ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorkontrollleuchte leuchtet - lest es selbst aus mit einem OBD Bluetooth

Motorkontrollleuchte leuchtet - lest es selbst aus mit einem OBD Bluetooth

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:11

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich darauf hingewiesen, das man mit einem OBD Bluetooth Gerät mit jedem Android Handy/Tabi (bei mir mit Samsung Galaxy 10.1 Honeycomb) seine Fehlercodes selbst auslesen und auch löschen kann.

Damit alle einen nutzen daraus ziehen können, schreibe ich hier kurze die wichtigen Infos dazu. Vorab, das Lesegerät funktioniert mit dem Phaeti perfekt ...

also ich habe den

OBD 2 ELM327 Bluetooth CAN BUS Interface

http://www.ebay.de/itm/110784820754?...

Dieser war innerhalb von 2 Tagen da!

Wie schon geschrieben, funktioniert es mit allen Androids betriebenen Handys/Tabies ab 2.2

Sollte noch jemand eine ältere Version haben, einfach updaten.!!

Torque gibt es im Android-Market. Ladet euch die Vollversion für 3.50 Euro runter, ist jeden Cent Wert!!!

Danach das Gerät mit Bluetooth koppeln/paaren .... fertig

Man spart sich wirklich die lästigen Besuche beim freundlichen fürs auslesen und vorallem, kann einem niemand mehr bescheissen!!!

Wenn ihr noch fragen habt, ich gehe mal davon aus eher nicht ;-) , dann fragt nach. Es läuft in der Diva auch TipTop und das Bluetoothgerät hängt 24 Std. im Auto.

Hoffe das die Info euch genauso weiter hilft wie mir. Es ist für mich unverzichtbar geworden .... und .... jedes Auto das ihr kauft könnt ihr erstmal auf Fehler auslesen ... kein BESCHISS mehr, weder vom Händler, noch von Privatverkäufer!!

Gruß

Wanemaker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:11

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich darauf hingewiesen, das man mit einem OBD Bluetooth Gerät mit jedem Android Handy/Tabi (bei mir mit Samsung Galaxy 10.1 Honeycomb) seine Fehlercodes selbst auslesen und auch löschen kann.

Damit alle einen nutzen daraus ziehen können, schreibe ich hier kurze die wichtigen Infos dazu. Vorab, das Lesegerät funktioniert mit dem Phaeti perfekt ...

also ich habe den

OBD 2 ELM327 Bluetooth CAN BUS Interface

http://www.ebay.de/itm/110784820754?...

Dieser war innerhalb von 2 Tagen da!

Wie schon geschrieben, funktioniert es mit allen Androids betriebenen Handys/Tabies ab 2.2

Sollte noch jemand eine ältere Version haben, einfach updaten.!!

Torque gibt es im Android-Market. Ladet euch die Vollversion für 3.50 Euro runter, ist jeden Cent Wert!!!

Danach das Gerät mit Bluetooth koppeln/paaren .... fertig

Man spart sich wirklich die lästigen Besuche beim freundlichen fürs auslesen und vorallem, kann einem niemand mehr bescheissen!!!

Wenn ihr noch fragen habt, ich gehe mal davon aus eher nicht ;-) , dann fragt nach. Es läuft in der Diva auch TipTop und das Bluetoothgerät hängt 24 Std. im Auto.

Hoffe das die Info euch genauso weiter hilft wie mir. Es ist für mich unverzichtbar geworden .... und .... jedes Auto das ihr kauft könnt ihr erstmal auf Fehler auslesen ... kein BESCHISS mehr, weder vom Händler, noch von Privatverkäufer!!

Gruß

Wanemaker

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:11

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich darauf hingewiesen, das man mit einem OBD Bluetooth Gerät mit jedem Android Handy/Tabi (bei mir mit Samsung Galaxy 10.1 Honeycomb) seine Fehlercodes selbst auslesen und auch löschen kann.

Damit alle einen nutzen daraus ziehen können, schreibe ich hier kurze die wichtigen Infos dazu. Vorab, das Lesegerät funktioniert mit dem Phaeti perfekt ...

also ich habe den

OBD 2 ELM327 Bluetooth CAN BUS Interface

http://www.ebay.de/itm/110784820754?...

Dieser war innerhalb von 2 Tagen da!

