- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motorkontrollleuchte leuchtet auf einmal gelb und das ständig
Motorkontrollleuchte leuchtet auf einmal gelb und das ständig
Hallo allerseits
ich fahre den BMW 318I E90 und das seit 2006. Bis her immer sehr zu frieden damit. Jetzt aber leuchtet oben rechts die Motorleuchte ständig und ich habe das Gefühl der Wagen zieht nicht mehr richtig, wie als ob er gedrosselt ist. Der Wagen macht auch so ein komisches röhren (ab 3000 Drehzahl) als ob was mit dem Auspuff nicht stimmt. Ich stell mir die Frage was auf einmal ist? Die Sache ist plötzlich aufgetreten ohne Vorankündigung.
Ware sehr schön wenn man mir Hoffnung machen kann das die Repr. nicht 1000 sende von Euro kostet. Ich hoffe nicht es ist die Steuerung oder der Kat.
Ich bitte um euere Hilfe und bedanke mich im voraus.
Beste Antwort im Thema
So ich bin's wieder
! Problem behoben !
erst einmal vielen vielen Dank für eure Guten und schnellen Antworten.
Ich habe quasie "eure" Liste an Tipps abgearbeitet und siehe da, das Auto läuft wieder wie eine 1. !
Danke an
Zitat:
@bmw-babbe : Die Lambdasonde funktioniert, und alle Kabel sind noch ganz. Habe alle Kabel nachgeschaut mit meinem Kollegen. Aber der Hinweis war trotzdem sehr gut. Daran denkt man nicht. "Sowas passiert nur bei alten Autos"
Danke an
Zitat:
@timo06 : für die Beschreibung und das suchen der entsprechenden Codes ! - Das war mega hilfreich.
Anhand dessen konnte wir direkt die Fehlerquelle ausmachen. Ich hatte die Codes auch gegoogelt aber leider nichts dazu gefunden.
Danke an
Zitat:
@Traveller27 : anhand deiner Beschreibung und mit Hilfe der Fehlercodes von @timo06 haben wir direkt
gesehen, dass ich fast das gleiche Problem wie du hatte.
Das Problem :
In Kurzform erkläre ich nochmal die Problematik falls jemand noch ähnliche Problem haben sollte.
- Die Zündkerzen wurden im Zuge des Wartungsintervalls getauscht. (Neue Zündkerzen)
- Augenscheinlich sahen die Zündspulen allerdings noch gut aus. Auf ein Tausch wurde verzichtet
- Eine defekte Zündspule führte jetzt zu erneuten Fehlzündungen und zerstörte eine der neuen Zündkerzen.
-
Wir haben jetzt alle Zündspulen und die zerstörte Zündkerze ersetzt und der Fehler war behoben.
-
- Zum Schluss nochmal alle Werte ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht und nach einer Testfahrt überprüft und es war alles in Ordnung.
Ich sag vielen Danke und hoffe der Thread kann noch anderen eine Hilfestellung geben.
Grüße Flo (BMW-Brownie)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte blinkt und ist an - das ganze Auto ruckelt und hat Leistungseinbruch' überführt.]
Ähnliche Themen
20 Antworten
Fährst du viel Kurzstrecke oder wie ist dein Fahrprofil ?
Fast nur Kurzstrecke
Naja, erstmal ab in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen morgen früh.. das er sich anders anhört könnte an einem Notlauf liegen, muß aber nicht.. ansonsten mal schauen.
kann ja vom Nockenwellensensor bis zur Lambdasonde oder sonstwas alles sein..wird Dir hier aber niemand sagen können, aber morgen der Fehlerspeicher, wenn du den hier postest, könnte man mal die Glaskugel aktivieren..
Grüße Matze
Also, wenn du so wie ich viel Kurzstrecke fährst, ist es leider normal. Gibt auch andere Freds hierüber. Fahre selbst den 325i mit viel Kurzstrecke und habe dasselbe; d.h. ab und zu Motorkontrollleuchte und schlechtes Ansprechverhalten, bei mir so ab 4.000 U, klingt dann blechern beim Hochbeschleunigen und zieht nicht mehr richtig.
