1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Motorkontrollleuchte laut BMW Autohaus nicht im Fehlerspeicher

Motorkontrollleuchte laut BMW Autohaus nicht im Fehlerspeicher

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 16:03

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Einschätzung helfen.

Frage 1: Stimmt die Aussage meines BMW Autohauses, dass ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte nicht im Fehlerspeicher dauerhaft protokolliert wird?

Frage 2: Falls es protokolliert wird, gibt es eine Grenze? Also Max. 30 Tage, max. 14 Autostarts/Zündungen, ...?

Hintergrund:

• Heute Vormittag leuchtete auf zwei Fahrtstrecken (jeweils ca. 20 Minuten) durchgängig die Motorkontrollleuchte. Im Display erschien in beiden Fällen kein Hinweis.
  • Bei der dritten Fahrt leuchtete die Motorkontrollleuchte nicht mehr.

Da ich noch bis zum 30. Juli Garantie habe, wollte ich gleich bei meinem BMW Autohaus einen Termin machen. Nicht, dass sie erst am 1. August wieder dauerhaft leuchtet, dann die Garantie aber weg ist.

Die Terminvereinbarung verlief dann insgesamt eher ernüchternd:

• Laut der Person am Telefon können sie den Fehler nicht nachvollziehen, wenn die Lampe nicht mehr leuchtet.
  • Etwas überrascht von der Aussage, habe ich nochmal gefragt, ob das Auto keinen Fehlerspeicher hat. Auch das verneinte sie. Sie hätte auch nochmal ihre Kollegin gefragt und wenn die Lampe bei meinem Besuch nicht mehr leuchtet, können sie das nicht mehr nachvollziehen, da das nicht gespeichert wird.
  • Wenn ich dann dort bin und der Fehler nicht da ist, muss ich die Überprüfung bezahlen.

Ich war in dem Moment etwas perplex, habe den Termin aber erstmal vereinbart. Es wäre allerdings mein erstes Auto, bei dem es keinen Fehlerspeicher gibt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2023 um 17:09

Im Check Control schon mal nachgeschaut ?

Die Fehler bleiben für 40 Fahrzyklen gespeichert

Diesel oder Benziner?

Moin,

klar hat das Auto einen Fehlerspeicher. Die Frage ist nur, ob der Fehler dauerhaft hinterlegt ist. Falls er im Fehlerspeicher beim Auslesen nicht mehr vorhanden ist, will die Werkstatt Kohle sehen. Früher haben das gute Werkstätten als Service, mit 5,- € für die Kaffeekasse gemacht. War jedenfalls bei meinem ehemaligen Opelhändler so. Aber alle wird teurer.

Gruß Hans

am 3. Mai 2023 um 17:30

Habe gerade eine ähnliche Situation:

Die Motorkontrollampe war kürzlich während einer Fahrt dauerhaft an, aber ab dem nächsten Tag nicht mehr.

(bei mir gingen dem sogar noch die Warnungen "Fahrstabilität eingeschränkt" und "Auffahrwarnung deaktiviert" o.ä. voraus, die dann auch nicht wieder gekommen sind).

Sogar in diesem Fall ist unter Check Control nichts gespeichert.

Hast du im Fahrzeugstatus-Menü unter "Teleservice Call" einen Ereignis-Eintrag? Bei mir steht einer mit dem Datum des Fehler-Tages. Wobei mir nicht klar ist, ob das Auto selbstständig einen Teleservice Call (mit Fehlerspeicher-Daten?) zur Werkstatt abgesetzt hat, oder der Benutzer das durch die Auswahl des Menüpunktes auslöst.

Im Idealfall sollte doch so ein Teleservice Call alle Fehlerspeicher-Daten beinhalten, die der Serviceberater im Autohaus dann zeitsparend an seinem PC abrufen können müsste - ohne dass der Kunde das Auto dafür schon bringen muss oder ein Diagnose-Gerät angeschlossen werden muss. Ist aber nur eine Hoffnung von mir, kein Wissen.

nicht permanente Fehler werden irgendwann gelöscht.

Beim nächsten Mal einfach mit leuchtender MKL auf den Hof fahren. Wenn Du erstmal mit einem "Notfall" da bist, wird sich schon jemand kümmern.

am 3. Mai 2023 um 17:41

Am F45 hatte ich einmalig die Meldung "Leuchtweitenregulierung ausgefallen", war korrekt, aber der Fehler hat sich ohne weitere Aktion von mir umgehend von selbst repariert.

Bei der Inspektion ca. 20 Monate später konnte der Meister angeblich noch den gespeicherten Fehler sehen.

Bei der MKL aber möchte ich halt nicht den Vorwurf bekommen, wegen Ignorieren einen Folgeschaden verursacht zu haben, der dann vielleicht nicht mehr von der Garantie abgedeckt wäre.

Umgehend in die Werkstatt ist so eine Sache, weil der nächste freie Termin hier erst in einem Monat (!) ist, wenn man online abfragt.

@motor_talking .

Ich dachte der Teleservice hat - wie der Name schon sagt - nur etwas mit dem Servicebedarf zu tun.

Das sagt zumindest auch die Bedienungsanleitung.

am 3. Mai 2023 um 18:24

Zitat:

@MichaelN schrieb am 3. Mai 2023 um 19:31:30 Uhr:

Oh Mann, habe ich doch geschrieben "40 Fahrzyklen"

am 3. Mai 2023 um 18:27

ups.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:30

Zitat:

@Kabel schrieb am 3. Mai 2023 um 19:09:14 Uhr:

Im Check Control schon mal nachgeschaut ?

Die Fehler bleiben für 40 Fahrzyklen gespeichert

Diesel oder Benziner?

Nein, kannte ich bisher nicht, vielen Dank! Das prüfe ich morgen gleich mal.

Ist ein Benziner.

Zitat:

[...] Beim nächsten Mal einfach mit leuchtender MKL auf den Hof fahren. [...]

Sehr naheliegende Idee. Bei Service-Zeiten von 1 Monat ist das zwar vermutlich aussichtslos, andererseits komme ich mit der Aussage, ihre Telefonistin meinte, die werden nicht gespeichert und dann wird es mir berechnet, hoffentlich zumindest an einen prüfenden Blick...

am 3. Mai 2023 um 18:31

Zitat:

@Xentres schrieb am 3. Mai 2023 um 20:16:49 Uhr:

Ich dachte der Teleservice hat - wie der Name schon sagt - nur etwas mit dem Servicebedarf zu tun.

Das sagt zumindest auch die Bedienungsanleitung.

Aus der Anleitung bin ich damals nicht ganz schlau geworden, ob es nur für turnusgemäße Wartung gilt oder auch für Defekte.

Manche Telediagnose-Fähigkeiten stehen in der Anleitung zugegebenermaßen erst im Abschnitt "Pannenhilfe".

Ich wollte @peter_72 zur Kontrolle dieses Menüpunktes animieren - wenn er da nichts stehen hat und es ihm nicht weiterhilft, will ich gerne erst die Auflösung seines Falles abwarten, bevor ich es mit meinem ähnlichen, aber nicht identischen Fall vermische.

Foto machen?

Die Werkstatt muss dann zwar immer noch nicht zwingend etwas finden, dabei zumindest hast du dann einen Beleg.

am 3. Mai 2023 um 18:35

Benzin

am 3. Mai 2023 um 18:35

Diesel

Zitat:

@Kabel schrieb am 3. Mai 2023 um 20:24:02 Uhr:

Zitat:

Oh Mann, habe ich doch geschrieben "40 Fahrzyklen"

Schlecht geschlafen?

Deine Antwort