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Motorkontrollleuchte geht im Leerlauf an

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:14

Hoffe das jemand von euch mir weiterhelfen kann,ich fahre seit kurzem einen polo bj. 05 der erst 19tkm runter hat,eigentlich ein super wagen wäre da nicht das problem das seit kurzem in regelmäßigen abständen im leerlauf meist beim stehen an der roten ampel die motorkontrolleuchte angeht und der motor furchtbar anfängt zu stottern bzw.blubbern.

in der werkstatt bei der diagnose zeigt der einen fehler an der zyndspule am 1.zylinder dieser bleibt jedoch auch wenn man die zyndspule wechselt.vw vermutete dann auch einen fehler an der einspritzdüse aber auch daran scheint es wohl nicht zu liegen jetzt wird seitens der werkstatt weiter nach dem fehler gesucht und ich als antifachmann befürchte das schlimmste.vielleicht hatte ja jemand von euch schon ein ähnliches problem,wäre für hilfreiche antworten sehr dankbar!!!!

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24 Antworten

du findest im forum viele beiträge zu diesem thema.

du kannst auch mit dem begriff abgaskontrollleuchte suchen.

hilfreich ist, wenn du genau angibst welchen motor du hast

bei mir lags mal an den zündspulen und ein ander mal

war die steuerkette übersprungen und die steuerzeiten

hatten sich verstellt. die drosselklappe wird auch ab und zu

erwähnt. entweder reinigen oder tauschen.

les dich mal ein

Der Fehlerbeschreibung nach handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen 1,2er 3-Zylinder. Deine Werkstatt sollte mal die Kompression messen und die einzelnen Zylinder endoskopieren.

 

Ohne Ángst zu verbreiten zu wollen:suche mal nach " Zylinderkopf und 3Zylinder"(oder so ähnlich) hier im Forum.Du bist nicht der einzige mit dem Problem.

 

Ich hoffe das es nicht allzu teuer wird.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:00

Danke erstmal für das feedback!ne skodabauer es ist ein 1.4 mit 74kw,habe den wagen erstmal wieder,

vw hat ein software update gemacht.und siehe da die fehlermeldung ist weg und der motor läuft fürs erste wieder rund auch im leerlauf,mal schauen wie lange.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 11:18

Tja von wegen der motor läuft rund,das alte problem,die motordiagnose blinkt mal wieder fröhlich vor sich her,die diagnose zeigt einen fehler in der zündverbrennung am 1.zylinder.

fehler tritt nach wie vor nur bei längerem stehen z.b an der ampel im leerlauf auf.

also gehts morgen gleich wieder zum freundlichen.fortsetzung folgt bestimmt......

Themenstarteram 3. August 2009 um 17:53

Die Jungs bei Vw und vorallem ich verzweifeln an diesen Problem ca 3 Wochen und ungefähre 850€ später existiert das Problem immer noch,jedoch weiss ich jetzt das die Elektrik an den Wagen mal hin war,jetzt wurden von VW auch schon neue Leitungen gezogen dann blieb das problem mal ca.2 Wochen weg und jetzt ist es wieder aufgetreten.Meine Frage,ist es möglich das die Motorkontrollleuchte aufgrund eines Fehler an der Elektrik der Klimaanlage angeht(z.b wenn Leitungen mal fehlerhaft gezogen wurden)?Muss dazu sagen das bei dem Wagen mal aufgrund eines Seitenschaden durch einen Unfall die komplette Elektrik futsch war und diese dann wohl von irgendwelchen Polnischen oder Türkischen Mechanikern in stand gesetzt wurde.

am 4. August 2009 um 20:22

Hallo,

da ich ähnliche Probleme und bevor du solange im dunkeln tappst wie ich

hier ein Auszug von meinem Dialog.

Und das Endergebnis tut zwar weh aber ich hatte jetzt wenigstens gewissheit

 

Original geschrieben von donbishop1987 am: 04.08.09 17:49

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterLampe am: 04.08.09 16:03

Zitat:

Original geschrieben von donbishop1987 am: 04.08.09 14:27

Hallo,

habe deinen Bericht vom 05.07.2009 über Ruckeln im Stand beim 9n 1.2 6V (BME) mit großer Interesse gelesen.

Habe die gleichen Symptome und denke auch dass es niemals zu 100 % behoben werden kann.

Bei mir ist es so das ich noch bis November 2009 eine Garantie vom Händler habe...

Was würdest du an meiner Stelle tun??

