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Motorkontrolllampe leucht gelb - Leistungsverlust VW Golf V 1.6 FSI
Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
Ich habe ein großes Problem mit meinem VW Golf V und benötige mal ein paar andere Meinungen als die von einer VW Werkstatt.
Ende März ging während der Fahrt ( bei ca. 50 km/h) meine Motorkontrollleuchte an. Ich bin sofort rechts rangefahren und habe in das Servicebuch geschaut. Hier wurde erläutert, dass man eine Werkstatt aufsuchen sollte. Zeitlich war es ziemlich unpassend, da es schon ziemlich spät war. Ich bin dann erstmal weitergefahren, da ich nach Hause wollte und plötzlich hat das Auto kein Gas mehr angenommen. Ich bin also wieder rechts ran und als ich stand ging die EPC Lampe an. Ich habe das Auto dann ausgemacht und wieder versucht zu starten - erfolglos. Nach 5 Minuten ging es jedoch wieder an.
Am nächsten Tag bin ich in die Werkstatt zu VW. Auto musste ich dort lassen. Am nächsten Tag rief man mich an und teilte mir mir es wäre das Steuergerät und dies muss unbedingt gewechselt werden. Preislich lag die Sache bei 770 €. Da ich auf das Auto angewiesen bin habe ich eingewilligt. Am 01.04.2015 habe ich das Auto abgeholt und alles war super - bis zum 11.04.2015. Während der Fahrt ging wieder die Lampe an. Leider konnte ich niemanden erreichen bei VW und ich habe das Auto erstmal abgestellt. Montag Früh habe ich dann wieder angerufen und einen Termin für Donnerstag (16.04.2015) bekommen. Ich bin trotzdem nochmal an eine Bosch Werkstatt rangefahren und habe mir den Fehler auslesen lassen. Hier steht nun:
Zündansteuerung Zylinder 4 / Unterbrechung
Die Herren von Bosch meinten, dass dies eigentlich nicht sein kann wenn ich ein neues Steuergerät drinnen habe.
Kann mir von euch vielleicht jemand sagen ob es noch ein andere Fehler sein kann?
Ich habe gerade etwas Bammel, dass meine Unwissenheit etwas ausgenutzt wird. Volkswagen
hat mir zugesichert, dass der Fehler jetzt behoben ist.
Ich mag am Donnerstag nicht wieder dort erscheinen und dann heisst es auf einmal es wäre doch was anderes.
Ich wäre über ein paar hilfreiche Aussagen sehr dankbar und wenn noch offene Fragen sind dann
versuche ich diese zu beantworten.
Grüße
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19 Antworten
Wie alt ist das Fahrzeug und welche Laufleistung?
Ich würde den wieder bei VW hinstellen und die nachbessern lassen, und auch mal die Zündspulen prüfen lassen.
Moin,
Ohoh böse nummer klingt ja als wenn da mal wieder ein Motorsteuergerät getauscht wurde obwohl es garnicht kaputt war. Wurde die Steuerleitungen vom Motorsteuergerät bis zu Zündspule inkl. Steckverbindungen mal durchgemessen bzw auf Kabelbruch geprüft ? Wie schon über mir geschrieben die Zündspule geprüft bzw. mal quergetauscht mit einer vom anderen Zylinder ob der Fehler mitwandert ?
mfg
Carsten
Guten Morgen und danke für eure ersten Mitteilungen.
itasoumessa: Das Fahrzeug ist Baujahr 2003 und hat derzeit 127800 km runter. Ich muss bemerken, dass das Auto ca. 2 Jahre in der Tiefgarage stand ( ich konnte es aus gesundheitlichen Gründen) nicht nutzen und wollte es aber nicht verkaufen, da ich wusste, dass ich es wieder nutzen werde wenn es wieder angebracht ist. Im Januar 2015 habe ich es wieder fit machen machen lassen und angemedelt.
