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Motorkontrollleuchte an, 2 Kat's kaputt

VW Phaeton 3D

Moin,

ich fahre seid 1,5 Jahren einen Phaeton GP0, Bj 2003, 3.2L VR6, 128000km. Ich muss ja sagen, dass ich absolut begeistert bin von dem KFZ. Diese Ruhe, das elegante gleiten, der Komfort... einfach phänomenal. Die ersten 1,5 Jahre habe ich den Phaeton auch ohne Problem bewegt. Aber jetzt fängt die Diva an zu zicken. Vor 2 Wochen fing die Motorkontrollampe an zu leuchten. Da dies auf einem Sonntag, 250km von zu Haus entfernt passierte, die erste Überlegung, ob ich weiterfahren sollte. Da "gelb" ja nicht unbedingt heisst, sofort das Auto stehen lassen, bin ich damit noch nach Haus gefahren. Der Phaeton lief ohne Probleme, so das ich mir dachte, das kann ja nix wildes sein.

Nächsten Tag dann ab zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen. Kurze Frage von mir, ob ich beim Auslesen zusehen darf, wurde energisch abgelehnt. Nach einer halben Stunde kam der Meister zu mir und meinte, das er nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen kann. Ich solle das Auto da lassen. Ok, Auto stehen gelassen, Taxi gerufen, ab nach Hause.

Nächsten Tag dann der Anruf vom Freundlichen: Leider ist da ein etwas größerer Schaden an Ihrem Phaeton, auf der rechten Seite sind beide Kat's defekt. Vorkat und Nachkat. Kostenpunkt: 4000€.

... Tja, was macht man da... Nach kurzer Überlegung habe ich dann beschlossen, den Phaeton wieder abzuholen und den Freundlichen nicht mit der Reparatur zu beauftragen. Nachmittags ab zum Freundlichen, eigentlich wollte ich kurz mit dem Meister reden, wie er denn auf diese Diagnose kommt und ob nicht z.B. defekte Lambdasonden die Ursache sein können. Aber denkste, wurde direkt von der Empfangsdame "abgefrühstückt", sie drückte mir noch einen Kostenvoranschlag in die Hand.

Am Freitag werde ich zu meinem Schrauber, der als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen soll, um zu schauen, was denn wirklich die Ursache ist.

Meiner Meinung nach ist es doch recht unwahrscheinlich, das auf einen Schlag beide Kat`s kaputt gehen und das nach 128000km? Defekte Kat's machen sich normalerweise durch Klappern bzw. Leistungsverlust bemerkbar. Davon ist aber nix zu spüren.

Habt ihr schon Erfahrungen mit einer solchen Diagnose gemacht und was sich dann als wirklicher Grund herausgestellt hat?

Grüße Tejo

Beste Antwort im Thema

Hallo Tejo,

glaube nicht daran das deine Kats kaputt sind.

Wie du schon schreibst, Leistungsverlust wenn die Kats zu sind.

Hatte ich auch mal ... also das merkst du wenn die fertig sind ;-)

Es sind 100 pro die Lambdasonden .... bei mir geht die MKL alle 500 km an und immer mit der selben Fehlermeldung.

Habe auch keinerlei Probleme, die Diva fährt ohne Probleme.

Lese und lösche meinen Fehlerspeicher selbst.

Habe mir, aus Chinaland, ein OBD Bluetooth Fehlerspeicherlesegerät für 15 Euro gekauft.

Habe mir dann auf meinem Samsung Galaxy Tab10.1 Torque (Vollversion) im AndroidMarket für 3,50 Euro runtergeladen und kann ALLES auslesen und sogar einen Leistungsstand messen. Die ausgelesenen Fehler klickst du dann an und wenn du Online bist, geht er direkt zu Webseite und erklärt dir den Fehler ... in DEUTSCH!!!

Funzt mit jedem Androidhändy ab 2.2

Also spar dir das Geld, die Lambdas spinnen ab und zu.

Investiere lieber nen 20iger und schaue selbst nach was es ist.

Mein OBD Bluetooth hängt immer unten dran und kann ich damit sogar während der Fahrt auslesen ... einfach nur Genial

Gruß

Wanemaker

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Hallo Tejo,

glaube nicht daran das deine Kats kaputt sind.

