Motorkontrolleuchte trotz neuem Motor
Hallo zusammen,
mein e46 M54 330ci hat einen Austauschmotor bekommen. Wollte den Motor eigentlich überholen lassen, aber im Inneren offenbarte sich, dass er nicht mehr zu retten ist.
Jetzt mit neuem Motor läuft er eig gut, aber die Motorkontrolleuchte geht nach kurzer Fahrt immer an. Der Fehler ist "Lambdareglerabweichung Bank 2" und "Lambdasondenspannung Vor-KAT Sonde 2". Ich habe nun die Lambdas vor Kat beide getauscht mit Original Bosch. Der Fehler ist nach wie vor da.
Ich habe Falschluft im Verdacht, aber ich habe schon sehr viel erneuert. Beide Faltenbalgs, die Unterdruckschläuche hinter der Ansaugbrücke (Blindstopfen 7mm, Schlauch zum Rückschlagventil, Elektropumpe und Sekundärpumpe, Klappe für den Auspuff habe ich abgezogen und einen Blindstopfen drauf gemacht), Unterdruckschlauch zum Benzinfilter, KGE ist neu und LMM ist auch neu. Ich bin etwas ratlos, was ich jetzt noch schauen soll bzw. der Fehler ist.
Habt ihr noch Ideen?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo
Dein Fehler deutet stark auf Falschluft hin.......
Prüfe den gesamten Ansaugtrakt mit Nebel
Man kann sich auch günstig eine professionelle Nebelmaschine ausleihen.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2014540429-223-6215
Gruß Stormy
Würde auch sagen, dass der noch irgendwo Falschluft zieht. Was gern vergessen wird, sind die Dichtungen von der Ansaugbrücke auf den Zylinderkopf (die großen orangen) und die O-Ringe der Einspritzventile (jeweils einer oben und unten), wo er auch noch Falschluft ziehen kann. Wichtig ist auch, dass alle Anschlüsse und Kupplungen der KGE fest und eingerastet sind. Wenn ein neuer Motor reingekommen ist, bist du zu 100% dass, die Lambdasonden nicht vertauscht wurden? Die Stecker sind identisch, das kann man verwechseln und das könnte auch ein Grund sein warum er durcheinander kommt.
Das war auch mein erster Gedanke:
Stecker der Lambda-Sonden vertauscht!?
Ja, denke auch Falschluft => Smokertest (wie Stormy78 geschrieben hat).
Größtes Problem beim Smokertest (meiner Meinung nach) ist einen gescheiten Adapter zu bauen, der auch dicht ist.
Prüf aber vorher zur Sicherheit die ganzen Stecker der Lambdasonden und des LMM. Nicht das da was korrodiert oder abgefault ist.
Deshalb habe ich eine professionelle Nebelmaschine verlinkt
Da ist ein Balg dazu, den steckt man in den Faltenbalg, pumpt ihn auf und es ist dicht........
Die Low Budget Nebelmaschine wäre weine E-Zigarette und ein Gummihandschuh, der über den Ansaugschlauch gezogen und mit einem Kabelbinder fixiert wird. In einen der Handschuhfinger ein Loch machen, ein Trinkstäbchen oder einen stabilen Schlauch rein stecken und den auch mit einem kleinen Kabelbinder fixieren. Dann einfach den Rauch der E-Zigarette rein pusten, das reicht in der Regel schon aus, um Falschluftlecks zu lokalisieren. Hab ich auch schon so gemacht, mit Hilfestellung von einem dampfenden Arbeitskollegen, der seine E-Zigarette so eingestellt hat, dass er viel dichten Rauch raus bekommt.
Es geht aber auch noch billiger
Du lässt den Motor im Standgas laufen, Lüftung aus. Dann ein Räucherstäbchen anzünden und alle möglichen Stellen mit dem Rauch abgehen, da wo der Rauch eingesaugt wird, ist das Leck
Diese Methode hatte ich immer verwendet, wo es noch keine Nebelmaschinen auszuleihen gab........
Aber Vorsicht! Wenn du das im falschen Stadtteil machst, hast du ganz schnell kiffende Leute mit Klangschalen um dich
Dann musst du nur noch die passende Musik dazu an machen. "Guck mal, der Dorf-Schamane repariert das Auto mit nem Duftstäbchen..."
You made my Day!
Wie immer empfehle ich erst mit INPA die Echt/Soll Werte vergleichen.
Es richt ganz klar nach Falschlüft, aber warum existiert keinen gleichen Fehler für den Bank 1?
Du hast geschrieben dass der LMM neu ist... Hersteller?
Hi zusammen, ich habe mir die beschriebene Nebelmaschine geliehen und heute ausprobiert. 5 Min nebeln lassen und es war nirgends was zu sehen :/ außer aus dem Öldeckel, wenn ich ihn aufgemacht habe. Bin gerade etwas ratlos...
Lambda sind von mir getauscht worden und die Stecker sind richtig.
Der neue LMM ist von Pierburg.
Hinten an der ASB sitzt das Magnetventil für das Sekundärluftventil, da sitzt auch noch ein Rückschlagventil dazwischen. Wenn der Schlauch dazwischen durch ist, wird Falschluft eingesaugt aber Nebel kommt nicht raus........
Du meinst wahrscheinlich das hier, oder? Da habe ich schon die Schläuche getauscht.
Ja das da
Dann kontrolliere die Leitung zur Saugstrahlpumpe, die den Unterdruck für den BKV erzeugt.