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Motorkontrollleuchte blinkt bei hoher Drehzahl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 11:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Golf bei hoher Drehzahl. Steigt die Drehzahl in den Bereich von 4500 oder höher, dann blinkt die Motorkontrollleuchte. Sinkt die Drehzahl wieder erlischt die Leuchte wieder.

Im Fehlerspeicher stehen folgende Fehler:

16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40): unplausibles Signal

35-10 - - - Sporadisch

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

35-00

16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

35-00

Ist der Fehler im Speicher läuft der Motor im Leerlauf unrund (vllt. Notprogramm?). Wird der Fehlerspeicher gelöscht hört sich der Leerlauf normal an. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied, egal ob Fehler im Speicher oder nicht (also kein Leistungsverlust oder ähnliches).

Was bisher ausprobiert wurde:

- alle Zündkerzen ausgetauscht

- Zündspule von Zylinder 2 auf 3 getauscht -> Fehler wandert nicht mit

- Nockenwellenpositionssensor wurde vor ca. 6 Monaten erneuert

Zum Auto:

- Golf 4 1,4 16V; MKB: BCA

- Umgerüstet auf Autogas (Fehler lässt sich im Gas- und Benzinbetrieb bei hoher Drehzahl erzwingen)

Hat jemand nen Tipp für mich wo das Problem liegen könnte? Was kann ich noch ausschließen?

Vielen Dank schonmal :)

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15 Antworten

Bleibt die Frage, ob es sich beim Ersatzteil des Gebers um ein billiges Zubehörteil handelt, oder ob man einen erneuten Defekt des Gebers durch den Verbau eines Originalteils zumindest ansatzweise ausschließen kann.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 19:47

Ich habe den Sensor von Bosch verbaut. Hat jetzt ein halbes Jahr problemlos funktioniert.

Heute habe ich den alten, orgiginalen Nockenwellenpositionssensor, den ich vor einem halben Jahr ersetzt habe, nochmal eingebaut.

Als ich wieder die Drehzahl auf 4500 U/min hatte blinkte die Motorkontrollleuchte ebenfalls.

Im Fehlerspeicher stand folgendes: (aber nichts vom Nockenwellenpositionssensor)

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

35-00

16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

35-00

Ich bin ratlos...es kann doch nicht schon wieder dieser Sensor kaputt sein? Kann das Problem woanders herkommen?

Einspritzventil von Zylinder 2 in Ordnung?

Kompression mal gemessen?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:17

Danke Tommes!

Nein, Kompression wurde noch nicht gemessen. Kann sich fehlende Kompression bei hoher Drehzahl erst bemerkbar machen? Weil bei mir tritt das Problem nur bei 4500U/min auf.

Sind nicht durch den Autogasumbau zusätzliche Ventile hinzugekommen? Also hat jeder Zylinder zwei Einspritzventile (Autogas und Benzin). Sehe ich das richtig.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 5:45

Habe das Auto nun in der Werkstatt gehabt.

 

Kompression hat gepasst. Ca. 12 Bar auf jedem Zylinder.

Steuerzeiten wurden überprüft. Auch alles OK.

 

Der Fehler war kurzzeitig mal nicht nachstellbar.

 

Die Werkstatt wirkte nun etwas ratlos....

 

Jemand ne Idee was noch geprüft werden sollte/könnte?

Wenn es geht, würde ich mit Einspritzventile Tauschen probieren...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:09

Meinst du die Benzin-Einspritzventile oder die der Gasanlage?

 

Der Fehler tritt bei Benzin- und Gasbetrieb auf.

Zitat:

@ThomasGer schrieb am 24. Februar 2016 um 22:09:00 Uhr:

Meinst du die Benzin-Einspritzventile oder die der Gasanlage?

die Benzin-Einspritzventile.

aber das hier

Zitat:

@ThomasGer schrieb am 24. Februar 2016 um 22:09:00 Uhr:

Der Fehler tritt bei Benzin- und Gasbetrieb auf.

macht es dann unnötig

War schon Zahnriemen getauscht?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 14:51

Zahnriemen wurde vor ca. 8 Monaten getauscht.

 

Die Werkstatt hat die richtige Position bzw. Einstellung nochmal überprüft.

Zitat:

@ThomasGer schrieb am 25. Februar 2016 um 15:51:19 Uhr:

Zahnriemen wurde vor ca. 8 Monaten getauscht.

also, für mich kommt dieses Zahnriementausch dann in Frage.

Scheint zeitlich auch zu passen oder?

Mein Gedanke ist so, dass wenn was falsch gemacht wurde, dann bei normalen Drehzahlen kann MSG alles noch korrigieren, aber bei max. Drehzahlen schaft der es nicht mehr. Und wenn man noch die Zyl. Arbeitsreihenfolge in Betracht nimmt : 1-3-4-2, dann scheint es alles noch wahrscheinlicher...