Wie du schon schreibst, Leistungsverlust wenn die Kats zu sind.

Hatte ich auch mal ... also das merkst du wenn die fertig sind ;-)

Es sind 100 pro die Lambdasonden .... bei mir geht die MKL alle 500 km an und immer mit der selben Fehlermeldung.

Habe auch keinerlei Probleme, die Diva fährt ohne Probleme.

Lese und lösche meinen Fehlerspeicher selbst.

Habe mir, aus Chinaland, ein OBD Bluetooth Fehlerspeicherlesegerät für 15 Euro gekauft.

Habe mir dann auf meinem Samsung Galaxy Tab10.1 Torque (Vollversion) im AndroidMarket für 3,50 Euro runtergeladen und kann ALLES auslesen und sogar einen Leistungsstand messen. Die ausgelesenen Fehler klickst du dann an und wenn du Online bist, geht er direkt zu Webseite und erklärt dir den Fehler ... in DEUTSCH!!!

Funzt mit jedem Androidhändy ab 2.2

Also spar dir das Geld, die Lambdas spinnen ab und zu.

Investiere lieber nen 20iger und schaue selbst nach was es ist.

Mein OBD Bluetooth hängt immer unten dran und kann ich damit sogar während der Fahrt auslesen ... einfach nur Genial

Gruß

Wanemaker

Ganz wichtig, von nun an diese Werkstatt meiden!

Dass die Kunden nicht immer bei den Bühnen stehen sollen, kann ich schon verstehen.

Allerdings nicht, wenn du bei so einer kostspieligen Reparatur von der Empfangsdame abgewiesen wirst. Da müsste man leider hartnäckig bleiben und den Meister mit Nachdruck fordern.

Was wieder ein Armutszeugnis für diese Werkstatt ist!

Grundsätzlich werden beim Freundlichen halt gerne mal die Teile auf Verdacht getauscht.

Bei den Kats ist das besonders ärgerlich, weil die eben so ins Geld gehen.

Der Grund warum einer meiner Kats defekt war, war eine kaputte Zündspule, welche dann den Kat "zerschossen" hat. Hab auch kein Ruckeln oder sonstiges bemerkt.

Da wäre eben ein Gespräch mit dem Meister schon aufschlussreich gewesen. Der hätte dir dann auch den Grund dafür nennen können.

Momentan wurde mein defekter Kat gegen ein Gebrauchtteil (Autoverwertung-Unfallfahrzeug- nix Polen) getauscht, die Lambdas sind noch die alten.

Der Fehler "Katalysator rechte Bank- Wirkung zu gering" blieb bestehen.

Nächster Schritt, der Austausch der Lambdas.

Solch eine Fehlersuche kann schon etwas langwierig werden, wenn man eben nicht bereit ist ein paar Tausender in vielleicht unnötige Reparaturen zu investieren.

@wanemaker: Die Diagnose-Möglichkeiten interessieren mich sehr.

Ich blicke bei dem Angebot allerdings nicht durch, die Spanne geht von 15€ bis 400€ und noch mehr.

Kannst du eventuell eines direkt empfehlen?

Zitat:

auf der rechten Seite sind beide Kat's defekt. Vorkat und Nachkat. Kostenpunkt: 4000€.

Diese Kosten kann ich nicht nachvollziehen. Im Rahmen meines Motorschadens wurde auch ein Kat fällig. Habe gerade nochmal nachgeschaut und er kommt auf 812,99 zzgl. MWSt. In Deinem Fall ein zweiter Kat plus Arbeitszeit, doch insgesamt weit entfernt von 4000.- €

Interessanterweise habe ich gerade heute auf einer Clubseite folgendes gelesen ( und denke ich darf das zitieren):

Der Händler gilt in Phaeton Fachkreisen als der größte Feind des Phaetons. Einen kompetenten Händler mitsamt Werkstatt zu finden , hat beim Phaeton eine Wahrscheinlichkeit wie ein "Fünfer mit Zusatzzahl im Lotto"

Kann mich dannyriviera nur anschließen. Mein Auto würde der noch nicht mal mehr aus der Entfernung zu sehen bekommen, so einen Bogen würde ich um diese "Fachwerkstatt" machen

 

@ Wanemaker lasse uns doch bitte die Gerätedaten wissen, welches OBD bei Dir zuverlässig ausliest

 

Hallo zusammen,

also ich habe den

OBD 2 ELM327 Bluetooth CAN BUS Interface

Diesen habe ich das erstemal direkt in China bestellt weil er von deutschen Anbietern für das 10fache angeboten wurde.

