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Motorkontrolleuchte leuchtet nach KAT wechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. November 2022 um 21:39

Kat wurde gewechselt da dieser geklappert hat, allerdings leuchtet seitdem die motorkontrolleuchte dauerhaft gelb, kann nun auch die Lambdasonde defekt sein oder was könnte es noch sein?

Golf 4 1.4 16V

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23 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll hier posten!

"Glaskugelmodus an "

du hast einen Eintrag im Fehlerspeicher , bitte auslesen

"Glaskugelmodus aus"

Antwort genug ?

Themenstarteram 22. November 2022 um 19:04

Ist die lampdasonda. Also entweder nur der Stecker oder wurde sie beim Tausch des Kats beschädigt.

Warum soll es die Lambdasonde sein?

Damit man schnell ohne Diagnose noch ein Teil tauschen kann. Deshalb. Das ganze Geld muss weg

Themenstarteram 23. November 2022 um 13:37

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. November 2022 um 21:53:27 Uhr:

Warum soll es die Lambdasonde sein?

Laut Fehlerspeicher ist es die Lambdasonde. Zurücksetzen bringt nichts, kommt immer wieder.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

 

Fehler Lambdasonde gibt es ja nicht.

 

Es kommt auf den genauen Fehlercode an.

 

Lambdasonde Heizung Kurzschluss gegen Masse; ok da wäre es die Lambdasonde

 

Lambdasonde untererer Regelkreis erreicht (oder so); da wäre es nicht die Lambdasonde

Könnte man ja auch Messen ( Kurzschluss ist Messbar ) oder auf dem Tester die Regelung im Ozi sichtbar machen.

Einfach mal Tauschen ist ja generell der falsche Ansatzpunkt. Aber redet man sich den Mund fusselig mit dem sinnlosen Teilegetausche.

Für das was hier Teile getauscht werden kann man sich lieber mal vernünftiges Werkzeug zulegen.

Klar kann man auch noch messen aber wer nichtmal einen ganzen Fehlercode nennt dem zu raten bediene ein Messgerät und deute das Ergebnis, schwierig.

Bei meinem 4er bca 1.4 2002 bringt er nach dem Kat (im Rohr der nicht im krümmer) Wechsel, p0420 Wirkung zu gering bank 1

Diagnosesonde wurde von mir beim katwechsel erneuert da die alte so verkorkst war dass man sie nicht rausbekommen hat.

Der Fehler tritt bei sportlichem verhalten alle 800-1000km auf bei normaler Zwischen 60-90kmh alle 150-300km

Während der Fahrt auslesen der Regelsonde (Ergebnis normal) bei der Diagnose Sonde angehenst auch ( bin kein Profi)

Was es sein kann weiß ich bis heute nicht fahre damit schon ca. 6monate umher.

Öl verbraucht er normal 1l auf ca. 1300km Laufleistung 336tkm

Was es sein kann dein Ölverbrauch wäre eine Möglichkeit. Normal und gut ist 1l zwischen dem Festinterval

Nachbaukat?

Unterdruckschläuche wurden schon überprüft

Auto wird jeden Tag ca. 150km bewegt 70 morgens 70 abends plus so nebenbei

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