Motorkontrollleuchte an und Fehlercode raten: Steuergerät?
Hallo,
kurz: S203 C220 CDI, die Motorkontrollleuchte leuchtet gelb. Ist am Wochenende spontan aufgeploppt, nachdem ich viel in der Stadt (Kurzstrecken) herumgefahren bin und das Auto länger nicht mehr auf lange Strecken bewegt habe.
Fehlercode ausgelesen, Ladedruck etc. Kenn' ich schon. Dachte ich. Also, Kat wieder dicht. Also auf die Autobahn, 15 Minuten bei 180 km/h.
Nebenbei: Es gab dutzende Fehlercodes auszulesen, auch: Vorglühlampe defekt, und jede Menge Fehler wegen Unterspannung und Überspannung. Auch was die Türen betrifft, da ich noch den Seitenspiegel links wechseln muss. Der wurde mir vor zwei Wochen abgefahren, hab' ihn wieder drangebastelt - aber seitdem ist der Stellmotor hinüber und der Spiegelblinker.
Hm, Kontrollleuchte hat noch immer ein Problem und es hagelte gleich eine neue Reihe an Fehlercodes, nach dem Löschen und Auslesen. Ausgelesen mit iCarsoft, meinen anderen Bluetooth ODB Adapter für Torque hab' ich in meiner anderen Wohnung, checke das (vielleicht, siehe unten) am Wochenende. Die "unbekannten" habe ich ergooglet, daher das ?.
Was nach dem Löschen immer wieder kam (also nicht die obigen):
- C1038 - unbekannt => Motor Steuergerät nicht identifiziert?
- C1027 - unbekannt => Fehler in der CAN-Kommunikation mit Steuergerät?
- C1022 - unbekannt => CAN - Kommunikation mit ME gestört?
- C1210 - unbekannt => Spannungsversorgung Steuergerät?
- 2509-000 - unbekannt => Spannungsversorgung am Eingang des Motorsteuergerätes hat sporadische Funktionsstörung
- 2632-000 - System Ladedruckregelung prüfen
- 2018-000 - Kraftstoffverteilerdruck Überwachung über Mengenregelventil
Ich hab' mir auch ein paar Livedaten gezogen:
- Abgas
Jetzt die Fragen aller Fragen:
1. Was kann es sein? So wie es aussieht kein zugesetzter Kat. Aufgrund der Fehlercodes: Ein defektes Steuergerät? Welches? Quanta Costa? Und ich nehme an: Das muss garantiert neu codiert werden. Also nichts für den Amateurschrauber. Tipps zur weiteren Einschränkung des Problems?
2. Oder "nur" Mängel an der Kabelage? Da ich, siehe andere Threads, gern mal Probleme mit dem Comand hatte - sprich: Wenn ich nicht die Sicherung gezogen habe, hat es meine Batterie nach 5 Tagen Standzeit gern geleert. - wo schon seitens der Werkstatt/Fachschrauber der Verdacht auf Kriechstrom kam...
3. Trotz gelber Motorkontrollleuchte: Kann man noch fahren? Ich hab' keine Lust, dass jetzt monatelang zu verschleppen, nur steht mein Auto bei meiner Freundin - und die Werkstatt meines Vertrauens 150km entfernt.
Gerade letzteres: Würde die Kontrollleuchte nicht aufleuchten - ich hätte es gar nicht gemerkt, da das Auto 0.0 anders fährt oder sich anders anhört als vorher.
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8 Antworten
Moin,
203 CDI ist etwas unspezifisch, zur genauen Zuordnung hilft die Angabe der FIN.
Der Begriff "Steuergerät" für sich allein ergibt keine Klarheit.
Die vollständige Diagnose funktioniert beim 203 über den Diagnose-CAN-Bus.
Ein Steuergerät mit der Funktion "Zentraler Gateway" hat Verbindung zu allen CAN-Bussen und stellt die Verbindung für Diagnose-Anfragen her.
Bei der Diagnose ist meist erkennbar, welcher Bereich gerade betroffen ist (z. B. Kopfzeile der Anzeige oder vorherige Auswahl im Programm)
Die Zuordnung der Fehler zum Steuergerät musst Du bei der Beschreibung und der Umsetzung Deiner Textrecherche berücksichtigen.
Dabei kann ein Steuergerät Fehler in der Kommunikation mit einem Anderen melden, dann sind beide anzugeben. Bei Spannungsversorgung muss klar werden, welche genau gemeint ist.
Die Spannungsversorgung ESP z. B. wird vom zugehörigen Steuergerät sehr aufwändig überwacht weil das ESP auf schnelles Ansprechen der zugehörigen Pumpe angewiesen ist.
