1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorkontrollleuchte, Abbgaskrümmer, Turbo, Lambda

Motorkontrollleuchte, Abbgaskrümmer, Turbo, Lambda

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:08

Moin Motor-Freunde,

meine Suche hier im Forum war wenig erfolgreich, darum erstelle hier ein neues Thema. Sollte das bereits irgendwo behandelt worden sein, würde ich ich freuen, wenn dieses Thema verschoben wird bzw. jemand freundlicherweise einen Link setzen könnte.

Ich bin technischer Laie und mein Job ist einer im Büro, bitte seht mir unglückliche Formulierungen und diesen ewig langen Text nach, ich weiß ja nichtmal welche Informationen im Zweifel relevant sind...

Was ist überhaupt los?

Ich fahre seit EZ 09/2003 einen V40 2.0t classic limited edition, der jetzt 99tsd KM auf der Uhr hat.

Bereits innerhalb des ersten Halbjahres leuchtete die Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett auf, das Auslesen des Fehlerspeichers in der Volvo Fachwerkstatt ergab Fehlermeldungen der Lambda-Sonde (ich habe es so verstanden, das die „irgendwie falsch Luft bekommt bzw misst“.

Der Wagen wurde neu eingestellt und der Fehlerspeicher zurückgesetzt.

Zudem habe ich bereits damals, insbesondere in den letzten Jahren immer auf hohen Spritverbrauch hingewiesen.

Nach einiger Zeit leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder.

Im Laufe der Zeit wurde (in dieser Reihenfolge) die Lambda-Sonde getauscht und der Abgasweg zusätzlich abgedichtet, trotzdem leuchtete die Motorkontrollleuchte weiterhin nach einiger Zeit auf.

Die „Reparaturen“ der letzten Male beschränkten sich auf das Resetten des Fehlerspeichers und den Hinweis, doch künftig diese Motorkontrollleuchte zu ignorieren, zumal sie ja auch irgendwann wieder von selbst ausgeht.

Ich lasse den Wagen checkheftpflegen und habe übrigens einmal versucht, den Wagen allein über den TÜV zu bringen (bin einfach zur TÜV-Station gefahren), das Fahrzeug hätte (als OBD-Fahrzeug) keine AU-Plakette bekommen, da die entsprechende Messung nicht bestanden wurde, auf meine Bitte, die Messung manuell (also wie für Fahrzeuge ohne OBD) durchzuführen, bestand der Wagen die Prüfung. Der TÜV-Prüfer sagte mir aber, dss er mir EIGENTLICH trotzdem keine Plakette geben kann, hat aber „ein Auge zugedrückt“ als ich ihm versicherte, sofort die Werkstatt in dieser Angelegenheit zu konsultieren, denn „Sie lassen ihren Wagen ja checkheftpflegen bei Volvo“.

Beim Meßprotokoll vom TÜV stand wieder etwas mit Lambda-Sonde...

Nun habe ich vorgestern an einer TEAM-Tankstelle (regionaler Anbieter) getankt und bin mit dem Wagen nicht vom Hof gekommen.Der Motor ist sofort wieder ausgegangen. Er springt zwar sofort wieder an, aber geht nach kurzer Zeit einfach wieder aus, die Drehzahl sackt ab und dann ist Festbeleuchtung im Armaturenbrett. Ich habs dann doch zur Werkstatt geschafft.

Die Volvo-Leute sagen , daß der Sprit von der Tanke schlecht ist und wollten den Sprit absaugen.

Das wurde bereits im November letzten Jahres gemacht, als ich an der gleichen Tanke das Gleiche Problem hatte, Fehlerspeicher resettet und der Wagen lief. Was mich wundert ist, daß ich an beiden Tagen der Einzige Kunde mit Problemen war und TEAM sagt, deren letzter Vorfall mit Sprit liegt ewig zurück und das war ein uralter Wagen, der betankt wurde, kurz nachdem der Liefer-LKW die Tanks der Tankstelle gefüllt hat (Schwebstoffe).

Der Fehlerspeicher wurde gestern ausgelesen und hatte Lambda-Sonde, Nockenwelle und noch irgendwas drittes.

Ich habe nun behauptet, daß der Fehler seit EZ 2003 auftritt und nie endgültig behoben wurde.

