Motorkontrolleuchte wurde deaktiviert
Hallo liebe Mercedes-Freunde,
vor ein paar Wochen habe ich einen gebrauchten W203 C220 CDI als Zweitwagen von privat gekauft. Was ich damals nicht bemerkt hatte war, da es sonnig und warm war, dass der Regensensor vor dem Verkauf entfernt wurde. Ich kam erst drauf als es jetzt die Tage regnete, dass in Stellung 1 immer nur Intervall gewischt wurde!
Zusätzlich tauchte auch noch die Meldung auf, dass das ESP defekt ist und im Zuge der Fehlersuche hab ich dann auch bemerkt, dass die Motorkontrolleuchte mit Absicht deaktiviert wurde. Ich hatte übersehen, bei Kauf vor dem Start bei aktivierter Zündung das beleuchtete Zeichen im KI zu suchen/kontrollieren.
1. Kann ich selbst und wenn ja, wie kann ich die Motorkontrolleuchte wieder aktivieren?
2. Der ESP-Fehler tritt unregelmäßig auf, daher hab ich die Sicherungen und Steckverbindungen kontrolliert, außerdem habe ich nach Bedienungsanleitung das ESP neu kalibriert. Nichts hat geholfen.
Manchmal fahre ich nur paar Meter, manchmal einige Kilometer bis das System ausfällt....
Sobald ich den Motor neu starte geht das ESP wieder, bis es dann wieder ausfällt.... Hierzu habe ich einige Beiträge im Forum bereits gelesen, aber die sind auch schon älter, evtl. hat jemand inzwischen eine neue Idee/Möglichkeit gefunden?!
3. Das mit dem Regensensor ärgert mich wirklich... Aber bei privatkäufen kann ich da leider nur schwer was machen...
Hat jemand daher einen Tipp außer eBay, wo ich günstig einen gebrauchten (funktionierenden) Regensensor bekomme?
Ich bedanke mich schon mal für Euche Hilfe, Tipps und Unterstützung!
Beste Grüße!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Baujahr? Was steht im Kurztest?
Die Karre würde ich dem Verkäufer wieder vor die Tür stellen. Eine deaktivierte Kontrolleuchte ist eine arglistige Täuschung ! Ab zum Anwalt !
Gruß
Fred
@Final_Edition ,
Motorkontrollleuchte deaktiviert ist Betrug > Anzeige und Rückabwicklung des Kaufs.
Hallo,
Daparto verkauft einen neuen Regensensor von Febi für 105,-€
Und einen gebrauchten- ausser ebay - da fällt mir nur der Schrotti ein - und ob der dann funktioniert?
Allerdings - wie der Kollege schon schrieb- deaktivierte MKL ist ein NoGo...
Hallo,
Fredibear08 hat absolut recht!
Was bedeutet " vor ein paar Wochen" ???
Sind das etwa 2- 4 Wochen oder so 20- 54 Wochen????
Je zeitiger ( nach Feststellung des Sachverhaltes) Du Deine Ansprüche anmeldest, um so besser für Dich.
Allerdings ist der zivilrechtliche und auch der strafrechtliche Durchsetzungsaspekt nicht gerade einfach.
Kann die " mit Absicht" deaktivierte MKL ggf. auch durch einen techn. Defekt deaktiviert worden sein? ( Lampe im Sockel gelockert... )
Besonders schwierig, bis unmöglich wird es, wenn Du an dem Fahrzeug, in bester Absicht natürlich, beginnst rum zu schrauben. Mit jeder noch so kleinen Handlung am Fahrzeug kann eine techn. Veränderung des Zustandes am Fahrzeug, durch Dich begangen, nicht mehr grundsätzlich ausgeschlossen werden und Du musst beweisen, dass Dein Handeln nicht zu dem Schaden geführt hast.
Da Du wahrscheinlich kein KFZ Mechatroniker bist, dürfte dies für Dich unmöglich sein.
Mit den Versuchen einer Mängelbehebung verwirkst Du lediglich Deine Ansprüche.