Das Motorsteuergeräte (MSG) hat eine komplexe Spannungsversorgung.
Unabhängig von der genauen Ausführung des MSG kann man von folgender Grundlage ausgehen:
- Das MSG erhält über CAN vom Elektronischen Zündstatschalter (EZS) beim Einschalten der Zündung die Info "Klemme 15 Ein".
- vermutlich kommt gleichzeitig tatsächliches Potential Klemme 15, geschaltetes Zündungs-Plus aus dem SAM Front.
- das MSG schaltet das Relais für polaritätsgeschütztes Zündungsplus "Klemme87". Der Ausgang des Relais bringt Kl.87 zurück, geht über mehrere Sicherungen, liegt am MSG mehrfach an und wird über den Motorkabelbaum auch verteilt.
- beim Ausschalten der Zündung hält das MSG Kl.87 einige Sekunden länger um eigene Vorgänge abzuschließen, dann fällt das Relais ab.
Wenn das MSG in diesen Zusammenhängen z. B. wegen Fehlern der CAN-Kommunikation Unplausibilitäten erkennt kann es sein, dass die Kontrolleuchte kommt, aber durch ein Ausweichprogramm scheinbar noch alles funktioniert.
Ich würde zunächst alle Sicherungen auf Funktion und sichtbare Auffälligkeiten kontrollieren, auch die Kontaktstifte der Relais anschauen.
Eine Anleitung zur "Steckerpflege, Sicherungen und Relais" in der Anlage.
Dann wäre der Kabelbaum ein möglicher Kandidat für Scheuerstellen, Nagetierschäden oder Kontaktprobleme an Steckern.
Die CAN-Verteiler sitzen in den Kanälen unter dem Teppich und den Innenverkleidungen der Schweller Fußraum. Diese Bauteile sind bei Feuchtigkeitseinbruch / verschütteten Flüssigkeiten korrosionsgefährdet.
Gruß
Pendlerrad
Ein Antwort kann ich dir nicht geben, aber ........was steht den in der Bedienungsanleitung ( Motorkontrollleuchte leuchtet gelb ) über die Funktion dieser Leuchte.
Und zum Fehlercod auslesen......Mann kann sicht von so einem Gerät auch zum Affen machen lassen und gleich einzelne oder mehrer der als Fehlerhaft genannten Bauteile kaufen...
MfG kheinz
@Pendlerrad Ich kann gern noch einmal nach der FIN schauen, aber was Du unten geschrieben hast ergibt für mich in Anbetracht der gemeldeten Fehler (und: siehe andere bekannte Probleme) mehr Sinn: Dass da bei den Kabeln ggfs. ordentlich Schäden vorhanden sind. Und die Teile an sich funktionieren - nur eben die Verbindungen langsam durch sind.
Klingt für mich auch "spontan" nach keinem Wochenendprojekt in der Garage, sondern nach erheblichem Aufwand das tauschen zu müssen. Zumindest wenn es an die Kabelage geht.
Danke Dir auf jeden Fall dafür:
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 19. Februar 2025 um 15:00:02 Uhr:
Ich würde zunächst alle Sicherungen auf Funktion und sichtbare Auffälligkeiten kontrollieren, auch die Kontaktstifte der Relais anschauen.
Eine Anleitung zur "Steckerpflege, Sicherungen und Relais" in der Anlage.
Das werde ich zeitnah umsetzen und berichten wie es ausgegangen ist.
das betreffende Fahrzeugmodell ist nicht durch schlechte Qualität der elektrischen Leitungen aufgefallen. Ein Austausch der Kabelbaums sollte aus meiner Sicht kaum notwendig sein. Einzelne Fehler müssen lokalisiert und mit geeigneten Methoden repariert werden. Das ist dann lokal begrenzt.
@crafter276 Naja, das was sie allgemein heißt: Es liegt ein Problem mit dem Motor vor. Und dass ein Werkstattbesuch dringend empfohlen wird, um diesen zu eruieren.
Nur hatte ich die schon bei allen möglichen Szenarien, in welchen das Auto trotzdem noch problemlos zu fahren war, siehe davor: Kat dicht, Motorkontrollleuchte an, freigebrannt, aus. Oder einmal war der Turbolader durch. War halt kein Vergnügen dann mit dem Auto zu fahren, aber auch kein Problem. Nachdem ich diesen getauscht habe, war die Leuchte wieder aus.
Trotzdem wird man natürlich immer nervös.
Und klar machen einen die Fehlercodes scheckig. Vor allem, wie jetzt, wenn man diese nicht genau zuordnen kann. Das mit den Bauteilen kann ich leider nur unterschreiben, denn wenn man streng nach den Codes in der Vergangenheit gegangen wäre, hätte ich schon eine neue C Klasse bei Mercedes an Teilen neu verbauen lassen müssen.