Habe dann noch einen zweiten nach gekauft für meinen Schwiegersohn für 18 Euro´s ... war in 2 Tagen da ... von einem deutschen Ebayanbieter ..

Hier der link ... aber der gute will jetzt 21 Euro!! Welches immer noch günstig ist denn auf den chinesen hatte ich 6 Wochen warten müssen.

http://www.ebay.de/itm/110784820754?...

Wie schon geschrieben, funktioniert es mit allen Androids betriebenen Handys/Tabies ab 2.2

Sollte noch jemand eine ältere Version haben, einfach updaten.!!

Beim mir auf dem Galaxy Tab mit Honeycomb funktioniert es tadellos.

Im meinem alten Forum, Chrysler 300C, haben es alle OnBoard und ist nicht mehr weg zu denken. Man spart sich wirklich die lästigen Besuche beim freundlichen fürs auslesen und vorallem, kann einem niemand mehr bescheissen!!!

Wenn ihr noch fragen habt, ich gehe mal davon aus eher nicht ;-) , dann fragt nach. Es läuft in der Diva auch TipTop und das Bluetoothgerät hängt 24 Std. im Auto.

Achso ... nicht vergessen Torque runterladen .... holt euch gleich die Vollversion für 3,50!!

Gruß

Wanemaker

 

vielen Dank für die Details

werde gleich morgen bei Schalteröffnung der Bank einen Kleinkredit anfragen ;)

Dachte eigentlich, so viele wie davon verkauft wird, dass das jeder schon wusste.

Habe mal eine Thread geöffnet mit einigen Infos dazu, damit wirklich jeder an dieses geniale Teil kommt und nicht zufällig hier mit liest ...

Hoffe nicht das du einen Kleinkredit brauchst ;-))

Gruß

Wanemaker

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von phaetonmotorschaden

Zitat:

auf der rechten Seite sind beide Kat's defekt. Vorkat und Nachkat. Kostenpunkt: 4000€.

Diese Kosten kann ich nicht nachvollziehen. Im Rahmen meines Motorschadens wurde auch ein Kat fällig. Habe gerade nochmal nachgeschaut und er kommt auf 812,99 zzgl. MWSt. In Deinem Fall ein zweiter Kat plus Arbeitszeit, doch insgesamt weit entfernt von 4000.- €

Interessanterweise habe ich gerade heute auf einer Clubseite folgendes gelesen ( und denke ich darf das zitieren):

Der Händler gilt in Phaeton Fachkreisen als der größte Feind des Phaetons. Einen kompetenten Händler mitsamt Werkstatt zu finden , hat beim Phaeton eine Wahrscheinlichkeit wie ein "Fünfer mit Zusatzzahl im Lotto"

Kann mich dannyriviera nur anschließen. Mein Auto würde der noch nicht mal mehr aus der Entfernung zu sehen bekommen, so einen Bogen würde ich um diese "Fachwerkstatt" machen

 

@ Wanemaker lasse uns doch bitte die Gerätedaten wissen, welches OBD bei Dir zuverlässig ausliest

Ok, 4000€ sind es nicht ganz. Auf dem Kostenvoranschlag ist der Wechsel des Kühlerlüfters noch mit angegeben. Warum auch immer. Habe das gerade mal durchgerechnet, der Wechsel der beiden Kat's inklusive 2 neuer Lambdasonden kosten inkl. MwSt 3.160,68€

OK, trotzdem eine Stange Geld. Weiß nicht was die Sonden kosten, der Preis könnte dann vielleicht stimmen.Wie Wanemaker (zu den Sonden) schon geschrieben hat, würde ich erstmal so verfahren.