Daraufhin wurde der Wagen auf die Bühne genommen, Ergebnis: krummer Krümmer, 1 Befestigungsbolzen fehlte, kaputterTurbolader mit vielen Löchern und Rissen

Diese Sachen müssten erst repariert werden, bevor man dem Problem weiter auf die Spur gehen kann. Kostenvoranschlag für neuen Krümmer und Turbo mit Einbau 2100 EUR und falls das Problem nicht beseitigt ist, eben entsprechend mehr, bis es beseitigt ist.

Aussagen Volvo Werkstatt:

wenn man sportlich fährt sind 15 l/100km bei 150km/h durchaus in der Toleranz

wenn am Krümmer 1 Bolzen fehlt bzw einige locker sind, dann kann der Krümmer sich verformen

im Oktober 2010 war der Wagen zur Inspektion und da war der Bolzen noch dran, ein Fehlen wäre uns aufgefallen

wenn der Krümmer Luft zieht ist klar, dass alle folgenden Systeme (Lambda, Turbo?) falsche Daten bekommen

so wie diese Teile aussehen ist klar, dass der ordentlich Sprit verbraucht, weil das System fälschlicherweise ZUVIEL Sprit zuführt.

Der Wagen hat 100.00 KM auf der Uhr, da können Teile auch mal kaputt gehen

für den Turbo ist es allerdings relativ früh

 

Für mich stellt sich das Ganze so dar:

Ich benörgle seit Erstzulassung Fehler am Fahrzeug, mir wird stets versichert, das sei durch die Reparaturen behoben, nun nach 8 Jahren glaube ich das nicht mehr, der Wagen wird daraufhin auseinandergenommen und der defekte Krümmer und Turbo stellen sich heraus.

Hätte man die Warnung der Motorkontrollleuchte und die Hinweise auf hohen Verbrauch ernst genommen und nicht als „bekannten und reparierten Fehler“ abgetan und wäre man auf weitere Fehlersuche gegangen, hätte man auf lockere Bolzen am Krümmer stoßen können, dieser hätte sich nicht verbiegen können und das System hätte korrekte Daten bekommen, es wäre kein Sprit un- oder unvollständig verbrannt durch den Turbo geleitet worden und dieser wäre nicht kaputt, zumindest nicht so kaputt wie jetzt, hier im Forum hab ich was von 200tsd km und mehr gelesen...

Fragen:

Kann ein Krümmer verbiegen, wenn er nicht richtig befestigt ist (lockere Bolzen)?

Wenn ja, wie lange kann das dauern? Zeit/Kilometer?

Kann ein „krummer“ Krümmer dazu führen,daß die Lamda-Sonde Fehler meldet und daß die Mororkontrollleuchte anspringt?

Kann ein „krummer“ Krümmer dazu führen,daß die Lamda-Sonde Fehler meldet und daß die Motorsteuerung darum etwas macht, was sie sonst nicht machen würde (z.B. mehr/weniger Sprit ?) anspringt?

Kann das „Gesamtpaket“ dazu führen, daß der Turbolader (schneller) kaputtgeht?

Kann das „Gesamtpaket“ dazu führen, daß der Wagen mehr Sprit verbraucht, als er eigentlich sollte?

Kann man die Werkstatt angehen, weil der Fehler eigentlich bereits im Garantiezeitraum aufgetreten ist und nun letztlich (auf meine Veranlassung erst) der enorme Schaden festgestellt wurde?

Könnte ein Gutachter sowas feststellen bzw. feststellen, was wann wie passiert ist?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Freundliche Grüße von einem ratlosen Knudwuchtig

Ähnliche Themen
5 Antworten

na da will ich mal versuchen auf einige fragen zu antworten.

