ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorkontrolllampe (MIL) leuchtet, Temperaturanzeige im roten Bereich, lautes nageln des Motors

Motorkontrolllampe (MIL) leuchtet, Temperaturanzeige im roten Bereich, lautes nageln des Motors

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 18:03

Hallo zusammen,

vielleicht kann uns jemand helfen (Opel kann es anscheinend nicht).

Wir fahren einen Opel Insignia Sports-Tourer 2,0 cdti, 160 PS, Baujahr 10/11.

Wir kauften den Wagen vor ca 6 Monaten und sind zum 4. Mal mit den gleichen Symtomen liegengeblieben.

Motorkontrollampe leuchtet, Motor läuft stark unrund und nagelt sehr laut. Zudem ist die Motortemperturanzeigenadel bis zum Anschlag ausgereizt. Laut ADAC liegt die tatsächliche Temperatur bei ca 62 Grad (ausgelesen vom ADAC-Laptop).

Nach längeren Telefonaten des ADAC mit Kollegen, klemmte dieser die Batterie ab und wieder an und startete den Motor ohne Probleme - als wenn nichts gewesen ist.

Vor 14 Tagen, nachdem wir 2 x an einem Wochenende wieder mit den gleichen Syntomen liegengeblieben sind, bin ich montags morgens direkt zu Opel in die Werkstatt. Hier konnte man jedoch keinen Fehler feststellen. Der Mirarbeiter instalierte ein neues update.

Ich hatte das Gefühl der Wagen lief besser, doch weit gefehlt.

Letzten Samstag sind wir wieder liegengeblieben. Der ADAC schleppte das Fahrzeug in die Opel-Werkstatt, die mir auch das update machte.

Zum Glück Samstag 14.00 Uhr (Glück für den Serviceleiter).

Wir sind mittlerweile so enttäuscht, da es nicht angehen kann, dass bei einem Fahrzeug innerhalb von 6 Monaten 4 Totalausfälle sind und niemand findet den Fehler, niemand kann helfen.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von InsigniaDanielB

 

ich habe einen Insignia 2.0CTI Sports Tourer 4x4.

Heute auf der Autobahn 226km/h lt. Fehlerdiagnose kam auf einmal die Meldung:

Motor überhitzt, der Motortemperaturanzeiger war auf Anschlag roter Bereich und die gelbe Motorkontrollleuchte hat geleuchtet.

Hmm, nur eine kurze Anmerkung von mir:

Bei den im Moment doch sehr hohen Temperaturen, muss man da denn wirklich nur Vmax fahren? Deine Kühlung ist bei diesen Temperaturen eh schon am Limit, reicht es da nicht nur 200 km/h zu fahren und sein Material zu schonen?

Das Argument: Das Auto muss dies aushalten, lasse ich hier nicht gelten, denn eine gewisse Eigenverantwortung hat man bei solchen extremen Witterungverhältnissen schon!

Seltsam, aber fällt immer wieder auf.... Da wird geheizt auf Teufel komm raus - und wenn was kaputt geht wird gejammert...

Meine Meinung

Stefan

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn der Motor unrund läuft oder nagelt, könnte ein Problem mit den Injektoren sein.

Wenn aber die Temperatur so extrem falsch angezeigt wird und das ganze auch sehr sporadisch auftritt wie du beschreibst tippe ich auf das Motorsteuergerät oder Leitungsprobleme bzw. Wackelkontakt oder ein Sensorfehler. Die Werkstatt sollte doch in der Lage sein hier was zu tun. Vor allem innerhalb der Garantie!!

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 19:44

Hallo danke erstmal ! Mal sehen was Opel morgen sagt. Ich war gerade noch einmal beim Wagen der Fehler ist dieses mal noch da . Somit kann man den Fehler vielleicht auch finden

Zitat:

Original geschrieben von Nepukadnezar

Wenn der Motor unrund läuft oder nagelt, könnte ein Problem mit den Injektoren sein.

Wenn aber die Temperatur so extrem falsch angezeigt wird und das ganze auch sehr sporadisch auftritt wie du beschreibst tippe ich auf das Motorsteuergerät oder Leitungsprobleme bzw. Wackelkontakt oder ein Sensorfehler. Die Werkstatt sollte doch in der Lage sein hier was zu tun. Vor allem innerhalb der Garantie!!

Solche Fehler sind schwer zu finden, denn meist treten sie einmal auf und das Fahrzeug geht in den Notlauf und danach wird es schwierig zu sagen woran genau es liegt. Denn der Zustand des Fahrzeugs ist durch ADAC und Batterieabklemmen meist nicht mehr repräsentativ. Ob ein Softwareupdate bei Hardware-Fehlern sinnvoll ist, ist ebenfalls fraglich.

