Motorkontrolllampe leuchtet: Partikelfilter defekt: Erfahrungen
Hallo,
Die Motorkontrolllampe bei meinem Mercedes 2010 Automatik 170 ps hatte bei der Anfahrt auf die Autobahn angefangen zu Leuchten. Daraufhin konnte er nicht mehr die Gleiche Leistung aufbringen wie vorher.
Heute bei einem Bekannten auslesen lassen und es hat such herausgestellt das der Partikelfilter Kaputt ist.
Habt ihr die gleichen Erfahrungen auch schonmal gemacht?
Wie viel dürfte das ungefähr Kosten?
Vuele Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist der Partikelfilter nur voll, oder wirklich def.
Wie kann beim Auslesen festgestellt werden, dass der Filter defekt ist?
Da kann maximal festgestellt werden, dass der Differenzdruck zu hoch ist. Das könnte vom vollen Filter, aber auch von einem defekten Sensor kommen.
Wieviel km hat denn der Wagen?
Danke für die Antworten.
Ich habe mich Falsch ausgedrückt, es wurde nur Festgestellt das der Filter voll ist. Der Kilometerstand ist schon etwas mehr als 200.000km.
Ich habe gegoogelt und in diesem Fall gibt es3 Möglichkeiten:
Freibrennen
Reinigen
Neu machen lassen
Freibrennen habe ich versucht in dem ich mit einer drehzahl von 2500 20 min lang Konstant auf der Autobahn gefahren bin. Hat nichts gebracht, die Lampe leuchtet immer noch.
Was würdet ihr empfehlen?
Danke
Die Frage ist ja warum der DPF überhaupt voll ist? Steht noch was anderes im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts?
Wenn da noch weitere Fehler drin sind (z.B Glühkerze oder die Endstufe der Glühkerze) dann startet das Auto keine Regeneration, das Auto läuft dann bis der DPF voll ist und im Notlauf läuft. Ist mir auch schon passiert weil die Glüzeitendstufe defekt war.
Jetzt noch damit fahren bringt garnichts! Wenn dann muss man die Regeneration mit der Diagnose anstoßen, dazu dürfen aber keine weitere Fehler hinterlegt sein.
Der Differenzsensor wurde noch als weiterer Fehler angezeigt. Ich weiß aber nicht ob es da mit dem DPF einen Zusammenhang gibt.
Ja tut er. Er misst die Differenz des Druckes vor und nach dem Filter woraus sich der Füllstand berechnet
Also es kann sein das der defekter Differenzsensor der Hauptgrund für den vollen DPF ist?
Wie kann ich am besten jetzt Vorgehen. Erst den Differenzsensor reparieren und dann den DPF reinigen lassen?
danke für die Tipps. Viele Grüße
Warten wir wir besser auf die Profis. Wenn der Sensor nicht meldet, der Filter müsste jetzt mal regenerien, dann füllt er sich immer weiter oder so ähnlich.
Was ich hier gelesen habe, ist der Sensor gerne Mal defekt und deutlich einfacher zu tauschen.
Aber wie gesagt, es kommen noch die Profis zu Wort
Der Differenzdrucksensor geht gerne mal kaputt. Den würde ich auch neu machen wenn ich den DPF wechseln würde.
Aber was steht im Speicher? Signal unplausibel? Oder Gegendruck o.ä. zu hoch?
Zitat:
Also es kann sein das der defekter Differenzsensor der Hauptgrund für den vollen DPF ist?
Ja, ich vermute stark, dass nach Tausch des Sensors und Anstoßen der Regeneration der DPF weiter verwendet werden kann. Für den Filter eines OM561 ist bei 200tkm eigentlich noch nicht Ende (also dass er so voll Asche ist, dass er eben wirklich voll ist).
Durch den kaputten Sensor wird er keine Regeneration mehr machen und dann "läuft" der Filter voll mit Ruß, der nur wieder verbrannt werden muss.
Ich habe bei mir eine LED, die die Regeneration alle ca ziemlich genau 680km (auch bei 220tkm ist es noch nicht weniger geworden) anzeigt. Macht sie das mal nicht, weiß ich, dass da was nicht in Ordnung ist.
Vielen Dank für die Antworten.
@Nicsen1711 leider kann ich diese Frage nicjt beantworten.
Aufjedenfall wird der Sensor getauscht (der war vor ein paar Monaten auch Kaputt und wir haben ihn damals auch austauschen lassen).
Auf empfehlung eines bekannten Mechanikers ist der DPF nun in der Reinigung.
So wie ich euch verstanden habe, wird der DPF automatisch von sich aus regeneriert, wenn der Sensor funktioniert. Ich hoffe dann das dieses Problem nicht mehr vorkommt. Gerne noch mehr Meinungen dazu.
Vielen Dank für die Antworten. Viele Grüße
Dieselpartikelfilter ausbauen an eine Fa die spezialisiert ist (zB. Fa.Barten) schicken und ausbrennen lassen. Drucksensor ers. und Ruhe ist. War bei mir auch der Fall, danach alles in Ordnung ,Laufleisung war 185000Km. Ich mache keine Webung für die o.g. Fa. war aber sehr zufrieden.Alles andere ausser Neuersatz bringt kein Erfolg.
Immer wieder interessant was man hier alles zu dem Thema erfahren kann.
15 Jahre MB-PKW-Werkstatterfahrung und wir haben noch NIE einen DPF ausgebaut und extern freigebrannt.
Fehler für die übermäßige Verrußung ermitteln, beheben und DPF wieder regenerieren. Fertig.
Ausnahmen sind wirklich nur mechanische Brüche, da hilft aber auch sonst nix mehr