- was den krummen krümmer angeht (ansich schon eine tolle ausdrucksweise, für ein teil bei dem der begriff krumm schon im namen steckt ). ein krümmer wird ja sehr heiss und metalle neigen bei hitze dazu, sich zu verformen. aber von einem krummen krümmer habe ich persönlich noch nichts gehört..risse im krümmer..ok..ja. aber ich denke, das bezieht sich darauf, das der sitz des krümmers am motor bei losen bolzen nicht mehr ist, wie er sein sollte, da er sich bewegen kann und somit spiel hat. das wird für die dichtung nicht so gut sein.

durch dieses problem, denke ich aber, das der krümmer an einer solchen stelle abgase abbläst und nicht luft ansaugt. das stelle ich mir als recht unwahrscheinlich vor, da durch ihn ja die abgase mit druck aus dem motor geblasen und gesaugt werden, zum auspuff hin.

was im bereich des möglichen liegt, ist ein erhöhter benzinverbrauch. da die lambdasonde ja nur weniger abgase messen kann als bei dichtem krümmer. somit meldet sie der steuerungselektronik, das diese das gemisch etwas fetter regeln darf. das bedeutet, mehr benzin im benzin/luft gemisch und somit mehr verbrauch.

sollte dieses gemisch nicht anständig verbrannt werden, kommen natürlich benzinreste in den abgasbereich und somit in den turbo.. das ist für den turbo nicht gut.

was ich aber persönlich für eine bedenkliche auskunft halte, ist die aussage deiner werkstatt gewesen, beachten sie die kontrollleuchte nicht mehr weiter die geht irgendwann aus...ja..wenn die lampe durchbrennt.

auch sollte deine werkstatt dann ja bei jedem auslesen und löschen eine fehlermeldung gefunden haben.. diese kommen in der regel nicht von nichts. (hatte selber vor kurzem lambda probleme).

und das mit dem schlechten sprit.. sowas hört man höchstens noch aus irgendwelchen südeuropäischen ländern, das die qualität dort schonmal mangelhaft sein kann. äußert sich aber meist nur in hohem verbrauch, da du mehr gas geben musst für ordentliche leistung.

das klingt meiner meinung nach mehr nach einem problem mit deinem spritfilter, bzw drucksensor.

und zu der frage ob du gegen deine werkstatt vorgehen kannst, kann ich dir keine auskunft geben.. aber wenn du die ganzen probleme dokumentieren kannst, wäre es eine möglichkeit, sich damit mal an volvo-deutschland zu wenden und zu fragene ob das so gängig wäre... oder ansowas wie auto-bild hilft. :-)

am 27. Oktober 2011 um 17:59

mahlzeit,

...zu deinen fragen:

Kann ein Krümmer verbiegen, wenn er nicht richtig befestigt ist (lockere Bolzen)? ja, er kann sich verziehen.großartig verbiegen denke ich nicht,weil das material eher risse bildet.

 

Wenn ja, wie lange kann das dauern? Zeit/Kilometer?wird kaum einer beantworten können,aber wenn dieser sich immer mehr löst,kan ich mir vorstellen das risse ziemlich schnell entstehen können.

 

Kann ein „krummer“ Krümmer dazu führen,daß die Lamda-Sonde Fehler meldet und daß die Mororkontrollleuchte anspringt?ein krummer krümmer nicht,aber ein undichter

 

Kann ein „krummer“ Krümmer dazu führen,daß die Lamda-Sonde Fehler meldet und daß die Motorsteuerung darum etwas macht, was sie sonst nicht machen würde (z.B. mehr/weniger Sprit ?) anspringt? ein krummer krümmer nicht,aber ein undichter und dann eher mehr spritverbrauch,weil die lamdasonde falsche werte ermittelt.

Kann das „Gesamtpaket“ dazu führen, daß der Turbolader (schneller) kaputtgeht? wann und wie ein lader kaputt geht ist schwer zu beantworten,aber hier hat die werkstatt risse und löcher ermittelt.ich kann nicht sagen wie es dazu gekommen ist,hört sich aber echt übel an,vor allem weil das fahrzeug nicht viel gelaufen hat.

 

Kann das „Gesamtpaket“ dazu führen, daß der Wagen mehr Sprit verbraucht, als er eigentlich sollte?ja,weil die lambdasonde vermutlich das gemisch anfetten wirtd wenn der abgastrakt vor der lambdasonde undicht ist

 

Kann man die Werkstatt angehen, weil der Fehler eigentlich bereits im Garantiezeitraum aufgetreten ist und nun letztlich (auf meine Veranlassung erst) der enorme Schaden festgestellt wurde? da der wagen in einer volvo vertragswerkstatt immer gewartet wurde und scheinbau von dir neu gekauft worden ist,sollte man diese sache u.u. an die große glocke hängen.auch ich würde einen auf kullanz machen,oder zumindestens mitbeteiligung an den kosten.