Was in solchen Fällen hilft ist das Fahrzeug in ein Technikzentrum bringen zu lassen und dort richtig suchen zu lassen. Insgesamt liest es sich nach einem Fehler im Motor-Kabelbaum. Das muss nicht zwingend am Fahrzeug selbst liegen, oft sind Kabelsätze beim Rückrüsten von Tuning oder dergleichen beschädigt worden.

MfG BlackTM

am 21. Juli 2013 um 20:59

Erst mal abwarten. Wenn die MIL angeht, ist auch ein Fehlercode da.

Also wird man das einkreisen können.

 

P.S.: Mein Punkt ist folgender: Hab hier schon oft von Fehlern gelesen, bei denen die MIL oder SVS an ging aber angeblich kein Fehlercode ausgelesen werden konnte. Probleme dieser Art sind immer auf entweder billige China- OBD Tester oder nicht auf Stand gehaltene Tools zurück zu führen.

Niemals jedoch geht eine Diagnoselampe an, ohne einen Code zu hinterlegen (Lampencheck bei Zündung ein jetzt mal ausgenommen;)).

Sollte also ein FOH gegenteiliges behaupten, rate ich unbedingt den selbigen zu wechseln .

hatte mal einen mit den gleichen symptomen. abgastemperatursensor war der ermittelte übeltäter.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Niemals jedoch geht eine Diagnoselampe an, ohne einen Code zu hinterlegen

Wasser im Kraftstoff beim Z19DTx?

Es gibt diese Beispiele, also immer locker bleiben.

MfG BlackTM

am 22. Juli 2013 um 16:55

woher wusstest Du, daß es Wasser im Kraftstoff war?;)

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:58

Moin Moin .. war heut wieder bei Opel um nach meinem Liebsten zu sehen. In der Fahrzeugannahmme sagte man mir, es sei der Abgastemperatursensor. Dieser sei bestellt und wird morgen früh eingesetzt, anschliessend wird eine Probefahrt getätigt. Einen Leihwagen gab´s auch. Ok, kein Auto, nur einen Ford Ka....

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

hatte mal einen mit den gleichen symptomen. abgastemperatursensor war der ermittelte übeltäter.

na sowas.:D

mag man garnicht glauben bei den symptomen.

interessant wär noch ob der FOh versucht anschliessend eine statische regeneration zu machen.

bei den derzeitigen temperaturen muss man aufpassen das die aktion nicht ein fall für die feuerwehr wird.

am 23. Juli 2013 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

na sowas.:D

mag man garnicht glauben bei den symptomen.

..

In der Tat erstaunlich. Kühlwassertemperatur wird mit Abgastemperatur abgeglichen?!

oder zur warnungsverstärkung des fahrers? oder softwarebug? oder?

das nageln passt auch nicht.

aber ist halt so. mit logischem denken kommt man oft nicht weiter heutztage.

am 23. Juli 2013 um 8:31

Naja, Warnungsverstärkung ist ne "interessante" Theorie:D

Offenbar lernt der Kühlwassersensor ein Offset, weil er mit dem Abgastemperatursensor verglichen wird.

Dadurch verfälscht sich die Motortemperatur -> roter Bereich.

Pilotmengen, Spritbeginne, etc, passen nicht mehr zur Motortemperatur -> Geräusch.

Ist natürlich reine Spekulation;)

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

woher wusstest Du, daß es Wasser im Kraftstoff war?;)

Auf die gleiche Weise auf die Piloten die verschiedenen Leckagen (wie etwa Abwasser, Hydraulik oder Kraftstoff) unterscheiden! Dran lecken... :-) Nee, natürlich nicht, einfach das Filterelement getauscht.

Dein Beitrag bezieht sich ggf. darauf das es von allen möglichen Fehlercodes bestimmte Fehlercodes gibt die die Warnleuchte auslösen, aber was is mit denen die herauskalibriert wurden?

Zitat:

Naja, Warnungsverstärkung ist ne "interessante" Theorie

Insbesondere weil Kühlwassertemperaturanzeige auf Max. ne ganz besondere Kategorie Fehler sein muss, eine bei der die Spannung hoch, aber nicht maximal ist und noch kein Sensorfehler erkannt wurde.

Üblicherweise kommt im DIC ja lediglich "Motortemperatur zu hoch, Klimakompressor abgeschalten" um den Fehler anzuzeigen - samt MIL.

Wie auch immer, es bleibt spannend.

MfG BlackTM

am 24. Juli 2013 um 9:35

Es gibt doch einen aktuellen Rueckruf wegen Softwarefehler. Vielleicht hat der was hiermit zu tun. Klingt jedenfalls passend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorkontrolllampe (MIL) leuchtet, Temperaturanzeige im roten Bereich, lautes nageln des Motors