Wie schon geschrieben, funktioniert es mit allen Androids betriebenen Handys/Tabies ab 2.2

Sollte noch jemand eine ältere Version haben, einfach updaten.!!

Torque gibt es im Android-Market. Ladet euch die Vollversion für 3.50 Euro runter, ist jeden Cent Wert!!!

Für Pocket PC oder Windows Mobile 5...... Heisst die Software

OBD Gauge .... läuft auch auf meinem HTC HD2 einwandfrei und ist kmplt in deutsch!!!

Danach das Gerät mit Bluetooth koppeln/paaren .... fertig

Man spart sich wirklich die lästigen Besuche beim freundlichen fürs auslesen und vorallem, kann einem niemand mehr bescheissen!!!

Wenn ihr noch fragen habt, ich gehe mal davon aus eher nicht ;-) , dann fragt nach. Es läuft in der Diva auch TipTop und das Bluetoothgerät hängt 24 Std. im Auto.

Hoffe das die Info euch genauso weiter hilft wie mir. Es ist für mich unverzichtbar geworden .... und .... jedes Auto das ihr kauft könnt ihr erstmal auf Fehler auslesen ... kein BESCHISS mehr, weder vom Händler, noch von Privatverkäufer!!

Gruß

Wanemaker

Yepp, eine Frage hätte ich noch :D Wo finde ich die Buchse im Phaeton genau? Irgendwo unten links vom Lenkrad vermutlich, aber ein Foto mit Pfeil o.ä. wäre hilfreich, dann muß ich nicht so lange suchen :rolleyes:

Ach ja: Bestellt;), auch wenn ich ein Samsung Galaxy Tab 7 neben meinem Eierphone habe....

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

Hallo zusammen,

...

Wenn ihr noch fragen habt, ich gehe mal davon aus eher nicht ;-) , dann fragt nach. Es läuft in der Diva auch TipTop und das Bluetoothgerät hängt 24 Std. im Auto.

...

Gruß

Wanemaker

Ich habe dazu eine Frage:

Wie wird das Bluetooth-Modul gekoppelt ?? Mit 4 stelligem Code wie ein Headset oder mit individuellem Schlüssel ?? Oder ist das von Android-Version zu Android-Version verschieden ??

Gruß

gmduser

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 14:39

Wie "immer" bei den Bluetoothgeräten ....

Standartmäsig mit "0000" oder "1234"

Ich glaube hier war es die "0000"

Gruß

Wanemaker

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Yepp, eine Frage hätte ich noch :D Wo finde ich die Buchse im Phaeton genau? Irgendwo unten links vom Lenkrad vermutlich, aber ein Foto mit Pfeil o.ä. wäre hilfreich, dann muß ich nicht so lange suchen :rolleyes:

Ach ja: Bestellt;), auch wenn ich ein Samsung Galaxy Tab 7 neben meinem Eierphone habe....

Gruß Andreas

Hinten links, hinter der Feststellbremse, oben ... irgendwo gibt es hier im Forum ein Bild davon .... musste ich nämlich auch suchen ;-)

PS: Das 7er ist wesentlich handlicher und leistet genauso viel ... Hardware ist hier fast secondär. Wichtig ist die Software, läuft flüssig auf Android 2.2.

Ist natürlich angenehmer je grösser das Display ist

PPS: Es gibt auch für Symbian und Windows Mobile Handys die passende Software, die nicht ganz so gut sind wie das Torque aber vollkommen ausreichen.

Tante Google hilft euch da weiter ...

Hier im dritten Beitrag ist der Hinweis auf die Buchse:

Drück mich

Bild selber:

Bildchen

Gruß Andreas

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Hier im dritten Beitrag ist der Hinweis auf die Buchse:

Drück mich

Bild selber:

Bildchen

Gruß Andreas

Perfekt Andreas!!!

Danke für den Hinweis, jetzt sollte es keine Probleme mehr geben die Hardware anzuschliessen.

Wünsche euch viel Spass beim auslesen eurer Motordaten ...

Gruß

Wanemaker

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 19:58

Für Pocket PC oder Windows Mobile 5...... Heisst die Software

OBD Gauge .... läuft auch auf meinem HTC HD2 einwandfrei und ist kmplt in deutsch!!!

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

Wie "immer" bei den Bluetoothgeräten ....