Könnte ein Gutachter sowas feststellen bzw. feststellen, was wann wie passiert ist?

ich denke schon.

generell:

auch bei meinem 2t lockert sich hin und wieder der krümmer,scheint ein allgemeines problem zu sein,weil viele 2t fahrer dir das hier bestätigen können.der turbo allerdings wirft fragen auf, dieser sollte schon länger halten.

aber all das hätte diese werkstatt schon früher feststellen müssen.

mfg

Meine 2 cents: wenn der Kruemmer nicht fest sitzt, kann er sich durchaus verziehen, und Undichtigkeiten im Angassystem vor der Lambdasonde koennen auch durchaus zu einer Fehlermeldung fuehren. Sich loesende Schrauben am Kruemmer sind auch durchaus ein bekanntes Problem, da diese werkseitig nur mit 35Nm angezogen sind.

Die Risse im Turbo, ich denke, riemannr hat das schon plauseibel aufgedroeselt. Mein Turbo hat 320.000 km hinter sich, und ist dann auch nur dadurch unangenehm aufgefallen, dass er bei Vollgas blaue Wolken erzeugt hat, weshalb ich ihn dann ausgetauscht habe.

Falsches gemisch, hervorgerufen durch ein fehlerhaftes Signal der lambdasonde, kann alle moeglichen Folgen haben.

Die Aussage von Volvo, die lampe einfach zu ignorieren, ist einr frechheit. Wenn irgendwas mit der Motosteuerung nicht stimmt und die Leuchte dadurch aktiviert wird, sind Folgeschaeden eher die regel als die Ausnahme.

am 27. Oktober 2011 um 21:20

Nicht unbedingt eine direkte Antwort auf deine Fragen, vll hilfts trotzdem:

 

- lockeren Krümmer hatte ich auch schon: das war allerdings nicht zu überhören im kalten Zustand. Klang dann eher wie ein Boxermotor. Müsste das bei einem defekten Krümmer nicht ähnlich sein?

- Lambda-Sonde: Fehler kam bei mir zwischenzeitlich auch mal ca. alle 3000km, irgendwann habe ich die tatsächlich ignoriert. Allerdings nicht auf Anraten der Werkstatt... Hatte allerdings auch keinen erhöhten Verbrauch oder sonstige Symptome. Und die Lampe ist auch jedesmal wieder von selbst ausgegangen.

- Motor geht aus: Im Leerlauf ist die Drehzahl plötzlich abgefallen und der Motor ausgegangen: konnte mich dann auch nur mehr schlecht als recht in die Werkstatt retten. War dann letztlich der LMM, konnte per Reset behoben werden. Bin lustigerweise seither ca. 30' km gefahren, ohne dass die MKL angegangen ist wegen irgendwas.

- Turbo: mal blöd gefragt - wenn das Ding mehrere Löcher hat, müsste man das doch am Fahrverhalten merken. Oder der Ölverbrauch ist massiv erhöht. Oder etwa nicht?

Lass doch mal noch in einer anderen Werkstatt eine Diagnose erstellen. Ich bin mit meinem z.B bei nem Subaru-Händler und fühle mich da besser aufgehoben als bei Volvo selbst...

 

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 21:43

Vielen Dank soweit für Eure Antworten!

Mein Gefühl, daß ich da irgendwie abgewimmelt werde scheint mich also nicht zu trügen...die Werkstatt hat den Fehler nie wirklich gefunden/behoben und die Fologeschäden soll ich jetzt bezahlen...

Der "krumme" Krümmer ist natürlich meine Formulierung, der lag ausgebaut auf dem Tisch und dann wurde ein planes Lineal angelegt und geleuchtet, die Spalte habe ich selber sofort gesehen, und jetzt fällt mir auch wieder ein, daß planschleifen wohl auch nicht (mehr) geht.

Die Werkstatt läßt sich auf nichts ein, wenn ich einen Gutachter will, dann muß ich den auch bezahlen, hmm....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen