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Motorkontrollleuchte bei Spacestar (Bj 01)

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 2. November 2008 um 21:10

Hallo an alle hier im Forum,

ich habe Fragen wegen der Motorkontrollleuchte und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Die Motorkontrollleuchte in meinem Spacestar leuchtet, das Auto fährt aber problemlos. Also hab ich mich ein bisschen informiert und gelesen, dass ein einfaches Reset der Sicherungen (kurzer Ausbau, dann wieder einbauen) helfen könnte. Dazu müßte ich aber wissen, wo der Sicherungskasten ist. Hat jemand Ideen???

Falls die Lampe dann noch immer leuchte, gab es den Tipp: "Fehler auslesen"

Kann ich das selbst machen??? Ich denk mal, dass ich dazu die Werkstatt und ihre Diagnosegeräte brauche.

Hat jemand ev. auch noch andere Ideen, wie man die einfachsten Checks kostensparend selbst erledigen kann?

DANKE!!!

Raphael

Beste Antwort im Thema

Seit wann ist ein Bosch Dienst unabhängig? Die wollen genau so ihre Teile verkaufen wie alle anderen auch! Nur das sie mit diesem Fahrzeug weniger Erfahrung haben als ne Mitsubishi Werkstatt.

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bingolino33

Hallo an alle hier im Forum,

ich habe Fragen wegen der Motorkontrollleuchte und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Die Motorkontrollleuchte in meinem Spacestar leuchtet, das Auto fährt aber problemlos. Also hab ich mich ein bisschen informiert und gelesen, dass ein einfaches Reset der Sicherungen (kurzer Ausbau, dann wieder einbauen) helfen könnte. Dazu müßte ich aber wissen, wo der Sicherungskasten ist. Hat jemand Ideen???

Falls die Lampe dann noch immer leuchte, gab es den Tipp: "Fehler auslesen"

Kann ich das selbst machen??? Ich denk mal, dass ich dazu die Werkstatt und ihre Diagnosegeräte brauche.

Hat jemand ev. auch noch andere Ideen, wie man die einfachsten Checks kostensparend selbst erledigen kann?

DANKE!!!

Raphael

Die Motorkontrolleuchte leuctet normaler Weise, wenn irgend etwas z.B. mit den Abgaswerten nicht stimmt, wenn die Lamda Sonde kaputt ist oder ähnliches. Sie leuchtet ja nicht einfach so zum Spaß auf, also, in die nächste Mitsubishi Werkstatt, Fehler auslesen, Fehler beheben und gut ist. P.S. Man mekt es nicht unbedingt, wenn der Kat oder ähnliches kaputt sind. Erst bei der nächsten Abgas Untersuchung wenn man dann nämlich durchfällt. ;)

Themenstarteram 3. November 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Die Motorkontrolleuchte leuctet normaler Weise, wenn irgend etwas z.B. mit den Abgaswerten nicht stimmt, wenn die Lamda Sonde kaputt ist oder ähnliches. Sie leuchtet ja nicht einfach so zum Spaß auf, also, in die nächste Mitsubishi Werkstatt, Fehler auslesen, Fehler beheben und gut ist. P.S. Man mekt es nicht unbedingt, wenn der Kat oder ähnliches kaputt sind. Erst bei der nächsten Abgas Untersuchung wenn man dann nämlich durchfällt. ;)

hi m..p.flasch!

Ja, das ist schon klar, dass die Motorkontrollleuchte eine Funktion hat. Nur möchte ich vorher alle Möglichkeiten prüfen den Fehler selbst zu beheben. Hab nämlich keine Lust von der Werkstatt über den Tisch gezogen zu werden.

Inzwischen habe ich den Sicherungskasten gefunden und den Reset gemacht. Das wars nicht. Also nächstes Thema: Kann ich den Fehler auch bei einem unabhängigen Prüfdienst (Bosch...) auslesen lassen? Ich will ja mit Fachwissen in das Gespräch mit der Werkstatt einsteigen. ;)

lG

bingolino

Zitat:

Original geschrieben von bingolino33

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Die Motorkontrolleuchte leuctet normaler Weise, wenn irgend etwas z.B. mit den Abgaswerten nicht stimmt, wenn die Lamda Sonde kaputt ist oder ähnliches. Sie leuchtet ja nicht einfach so zum Spaß auf, also, in die nächste Mitsubishi Werkstatt, Fehler auslesen, Fehler beheben und gut ist. P.S. Man mekt es nicht unbedingt, wenn der Kat oder ähnliches kaputt sind. Erst bei der nächsten Abgas Untersuchung wenn man dann nämlich durchfällt. ;)

hi m..p.flasch!

Ja, das ist schon klar, dass die Motorkontrollleuchte eine Funktion hat. Nur möchte ich vorher alle Möglichkeiten prüfen den Fehler selbst zu beheben. Hab nämlich keine Lust von der Werkstatt über den Tisch gezogen zu werden.

Inzwischen habe ich den Sicherungskasten gefunden und den Reset gemacht. Das wars nicht. Also nächstes Thema: Kann ich den Fehler auch bei einem unabhängigen Prüfdienst (Bosch...) auslesen lassen? Ich will ja mit Fachwissen in das Gespräch mit der Werkstatt einsteigen. ;)

lG

bingolino

Das Problem, was die nicht-Mitsubishi Werkstätten meistens haben, das Sie nicht das passende Fehlerdiagnose Gerät haben um den Fehler auszulesen. An Deinem Wagen müsste man das MUT II Gerät anschließen, wenn mich nicht alles täuscht. Und Bosch wird das nicht haben. Jedenfalls unwarscheinlich. Mitsubishi und auch andere haben ja lange ihr eigenes Süppchen gekocht, was Fehlerspeicher Diagnose angeht. Da is nich viel genormt oder so.

