ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet, leider im Urlaub

Motorkontrollleuchte leuchtet, leider im Urlaub

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. August 2017 um 11:16

Hallo Zusammen,

fahre einen 184PS TDI mit DSG im Alhambra. Wagen ist gerade 1 1/2 Jahre alt und hat 30000km gelaufen.

Nun ist heute im Urlaub in Kroatien leider die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen. Sonst gibt es keine Meldung und der Wagen spricht auch normal an.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ist das ein Fall für den ADAC oder gar VW Service?

Muss halt irgendwie noch 1000km mit dem Wohnwagen zurück :(

Grüße Scoty81

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. August 2017 um 11:25

Auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Kontrollleuchte war bei unserem Sharan mit leistungsverlust anschließend Motorschaden.

Das Problem hatten wir auch im Urlaub. Gerade in Italien angekommen ging die Kontrollleuchte an.

Bei uns war es die AdBlue Tankheizung.

Wir hatten beim Händler in D angerufen wegen der Gewährleistung. Er hat uns weiterfahren lassen.

Aber die Kontrollleuchte geht auch wegen anderer Fehler an. Z.B. Fehler am LMM u. anderer Sensoren

NOx, AGR etc.

am besten auslesen lassen.

Themenstarteram 21. August 2017 um 13:16

Das mit dem auslesen lassen ist hier wohl nicht so einfach. Das VW Zentrum hat mich wieder weggeschickt, sie dürften hier kein Seat reparieren.

Der Seat/Skoda Betrieb hat mich heute auch abgewiesen. Die gelbe Lampe sei nicht so kritisch und ich solle mich die Tage nochmal melden :mad:

Bin jetzt echt am überlegen ob ich den ADAC dafür kontaktiere oder ob ich weiterfahre? Fahrverhalten ist normal und es gibt auch keine weitere Fehlermeldung.

Erst den heimischen Händler anrufen, um nicht später böse Überraschungen mit der Kostenerstattung zu bekommen.

Edit: Offensichtlich schon erledigt.

Dann versuche es mal in einer freien Werkstatt vor Ort bzw. einer Seat-Werkstatt. Der ADAC wird dir evtl auch helfen, ich denke, dass die in Kroatien auch vor Ort auslesen.

Themenstarteram 21. August 2017 um 13:40

Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert (die den Wagen auch in 14 Tagen in Zahlung nehmen). Leuchte sagt zu viel um Remote eine Abschätzung zu geben. Solle aber weiterfahren da die Lampe an sich noch nicht kritisch ist. Zur Not greift der ADAC ein.

Geht bei solch "modernen" Autos wie dem Alhambra der alte Trick noch, dass sich der Fehlerspeicher nach ein paar stromlosen Minuten löscht? Oder ist das Abklemmen der Batterie mittlerweile gefährlich, weil die Software dann denkt, man hätte außerhalb der Markenwerkstatt eine Zubehörbatterie verbaut (bin zwangsweise leidgeprüfter Apple-Nutzer).

Hatte das gleiche Problem auf der rückfahrt.....

Wagen hat keinerlei Leistungsverluste gezeigt, ist sonst wie immer gefahren. Nachdem der Fehler ausgelesen war, war es die Tankheizung vom AD-Blue Tank. Diese hat ja nur die Funktion zu verhindern das, der Harnstoff nicht einfriert. Bei den jetzigen Temperaturen wird das ja nicht passieren. Mein freundlicher hat mir gesagt, das mit diesem Fehler ich auch fahren kann.

am 21. August 2017 um 17:49

Richtig ist auf jeden Fall eine Meldung zum heimischen Händler und eine Notiz vom Gesprächspartner des heimischen Händlers.

Wenn er sagt "fahre weiter" und es passiert was, dann ist er schlussendlich der jenige der für evtl. Schäden aufkommen muss.

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:53

Das ist heute sofort erfolgt aus zwei Gründen, der Händler nimmt wie gesagt das Fahrzeug in 14 Tagen zurück und er hat mich mit Absicht die erste Inspektion (30000km) nicht machen lassen. Erste Inspektion soll dann beim Händler mit ca. 32000km erfolgen. Eine 3000km Toleranz sollte kein Problem sein. (Seine Aussage)

am 21. August 2017 um 18:56

Dann mache Dir keine Sorgen, hellsehen kannst Du nicht und im Zweifel ist zumindest für das Fahrzeug der Händler schuldig.

Das "doofe Gefühl" bleibt natürlich, da kann Dir niemand helfen.

Ich wünsche auf jeden Fall einen pannenfrei Urlaub.

Themenstarteram 22. August 2017 um 8:58

Könnte nun doch einen Termin beim Seat Partner zwecks auslesen des Fehlspeicher erreichen, bin gespannt was er sagt. Heute Nachmittag weiß ich mehr.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 22. August 2017 um 10:58:44 Uhr:

Könnte nun doch einen Termin beim Seat Partner zwecks auslesen des Fehlspeicher erreichen, bin gespannt was er sagt. Heute Nachmittag weiß ich mehr.

mein Tipp, Tankheizung im Ad-Blue System..... ;)

Themenstarteram 22. August 2017 um 9:56

Obwohl der Wagen erst 1 1/2 Jahre (Facelift) ist? Die deutsche Werkstatt vermutet Lambdasonde.

Die Leuchte ging auch erst während der Fahrt an, nicht gleich beim Start.

Wobei Adblue Heizung nicht so schlimm wäre bei 35 Grad im Schatten :D

Themenstarteram 22. August 2017 um 12:35

So, komme gerade aus der Werkstatt. Angeblich saß der Partikelfilter zu. Sie haben nun eine Regeneration gemacht und der Fehler sei jetzt weg.

Kann das wirklich sein? Ich meine ich komme gerade von einer 1000km Fährt mit dem Wohnwagen!? Der DPF regeneriert doch sonst auch immer und der Lüfter läuft nach.

Deine Antwort