Mein Vorschlag:
Suche Dir einen staatl. vereidgten KFZ- Sachverständigen ( Unfall- Gutachter) in Deiner Nähe und beauftrage ihn kostenpflichtig mit der Feststellung der Mängel!
Du erhälst daraufhin einen detaillierten Bericht über den vorfindlichen Zustand bei Befunderhebung.
Erst mit diesem gutachterlichen Bericht macht es tatsächlich Sinn, seine Ansprüche anzumelden. Zum Einen zivilrechtlich ( argl. Täuschung) und ggf. auch strafrechtlich wegen Betruges § 263 StGB.
Ersteres geht über Deinen persönlichen Rechtsanwalt, der Dich dann in der Abwicklung Deiner Forderung vertritt, Zweiteres ist ein Offiizialdelikt, bei dem ggf. die Polizei / Staatsanwaltschaft von Amtes wegen tätig wird und dies , in Deinem Fall durch eine Strafanzeige, ausglöst wird.
Das Gutachten schützt Dich nun in zweierlei Hinsicht:
1. es bildet den beklagten Sachverhalt zeitlich gesichert und rechtssicher ab .
2. es schützt Dich vor einer Gegenklage
Ein Sachverständiger weiß in jedem Fall, was er, bei Beauftragung, zu tun und zu lassen hat.
Die Kosten des Gutachtens kannst Du im Rahmen des Zivilprozessweges, als (außergerichtl.) Prozesskosten geltend machen. Für näheres berät Dich Dein Rechtsanwalt.
Ich würde die Sache nicht einfach hinnehmen, denn, eine abgeschaltete MKL hat ganz bestimmt nicht den Sinn, diese für spätere Zeiten zu schonen! Da ist schon viel mehr dahinter zu vermuten. Was, das sagt Dir das Gutachten.
Noch ein wichtiger Hinweis:
Prüfe bitte, ober der Verkäufer auch der eingetragene Halter des KFZ gewesen ist und wie lange er das Fahrzeug in seinem Eigentum hatte.
Es könnte ja auch sein, dass er das Fahrzeug gekauft hat und es wenige Tage später weiterverkauft hat.
Dann wird es schwer, ihn als wahrscheinlichen Verursacher des Mangels belangen zu können, da er selber ( mögl. weise unbemerkt, Opfer der Mainipulation geworden ist.
Die Rückabwicklung des Kaufes ist dadurch allerdings nicht gehindert.
Ich würde als erstes einmal schauen ob bei dem Verkäufer überhaupt etwas zu holen ist.
Über welchen Verkaufspreis sprechen wir ?
Ist beim Verkäufer nichts zu holen bleibst du auf allen jetzt entstehenden Kosten ( Gutachter, Rechtsanwalt ) sitzen, wenn du keine Rechtsschutzversicherung besitzt die das alles abdeckt.
So etwas ähnliches ist einem Freund von mir auch passiert, er ist auch auf so einen Vogel rein gefallen. Nichts hats gegeben ausser einem Titel aus dem er 35 Jahre vollstrecken kann weil beim Verkäufer nichts zu holen ist.
Na mal locker bleiben die Diesel MIL gab es erst ab 2003/04.
vorallem ist es praktisch nicht beweisbar wer irgnedwas deaktiviert hat...bei privatverkauf hat man sobald man vom Hof gefahren ist, immer verloren^^ deswegen pff..auch wurst
der threadstarter wollt ausserdem nur wissen wie ers repariert
regensensor gibt's billig bei ebay..muss man aber schauen welchen man braucht..gibt verschiedene..nicht jeder funktioniert mit jedem modelljahr(wegen der sam vorne, wenn neue drin ist kann man aber alle kodieren und es wäre egal)
MKL kA noch nie gehört das man die deaktiviert hat..aber sollte mit stardiag kein Problem sein das zu ändern, wenn nicht einfach die LED defekt ist^^
und da du eh andere fehler hast, kommst du um einen kürztest nicht rum..kann man ja verbinden
defekte LEDs merkt das KI und zeigt diese als fehler im speicher an
Hallo
PITGermany schrieb:
!vorallem ist es praktisch nicht beweisbar wer irgnedwas deaktiviert hat...bei privatverkauf hat man sobald man vom Hof gefahren ist, immer verloren^^ deswegen pff..auch wurst"
Wenn Du das so sehen willst... wir sind ein freies Land... ich sehe es anders!
Zwischen einer defekten und einer deaktivierten Warnlampe sehe ich schon einen gewissen Unterschied- und der TE gewisss auch!
Hallo,
Wenn man davon ausgeht, dass der threadersteller die MKL nicht "selbst" deaktiviert hat und auch kein Birnchen kaputt ist, spielt es auch keine Rolle, ob dies dem Verkäufer gegenüber zu beweisen ist, der Käufer ist dann einer arglistigen Täuschung aufgesessen. Natürlich hat man auch als Privatkäufer Rechte und eben nicht "immer verloren.." Einfach mal den Verkäufer konfrontieren!
btw:
der threadersteller hat ebay für sich ausgeschlossen...und hätte gerne gewusst, wie er die MKL wieder aktiviert..
Hallo liebe Mercedes-Freunde,
ich danke Euch allen für Eure sehr hilfreichen und sehr interessanten Tipps!!
Besonderen Dank auch an asphalthoppler für Deinen sehr ausführlichen Threat!
Der Wagen ist vom Schwiegersohn eines verstorbenen Rentners, der den Wagen über 10 Jahre in Familienbesitz hatte, an mich am 22.04.16 verkauft worden. Fzg war bei MB Sh-gepflegt und mit nachgewiesenen 111Tkm gekauft. Der Verkäufer hat mir erzählt, dass er selbsständig ein Steuergerät ausgetauscht hat und dies bei MB programmieren ließ kurz vor dem Kauf, da das Steuergerät (im Kofferraum) kaputt gegangen war als er die Batterie selbsständig ab- und angeklemmt sowie extern geladen hatte... Der C 220 CDI hat Erstzulassung 08.2000. Wie ich bei db-fuchs gelesen habe, ist da anscheinend bei Dieselfahrzeugen keine MKL drin?! Das wundert mich zwar, aber ein Fehler kann ja prinzipiell auch im großen Display angezeigt werden... Eine Anzeige für Abblendlicht haben sie sich bei Daimler ja auch gespart....
Ich werde folgendermaßen vorgehen:
Da ich momentan, außer einer kaputten Sicherung noch nichts am Fahrzeug verändert habe, werde ich beim Freundlichen vorbeischauen und in Erfahrung bringen, ob in diesem Modell genau dieser Baureihe auch eine MKL verbaut wurde, falls ja, werde ich ein Gutachten in Auftrag geben. Denn wie Ihr richtig geschrieben habt, ist die Leuchte falls abgeschaltet, ja nicht zur Schonung abgeschalten worden. Zur Not kann ich auch die kaputte Sicherung wieder hinenstecken, dann hab ich wirklich noch Nichts verändert.
Danke Euch allen!!
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Beste Grüße!
Zitat:
Eine Anzeige für Abblendlicht haben sie sich bei Daimler ja auch gespart....
hmm was meinst du damit? Licht an bedeutet licht an, oder funktioniert die Lichtautomatik auch nicht bei deinem Modell?
Hallo duselette,
nein, das Licht funktioniert.
Ich meinte die Anzeige im KI. Abblendlicht ist ein grün-leuchtendes Scheinwerfersymbol und Fernlicht ist ein blau-leuchtendes Schweinwerfersymbol.
Bei den meisten Modellen zwischen 2000 und 2005 haben sie das Grüne teilweise nicht verbaut bzw verbaut aber nicht angeschlossen, wie z.B. im W209.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.
Beste Grüße!
ist mir noch nicht aufgefallen. muss ich gleich mal nachschauen ob ich so ne Leuchte habe