IMHO.

P.S. Ich hatte mal ein PD TDI gehabt, und einiges über Fehler beim Zahnriementausch gelesen. Da war es auch so, dass beim prüfen von Steuerzeiten meistens nichts festgestellt wurde,aber dennoch Zahnriemen war falsch eingebaut.

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:28

Zitat:

also, für mich kommt dieses Zahnriementausch dann in Frage.

Scheint zeitlich auch zu passen oder?

ja, da gebe ich dir Recht.

Zur zeitlichen Abfolge:

- April 2015: Wechsel des Zahnriemens

- Juni 2015: Motorkontrollleuchte an wegen Nockenwellenpositionssensor (Fehler verschwand ehr durch Zufall; war nach Einbau des neuen Sensors noch einige Zeit vorhanden) (Drehzahlbegrenzer riegelt momentan bei 5500U/min ab -> evtl. immernoch Problem des Sensors?!)

- Februar 2016: Motorkontrollleuchte an wegen Zündaussetzter Zylinder 2

Mich würde interessieren, was man beim Zahnriemenwechsel falsch gelaufen sein kann? Die richtige Position des Zahnriemens wurde durch mehrere Markierungen und zählen der Zähne beim Wechsel sichergestellt. Auch nach zweimaligen kontrollieren scheint die Postion zu passen.

Auch beide Spannrollen wurden überprüft.

Hast du nen Tipp für mich, was evtl. falsch gelaufen sein könnte bzw. was ich noch überprüfen kann?

Vielen Dank für die bisherigen und folgenden Beiträge :)

Zitat:

@ThomasGer schrieb am 1. März 2016 um 21:28:07 Uhr:

Mich würde interessieren, was man beim Zahnriemenwechsel falsch gelaufen sein kann?

das kann ich dir leider nicht sagen.

An dem Beispiel mit ZR Wechsel an TDI PD Motoren, waren die Leute (ZR Wechsel nicht von Profis ) auch ganz sicher, dass alles stimmt. Aber dennoch war da ein Fehler drinne (um 1 Zahn oder so).

Aber sage ich noch mal - es ist meine Vermutung.

Ich würde versuchen die Steuerzeiten zu prüfen bei der Drehzahl wo dieser Fehler auftritt (wenn es überhaupt möglich ist).

 

Fassen wir mal zusammen:

 

Du hast einiges ausgetauscht laut Liste.....

 

Du hast den Fehler gelöscht und das Problem war kurzzeitig weg.

 

Also ist der Fehler nicht elektrisch!

Dein ZR kann auch nicht sein, weil er auch nach einer fehlerlöschung unrund laufen würde.

 

Es kann eigentlich nur noch dein Magnetventil sein.

Der würde verstopfen nicht richtig funktionieren und den stottern hervorrufen.

 

Wo der jetzt genau bei dir sitzt weiß ich nicht genau. Müsste eigentlich oben auf der rechten vordere Seite sein. Kommt eben auf dein Motor an. ( weiß ja nicht was du für einen drinnen hast.)

 

Google einfach ein wenig....

Wenn ihn ausgebaut hast leg ihn über nacht in benzinreiniger rein und lass ihn danach schön abdampfen. Danach müsste dein Problem behoben sein.

 

Falls nicht hätte ich eine andere Vermutung.

 

Musst dich jetzt ein wenig damit befassen

 

Deine Kontrolleuchte leuchtet weil er einfach zu fettig läuft.

(Folgefehler)

Themenstarteram 2. März 2016 um 19:42

Zitat:

Es kann eigentlich nur noch dein Magnetventil sein.

Der würde verstopfen nicht richtig funktionieren und den stottern hervorrufen.

Meinst du damit das Abgasrückführungsventil (AGR)?

Habe eine Reinigungsanleitung gefunden...werde ich am Wochenende mal probieren.

Habe noch andere Auffälligkeiten, die evtl. doch hiermit in Zusammenhang stehen könnte.

Ende Januar 2016 gab es Probleme mit dem LPG-Betrieb. Anfangs ging manchmal der LPG-Betrieb nicht, sodass sofort der Golf wieder auf Benzin-Betrieb umsprung. Nach einiger Zeit war dieses Problem dauerhaft vorhanden.

Ich war bei meinem Gasumrüster...defektes Einspritzventil der Gasanlage an Zylinder 3 (angeblich elektrischer Defekt). Es wurde ein neues eingebaut und der LPG-Betrieb funktioniert wieder einwandfrei.

Seit letztem Wochenende ist die Störung genauso wieder vorhanden. Werde am Freitag zu meinem Gasumrüster fahren und das mal checken lassen.

Ich weis nicht ob das in Zusammenhang mit dem anderen Fehler steht...

Allerweil ist bei meinem Golf echt der Wurm drin :/

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