1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Motorkontrollleuchte Fehler P2195

Motorkontrollleuchte Fehler P2195

Ford
Themenstarteram 13. März 2023 um 16:57

Hallo,

Leider macht der Fiesta meiner Frau nun nach 30.000km zum 2ten mal zicken. Bei 20.000km hat er einen neuen Motor bekommen da ein Kühlwasserschlauch abgesprungen ist - Motorschaden.

Seit heute Mittag ist die Mkl an, Fehlercode P2195 "beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1, Signal wechselt nicht aus Gemischstatus "mager"

Der Freundliche meinte sie könne noch weiterfahren da es einen Termin erst in 3 Wochen gibt!

Ersatzteil kostet wohl 43€ plus Einbau.

Ich denke mal die tauschen die Lambdasonde ? Kann ich das selber machen oder muß da dann irgendwas angelernt werden?

Oder kann es tatsächlich was größeres sein?

Beim Fahren merkt man nichts, kein Leistungsabfall o.ä

LG

Micky

Ähnliche Themen
23 Antworten

ja hört sich nach kaputter Lamdasonde an

die kostet aber nicht nur 43€, und man sollte nicht länger als nötig damit fahren, bei sowas gibt es gerne einen kaputten Kat als Folgeschaden

Aus welchem Baujahr ist deiner? Sehr wahrscheinlich kann man die Sonde nur von unten wechseln.

Themenstarteram 13. März 2023 um 18:08

Er ist Baujahr 2019. Also ich habe die orig. Ford Sonde für 37€ gefunden. Weiss nicht ob ich einen Link posten darf ....

Das auf dem Foto ist doch die entsprechende Sonde oder ?

20230313_191214.jpg

das ist noch der alte 1,0l da geht es noch von oben (wie man sieht), ich hatte den neuen im Kopf

den Link darfst du gerne einfügen

wie ist der Stand der Dinge?

Themenstarteram 15. März 2023 um 13:57

Ich glaube nicht so gut. Die neue Sonde habe ich hier aber schon beim abziehen der Stecker eben gesehen das diese sehr ölig sind. Das ist doch nicht normal oder?

Der Wagen hat vor knapp 10.000km bei genau 19.380km am 20.05.22 auf Garantie einen Austauschmotor bekommen. Sollte es damit jetzt irgendwas zu tun haben würde ich erstmal die Finger von der Sonde lassen den auf den Motoreinbau haben wir noch 4 Monate Garantie.

Das Öl wandert ja wohl nicht von der Lambdasonde aus in den Kabelbaum, d.h der ganze Kabelbaum steht ja schon voll Öl und müsste getauscht werden?

20230315_145251.jpg
20230315_145318.jpg

Zitat:

Das Öl wandert ja wohl nicht von der Lambdasonde aus in den Kabelbaum,

bei der Lambdasonde gibt es kein Öl, die steckt ja im Abgasstrang ... möglich wäre zB. das der Öldruckschalter kaputt ist und das der Schalter das Öl in den Kabelstrang drückt

Themenstarteram 15. März 2023 um 20:51

Ja, das war auch ironisch von mir gemeint. Der Wagen geht morgen zum Händler, der Mitarbeiter meinte am Telefon es könnte eigentlich nur vom Öldruckschalter kommen oder Nockenwellensensor. Man müsste natürlich dann auch den Kabelbaum usw tauschen.

Hoffe natürlich auf Garantie auch wenn der Sensor ein Anbauteil ist und kein Motorteil ???

Der Händler meinte es gibt aber evtl noch "Sonderkulanz" da es ja schon ärgerlich ist bei einem Fahrzeug mit Bj. 11/2019.

Ich werde berichten sobald es was neues gibt.

Themenstarteram 15. März 2023 um 21:28

Ist das der Öldruckschalter ? Der ist nämlich ölig.

20230315_155455.jpg
20230315_160007.jpg

Das sollte der Kühlmitteltemperatursensor sein, das Öl scheint wirklich im kompletten Kabelstrang verteilt zu sein, dann wohl auch zum Steuergerät und zum Sicherungskasten ...

der Öldruckschalter sitzt über dem Ölfilter.

Themenstarteram 15. März 2023 um 22:03

Keine Ahnung was ich dazu sagen soll, bin jetzt echt geschockt. Das wird wohl ein paar Euronen kosten.

Erst verkaufen wir die ewige Ford Ka Baustelle in der Hoffnung dann erstmal zuverlässiges Auto für die Frau zu haben und jetzt steht der neue noch öfter in der Werkstatt :(

Themenstarteram 16. März 2023 um 14:57

So, Wagen steht jetzt beim Freundlichen, "Ölquelle" ist der Nockenwellensensor....

danke für die Rückmeldung, was sagt er zum Kabelstrang? Wird der gelassen?

Themenstarteram 16. März 2023 um 17:14

Nein die verölten werden alle gewechselt. Morgen wird wohl alles nachgesehen und dann bekomm ich Bescheid wer zahlt.

Deine Antwort