ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Motorkontrolllampe leuchtet beim Volvo Xc90 D5

Motorkontrolllampe leuchtet beim Volvo Xc90 D5

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. März 2018 um 18:47

Bei meinem Volvo Xc90 Bj 2017 und 15000 Kilometer, leuchtet die Motorkontrollampe und der Motor Raselt bei 1-3 Umdreungen pro Minuten, bei warmen Motor und im Kaltstart Raselt er noch lauter. Motorschaden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gde2011 schrieb am 10. April 2018 um 16:45:09 Uhr:

Zitat:

@volvobmwxc90i3 schrieb am 29. März 2018 um 15:59:40 Uhr:

 

Er geht warscheinlich auch schon bald und wird gegen einen Bmw X5 M50d getauscht sind aber erst in der Abklerung. Der X5 hat nämlich eine Bang & Olufsen sond system.

Ist ja cool. Einen "alten" X5 wegen einer mittelmäßigen, im Vergleich zu BuW, Bang & Olufsen. Na ja, jeder hat seine Priorität. Radio mit Auto ;)

Wobei man sagen muss, dass der "alte" X5 noch immer mehr wie nur mithalten kann und was die Elektronik/Entertainment/Steuerung betrifft, nach wie vor führend ist. Auch wenn ich meinen XC90 da echt gut finde, kommt er an einen X5 kaum ran. Auch wenn der ja schon so alt ist.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Ferndiagnosen sind schwierig. Aber beim Aufleuchten der MKL und zusätzlichen Geräuschen vom Motor würde ich umgehend die Werkstatt aufsuchen.

Gruß

Themenstarteram 20. März 2018 um 19:15

Haben auch morgen grad um 8 Uhr einen Termin in der Volvo Werkstatt.

Notfalls Auto stehen lassen und vom Händler abholen lassen. Es ist ja Garantie auf das Fahrzeug vorhanden und ein Ersatzwagen sollte es auch geben.

Themenstarteram 20. März 2018 um 19:30

Richtig

Themenstarteram 26. März 2018 um 6:15

Es ist nichts mit dem Motor sondern die Lamdasonde und der Kat sind Veruhst. Die Lamdasonde ist sehr warscheinlich auch noch Kaputt.

Aber das Rasseln ist doch nur kurz gewesen. Auf jeden fall haben sie in durgecheckt in der Werkstatt. Am Mitwoch kommt alles neu was Kaputt oder Verruhst ist, dazu wird der Motor auch Gecheckt auf schäden ganz genau.

Vielen Dank für die Information. Bisher habe ich von

solchen Problemen hier nichts gelesen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 11:35

So gestern ist er aus der Werkstatt zurück gekommen und sie haben heraus gefunden das er vom Werk her zuviel Ruhs produzierte da er nicht perfekt eingestellt war jetzt haben sie ihn am Motor und am Kat eingestellt jetzt sollte er nicht mehr alle 20000 Kilometer Veruhsen. Hoffentlich da dies auch nervig ist wenn man in jedes halbe jahr entruhsen müsste. Beim Kat haben sie einfach die Regeneration so eingestellt das er Heufiger Regeneriert als bis her. Ob woll er kaum Kurz strecken sieht da wir für so fahrten einen Mercedes Gla haben der ein Benzin Motor hat.

Aber der Volvo ist eh ein richtiges Montags model da er etwa schon Reperaturen im Wert von einen Volvo V40 Basis hat. Zum Glück alles auf Garantie

Liestung der Reperaturen von den letzten und ersten 6 Monate:

Neue Batterie

Luftfahrwerk Kompressor

4 neue Vorntscheinwerfer (weil die Scheinwerfer undicht waren)

1 Neuer Rückscheinwerfer

1 Neue Kenzeichenbeleuchtung

1 Neue Lamdasonde

Zitat:

Aber der Volvo ist eh ein richtiges Montags model da er etwa schon Reperaturen im Wert von einen Volvo V40 Basis hat. Zum Glück alles auf Garantie

Liestung der Reperaturen von den letzten und ersten 6 Monate:

Neue Batterie

Luftfahrwerk Kompressor

4 neue Vorntscheinwerfer (weil die Scheinwerfer undicht waren)

1 Neuer Rückscheinwerfer

1 Neue Kenzeichenbeleuchtung

1 Neue Lamdasonde

Das macht ca. € 25.000 aus?

Poste doch mal Rechnungen, damit ich beginnen kann zu sparen.:)

Jochen

Themenstarteram 29. März 2018 um 13:48

Leider gibts keine Rechnungen bei den Garantie fällen aber nach angabe der Werkstatt sind es schon etwa 25000 Franken mit allen sachen wie abrbeitsstunden und Ersatzwagen ist natürlich gratis.