Aber leider hat der trotz mehrfacher Vorfahrt bislang nix gefunden ausser seinen Hinweis, dass viel Kurzstrecke nicht so gut ist und der Motor dann ab und zu mal gedroschen werden muss. Wahrscheinlich irgendwie `Kurzstreckenschleim`, wie es hier woanders hiess. Bei mir geht es wieder weg, meist nach einem Neustart.
Hallo hanspetermann,
bei meinem ( e91, BJ. 04/09 ) leuchtete auch vor 14 Tage diese Motorleuchte.
Defekt waren Lamdasonde und Stickoxidsensor.
Zum Glück noch Garantie.
Gekostet hätte der Spass ca. 750,- Euro.
Gruß
Gerhard
Ja, leider wird es in die Richtung gehen, fahre zwar viel Kurzstrecken aber min. 1 oder 2 mal im Monat Autobahn. Da auch mal was schneller.
Garantie habe ich nicht mehr und auf Kulanz werd ich wohl nicht hoffen können. Kann man das auch in einer freien Werkstatt prüfen und rep. lassen? Da ist jawohl bekanntlich viel billiger, aber auch für die schwieriger den Fehler zu finden. ODER?
Auch hier wäre eine Idee euerer seits hilfreich.
LG
Ich würde morgen einfach mal bei BMW vorbei fahren. Den Speicher auslesen lassen und hören was die dazu sagen. Dann kann man immer noch entscheiden wo die Reparatur gemacht werden soll.
Wenn die MILF Leuchte an ist gibts auch was im Fehlerspeicher!!! und wenn nur eine Regelgrenze oder Fehlfunktion abgelegt ist, aber das die Lampe an geht/ist und da nichts steht als Ursache gibt es nicht..
Ob man da was Reparieren kann bzw ein klarer Defekt vorliegt ist etwas anderes..
Grüße Matze
@ thhr..richtig.
Kann mich nur wiederholen; bei mir hat der beim Fehlerauslesen in der Regel nix gefunden, ausser das letzte Mal, wo es hiess, die Vanosverstelleinheit habe neu eingestellt werden müssen; so ähnlich habe ich es verstanden. Kurze Zeit später leuchtete es bei mir aber leider wieder und dann haben sie wieder nix gefunden und meinten, tja, für eine aufwendigere Fehlersuche, wo diverses auseinandergebaut würde, müsste ich den Wagen wenigstens einen Tag dort lassen.
Könnt ihr euch ja denken, was das kostet, habe keine Garantie mehr.
Komischerweise tritt das Phänomen bei mir bislang ausschliesslich in der kalten Jahreszeit auf und dann in der Regel bei Temperaturwechsel aussen. D.h. , im Sommer hatte ich das bisher nicht.
Wie gesagt, bisher hat sich bei mir nix finden lassen. Weiss aber, das einige andere hier im Forum auch davon berichteten. Auffällig scheint zu sein, dass es in der Regel bei Kurzstreckenfahrern auftritt.
Naja, das habe ich ja nicht abgestritten, aber einen Eintrag im Fehlerspeicher muß es geben, den müßte man erstmal kennen, um daraus etwas zu deuten.. manchmal ist es eben nicht plausibles oder eine Fehlfunktion, die aus Fehlern in der Gemischbildung oder so herrühren und man kann dann in der Tat nicht wirklich was machen..
