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Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf – Ford Focus 1.5 EcoBoost 2016
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin langsam echt ratlos.
Es fing alles damit an, dass mein Auto etwa 3 Monate lang nicht gefahren wurde. Als ich es dann wieder regelmäßig genutzt habe, leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte auf. In der Ford-Werkstatt hieß es, der Katalysator müsse ausgetauscht werden. Dies habe ich dann in einer freien Werkstatt machen lassen.
Nach etwa 500 km ging die Motorkontrollleuchte jedoch wieder an. Die Werte wurden überprüft, alles schien in Ordnung zu sein und der Fehler wurde einfach gelöscht. Aber nach kurzer Zeit kam die Leuchte wieder. Daraufhin wurden die Lambdasonden getauscht, aber auch das hat nichts gebracht – die Leuchte ging erneut an.
Die Inspektion wurde durchgeführt, dabei war alles in Ordnung. Trotzdem taucht das Problem immer wieder auf. Ich bin langsam echt verzweifelt, da jeder Besuch in der Werkstatt nur Geld kostet und das Problem nicht gelöst wird. In ein paar Monaten steht der TÜV an und ich habe Angst, dass ich nicht durchkomme, obwohl das Auto sonst einwandfrei läuft.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder was ich tun kann? Ich fahre einen Ford Focus 1.5 EcoBoost Baujahr 2016.
Danke für eure Hilfe!
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6 Antworten
Nach drei Monaten Stillstand würde ich als Erstes nach Marderbissen forschen...
Zitat:
Nach etwa 500 km ging die Motorkontrollleuchte jedoch wieder an.
das deutet darauf hin das die Werkstatt keinen hochwertigen Kat verbaut hat ... wieviel hat er gekostet?
Ist der alte noch vorhanden?
Insgesamt habe ich 975 Euro für den Katalysator inklusive Einbau bezahlt. Die Werkstatt hat den Kat bei einem Ford-Händler besorgt und extra sichergestellt, dass er mit meinem Modell kompatibel ist.
Wissen Sie eventuell, ob die MKL den TÜV beeinträchtigen könnte?
ja, mit MkL brauchst du nicht beim TÜV vorfahren, der schreibt dir einen Mängelbericht (dann hast du 4Wochen Zeit den abzuarbeiten)
kennst du einen Fehlercode? Ist es der P0420?
Genau, der Fehler ist immer P0420.
Ein Kat für 975€ mit Einbau ist sicher ein Nachbaukat der nicht wirklich funktioniert.
Er ist kompatibel aber deswegen möglicherweise qualitativ nicht so gut das er seine Arbeit so verrichtet u. die MKL ausbleibt.