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Motorkontrollleuchte an, und Polo ruckelt

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 19:34

Hallo,

ich habe mir ein Winterauto zugelegt.

Polo 6N2

Bj: 2001

Km: 252000

Geschenkt!

Folgendes Problem:

Motorkontrollleuchte ging an, dann nach ca. 60 Km erste Symptome in Form eines ruckeln bei 1900-2200 u/min. Gefühlt ist auch der Verbrauch gestiegen, 350 Km und der Tank ist halb leer.

Ab zu ATU und Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis:

Fehlercode:16785

Abgasrückführungssystem

Abgasdurchfluss zu gering

Fehlercode 16520

Lambdasonde Bank 1 Sensor 2

Signal fehlerhaft

Fehlercode 17972

Drosselklappen-Steuereinheit

Spannung während Grundeinstellung zu niedrig

Fehlerspeicher gelöscht!

Einen Tag und 100 Km später, MKL an und 60 Km später die ersten Symptome (siehe oben).

Die Kiste fährt sich super, deshalb gebe ich ihr eine Chance.

Wie kann ich die Fehler (möglichst selber) beheben?

 

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19 Antworten

- AGR-Ventil und Lambdasonde nach Kat erneuern.

- Batterie laden, evtl. auch erneuern

- Drosselklappe reinigen

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 21:39

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:56:20 Uhr:

- AGR-Ventil und Lambdasonde nach Kat erneuern.

- Batterie laden, evtl. auch erneuern

- Drosselklappe reinigen

Was meinst du mit: nach Kat erneuern?(Reicht auch reinigen, bezogen auf das AGR-Ventil?

Batterie wird geprüft.

Muss ich die Drosselklappe danach neu anlernen?

Zitat:

@REB500 schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:39:35 Uhr:

...

Was meinst du mit: nach Kat erneuern?

Weil deine Kiste 2 Lambdasonden hat und Sensor 2 die nach dem Kat ist

Zitat:

(Reicht auch reinigen, bezogen auf das AGR-Ventil?

Wenn Du es hinkriegst - das funktioniert aber nicht immer.

Zitat:

Muss ich die Drosselklappe danach neu anlernen?

Ja und das AGR-Ventil auch - egal ob gereinigt oder neu.

Edit:

Nenne doch bitte noch den Motorkennbuchstaben (s. Zahnriemenabdeckung).

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 22:49

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:51:30 Uhr:

Zitat:

@REB500 schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:39:35 Uhr:

...

Was meinst du mit: nach Kat erneuern?

Weil deine Kiste 2 Lambdasonden hat und Sensor 2 die nach dem Kat ist

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:51:30 Uhr:

Zitat:

(Reicht auch reinigen, bezogen auf das AGR-Ventil?

Wenn Du es hinkriegst - das funktioniert aber nicht immer.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:51:30 Uhr:

Zitat:

Muss ich die Drosselklappe danach neu anlernen?

Ja und das AGR-Ventil auch - egal ob gereinigt oder neu.

Edit:

Nenne doch bitte noch den Motorkennbuchstaben (s. Zahnriemenabdeckung).

AUA 0126 909

Lambdasonde (hinter dem Katalysator) ET-Nr. 030 906 262 C

z.B. ==> https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=DOX-1562

Abgasrückführungsventil bis Mai 2001 ET-Nr. 036 131 503 M

z.B. ==> https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=7.22785.17.0

Abgasrückführungsventil ab Mai 2001 (Modelljahr 2002) ET-Nr. 036 131 503 R

z.B. ==> https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=7.28248.17.0

Und versuche es gar nicht erst mit irgendwelchem billigen Chinaschrott von ebay - der AUA Motor wird da nicht mitspielen.

Vielen Dank für die Hilfe!

am 11. Dezember 2020 um 9:51

- ich habe mir ein billiges agr gekauft und das originale mit aceton einige tage gebadet und gereinigt.

nach der reinigung das originale wieder eingebaut

- ebenso eine neue leistungsstärkere markenbatterie von Varta

- die 2.te lambdasonde habe ich von einem erstausrüster, Bosch

(habe 2 autos mit auc-motor, fast das gleiche wie du)

Die Batterie hat eine Spannung von 12,78V. Ich bin jetzt ca 2500 km mit leuchtender MKL gefahren und heute ging das Ding von selber aus. Der Motor ruckelt auch nicht mehr. Selbstheilung??

Wenn Fehler eine gewisse Zeit nicht mehr auftreten, dann werden Sie entfernt/ignoriert. AFAIK nur sicherheitsrelevante Fehler müssen händisch gelöscht werden.

Ich hab das Phänomen und fast die identischen Fehlermeldungen immer dann (mittlerweile schon 4mal) gehabt , wenn vorher die Batterie abgeklemmt wurde für die nächsten 2-300km... ...dann verschwinden nach und nach erst die Kontrollleuchtenanzeigen, dann die Fehlermeldungen (ab dem 2. Start nur noch "Zündaussetzer auf Zyl. x") , dann die Symptome und am Ende schnurrt das Kätzchen wieder, wie am ersten Tag. Erklären konnte mir das bis dato noch niemand... ...ich bin allerdings überzeugt, dass das ein Elektrikproblem ist, oder evtl. sogar ganz normal?

Die Fehlermeldung Lambdasonde bekomme ich allerdings immer nur genau einmal. Nämlich beim ersten Start nachdem die Batterie wieder aufgeladenen/angeschlossenen wurde...

am 28. Januar 2021 um 7:26

- die Fehlermeldung Lambdasonde verschwindet von alleine?

Ja, beim ersten Start mit geladener Batterie und nach Startversuch mit ausgelutschter Batterie... ...

Zusammen mit zig anderen Meldungen, (Aibag, Bordnetz, Motorsteuerung etc)

Beim 2. Start sind die Fehlermeldungen dann wieder weg.

Startversuch mit "ausgeutschter" Batterie ist wieder eine so richtig tolle Aussage. Wenn der Akku nicht mehr genug Kapazität hat wird die Spannung wohl beim Startversuch soweit einbrechen, dass entsprechende Fehlermeldungen geschrieben werden.

Leider wurde diese nicht genannt, so dass alles wieder nur ein heiteres Fehlerraten ist.

Marcus

@kleiner 74

Ganz richtig! Batterie leer oder abgeklemmt verusacht bei mir fast identische Fehlermeldung und Symptomatik inklusive Selbstheilung. Und da die Fehlermeldung inkl. Symptomatik von "Reb 500" und mir fast identisch sind, habe ich da auch nur eine Vermutung.

Der Grund für die fehlende Spannung kann ein ganz anderer sein... ...bei mir reicht`s schon, wenn ich die Batterie einfach nur abklemme. Interesssant wäre in diesem Zusammenhang mal zu wissen, wie die Steuergeräte vom 6n2 mit abgeklemmter Batterie/Spannungsverlust umgehen... ...muss da danach was angelernt werden? oder regelt sich die Steuerung im Laufe der Zeit selbst auf die optimalen Werte zurück?

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