Grüße Matze
Einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt es bei mir nach einem kurzen Aufleuchten des Motorsymbols (halbvoll übrigens, dauerte immer ein paar Sekunden) und begleitendem leichten Stottern NICHT. Auch keine Check-Control-Meldung. Ich frage den Fehlerspeicher ab mit TK-Zähler gedrück halten, Schlüssel rein, Prüfsumme aus letzten Ziffern der FGst.Nr. bilden, LockCode eingeben etc. ab und da steht nie etwas drin. Ich wäre froh, wenn da mal etwas eingetragen wäre. Ansonsten habe ich das Problem immer nach kurzem Fahren auf Landstraßen oder nach einer kurzen Autobahnfahrt, wenn ich dann von Autobahn runterkomme und wieder anfahre (aber nur so etwa in der ersten halben Stunde). Manchmal auch in der Stadt. Es wurden bisher eine Zündspule gewechselt (danach halbes Jahr Ruhe) und ein Motosteuerungs-Update gemacht (danach eine Woche Ruhe). Nach dem Update ist er auch wieder deutlich spritziger in den unteren Drehzahlen. Nach dem Update ist übrigens auch eine Meldung im Navi-Bildschirm zu lesen. Ansonsten läuft mein 320i perfekt und wenn dieses #*?&%-Problem nicht wäre, würde das Fahren noch mehr Spaß machen.
Sehen die in der Werkstatt im Fehlerspeicher mehr als ich (mit der o. g. Methode)?
Genau, wie obenstehend, ist es bei mir ganz genauso; lt. Werkstatt nix zu finden, obwohl ich jetzt schon einige Male da war. Im Fehlerspeicher nix abgelegt. Jemand hier meinte auch, ein Werkstattmeister habe mal gesagt, dass dies (auch)auftrete, wenn sich bald die Aufforderung zum Motoröl Nachfüllen ankündige. Das sei dann so, und sei Stand der Technik. Dies hatte sich bei mir zweimal sogar auch bestätigt; dh., kurz nach MFL bekam ich in den nächsten Tagen Meldung, 1 L Motoröl nachfüllen.
Ob es immer nur damit zusammenhängt, weiss ich natürlich nicht. Meine Vermutung aber, es muss irgendwas damit und zugleich auch mit viel Kurzstrecke zu tun haben.
Guten Abend liebe BMW-Freunde,
ich hab mal wieder ein neues Problem was mir den Alltag "versaut". Vorallem jetzt wo die Bahn mal wieder streikt.
Autoeckdaten vorweg um unötige Fragen zu vermeiden..
Daten :
- Modell : BMW E90
- Motor : 318 i (6-Gang Automatikgetriebe)
- PS : 129
- 4 Zylinder
- Baujahr 2006
- Größere Probleme waren bisher nicht vorhanden
- Regelmäßige Serviceintervalle eingehalten
Problem :
Vor 2 Tagen war ich mit dem Auto in der Stadt unterwegs und die Kontrollleuchte vom Motor hat gelb geblinkt. Dann hatte ich geparkt und als ich wieder nach Hause gefahren bin hat sie wieder aufgeblinkt und ist angeblieben.
Seitdem die Leuchte an ist "ruckelt" das Auto. Es beschleunigt nicht mehr wenn man Gas gibt und es "brummt" merkwürdig im Stand und die Drehzahlen schwanken während der Fahrt und auch im Standgas. Die Zündkerzen wurden erst gewechselt vor ca. 2000km
- Auto "ruckelt" / "stottert
- Drehzahlen schwanken im Leerlauf und beim Gasgeben
- Leistungsabfall beim beschleunigen
Wo könnte das Problem liegen ?
Ich hoffe einer von euch kann mir etwas "unter die Arme greifen".
Ich habe mir von einem Freund ,der eine Hobbywerkstatt hat, mit Hilfe von einer Software eine mögliche Fehlerursache auslesen lassen. ( Bilder anbei, er hat mir alles ausgedruckt und ich habe es für euch eingescannt)
Allerdings kennt er sich überhaupt nicht mit BMW aus und ich hoffe, dass Ihr evtl. damit etwas anfangen könnt.
Ich sag erstmal Danke und einen schönen Abend
....und bin natürlich über Tipps und Hilfen sehr dankbar.
grüße Flo (BMW-Brownie)
PS : keine Angst das Auto steht seit dem Tag
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte blinkt und ist an - das ganze Auto ruckelt und hat Leistungseinbruch' überführt.]
Denke, dass die Lambdasonde def. ist oder ein Kabel ist angefressen.
Könnte sich um einen Marderschaden handeln!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte blinkt und ist an - das ganze Auto ruckelt und hat Leistungseinbruch' überführt.]