Oder meinst du es ist sinnvoll gleich weiter zu verkaufen

Ich habe ihn Nov.l 2008 gekauft für 6900,- €

Wäre echt klasse eine Antwort von dir zu hören

Vielen Dank im Voraus

byby

Hi,

Hmm wird schwieirg, ich habe ja den 12V aus 2008 und angblich sollen die letzten Reihen nicht mehr so stark belastet sein von diesem Problem. Hast du deinen Händler schon mal darauf angesprochen? Wieviel hat der Polo denn aschon aufm Tacho?

Mal nen auszug vom den Kollegen der des angesprochen hat:

" Freunde sei nicht sicher das das Problem nieee kommt, der Konstruktionsfehler ist da ist present in jedem 1.2, wie schon am Anfang beschrieben betroffen sind vor allem 1.2 6V warum vor allem diese werde ich noch nachfragen, 12V sollten da besser drauf sein.

Ja die einzige (Bastell-) Loesung was mir auch bei VW geraten haben ist KAT rauszunehmen und neues Zylinderkopf montieren, dann hat man diese Probleme beseidigt. Und welche Probleme ich noch wegen dieser Konstruktionsfehler habe? Na folgende:

1. Motor ruckelt wie verrueckt beim stehen, und es hat auch schon passiert das er einfach sich ploetzlich ausgeschaltet hat ist das was auch RalfMoeller oben beschrieben hat.

2. Motor frist Oel bei mir 1 Liter pro 1.000 km - da der Zylinderkopf deformiert ist passen die Ventille nicht richtig und man verliert dadurch Oel.

3. Motor hat keine Kompression mehr, messen das wir vor 3 Tagen gemacht haben:

1. Zylinder = 14 bar

2. Zylinder = 8.5 bar

3. Zylinder = 1.5 bar

Die werte sollen von 12 bar bis 15 bar sein und falls andere sollte der Unterschied zwischen den Zylindern nicht mehr als 3 bar sein.

So und noch was: wie ich am Anfang beschrieben habe ich habe 143.000 km jetzt mit dem Polo gemacht, bei 60.000 km sogar bei 100.000 km war noch ruhe auch bei mir. Aber wie ich schon hier geschrieben habe bei meiner Werkstatt hatten die ein Polo mit diesem Problem der 1 Jahr alt war und 30.000 km hatte.

Wie gesagt zur Zeit die einzige Loesung ist = KAT rausnehmen"

Hast du schonmal nen Steuergeräteupdate gemacht?

Hallo,

also das Probleme habe ich seit Monaten.

Was ich bisher gemacht habe

1 Zündspule ausgetauscht

1 x alle 3 Zündkerzen gewechselt.

zig male Fehlerspeicher ausgelesen ( immer mit dem gleichen Ergebis Verbrennungsaussetzer im 1 Zylinder erkannt )

Nein habe noch kein Steuergeräteupdate

Mein Polo hat grad 74000 km drauf und den Händler habe ich bisher mehrere Male angesprochen

Er hat immer wieder eine Ausrede gesucht.

Nur bei mir ist es so, dass ich das Problem erst seitdem habe seitdem mein Händler eine Motorwäsche gemacht hat. Daraufhin sind dann die Zündkerzen kaputt gegangen und da fing es an letztes Jahr im Dezember...........

Bin echt ratlos was ich noch machen soll um dieses " scheiss " Problem zu reinigen.

KAT rauszunehmen und neues Zylinderkopf montieren ; wenn ich die Garantie habe

muss es meiN Händler machen?

Hmm da bin ich grade ehrlich gesagt überfragt, meld dich mal im forum von pol9n.info an, da gibts den passenden Thread zu dem Thema , ich denke da werden noch einige sein die dir aus erfahrung heraus besser helfen können, ich hatte zum glück das thema (noch) nicht. Aber solange du Garantie hast würd ich das über nen vwhändler regeln, bzw nen anderen gescheiteren unter umständen!

 

MfG Carsten

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:44

Vielen Dank für den Auszug,sehr hilfreich.Tja das UPDATE wurde bei mir durchgeführt,das bringt nichts.

Das merkwürdige an der ganzen sache ist ja,das jedes mal wenn ich den Wagen bei VW abhole(das war jetzt bezüglich diesen Problems)ca.4-5mal,dann läuft er die ersten ca.10km total Ruhig im Stand und dann fängt es wieder an.