Golf 3 Bastler: Was die genau in der Werkstatt geprüft haben kann ich gar nicht so wirklich sagen. Auf meiner Rechnung stand dann nur "Steuergerät" und der Preis. Ich habe weder eine Fehlerauslese noch einen Checkbericht zu sehen bekommen und einfach auf die ganze Sache vertraut. Die einzigste Fehlerauslese die ich sehen konnte war die von Bosch.
Wenn es wirklich der Fall sein sollte, dass dieser Austausch unnötig war - welche Möglichkeiten bleiben mir dann?
Ich meine wenn es jetzt die Steckverbindungen sind oder die Zündspule oder ein Kabelbruch wäre - das wäre ja alles weit aus billiger geworden, oder? Und kann ich dann auf Garantie gehen? Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von sowas.
Grüße
Das ist im nachinein schwierig aber es kommt drauf an was auf dem Werkstattauftrag stand den du Unterschrieben hast. Stand da Motorsteuergerät tauschen oder "Störung Motorkontrolleuchte beseitigen" ? Wenn du wissen willst was die da genau getauscht haben bei VW nenn uns mal die Teilenummer die auf der VW Rechnung steht. Fängt meistens mit 1K0 oder 3C0 oder ähnlich an.
Beispiel: "1K0 035 975 T"
Ich bin gegen 18 Uhr zu Hause und werde von dem Auftrag mal sämtliche Infos durchgeben. Aber ich bin mir eigentlich sicher, da dort stand "Fehlerauslese - Fehler beheben Motorkontrolleuchte. Aber ich gebe es nachher mal korrekt durch.
Zitat:
Aber ich bin mir eigentlich sicher, da dort stand "Fehlerauslese - Fehler beheben Motorkontrolleuchte.
Das wäre erfreulich! Dann nagelst Du die damit fest!
Anbei nun die Infos - leider muss ich sagen, dass ich mich in meiner Erinnerung etwas getäuscht habe.
Auf der Reparaturannahme stand:
Pos: 1 Termin vereinbart durch Fr.........
Pos. 2 DIALOGANNAHME
Pos. 3 Fehlerauslese: Gelbe Motorstörlampe aktiv - prüfen - Befund - Kosteninfo
Ich wurde dann auf Arbeit angerufen und mir wurde von Frau H. mitgeteilt, dass das Steuergerät gewechselt werden muss und was es kostet. Ich sollte mich dann hier entscheiden und ich habe dem zugestimmt. Leider wird dann hier Aussage gegen Aussage stehen, da Fr. H. meinte, dass dies der Fehler wäre. Das Auto konnte ich nach Feierabend abholen und es wurde dann direkt kassiert. Es gab weder ein Blick in die Fehlerauslese noch ein Gespräch mit einem Mechaniker.
Die Rechnung lade ich mal mit hoch:
Ich hoffe man kann es öffnen.
Nach der Rechnung hat man das Steuergerät mit NOX Sensor 03C 907 807 D ersetzt. Leider ein häufiger Fehler bei diesem Modell. Nehme deshalb an der erste Fehler war auch ein anderer wie jetzt, denn die Sache hat mit dem jetzigen Fehler "Zündansteuerung Zylinder 4 / Unterbrechung" nichts zu tun. Jetzt kann man ja diesem Fehler nachgehen, es sollte eben das Zündkabel und die Zündspule geprüft werden, wie hier schon vorgeschlagen.
Oookay nun sieht das schon anders aus... Es wurde die Lambda.-Nox Kombisonde getauscht. Nun das ist eine bekannte Schwachstelle beim 1.6 FSI und kostet ca. 400 Euro alleine als Ersatzteil und hat ein eigenes Steuergerät.
Soweit so gut. Allerdings hat die Lambdasonde nichts mit einer Zündunterbrechung auf einem Zylinder zu tun das ist ne ganz andere Baustelle. Frage ist nun was stand vorher genau im Fehlerspeicher ? Das wird denen schwierig nachzuweisen das das nicht das Problem war...
