldose auf jeder Seite. Steuerventil ist auf Bezinverteilerleiste am Saugrohr fahrerseitig.
Gruß,
hotel-lima
Hallo
habe die schläuche geprüft. Hab aber nichts gefunden, auser vorne am motor ist ein stopfen der bei mir beschädigt ist.
Bei Audi haben die gesagt,
Der stopfen ist dazu da das der Motor keine Falsche luft zieht.
Habe ihn neu gemacht, und jetzt beobachte ich mal ob sich was tut.
Gruß alex
hallo
der stopfen hat nichts gebracht.
Wie kann man die Einblasventile prüfen?
Und könnte es auch an den Lamdasonden liegen. Wen ja welche tauschen? alle 4 oder kann man genauer was dazu sagen?
Ausschließen kann ich die Schläuche, den die sind neu und die Sekunärluftpumpe die habe ich geprüft.
Gruß Alex
Hallo,
die Lambdasonden würde ich erst mal lassen. Schaltet das Steuerventil auf dem Benzinverteiler den Unterdruck richtig an die Einblasventile? Schaltet es überhaupt (-> mit Stellglieddiagnose prüfen). Liegt am Eingang des Ventils Unterdruck an (Motor muß laufen, da Unterdruckspeicher recht schnell leer ist)?
Gruß,
hotel-lima
Hallo
habe heute morgens festgestellt das,
ich mach den motor an die Sekunärluftpumpe läuft. Mach ihn nach 15 Sekunden wieder aus und dan wieder an
und die Sekundärluftpumpe läuft nicht. Der Motor ist immer noch kalt.
Ist das so richtig das sie beim zweitem mal nicht läuft?
Gruß Alex