1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorkontrollleuchte gelb - Glühkerze wechseln oder Fehlerspeicher löschen? P067300

Motorkontrollleuchte gelb - Glühkerze wechseln oder Fehlerspeicher löschen? P067300

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Profis,

Ich habe mal eine Frage, da ich mir etwas unsicher bin, ob "schlimm" oder nicht.

Mein Golf 7 2.0 TDI hat gestern beim Starten bei ca. 6C° gefühlt eine Kurbelwellendrehung mehr gebraucht zum Starten. Seitdem leuchtet die Motorkontrolleuchte dauerhaft gelb. Ich habe keinen Motornotlauf, alles hört sich gut an und läuft soweit rund. Also Leistung ist da. Starten wirkt auch wie gewohnt, außer halt dieses eine Mal.

Auslesen hat folgenden Fehler ergeben:

P067300 ($137A / 4986) Glühkerze Zylinder 3 elektr. Fehler im Stromkreis

DTC-Text: Cylinder 3 Glow Plug Circuit

Sollte ich da sofort aktiv werden und die Glühkerze am Zylinder 3 erneuern, durchmessen, testen? Oder kann das auch mal nur ein "Schluckauf" sein und es reicht somit den Fehlerspeicher einfach zu löschen. Wenn der Fehler nicht erneut auftritt ist dann alles gut?

Bin mir etwas unsicher... Die Glühkerzen sind ja nur zum Starten wichtig und somit sollte, wenn der Motor läuft, ja kein nachgelagertes Problem dadurch aufkommen, richtig? Oder ist das doch rocketsience und nicht zu missachten?

Danke für euren Rat!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde die Glühkerze zeitnah wechseln. Kostet nicht die Welt.

Das Fahren mit kaputter Glühkerze ist einer der Hauptgründe warum sie sich festfressen und dann beim Versuch sie heraus zu drehen brechen.

Wenn du die glühkerze wechselst ,dann alle.Kriegst Du auch im Teilehandel günstig.Eine Kerze hat einen Drucksensor.Ich glaube zylinder.3.Die ist etwas teurer und die nur bei VW kaufen .Kostet ca 120.Die anderen ca 40.alle drei.Bei mir war das gleiche Problem. Nach dem Tausch der Kerzen war Fehler immer noch da.Nach genauerem Betrachten der ganzen Sache stellte sich heraus dass ein Stecker ab Werk beschädigt war.Isolierung schadhaft.Normalerweise neuer Kabelbaum...???

.Habe aber den Stecker eines Fiat Ducato kabelbaumes abgetrennt und diesen bei mir mit Lötverbindern eingesetzt.Passt und keine Fehler mehr.

.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 30. November 2024 um 13:23:27 Uhr:

Wenn du die glühkerze wechselst ,dann alle.Kriegst Du auch im Teilehandel günstig.Eine Kerze hat einen Drucksensor.Ich glaube zylinder.3.Die ist etwas teurer und die nur bei VW kaufen .Kostet ca 120.Die anderen ca 40.alle drei.Bei mir war das gleiche Problem. Nach dem Tausch der Kerzen war Fehler immer noch da.Nach genauerem Betrachten der ganzen Sache stellte sich heraus dass ein Stecker ab Werk beschädigt war.Isolierung schadhaft.Normalerweise neuer Kabelbaum...???

.Habe aber den Stecker eines Fiat Ducato kabelbaumes abgetrennt und diesen bei mir mit Lötverbindern eingesetzt.Passt und keine Fehler mehr.

.

Ja die aufm Zylinder 3 ist die mit dem Sensor.

Aber das heißt ja, dass Du die Glühkerzen nicht hättest wechseln müssen. Also mir geht es nicht ums Geld sparen. Was muss das muss, kein Thema. Aber das Auto ist BJ 2020 mit 80.000KM. Weiß nicht ob das schon Not tut oder auch nur ein Kabelwackler oder so etwas vielleicht war. Daher bin ich mir ja so unsicher.

Bei AHW habe ich 155€ für die originale VW Glühkerze mit Drucksensor bezahlt.

Das schlimmste war den Stecker runter zu bekommen. Drehmomentschlüssel auf 15 nm und ging ohne knacken wie Butter raus. Neue rein Fehler gelöscht und gut. Hatte 100.000 gelaufen.

Wie gesagt .Bei meinem war der Fehler am Kabelbaum

zur Anbindung an den Stecker.Man musste aber schon sehr genau hinsehen.Die gummierte Hülle war offen

Der blanke Draht war sichtbar.Produktionsfehler.Du hast keine Garantieverlängerung?Man muss sich eine spezielle Langnuss besorgen sw 11 glaube ich und nur bei angewärmter Maschine arbeiten! Zum Abziehen der kabelstecker eine gekröpfte Spitzzange verwenden. Sitzen ganz gut.