Ich bin gerade echt etwas sauer auf mich, dass ich mir den Fehlerbericht nicht habe zeigen lassen von VW. Nachträglich kommt man da wahrscheinlich schlecht ran, oder?
Angenommen da stand auch "Zündansteuerung Zylinder 4 / Unterbrechung" - dann war es also gar nicht nötig ein neues Steuergerät oder die Lambda Kombisonde einzubauen? Sorry aber ich habe davon echt keine Ahnung oder die geringste Vorstellung.
Ich weiß gerade echt nicht wie ich mich da morgen verhalten soll wenn ich das Auto wieder zu VW bringe. Lege ich denen sofort den Fehlerbericht von Bosch hin oder sollte ich das erstmal nicht erwähnen und warten was man mir dann erzählt?
Also meine Meinung ist, dass das NOX Steuergerät nicht grundlos gewechselt wurde, da war sicher ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher. Ob allerdings dein jetziger Fehler schon drin stand und ob man da gleich was hätte machen sollen wird ohne erstes Fehlerprotokoll nicht mehr zu klären sein. Das Bosch Fehlerprotokoll kann man natürlich vorlegen, aber es läuft auf einen neuen Reparaturauftrag raus. Da ich deshalb nicht annehme, dass man dir da irgendwie entgegenkommt, kannst du die Reparatur aber auch bei jeder anderen Werkstatt ausführen lassen, wenn du da mehr Vertrauen hast.
Hallo Dasplit, das sieht ja echt mal wieder aus als wurde aufgrund von Unwissenheit die "Gunst der Stunde ausgenutzt" und ein Teil ausgetauscht was viel "kostet" (und hoher Gewinn Werkstatt ist) sowie leichte Arbeit ist. Leider kannst du die Ursachen im Nachgang sehr schwer beweisen !!! Es sieht jedoch so aus nachdem was du schreibst das das ursprüngliche Problem nicht richtig analysiert wurde und noch vorliegt, hier kannst du nun nur noch pochen auf Nachbesserung und Aufgrund das der richtige Fehler nicht beseitigt wurde, dann müssen die VW Leute auch das Protokoll und die Auslesung vorlegen sodass du etwas hast wenn die Werkstatt 1 A gearbeitet hätte!!! Grundsätzlich hätte man nach der letzten Bosch Auslessung nur die zuständige Zündspule austauschen können und dies wäre ein Betrag von etwa 80-120 € je nach Werkstatt (gute Freie) gewesen inkl. Material wenn dies der relevante Fehler wäre (das zu tauschen macht Sinn nach deiner Beschreibung). Viel Glück und viel Erfolg wünsche ich Dir. BG Mike :-€ PS. Das ist natürlich auch eine übliche Masche das man von einer Frau oder KFZ Meister auf der Arbeit irgend wann zurück gerufen wird um sich das "ok" zu holen für irgend einen "aufwendigen Austausch" , ob der definitiv sinnvoll und das richtige war steht auf einem anderen Zettel ! Dies gibt es aber auch bei BMW , JEEP, etc..
Erinnert so ein bißchen an "Haustürenverkauf".
Hallo,
danke für die letzten Antworten.
Ich werde mich jetzt gleich auf den Weg zu VW machen - habe 19 Uhr den Termin.
Ich werde vorerst nichts unterschreiben und die Herren bitten mir die erste Fehlerauslese zu zeigen. Die Auslese von Bosch nehme ich auch mit und dann hätte ich gern eine Erklärung die auch für mich verständlich ist.
Ich wäre sehr dankbar wenn ich euch mitteilen könnte was dabei rausgekommen ist und vielleicht habt ihr dann noch den ein oder anderen Tipp für mich.
Ich melde mich später nochmal und teile den neusten Stand mit.