Das ist natürlich äußerst übel. Es ist zu hoffen, dass es nur ein Einzelfall (Montagsauto) ist und nicht generell ein Qualitätsproblem besteht. Da sollte man nach Ablauf der Gewährleistungsfrist eine Garantieverlängerung anstreben oder den Wagen abstoßen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 13:57

Zitat:

@Spassig schrieb am 29. März 2018 um 13:48:19 Uhr:

Zitat:

Aber der Volvo ist eh ein richtiges Montags model da er etwa schon Reperaturen im Wert von einen Volvo V40 Basis hat. Zum Glück alles auf Garantie

Liestung der Reperaturen von den letzten und ersten 6 Monate:

Neue Batterie

Luftfahrwerk Kompressor

4 neue Vorntscheinwerfer (weil die Scheinwerfer undicht waren)

1 Neuer Rückscheinwerfer

1 Neue Kenzeichenbeleuchtung

1 Neue Lamdasonde

Das macht ca. € 25.000 aus?

Poste doch mal Rechnungen, damit ich beginnen kann zu sparen.:)

Jochen

Hinzu kommt das der erste ein R Design XC90 keine einzigste Reperatur hatte ausser einen Unfallschaden. der hatte bei der Abgabe auch schon 35000 Kilometer, den haben wir nur verkauft weil ersten der jetzige kein bischen teurer ist und weil der erste Sport Sitze hat und diese nicht wirklich langstrecken tauglich waren. Der erste XC90 hatte einfach kaum sonderaustattung, der hatte die Standart Ledscheinwerfer ohne Kurfenlicht der hatte keine Luftfederung und der hatte auch leider kein Bowers&Wilkins das wirklich empfelens wert ist. Aber dafür hatte er auf den 35000 Kilometer keine eizigste technische störung.

Themenstarteram 29. März 2018 um 13:59

Zitat:

@Zyklone schrieb am 29. März 2018 um 15:54:06 Uhr:

Das ist natürlich äußerst übel. Es ist zu hoffen, dass es nur ein Einzelfall (Montagsauto) ist und nicht generell ein Qualitätsproblem besteht. Da sollte man nach Ablauf der Gewährleistungsfrist eine Garantieverlängerung anstreben oder den Wagen abstoßen.

Er geht warscheinlich auch schon bald und wird gegen einen Bmw X5 M50d getauscht sind aber erst in der Abklerung. Der X5 hat nämlich eine Bang & Olufsen sond system.

Ich schließe mich mal hier an, statt einen neuen Fred zu eröffnen; Problemlage dürfte zumindest ähnlich sein:

Gestern Abend ist bei meinem Wagen auch die MKL angegangen (übrigens ganz witzig: bei einem Auto, dass einen ständig auf alles mögliche hinweist, kommt zu der Leuchte keinerlei Info und das RTFM muß bemüht werden :rolleyes: ). Rasseln, wie vom TE wahrgenommen, oder Leistungseinbußen, unrunden Motorlauf o.ä. gab es nicht - einfach nur dat Lämpken an ;)

Der :) hat heute festgestellt, dass unplausible Druckwerte von den Sensoren vor und hinter dem Rußpartikelfilter gemeldet werden; dem System wird so mitgeteilt, dass der Filter dicht sei, was bei rund 1300km vermutlich aber ausgeschlossen werden kann. Das Ganze wurde an Volvo gemeldet, da nur für etwas ältere Modelle für ähnliche Probleme (die vom TE??) ein technisches Journal vorliegt und diese Probleme bei den ganz neuen Fahrzeugen noch nicht beobachtet worden sein sollen. Damit im Zusammenhang könnte auch mein deutlich höherer Spritverbrauch liegen; beim Vorgänger (XC90II ohne PowerPulse) lag ich im langfristigen Schnitt bei 8,5l, aktuell bei 10,3l mit DEUTLICH steigender Tendenz lt. App "Fahrerperformance". Selbst mit Rücksicht auf einen bekannt höheren Verbrauch während der ersten paar tausen KM ist das aus meiner Sicht arg viel mehr.

Gemacht wurde außer Löschen des Fehlerspeichers nichts, man wartet auf Anweisungen vom Grandmaster...

Zitat:

@volvobmwxc90i3 schrieb am 29. März 2018 um 15:59:40 Uhr:

Zitat:

@Zyklone schrieb am 29. März 2018 um 15:54:06 Uhr:

Das ist natürlich äußerst übel. Es ist zu hoffen, dass es nur ein Einzelfall (Montagsauto) ist und nicht generell ein Qualitätsproblem besteht. Da sollte man nach Ablauf der Gewährleistungsfrist eine Garantieverlängerung anstreben oder den Wagen abstoßen.

Er geht warscheinlich auch schon bald und wird gegen einen Bmw X5 M50d getauscht sind aber erst in der Abklerung. Der X5 hat nämlich eine Bang & Olufsen sond system.

Ist ja cool. Einen "alten" X5 wegen einer mittelmäßigen, im Vergleich zu BuW, Bang & Olufsen. Na ja, jeder hat seine Priorität. Radio mit Auto ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Motorkontrolllampe leuchtet beim Volvo Xc90 D5