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Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft
Wie der Titel schon sagt leuchtet die Motorkontrollleuchte meines 2.0 Diesel, 174 PS von 2020 dauerhaft.
Eine Meldung im Display oder irgendeine Auswirkung beim fahren gibt es allerdings nicht. Hab auch keine Ahnung wie lang die schon leuchtet, da sie etwas ungünstig hinter dem Lenkrad versteckt ist.
Mir ist schon klar dass ihr auch keine Glaskugel habt, aber vielleicht eine Idee in welche Richtung es gehen könnte.
Montag gehts dann zum FOH.
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15 Antworten
Wenn du ein billig OBD hast lies selber aus.
Ich könnte fast wetten das der Nox2 sensor defekt ist wenn du kein Leistungsverlust oder ahnliches hast. FOH baut das wohl für 1000 ein ebay bekommst du es für 420, falls es der nox sein sollte.
sehe ich genau so @PhilYa
P.s: es gibt auch die Sonden einzeln zu kaufen. Die kosten rund 70 bis 90 und das soll immer das teil sein die defekt ist und weniger das Steuergerät der dran hängt. Wenn man ein mechaniker hat der zeit und lust hat kann man das löten lassen. Das noch dazu der Vollständigkeit halber
Ach ja, wie wird das wohl wenn MT die Lichter ausknipst…ob sich dann wer getraut das ominöse verbotene Buch zu öffnen….?
Man kann es hoffen, denn da steht es eigentlich schwarz auf weiss, dass es der DPF sein könnte, bzw die Regeneration die nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte
Wie geschrieben, hole die einen OBD2 Stecker und lese es aus. Irgendwas in Richtung Abgas wird es sein und der Rest ist Glaskugel lesen. Oder du fährst zum FOH. Aber für das Geld bekommst du auch den OBD2 Stecker.
Und was bringt ihm der OBD2 Stecker - der repariert das Problem nicht und wenn er es dann reparieren lassen will wird die seriöse Werkstatt das selbst nochmal auslesen - die Kosten für den Stecker wären dann „extra“.
Natürlich sieht es anders aus wenn jemand mit Fachwissen so einen „Stecker“ verwendet. Nur hat der normalerweise andere Möglichkeiten das auszulesen und die Frage des TE legt nahe dass er nicht das Fachwissen besitzt
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 12. August 2023 um 20:58:33 Uhr:
Und was bringt ihm der OBD2 Stecker - der repariert das Problem nicht und wenn er es dann reparieren lassen will wird die seriöse Werkstatt das selbst nochmal auslesen - die Kosten für den Stecker wären dann „extra“.
Natürlich sieht es anders aus wenn jemand mit Fachwissen so einen „Stecker“ verwendet. Nur hat der normalerweise andere Möglichkeiten das auszulesen und die Frage des TE legt nahe dass er nicht das Fachwissen besitzt
Ausgehend von dein ansatz, ein Beitrag hier repariert das Fahrzeug auch nicht schon garnicht wenn man nicht mal eine Fehlercode dazu hat. Würde man die "horrenden" kosten von ca. 40 euro auf sich nehmen wüsste man ungefähr wohin die reise geht.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 12. August 2023 um 20:58:33 Uhr:
Und was bringt ihm der OBD2 Stecker - der repariert das Problem nicht und wenn er es dann reparieren lassen will wird die seriöse Werkstatt das selbst nochmal auslesen - die Kosten für den Stecker wären dann „extra“.
Natürlich sieht es anders aus wenn jemand mit Fachwissen so einen „Stecker“ verwendet. Nur hat der normalerweise andere Möglichkeiten das auszulesen und die Frage des TE legt nahe dass er nicht das Fachwissen besitzt
Ganz einfach: Die Frage wird vielleicht erst einmal beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn man den Fehler löscht, ist das Problem vielleicht auch schon erledigt. Muss ja nicht immer was kaputt sein. Manchmal geben Sensoren, warum auch immer, falsche Werte und schwupps leuchtet die Motorkontrollleuchte. Wenn man dann den Fehler löscht, kommt der nicht wieder. Hatte ich auch schon. Nach auslesen und löschen des Fehlers war die nächsten 120.000 km nichts mehr. Aber war auch ein Hyundai und kein Opel.
Und für mich waren die 40 Euro eine gute Investition. Man hat alles im Überblick. Alleine schon, dass ich sehen kann wie Fit die Batterie noch ist, bringt mir schon was. Oft genug ist die ja für viele Dinge die Fehlerquelle.
Beim letzten DPF Problem ist er direkt in den Notlauf und hat eine entsprechende Meldung ausgegeben, daher wird man doch mal nachfragen dürfen, oder wozu ist ein Forum da?
Danke für die restlichen, konstruktiven Antworten.
Zitat:
@PhilYa schrieb am 12. August 2023 um 16:53:51 Uhr:
Wenn du ein billig OBD hast lies selber aus.
Ich könnte fast wetten das der Nox2 sensor defekt ist wenn du kein Leistungsverlust oder ahnliches hast. FOH baut das wohl für 1000 ein ebay bekommst du es für 420, falls es der nox sein sollte.
Volltreffer
Gab es vor kurzem eine Unterbodenwäsche? Bei unserem "alten" 170 PS kamen beide Sensoren nach der Unterbodenwäsche. Seitdem nur noch normal gewaschen wird, kein Fehler mehr. Natürlich mMöglich, daß das Zufall war.
gelöscht, da Fehler ja schon ausgelesen wurde
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, manchmal reicht schon der Blick unter die Motorhaube, da kann der Insignia ausnahmsweise mal nichts dafür
Abgesehen von den offensichtlichen Schäden ist auch der Füllstand vom Kühlmittel sehr niedrig. Mal schauen was die Werkstatt noch so findet.
Da hatte das Tierchen echt richtig miese Laune
Danke für die Info. Und ja, kann passieren. Bei den heutigen modernen Motoren würde auch ich als Laie nicht daran denken, bei so einer Fehlermeldung die Haube zu öffnen.