Motorkontrollleuchte leuchtet - Abgasrückfuhrsystem - was überprüfen?
Guten Abend Männer,
mein schätzchen schnurrt wie ein kätzchen. 1.9 TDI 124.000 km BJ 2004
Die Motorkontrollampe leuchtet dauerhaft - Motor läuft ruhig und hat keine Probleme.
Mit VGA Com ausgelesen zeigt er mir an -> Abgasrückfuhrsystem
Fehler geschlöscht - nach 20 min leuchtet die Lampe wieder auf...
Meine Frage an euch :
Wo darf ich anfangen zu suchen? Was ist am Wahrscheinlichsten?
Glühkerzen sind alt - aber startet bei 0 Grad noch "normal" an. -> müssten demnächst selbst gewechselt werden.
Ich möchte es gerne selbst reparieren - also nicht in die werksatt abgeben.
So würde ich mich echt für "HILFREICHE" tipps freuen was ich selbst wechseln müsste und wo
/ wie sie zu erreichen/ wechseln ist wie z.B. die Lambdasonde etc. pp.
Gruss aus Unna
Der Radsportler
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34 Antworten
Sagt dir eh schon der Fehler: Das Abgasrückfuhrsystem macht Probleme, also mal prüfen ob das Ventil leichtgängig öffnet und schließt bzw. ausbauen und nachsehen ob da auch alles dicht ist. Ev. kann auch etwas im Ansaugsystem undicht sein bzw. ein Problem mit dem Luftmassenmesser.
MfG
Hannes
Erinnerst du was du am 18 November zu sowas schriebst:
Zitat:
Original geschrieben von 19Lucas92
Typische Audi Krankheit...
Abgasruckfuhrsystem....
Bisher kenne ich keine Lösung ...
Da hast du jetzt ja einen Monat Zeit gehabt mal alles dazu durchzulesen.
Ich würde als erstes alle Unterdruckschläuche kontrollieren ob da irgendwo was durchgegammelt ist.
Fixe Antworten Danke
Wo finde ich das Ventil ?
Wo finde ich die Unterdruckschläuche ?
Ansaugsystem ?
Ich glaub ich muss mir so ein 'ich helfe mir selbst" buch kaufen... damit ich weiss wo alles ist.
Zitat:
Original geschrieben von 19Lucas92
Fixe Antworten Danke
Wo finde ich das Ventil ?
Wo finde ich die Unterdruckschläuche ?
Ansaugsystem ?
Ich glaub ich muss mir so ein 'ich helfe mir selbst" buch kaufen... damit ich weiss wo alles ist.
Gute Idee!
Alles im Motorraum zu finden.
Such dir hier (klicken) ein Bild aus was du übersichtlich findest und was deinem Motor entspricht und "wir" können dir ein paar Lagetipps einzeichnen. (Link oder Bild posten)
Oder besser du machst eine eigenes Bid von deinem persönlichen Motor und postest das. Damit kann auch gleich einigermaßen der Zustand beurteilt werden.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von 19Lucas92
Fixe Antworten Danke
Wo finde ich das Ventil ?
Wo finde ich die Unterdruckschläuche ?
Ansaugsystem ?
Ich glaub ich muss mir so ein 'ich helfe mir selbst" buch kaufen... damit ich weiss wo alles ist.
Gute Idee!
Alles im Motorraum zu finden.
Such dir hier (klicken) ein Bild aus was du übersichtlich findest und was deinem Motor entspricht und "wir" können dir ein paar Lagetipps einzeichnen. (Link oder Bild posten)
Oder besser du machst eine eigenes Bid von deinem persönlichen Motor und postest das. Damit kann auch gleich einigermaßen der Zustand beurteilt werden.
Das ist mein Motor
Nein!- Das ist dein abgedeckter Motor
Die Abdeckung muß runter! schritt Nr. 1 schaffst du?
Dann die kleinen Schläuche kontrollieren.
Na klar schaffe ich das
Melde mich wieder wenn ich die kleinen schläuche bzw. Schritt 2 kontrolliert habe
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Erinnerst du was du am 18 November zu sowas schriebst:
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von 19Lucas92
Typische Audi Krankheit...
Abgasruckfuhrsystem....
Bisher kenne ich keine Lösung ...
Da hast du jetzt ja einen Monat Zeit gehabt mal alles dazu durchzulesen.
Ich würde als erstes alle Unterdruckschläuche kontrollieren ob da irgendwo was durchgegammelt ist.
Ich habe die schläuche kontrolliert und keinen Schaden finden.
Wo soll ich weiter suchen?
Wenn du dich mit deinem VAG-COm auskennst machst du Stellglieddiagnose der AGR.
Luftmasse loggen wärend einer Fahrt wo dan hoffentlich auch der Fehler auftritt.
Und such dein AGR-Ventil! So sehen die Dinger aus
Kannst es auch ausbauen und reinigen weil es klemmen könnte wenn warm.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Wenn du dich mit deinem VAG-COm auskennst machst du Stellglieddiagnose der AGR.
Luftmasse loggen wärend einer Fahrt wo dan hoffentlich auch der Fehler auftritt.
Und such dein AGR-Ventil! So sehen die Dinger aus
Kannst es auch ausbauen und reinigen weil es klemmen könnte wenn warm.
Mein AGR Ventil habe ich sofort gefunden! Den überprüfe ich auch wie ihr gesagt habt.
Mit VAG COM versuche ich es. Welche STG Nr. Hat es ?
Das geht über MSTG "01"
Sooo...Fehler gelöscht. Dabei habe ich gelsen = AGR Regelgrenze überschritten.
Stellglieddiagnose habe ich gemacht - dabei kam der Fehler leider nicht...oder doch ?!
Ich habe die Stellglieddiagnose für das AGR gestartet - dabei bin ich nach vorne gegangen und habe mir das AGR angeschaut.
Normalerweise sollte das AGR System arbeiten und das Ventil öffnen und schließen. Da tat sich aber nichts... ein paar mal mit der hand den regler nach vorne geschoben war der motor fast am absaufen
aber die elektronik hat trotzdem nicht funktioniert...
Ist das der Fehler?
Oder doch was anderes wie Lamdasonde,Glühkerzen etc. pp ?
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Das geht über MSTG "01"
Da würde ich doch ansetzen.
Da ich den 1,9er aber nicht aus dem FF kenne will ich dir nix falsches sagen.
Aber da ja das Ding durch Unterdruck gesteuert wird kann ja die Druckdose defekt sein. -> Mit externer gr. Spritze oder Unerdruckhandpumpe testen.
Natürlich sollte auch Unterdruck vom Schlauch an der Dose anliegen. Also versuch den sich änderenden Druck bei der Stellglieddiagnose am Schlauch zu testen.
Deswegen hatte ich auch die Kontrolle aller Schlauchverbindungen angeregt.
Wäre natürlich eine Möglichkeit...teste ich mal .,...
Ich dachte das AGR wird elektronisch gesteuert ? Also würde ich deiner meinung nach das Problem nicht los, wenn ich einfach das AGR tauschen würde.
Es könnte also auch an dem kleinen Unterdruckschlauch liegen, der mit der Druckdose verbunden ist...
was ich allerdings nicht hoffe. Ich hoffe einfach mal, dass der unterdruck produziert. Weil wenn der das nicht tut, wüsste ich gar nicht wo der mich hinführt.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Da würde ich doch ansetzen.
Da ich den 1,9er aber nicht aus dem FF kenne will ich dir nix falsches sagen.
Aber da ja das Ding durch Unterdruck gesteuert wird kann ja die Druckdose defekt sein. -> Mit externer gr. Spritze oder Unerdruckhandpumpe testen.
Natürlich sollte auch Unterdruck vom Schlauch an der Dose anliegen. Also versuch den sich änderenden Druck bei der Stellglieddiagnose am Schlauch zu testen.
Deswegen hatte ich auch die Kontrolle aller Schlauchverbindungen angeregt.