De facto war's in 10 Jahren "nur" vierstellig, da vieles was bei Mercedes als teurer Fehler ausgelesen wurde am Ende ein "Schnapper" war. So war meine Klimaanlage laut Fehlerspeicherdiagnose ganz böse defekt und sollte komplett getauscht werden. Bei der freien Werkstatt war's am Ende nur der Magnetschalter.
Ein Grund von vielen (weil es öfter vorgekommen ist), warum ich a) nicht mehr bei MB aufschlage und b) die Frage in die erfahrene Runde stelle. Meinem Freien war das relativ fix klar, da er diese "Fehlerkombi" schon diverse Male hatte und es (fast) immer der Magnetschalter oder ein Relais war.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 19. Februar 2025 um 15:00:02 Uhr:
Der Begriff "Steuergerät" für sich allein ergibt keine Klarheit.
Achso, die Fehlercodes oben habe ich nach Googlen ergänzt. Da die Codes bei mir mit "Fehlercode nicht in der Datenbank gefunden" angezeigt wurden.
Moin,
es geht vor allem darum, dass Du bei der Durchführung der Diagnose vermutlich erkennen kannst, welches Steuergerät den Fehlercode erfasst. Es ist nicht sicher, dass beim nachträglichen Suchen mit Fehlercodes die vollständige Info kommt.
Unterspannung am Türsteuergerät ist etwas Anderes als Unterspannung am Motorsteuergerät....
Dein Fahrzeug hat zig diagnosefähige Steuergeräte und ein Buchstabe vor dem vierstelligen Fehlercode deutet schon auf den Bereich.
P ist Powertrain, Motor und Getriebe
B ist Body, Karosserie
C ist Chassis, Fahrgestell
U ist Kommunikation
Es könnte sein, dass Dein Fahrzeug auf der echten MB-Diagnosebasis mit siebenstelligen Codes arbeitet und diese von dem genutzten Gerät auf den älteren Code umgeschlüsselt / reduziert und dann angezeigt werden.
In der Anlage mal ein Beispiel aus einem Fremdbeitrag, dort geht es auch um einen 203, aber mit vollständigen Codes (Beispiel P2037-004...) und Texten.
In der Kopfzeile der Datei erkennst Du, dass auf "automatisch suchen, Bereich Motorelektronik" eingestellt war.
Da die Fehlertexte hier die Bezeichnung des betreffenden Steuergerätes enthalten ist das Ergebnis gut verwendbar.
Wenn bei einem ähnlichen Gesamtdurchlauf nur Zifferncodes kommen kann man im Diagnosegerät vermutlich Steuergeräte auch einzeln anwählen. Zum Löschen von Fehlern wäre das einzelne Anwählen beispielweise eher übblich, das funktioniert meines Wissens nicht (nur) über "alles Löschen".
So kannst Du möglicherweise auch mit Deinem Gerät ermitteln, wozu der Fehler gehört.
Gruß
Pendlerrad
Und wieder: Ich danke Dir sehr! So kleine Details wie PBCU sind mir noch gar nicht aufgefallen.
Heute habe ich statt dem iCarsoft mein BLE mit Torque drangehangen... Ich sag' mal so:
Fehlerspeicher-Report generiert von Torque fu?r Android
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Fahrzeug VIN:
Fahrzeughersteller
Fahrzeugkalibrierungs-ID:
Aktuelle Fehleraufzeichnungen
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P0088: Common rail high pressure
Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------
ECU berichtet keine unbearbeiteten Fehler
Fehler, aus der Vergangenheit
------------------
ECU berichtet, dass keine fru?heren Fehlercodes vorhanden sind
Andere entdeckte Fehlercodes
(eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)
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B2TAE: Unbekannter Code - Mehr Informationen ko?nnten im Web erha?ltlich sein
P2509: 1) ECM/PCM Power Input Signal Intermittent
P2632: Fuel Pump B Control Circuit /Open
Ende des Reports.
Gelöscht - Das ging nicht mit dem iCarsoft Lesegerät, aber mit dem BLE über Torque Pro. - und die Motorkontrollleucht war aus. Und wollte bisher, Leerlauf, hoch bis auf 5, 6k Umdrehungen, ein bisschen herumfahren, auch nicht wieder anspringen.
Da man ein paar der Fehler online nachsehen konnte, bin ich jetzt erst einmal auf dem "Trip" die Filter zu wechseln, da
- P0088 (oft) mit einem nicht mehr taufrischem Filter zusammenzuhängen scheint, was auch die anderen "Ps" zu bedingen scheint.