Habe den selben Fehler seit 6 Wochen. War Donnerstag in einer Werkstatt und die Glühkerze wird am 09.01 getauscht.

Fehler im Kabelbaum ist eher selten. Test sie halt einzeln. Zieh den Stecker ab und geb + drauf. An sich sieht man es schon an der Funkenbildung. Kannst auch den Strom messen. Habe die Werte jetzt nicht im Kopf aber sollte bei 20A oder so starten und auf ca. 8 A abfallen. Hauptsache es fließt Strom. Wenn sie defekt ist, passiert gar nichts mehr.

Risiko ist halt immer, ob sie raus geht. Wenn, dann am besten bei heißem Motor. Lösemittel helfen idR nicht. Reiß sie ja nicht ab! Mach das mit viel Gefühl und die neue setzt du unbedingt mit Glühkerzenpaste oder Keramikpaste ein.

@groschi2

Ich dachte immer an Kerzen kommt keine Keramikpaste?!

Die beziehen doch über das Gewinde Masse, richtig? Die Paste würde doch isolieren?

du schmierst ja nicht die ganze Glühkerze ein. Nicht das Gewinde. Die hängen immer im Schaft und unten an der Kannte, wo der Stift aus dem Schaft rauskommt. Daher nur den Schaft dünn einstreichen!

Alles klar, danke :)

Wichtig auch die Dinger nicht zu fest anzuziehen.Die dichten über den Konus .Haben keinen Dichtring.Entweder das richtige Drehmoment anfragen und nur mit 1/4 Zoll Werkzeug arbeiten .

Das Wechseln an sich wäre glaube ich kein Problem. Motor warmlaufen lassen, evtl. vorher ein bisschen die Kerzen einsprühen, Drehmomentschlüssel von 3 - 15 Nm ist auch vorhanden.

Mir ging es eher darum, ob das sehr dringlich ist. Muss das sofort oder kann ich das Auto ruhig noch bewegen? Daher meine Frage, ob ich den Fehler löschen soll und schaue, ob er wieder auftritt, oder ob das eine einmalige Meldung war und die Kerze eigentlich gut läuft und nur einmal „Schluckauf“ hatte. Der Motor sprang ja nur wie gesagt das eine Mal mit einer Kurbelwellenumdrehung mehr als sonst an und schmiss direkt den Fehler.

Servus Leuts,

bei mir war zwar die vierte Glühkerze defekt, aber ich habe dann auch gleich alle 4 Glühkerzen tauschen lassen.

Wir haben div. Lösungsmittel ca. 1 Woche einwirken lassen , Motor warm gefahren. Die Kerzen gingen dann problemlos aus.

Meine Empfehlung:

Sei sanft zu diesen Stecker bei der dritten Glühkerze. Der Stecker bricht an der Verbindungstelle (Gehäuse/Stecker)an den Verriegelungsnasen schnell ab. Das/der Kunststoff wird halt mit der Zeit porös und dann haste den Salat. Ist auch meinen Freundlichen passiert. Den Stecker selber gibt es zumindest , bei VW nicht einzeln. Es gibt da einen Reparatursatz der dann verbaut wurde.

Gibt bestimmt auch Leute die den Stecker ganz lassen beim Ausbau...

Mal den Thread hier durchlesen.

https://www.motor-talk.de/.../...on-kaputten-gluehkerzen-t6991138.html

Zitat:

@Olek [url=https://www.motor-talk.de/.../...euchte-gelb-gluehkerze-wechseln-oder-

... Die Glühkerzen sind ja nur zum Starten wichtig und somit sollte, wenn der Motor läuft, ja kein nachgelagertes Problem dadurch aufkommen, richtig? Oder ist das doch rocketsience und nicht zu missachten?

Danke für euren Rat!

Soll jetzt keine Klugscheißermodus sein, aber die Glühkerzen haben noch nen zweiten Job :-)

Auszug Quelle SSP VW EA 288 : " Das Nachglühen wird bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 24 °C nach dem Motorstart und für max. 5 Minuten durchgeführt. Das Nachglühen trägt dazu bei, die Kohlenwasserstoff- Emission und die Verbrennungsgeräusche in der Warmlaufphase zu verringern.

Falls Du mal die Frage mal bei "Wer wird Millionär" kommen sollte, weißt Du jetzt Bescheid :)

Good luck beim Wechseln :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen