Motorkontrollleuchte leuchtet
Hallo zusammen meine Motorkontrollleuchte leuchtet und geht nicht aus.
Hab mit VCDS den Fehler Heizungsunterstützungspumpe unterbrechung ausgelesen.
Kann mir jemand sagen welche Pumpe das genau ist und wo die verbaut ist?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kann es sein dass du ein Clone benutzt.
Der Text passt nicht zum Fehlercode.
Nein kein Clone. Audi hat mir das gleiche ausgelesen.
Gerade nochmal geschaut bei VCDS kommt echt ein anderer Fehler. Versteh ich gerade irgendwie nicht.
Audi hat jedenfalls das gleiche ausgelesen wie ich.
Also ich meine, dass das schon passt, jedenfalls findet sich dieser Fehler auch im Ross-Tech-Forum.
Für die Pumpe such mal nach 5Q0 965 561 B im Netz, dann findest Du Bilder. Das Ding sitzt von unten zugänglich zwischen Motor und Fahrgastzelle. Je nach Motortyp oder auch bei verbauter Standheizung sind es zwei. Die Teilenummer muss bei Dir nicht stimmen, es gibt verschiedene Hersteller und Ausführungen. Vielleicht ist aber auch nur die Sicherung durch, in der Betriebsanleitung bezeichnet mit Wasserpumpe.
Der Fehler in dem oben angehängten Bild ist im vergangenen Juli einmal aufgetreten. Das wird wohl kaum die Ursache dafür sein, dass jetzt die Motorkontrollleuchte an ist. Andererseits müsste es dafür auf jeden Fall auch einen Fehlereintrag geben.
Doch wenn ich den Fehler lösche dann leuchtet die Kontrolllampe nicht mehr. Aber sobald ich Auto aus und wieder an mache, dann leuchtet sie wieder und fehler wieder da.
Wenn der Fehler zwischendurch nicht gelöscht wurde und der Fehlerstatus sich nicht ändert, steht das Datum des ersten Auftretens drin. Das heißt andererseits aber, dass die Leuchte seit diesem Datum an sein müsste?
Zitat:
@nunkistar schrieb am 8. April 2021 um 01:31:13 Uhr:
Also ich meine, dass das schon passt, jedenfalls findet sich dieser Fehler auch im Ross-Tech-Forum.
Für die Pumpe such mal nach 5Q0 965 561 B im Netz, dann findest Du Bilder. Das Ding sitzt von unten zugänglich zwischen Motor und Fahrgastzelle. Je nach Motortyp oder auch bei verbauter Standheizung sind es zwei. Die Teilenummer muss bei Dir nicht stimmen, es gibt verschiedene Hersteller und Ausführungen. Vielleicht ist aber auch nur die Sicherung durch, in der Betriebsanleitung bezeichnet mit Wasserpumpe.
Ok dann lag ich garnicht so falsch. Hab ich mir gestern angeschaut, und festgestellt das das Plastik ein Riss
Hat.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 8. April 2021 um 09:37:39 Uhr:
Wenn der Fehler zwischendurch nicht gelöscht wurde und der Fehlerstatus sich nicht ändert, steht das Datum des ersten Auftretens drin. Das heißt andererseits aber, dass die Leuchte seit diesem Datum an sein müsste?
Ja hab schon länger das Problem
Hab nochmal ein Scan gemacht, zeigt jetzt das Datum von heute an. Also passt schon.
Ich würde mal den Stecker abziehen und dann den Motor anstellen und neu auslesen, um sicher zu sein, dass es die richtige Pumpe ist. Wie gesagt, manche Modelle haben zwei gleiche oder ähnliche solche Pumpen. Dann noch die Sicherung checken.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 8. April 2021 um 12:19:42 Uhr:
Ich würde mal den Stecker abziehen und dann den Motor anstellen und neu auslesen, um sicher zu sein, dass es die richtige Pumpe ist. Wie gesagt, manche Modelle haben zwei gleiche oder ähnliche solche Pumpen. Dann noch die Sicherung checken.
Ok vielen Dank. Werd ich nachher gleich schauen
Also Sicherung ist ok. Hab an der Pumpe Stecker mal gezogen und ausgelesen. Es ist dann noch ein 2 Fehler dazu gekommen. Denk es wir die andere Pumpe dann sein
Bei der anderen Pumpe in der nähe von der Ablassschraube für Öl. Kommt kein zusätzlicher Fehler wenn ich Stecker abziehe.