1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motorkontrollleuchte / Garantie / mercedes Pannenhilfe

Motorkontrollleuchte / Garantie / mercedes Pannenhilfe

Mercedes
Themenstarteram 5. April 2021 um 12:00

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche eine C-klasse (08/17, 38.000km) gekauft. Jetzt sind keine 4 - 5 Tage her, leuchtet die Motorkontrollleuchte. Da das Fahrzeug ein junger stern ist, habe ich 2 Jahre Garantie. Nun zu meiner Frage, da es Feiertag ist kann ich nicht zu einer Werkstatt, deshalb würde ich gerne wissen ob ich im Rahmen der Garantie den Mercedes 24h Service bestellen kann oder werden mir Kosten berechnet? Auch, wenn mir beim fahren nichts auffällt soll man das Auto nicht bewegen, wenn die MKL gelb leuchtet.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Anrufen

Hatte ch auch schon, Anrufen Problem schildern, dann kommt sowas wie eine Aussage, ich schicke jemanden. ADAC war es (bereits 3x) bei mir. Sieht nach NoX-Sensor aus.

Ihr würde immer anrufen, Mobilitätsgarantie greift.

Hallo, ich hatte auch so ein Problem, kurz nachdem Kauf.

Bei mir kam kurz danach noch eine Fehlermeldung wegen leeren Adblue, obwohl voll. Es war der Noox Sensor. Kurz nach der ersten Fehlermeldung kam dann auch noch die Meldung... Nur noch 800 km...

Themenstarteram 5. April 2021 um 13:32

Ich versteh nicht ganz Wie ihr jetzt auf den Nox Sensor kommt.

 

Der Händler von dem ich das gekauft, ist etwas weiter weg von meinem Wohnort. Die meinten falls ich etwas mit der Garantie bei einem anderen Werkstatt machen lasse, soll ich mal bescheid geben. In dem Fall geht das schlecht, weil sie zu haben. Sollte aber kein Problem sein oder?

Was erwartest Du denn, was die Pannenhilfe da heute macht? Die werden Dir doch sagen, dass Du morgen zu Mercedes fahren sollst, oder?

Heute wird an deinem Auto niemand etwas machen. Da du vermutlich zu Hause bist wird man dich entweder morgen zu einer Werkstatt bitten oder dein Fahrzeug dorthin schleppen.

Mich haben sie selbst hinfahren lassen nachdem der telefonisch meine Schilderung aufgenommen hatte (MKL an, sonst keine spürbaren Änderungen).

Bei mir war es auch ein nox sensor (eine Woche nach dem Service). Das ist die häufigste Ursache für MKL, daher der erste Tipp der meisten, insbesondere ohne sonstige Indikationen oder Informationen, ein guter Schuss ins Blaue.

Die mobilitatsgarantie hat jeder Mercedes wenn der Service bei Mercedes gemacht wurde, das sollte bei einem neuen jungen Stern der Fall sein.

Aber das kannst du auch den Mitarbeiter am Telefon fragen. Aber ich würde nicht erwarten dass heute viel passiert.

Doch, die schicken die gelben Engel. Der liest den fehlerspeicher aus und dann hast du Gewissheit.

Sollte es der NOX sein, wird der Fehler gelöscht und weiter geht die wilde Fahrt.

Ich würde im Gespräch auch drauf hinweisen, dass noch eine längere Fahrt ansteht. Stichwort Mobilitätsgarantie,

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:46

Ich danke euch für die Infos.

 

Ich habe den Mercedes S24h jetzt angerufen. Der Mitarbeiter hat mir versichert, dass ich mit dem Fahrzeug weiterfahren darf, da bis auf die MKL keine sonstigen Auffälligkeiten am Auto zu erkennen ist. Und am Morgen kann ich dann zur einer Mercedes Werkstatt. Deckt die Garantie den defekten NoX sensor?

Die gesetzliche Gewährleistung auf jeden Fall, zumind. innerhalb der ersten 6 Monate. Sollte IMO aber auch durch die JS-Garantie bzw. die MB100 abgedeckt sein.

Und? Was war es nun?

Themenstarteram 7. April 2021 um 8:58

Hab den Termin zum auslesen erst am Freitag bekommen...

Das hättest Du umgehen können, wenn du beim Anruf auf eine längere anstehende Fahrt hingewiesen hättest. Dann kommt definitiv jemand raus und liest das vor Ort aus.

Was ist wenn jetzt doch was gravierendes ist und der Motor schaden nimmt? Geht auf Deine Kappe.

Nebenbei, sowas lächerliches wie das Fehlerauslesen mit einer Woche Wartezeit, eine Frechheit aus meiner Sicht. Da hilft echt nur die Keule: Auto leuchtet gelb, ich fahre nicht. Mobilitätsgarantie bitte übernehmen sie.

Zitat:

@x3black schrieb am 7. April 2021 um 12:07:19 Uhr:

Das hättest Du umgehen können, wenn du beim Anruf auf eine längere anstehende Fahrt hingewiesen hättest. Dann kommt definitiv jemand raus und liest das vor Ort aus.

Was ist wenn jetzt doch was gravierendes ist und der Motor schaden nimmt? Geht auf Deine Kappe.

Das ist nicht korrekt. Da die Anweisung von Mercedes kam, haftet Mercedes.

Zitat:

Das ist nicht korrekt. Da die Anweisung von Mercedes kam, haftet Mercedes.

Ist das so? Kam die Anweisung (schriftlich)? Oder eher so: Och....das ist nicht scchlimm, isr der XYZ Sensor...kein Problem... einfach weiterfahren...

Dann viel Spaß beim beweisen, ohne unabhängigen Zeugen wird das schwer. Da kommt der Hinweis: "Kunde wurde informieret, weiterfahrt auf eigene Gefahr" war 2x so bei mir. Spätestens dann fällt die Klappe: Nö, ich fahre nicht, bitte jemanden rausschicken der das prüft und ggf, behebt. Aber nicht den Leihwagen vergessen.

Wenn ich natürlich erst in die Werkstatt fahre, mich dann vertösten lassen um eine Woche, selbst schuld.

Für was ist denn sonst die Mobi-Garantie da? Die schicken ggf. den ADAC der das macht. Waren bei mir mal Karfreitags und einmal abends vor Himmelfahrt da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen