ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontrollleuchte ist bei minus grad an gegangen und leuchtet sei dem

Motorkontrollleuchte ist bei minus grad an gegangen und leuchtet sei dem

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:00

Hallo,

ich bin neu hier und brauch ehrlich gesagt eure hilfe ...

ich habe einen E39 520i 150ps Bj 08/1999

also mein problem ich bin heute bei minus 5 grad in mein auto eingestiegen gestartet alles super aber als ich auf der auto bahn war ging die Motorkontrollleuchte an .. meine frage kann das an der kälte liegen das das steuergerät falsche werte bekommt ?? bin 40 km autobahn gefahren auto wurde schön warm aber leuchte ging nicht aus mache mir jetzt sorgen da ich auch noch zum tüv muss ..

war beim atu um auslesen zu lassen aber leider wieder mal alles überfüllt...

hatt/oder kennt jemand dieses problem würde mich über eine antwort freuen danke schon mal im vorraus :)

Mfg Hüseyin

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Dezember 2012 um 13:16

Ohne Fehlerspeicher lustige raterei ...

da hat yalee leider völlig recht, ohne fs-liste kann man da nur rumraten.

lass den fehlerspeicher auslesen und stell uns die datei zur verfügung, dann können wir das interpretieren und dich evtl. vor teuren schnellschüssen seitens a.u, oder auch von bmw (die zäumen gerne das pferd von hinten auf) schützen.

meine prognose für die fehlerspeicherinterpretation von a.u und bmw lautet : "lamdasonde/n defekt!" :D

aus welcher ecke kommst du denn? vllt. gibts ja jemand aus deiner nähe, der das erledigen kann.

bei mir ist die Motorlampe seit den minus graden aus gegegangen.Im Fehlerspeicher stand nichts drin.Auch vor ein paar Tagen ging meine ABS Leuchte u. Tempomat viel aus.Jetzt seit dem Frost ist alles wieder in Ordnung.

Ich würde dir mal raten die Batterie ab zuklemmen,und nach 10minuten wieder anklemmen.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:21

Hallo,

erst mal danke das ihr so schnell geantwortet habt.. also ich komme aus köln ...

mit der lambdasonde hab ich mir auch schon gedacht werde die kommende woche mal zu einer werkstatt fahren und mal auslesen lassen ...und sofort euch den fehler mitteilen ...mit der batterie werd ich auch mal versuchen .. danke nochmal an euch alle ...

mfg Hüseyin .. bis die tage

wann war der letzte Benzinfilter wechsel ? kann damit zusammenhängen, daß das Kondenswasser im Filter friert und zu wenig Sprit durch läßt. War bei mir gerade der Fall, seit ich den Filter Bj 02 jetzt mit 125TKM erneuert habe ist wieder alles OK. Zieht auch besser :-)

Gruß

deKoch

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 18:43

Das weis ich ehrlich gesagt garnicht hab ich mai 2011 gekaufft mit 249.000 km und jetzt zeigt die uhr 272.000km ... er ist checkheft gepflegt aber steht nix drine mit benzin filter .. aber habe keine leistungsschwankungen oder lehrlaufprobleme wie in den anderen beiträgen beschrieben ... ich fahre erst mal die woche auslesen lassen und ma gucken was raus kommt werde euch davon berichten aber danke für den tip

Das kann viele Ursachen haben. Bei mir waren es neulich (an einem anderen Auto, der BMW hat ja keine Leuchte, zu alt) folgende Einträge:

- Lambdasonde defekt

- Kühlmitteltemperatursensor Signal unplausibel

- Klopfregelung Signal unplausibel

Zitat:

Original geschrieben von Iseyin

Das weis ich ehrlich gesagt garnicht hab ich mai 2011 gekaufft mit 249.000 km und jetzt zeigt die uhr 272.000km ... er ist checkheft gepflegt aber steht nix drine mit benzin filter .. aber habe keine leistungsschwankungen oder leerlaufprobleme wie in den anderen beiträgen beschrieben ... ich fahre erst mal die woche auslesen lassen und ma gucken was raus kommt werde euch davon berichten aber danke für den tip

hatte ich auch alles nicht. Was mich nur stutzig gemacht hatte, daß er besser angesprungen ist, wenn man wie beim Diesel erst die Zündung einen Moment eingeschaltet ließ bis die Benzinpumpe den nötigen Druck aufgebaut hatte und dann abgeschaltet hatte und dann erst startete. Dann kam kurze Zeit / Tage später das mit der Motorkontrollleuchte. Jetzt läuft er auch besser.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:46

Danke für die auskunft echt sehr nett werde ich auch mal machen auch wen es nicht der fehler sein sollte muss ich den mal austauschen ...

Kurze frage an die runde hattet ihr auch das problem mit der handbremse das der tüv es bemängelt ..würden wohl die packen feste rosten und nicht mehr gut anziehn .. währe wohl eine krankheit bei bmw allgemein ...

mfg Hüseyin

Servus Hüseyin.

Die Handbremse ist beim E39 ein Problem - beim E60 eher weniger, beim F10 auch nicht. Aber beim E39 schon. Ist leider so - kannst du aber leicht tauschen, wenn die Scheiben auch hinten dran sind samt Belägen für Handbremse und Beläge für Bremsscheiben.

Lasse den Fehlerspeicher auslesen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:54

Abend BMW_Verrückter

ja werde den fehlerspeicher auslesen diese woche noch ...

ich hoffe mal das es die lambdsonde ist und nix schlimmeres ...

den fehler code und das ergebnis werde ich euch sofort berichten ...

Alles klar :)

Wenn die Lambdasonde drinnen steht, dann muss es aber auch nicht die Lambdasonde sein, sondern Sachen, die z.b. die Lambdaregelung beeinflußen - z.b. Falschluft, LMM, .. :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Iseyin

Abend BMW_Verrückter

ja werde den fehlerspeicher auslesen diese woche noch ...

ich hoffe mal das es die lambdsonde ist und nix schlimmeres ...

den fehler code und das ergebnis werde ich euch sofort berichten ...

ich glaub, du hast mich oben falsch verstanden. dieser, in meinem ersten post geschriebene, satz:

meine prognose für die fehlerspeicherinterpretation von a.u und bmw lautet : "lamdasonde/n defekt!" :D

bedeutet, dass es meiner meinung nach eher NICHT an der/den lambdasonden liegt, aber bmw und atu sowas gerne zuerst vermuten, obwohl das meistens nur das letzte glied in der kette ist.

jetzt klarer? :D

p.s. keine angst, es ist sicher überhaupt nix schlimmes ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Handbremse ist beim E39 ein Problem...

Wäre aber schon mal interessant, warum das so ist. Bei mir neue Scheiben + Beläge = Genauso beschissen wie vorher. Das Ding ist in meinen Augen völlig unterdimensioniert. Andere Fahrzeuge bringt man mit der Handbremse zum Blockieren, beim E39 muss man die Handbremse voll anreißen, damit überhaupt etwas an Bremswirkung zu spüren ist. Eines der Dinge, die mich beim E39 wirklich stören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontrollleuchte ist bei minus grad an gegangen und leuchtet sei dem