1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Motorkontrolleuchte und ruckeln

Motorkontrolleuchte und ruckeln

Hyundai i30 3 (PDE)

Hallo, heute ist mein Freund mit meinem Auto gefahren und ab ca. 50 Kmh fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken und das Auto ruckelt stark beim fahren. Er hat dann den Ölstand kontrolliert und es war staubtrocken…

Mir ist nicht aufgefallen, das er irgendwo Öl verliert.

Er hat dann das Auto ausgelesen und er zeigt Fehler im 1 Zylinder an mit mehreren Fehlzündungen.

Ich bringe es morgen direkt zur Werkstatt. Er hat jetzt knapp 116.000km runter und die letzte Inspektion war mit 104.000Km.

Ich habe echt Angst, das es ein Motorschaden sein könnte.

Habt ihr Ideen, was es sein könnte ?

Lieben danke!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Eines vorne weck. Zuwenig Öl im Motor ist genauso wenig gut wie zu viel.

Was für ein Motor? Hatte die gleiche Fehlermeldung bei mir auf dem dritten Zylinder. Bei mir ist es die Zündspule. Habe die Zündspulen zwischen Zylinder drei und vier getauscht, nun kommt die Fehlermeldung vom 4ten Zylinder somit konnte ich die Fehlerquelle eingrenzen

Die Fehlermeldung kann aber auch von den Zündkerzen verursacht werden, diese also auch mal anschauen.

Mich kostet die neue Zündspule bei Hyundai 45,-€

Ist bestellt und kann Montag abgeholt werden.

Ach so ich habe den I30 N Line Mildhybrid mit 160 PS und gerade mal 50000 km auf der Uhr.

Den Wagen mit ruckeldem Motor, leuchtender Motorkontrollleuchte und zuwenig Öl im Motor noch bis zum Händler zu fahren halte ich im übrigen für keine gute Idee!!

Am besten erstmal Öl rein !

Das ist klar, ich habe sofort Öl nachgefüllt.

Ich habe einen 4 Zylinder und 150 PS.

Ich hoffe sehr, das es das gleiche wie bei dir ist. Dann würde ich ja nochmal mit einem blauen Auge davon kommen. Aber ich denke mal, das ich wahrscheinlich auch irgendwo Öl verlieren muss. Ich frage mich nur, warum ist keine Öl Leuchte angegangen? Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Öl, aber ich hätte gedacht das bei so wenig bis gar keinem Ölstand mir mein Auto das anzeigen würde.

Von mir bis zur Werkstatt ist es vielleicht grade mal 1 Minute und die Motor Leuchte war aus. Die ging nur an als ich schneller gefahren bin. Bin ganz langsam mit 30kmh hingefahren.

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich etwas.

Hab ich sofort gemacht.

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 17. November 2024 um 18:13:37 Uhr:

Was für ein Motor? Hatte die gleiche Fehlermeldung bei mir auf dem dritten Zylinder. Bei mir ist es die Zündspule. Habe die Zündspulen zwischen Zylinder drei und vier getauscht, nun kommt die Fehlermeldung vom 4ten Zylinder somit konnte ich die Fehlerquelle eingrenzen

Die Fehlermeldung kann aber auch von den Zündkerzen verursacht werden, diese also auch mal anschauen.

Ach so ich habe den I30 N Line Mildhybrid mit 160 PS und gerade mal 50000 km auf der Uhr.

Den Wagen mit ruckeldem Motor, leuchtender Motorkontrollleuchte und zuwenig Öl im Motor noch bis zum Händler zu fahren halte ich im übrigen für keine gute Idee!!

Hast du keine Garantie mehr?

Bei den meisten Autos kommt keine Ölkontrolle wenn zu wenig Öl drin ist .

Kommt erst wenn kein Öldruck vorhanden ist .

Zitat:

@Amor schrieb am 17. November 2024 um 19:20:06 Uhr:

. Ich frage mich nur, warum ist keine Öl Leuchte angegangen? Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Öl, aber ich hätte gedacht das bei so wenig bis gar keinem Ölstand mir mein Auto das anzeigen würde.

Ölleuchte geht nur bei zu wenig öldruck AN. Dafür gibt es einen Öldrucksensor am Motor bzw im Ölkreislauf. Wenn am Peilstab nix mehr drann ist heiss das nicht das die Wanne leer ist, der Peilstab zeigt ca. 1liter öl an.

Dein Auto zeigt dir das nicht an, ölstand musst du Regelmässig am Motor prüfen. Selbs wenn da irgedwas Elektronisches ist was den Ölstand misst, ..... Verlass dich da NIE drauf !

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 17. November 2024 um 20:45:06 Uhr:

Zitat:

. Ich frage mich nur, warum ist keine Öl Leuchte angegangen? Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Öl, aber ich hätte gedacht das bei so wenig bis gar keinem Ölstand mir mein Auto das anzeigen würde.

Ölleuchte geht nur bei zu wenig öldruck AN. Dafür gibt es einen Öldrucksensor am Motor bzw im Ölkreislauf. Wenn am Peilstab nix mehr drann ist heiss das nicht das die Wanne leer ist, der Peilstab zeigt ca. 1liter öl an, dabei sind dann noch zB. 3 liter drinn.

Dein Auto zeigt dir das nicht an, ölstand musst du Regelmässig am Motor prüfen. Selbs wenn da irgedwas Elektronisches ist was den Ölstand misst, ..... Verlass dich da NIE drauf !

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 17. November 2024 um 20:45:06 Uhr:

Zitat:

Ölleuchte geht nur bei zu wenig öldruck AN. Dafür gibt es einen Öldrucksensor am Motor bzw im Ölkreislauf. Wenn am Peilstab nix mehr drann ist heiss das nicht das die Wanne leer ist, der Peilstab zeigt ca. 1liter öl an.

Danke, das wusste ich bisher nicht. Dann werde ich in Zukunft definitiv öfter den Ölstand messen. Falls mein Auto noch zu retten ist.

Ich werde auf jeden Fall noch mal rein schreiben, wenn ich von der Werkstatt Bescheid weiß.

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 17. November 2024 um 19:28:57 Uhr:

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 17. November 2024 um 18:13:37 Uhr:

Hast du keine Garantie mehr?

Ich habe meine Inspektionen bisher immer in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe machen lassen, von daher eigentlich schon.

Wegen der 45 ,-€ habe ich bei Hyundai erst gar nicht nach Garantieanspruch nach gefragt.

Zitat:

Das ist klar, ich habe sofort Öl nachgefüllt.

Ich habe einen 4 Zylinder und 150 PS.

Ich hoffe sehr, das es das gleiche wie bei dir ist. Dann würde ich ja nochmal mit einem blauen Auge davon kommen. Aber ich denke mal, das ich wahrscheinlich auch irgendwo Öl verlieren muss. Ich frage mich nur, warum ist keine Öl Leuchte angegangen? Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Öl, aber ich hätte gedacht das bei so wenig bis gar keinem Ölstand mir mein Auto das anzeigen würde.

Von mir bis zur Werkstatt ist es vielleicht grade mal 1 Minute und die Motor Leuchte war aus. Die ging nur an als ich schneller gefahren bin. Bin ganz langsam mit 30kmh hingefahren.

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich etwas.

Das mit der Motorkontroll Leuchte war bei mir genauso. Nach einmal Motor aus und wieder an lief der Wagen auch wieder ganz normal. Der Fehler tritt bei nur auf wenn ich unter Volllast mit hoher Drehzahl unterwegs war, so ab 4500 U/min, darunter läuft der Motor ganz normal

Deine Antwort