Unabhängig davon: wenn Dir soviel Gutes widerfährt, das ist schon ... eine bessere Werkstatt wert

LG

Zitat:

Original geschrieben von phaetonmotorschaden

OK, trotzdem eine Stange Geld. Weiß nicht was die Sonden kosten, der Preis könnte dann vielleicht stimmen.Wie Wanemaker (zu den Sonden) schon geschrieben hat, würde ich erstmal so verfahren.

Unabhängig davon: wenn Dir soviel Gutes widerfährt, das ist schon ... eine bessere Werkstatt wert

LG

Jep Phaetonmotorschaden (toller Forumsname ;-) ) zuviel Geld ...

Ja fahre so weiter ... wie ich auch (schon 3000 km!!Ohne Probleme!!!) ;-) , wenn die Kats wirklich hinüber sind dann mußt du sie bald wechseln, so oder so ... bis dahin würde ich so weiter fahren und wenn nichts kommt ausser immer wieder die Fehlermeldung dann sind es die Lambdas, und in der Bucht, habe schon selbst geschaut, kosten die um die 50 Euros, kleines Geld .... also warte ab bevor du 3000 Euro der Werkstatt schenkst.

Gruß

Wanemaker

am 23. Dezember 2011 um 20:19

Hi,

Melde mich kurz mit zum Thema. Hatte das gleiche Problem. Vw meinte auch 3500€+. Die wollen gleich Kasse machen. Nicht schauen und probieren, gleich einfach alles tauschen.

Ich habe es nicht machen lassen.

Keine Unterschiede beim fahren festgestellt. Ich war dann bei meiner Bosch Werkstatt und hab alles überprüfen lassen mit Au. Werte waren in Ordnung.

Mittlerweile habe ich weitere 30.000+ km gefahren, keine Änderung, außer, daß die Kontrolllampe läuchtet. Geschwindigkeiten gemischt bis 220 kein Unterschied. Wagen hat jetzt knapp 160.000. Auch bj 2003.

 

Ich habe nichts machen lassen und werde es auch nicht.

Muß aber jeder für sich entscheiden.

 

Gruß Alex

 

So wie Alex und ich auch schon sagte, erst den kat tauschen wenn der leistungsverlust da ist.

Wenn der defekt ist dann weißt du selbst das er getauscht werden muss.

Bis dahin würde ich ihn auch weiterhin fahren und wenn Alex schon 30tkm hinter sich hat dann unterstreicht es nur, das die lambdas nen schlag haben.

Ich tausche nicht mal die lambdas, ich lösche den Fehler und gut ist es.

Und das ca alle 500 km ....

Spart euch das Geld fuer den Ersatz, denn es sind in der Regel kurze Aussetzer der lambda die dann die mkl leuchten lässt. Danach funzt sie einfach weiter und tut ihren dienst!

Fuer mich persönlich ..... alles abzocke!

Gruss wanemaker

am 23. Dezember 2011 um 21:17

Und die 3.500€ oder mehr, investiere ich lieber in einen neuen 4 Jahre alten gebrauchten Phaeton.

Oder einen schönen Sommerurlaub!!

Es ist wirklich unglaublich wie manche in den Werkstätten uns um unser sauer verdientes geld bringen .....

Bin ja auch der Meinung, leben und leben lassen aber ausbluten lassen sollte man ja niemanden

Wünsche euch allen ein frohes fest und weiterhin allzeitmt kniiterfreie fahrt

Gruss

Wanemaker

Ich habe gestern Abend den Fehler ausgelesen:

15804 - Bank1; Katalysatorsystem: Wirkung zu gering

P0420 - 001 oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte: EIN

Diesen Fehler habe ich dann gelöscht und bis jetzt ist die Motorkontrollleuchte auch aus.

Mal schauen, ob das eine einmalige Aktion war oder wie bei wanemaker alle 500km erneut ein Blinzeln der Diva erscheint. Ich schau mal. Auf jeden Fall war das Auslesen und Löschen des Fehlers günstiger, als der Wechsel der Kat's, nämlich ein SixPack Beck's :)

Danke für eure Hilfe und ruhige Weihnachtstage.

Tejo

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