VW hat inzwischen einiges versucht um das Problem zu Beheben,u.a wurde:

Steuergeräte Update durchgeführt

Kompression gemessen(Werte OK)

Zündspule am 1.Zylinder gewechselt

und zuletzt wurde ein neuer LEITUNGSSATZ an der Zündspule/Einspritzventil 1.Zylinder gelegt,weil VW sich zu dem Zeitpunkt wohl ziemlich sicher war,das es an der Elektrik liegt,danach lief der Wagen ca.2,5 Wochen ohne das die Motorleuchte anging(jedoch Lief er wie oben beschrieben) nur die ersten ca.10km Komplett ohne Ruckeln im Stand.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist das bevor die Motorleuchte angeht das Ruckeln richtig stark wird,es kommt so ein richtig lautes Klopfgeräuch ausm Motorraum und dann Blinkt die leuchte auf,macht man den Motor dann aus und ein paar minuten später wieder an so Blinkt die Leuchte nicht mehr,sondern Leuchtet durchgehend. Wenn man dann so weiter Fährt,dauert es so ca.1-2 Tage bis die Leuchte dann AUS ist,das Ruckeln im Stand bleibt jedoch und irgendwann geht sie dann auch wieder an...........

 

 

am 6. August 2009 um 10:02

Hallo,

ja die ganzen Probleme kommen mir bekannt vor.

ICh habe wie gesagt auch sehr viel Zeit und sehr viel Geld reingesteckt...

Aber es gibt nur eine Lösung .....das Auto so schnell wie möglich los werden.

Themenstarteram 6. August 2009 um 13:31

Nichts würde ich lieber tun als den Wagen zu verkaufen,allerdings mit dem jetzigen Problem würde ich vermutlich nicht mehr als 1/3 meines Kaufpreises bekommen damit kann und möchte ich mich nicht abfinden.

Gibt oder gab es bei dir bestimmte abstände in denen die Leuchte anging oder das Ruckeln besonders schlimm war?(Ist bei mir z.b wenn ich beispielsweise 20km Autobahn fahre und dann abfahre und an einer Ampel zum stehen komme richtig heftig).

Hat in deiner Werkstatt evtl. jemand mal den Verdacht geäussert das es das Motorsteuergerät sein könnte?

 

Grüße David

am 6. August 2009 um 14:44

du möchtest gar nicht wissen

was die ganzen Werkstätte für Verdachte hatten

Einmal Motorsteuergerät

Zündkerzen

Zündspule

Steuerkette

usw. usw.

Ich habe wie gesagt wirklich sehr viel Zeit und Geld reingesteckt nachdem ich den Auszug gelesen habe war alles begreiflich.

Du das unterscheidet sich sicherlich von Auto zu Auto

Bei mir hat es eigentlich nur geruckelt beim kaltstarten ( wo das Auto mind. 4 - 5 Std. nur stand ) und am Ende kam auch bei jedem Start eine richtig große Rauchwolke dazu und das bei jedem Start....

aber das mit richtig lange strecke fahren und an Ampel stehen bleiben hatte ich auch diverse Male

Wann hast du Ihn denn geholt und was hast du gezahlt?

Ist das ein VW Polo 1.2 Comfortline BJ 2002 mit 64 PS ?

Themenstarteram 6. August 2009 um 15:31

Habe meinen seit mitte Juni 2009,ist ein Comfortline 1.4 mit 101PS EZ10/2005 habe ca.8000€ Bezahlt.

 

am 6. August 2009 um 18:41

eine sehr blöde Zeit ein Auto zu kaufen

ich habe ihn Nov 2009 geholt

aber wer hat die Automarktkrise so eingeschätzt !?!?

wie gesagt zu 100 % wirst du ihn denk ich nicht reparieren können

aber falls es doch funktioniert hat wäre ich über ne Info dankbar.

Themenstarteram 7. August 2009 um 10:34

Sollte das Problem gelöst werden gebe ich selbstverständlich bescheid,solltest du irgendwelche neue Infos zu diesem Thema haben,wäre es schön wenn du bescheid geben würdest!!!!

am 7. August 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von dragon80

Sollte das Problem gelöst werden gebe ich selbstverständlich bescheid,solltest du irgendwelche neue Infos zu diesem Thema haben,wäre es schön wenn du bescheid geben würdest!!!!

Hallo,

Bei meinen Polo was das gleiche Problem.

Motorblock Kontrolllampe ist aufgeleuchtet und Auto ruckel wie blöd .

Die Ursache war Sonde vor dem Kat ( kostet mit einbau ca. 250€ )

Seit dem ist mein Problem weg.

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