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Das Problem, was die nicht-Mitsubishi Werkstätten meistens haben, das Sie nicht das passende Fehlerdiagnose Gerät haben um den Fehler auszulesen. An Deinem Wagen müsste man das MUT II Gerät anschließen, wenn mich nicht alles täuscht. Und Bosch wird das nicht haben. Jedenfalls unwarscheinlich. Mitsubishi und auch andere haben ja lange ihr eigenes Süppchen gekocht, was Fehlerspeicher Diagnose angeht. Da is nich viel genormt oder so.

Ich hab mal bisschen rumtelefoniert und hab jetzt einen Boschdienst gefunden, der das macht. (25 Euro) Am Donnsrstag weiß ich dann mehr ;)

 

Bosch wird mit dem KTS aber keine herstellerspezifischen Fehlercodes auslesen können,somit wirst du im Zweifelsfall 2 mal zahlen!

am 3. November 2008 um 19:20

Hat der Mitsubishi Händler mehr verlangt als der Boschdienst ?????

25 € hätte es bei Mitsubishi auch gekostet wenn nicht sogar weniger.

Du wolltest doch nur auslesen lassen oder ????

mfg CB5GTI

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Hat der Mitsubishi Händler mehr verlangt als der Boschdienst ?????

25 € hätte es bei Mitsubishi auch gekostet wenn nicht sogar weniger.

Du wolltest doch nur auslesen lassen oder ????

mfg CB5GTI

Einen unabhängigen Bericht kriege ich nur von jemand unabhängigen. aber sicher nicht von Mitsubishi.

Also gehe ich zu Bosch.

Hab keine Lust mir wer-weiss-was aufschwatzen zu lassen.

Seit wann ist ein Bosch Dienst unabhängig? Die wollen genau so ihre Teile verkaufen wie alle anderen auch! Nur das sie mit diesem Fahrzeug weniger Erfahrung haben als ne Mitsubishi Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von bingolino33

Zitat:

Hab keine Lust mir wer-weiss-was aufschwatzen zu lassen.

Genau,dann lieber beim Boschdienst auf Verdacht Teile austauschen lassen weil die sich ja an dem Wagen auch besser auskennen als jede Vertragswerkstatt:rolleyes:

Also bei meinem Vertagshändler kostet das Auslesen des Fehlercodes nichts... und er schwatzt mir auch nichts auf. War neulich da, wegen einem Loch im Auspuff. Wollte einen neuen Endtopf haben. Der Händler sagte: das kann man noch mal schweißen, hält sicherlich noch ne ganze Weile, is ja klein, das Loch, tust nen 5er in die Kaffeekasse, dann is gut.

;)

Themenstarteram 4. November 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von bingolino33

 

Genau,dann lieber beim Boschdienst auf Verdacht Teile austauschen lassen weil die sich ja an dem Wagen auch besser auskennen als jede Vertragswerkstatt:rolleyes:

Hatte mal einen Toyota mit Kurzschluss in der Elektrik ("Den Fehler suchen, dauert ewig, am besten wir tauschen den gesamten Kabelbaum.") Toyoto wollte 500,- für die Reparatur, Bosch 50,- Seither bin ich sehr skeptisch.

Und da ich in Berlin neu bin, kenne ich hier auch keine gute Mitsubishi-Werkstatt. Aber aufgrund der vielen Postings werde ich ohnehin schon wankelmütig! (An der Stelle übrigens danke für die Hinweise!)

Noch ein gut gemeinter Tipp: gehe zu einer Mitsubishi Vertragswerkstatt, und frage VOR dem Fehlerauslesen nach dem Preis dafür, dann kannste immer noch entscheiden ob Du das bei denen machen lassen willst. Und wenn zwei in der Nähe sind, Preise vergleichen

Fakt ist, dass dieses " Meine MKL brennt, was kann das sein" Thema sowas von plattgetreten ist.

Die Leuchte geht an wenn die ECU erkennt, dass einer/ oder auch mehrere Wert/e der vielen Sensoren oder Aktoren ausserhalb des normalen Bereichs liegt/en.

Oder diese/r, aufgrung z.B. von einem Kabelbruch, vom der ECU gar nicht registriert werden kann.

Spekulationen über die Ursache sind in etwa so sinnvoll, wie über das Wetter nächsten Sommer zu berichten.

Man kann es nur nach einer Fehlerauslesung definitiv sagen.

Wenn das Fzg. OBD hat, kann normalerweise jeder der ein OBD-fähiges Testgerät/ AU-Gerät diese durchführen.

Ich bin auch der Meinung das ein vernünftiger Mitsubishi-Partner das als Service kostenlos machen sollte.

Schließlich ist das eine Sache von 2 Minuten und wenn er einen Reparaturauftrag bekommt, dann verdient er ja noch dran.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von nichtraucher79

 

Wenn das Fzg. OBD hat, kann normalerweise jeder der ein OBD-fähiges Testgerät/ AU-Gerät diese durchführen.

Schön und weiter?Wenn dies nun kein OBD-Code ist, dann hat Bosch zwar den Code muss aber beim Hersteller anrufen und fragen was hinter XY Code steckt,das die dann hellauf begeistert sein werden kannst dir sicher denken!

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