Standartmäsig mit "0000" oder "1234"

Ich glaube hier war es die "0000"

Gruß

Wanemaker

Wenn Du den Stecker immer drin läßt, dann kann ich mich ja mal unbemerkt an dem Wagen zu schaffen machen. Ob das schlimm ist ??

Im Ernst: Ich sehe da eine ziemlich große Lücke. Die Stecker haben physikalischen Zugang zum Bus, das ist nur eine Frage der Zeit, bis man damit das Auto aufhat. Völlig ohne Beschädigung, eine Versicherung nennt das mindestens fahrlässig.

Gruß

gmduser

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 6:35

Moin zusammen,

die Frage ist berechtigt ... ABER .... ohne Zündung kein Signal ;-)

Der Wagen muss AN sein oder aber die Zündung ....

Nichts mit auslesen .... also keine Angst, da passiert nichts .... es gibt keine Verbindung ohne Zündung!!

Habe es selbst ausprobiert, da geht NICHTS ... und btw ..... müsste schon mit dem Teufel zu gehen, das einer durch die Reihe von Autos geht, die Software drauf hat und hofft einen Wagen zu finden, welches dann auch noch den OBD Bluetooth noch in der Buchse sitzen hat ....

Dann spiele ich lieber Lotto, ich glaube da habe ich grössere Chancen nen 6er mit Zusatzzahl zu bekommen als einen Wagen zu finden der, wie oben beschrieben, solch einen Stecker noch in der Buchse hat.

Also keine Panik aber wem es zu unsicher ist und nicht zu faul ist sich immer wieder zu bücken ... der nimmt ihn einfach mit

Gruß

Wanemaker

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

Moin zusammen,

die Frage ist berechtigt ... ABER .... ohne Zündung kein Signal ;-)

Der Wagen muss AN sein oder aber die Zündung ....

Nichts mit auslesen .... also keine Angst, da passiert nichts .... es gibt keine Verbindung ohne Zündung!!

Habe es selbst ausprobiert, da geht NICHTS ... und btw ..... müsste schon mit dem Teufel zu gehen, das einer durch die Reihe von Autos geht, die Software drauf hat und hofft einen Wagen zu finden, welches dann auch noch den OBD Bluetooth noch in der Buchse sitzen hat ....

Dann spiele ich lieber Lotto, ich glaube da habe ich grössere Chancen nen 6er mit Zusatzzahl zu bekommen als einen Wagen zu finden der, wie oben beschrieben, solch einen Stecker noch in der Buchse hat.

Also keine Panik aber wem es zu unsicher ist und nicht zu faul ist sich immer wieder zu bücken ... der nimmt ihn einfach mit

Gruß

Wanemaker

Ich kann auch bei ausgeschalteter Zündung eine Diagnosesitzung mit dem Steuergerät für den Zugang aufbauen, auch wenn das Auto verriegelt ist.

Ich halte es immernoch für gefährlich, das Steckerli dauerhaft drin zu lassen, nur um während der Fahrt ein paar Daten zu sehen.

Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.

Gruß

gmduser

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 22:49

Hey Leute ....

Das sind doch Dinge die jeder fuer sich klären kann. B-)

Also jeder wie er mag halt.

Wichtig an diesem thread ist es doch, fuer sich eine einfache und schnelle Antwort auf die schöne gelbe MKL zu bekommen .... plus die anderen genialen Sachen zum auslesen!

Gruss

Wanemaker

PS: ich habe es noch nie ohne Zündung hin bekommen das gerät auszulesen .... selbst der ADAC startet den Motor um auf das Steuergerät zu zugreifen,....

Wenn man damit nur auf das MSG zugreifen kann, dann ist doch der Einwand, mit dem zugreifen auf das Steuergerät für Zugang/Startberechtigung, unberechtigt.

Das Teil kann meiner Meinung nach eh nur OBD Daten auslesen. Es werden also nicht alle Fehler, die im MSG abgelegt sind, aufgeschlüsselt.

Moinsen,

so Gerät vorgestern bestellt, heute gekommen. Torque auf dem Ttablett installiert und alles ausprobiert. Ergebnis: :D

Nette Spielerei, wenn man all die Infos liest und das alles für weniger als 25€. Löschen von Fehlermeldungen konnte ich glücklicherweise bisher nicht ausprobieren:p

Danke für den Tipp!

Gruß und schöne Weihnachten

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorkontrollleuchte leuchtet - lest es selbst aus mit einem OBD Bluetooth