1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich habe einen VW Tiguan Highline 2,0 l TSI. Vor 2 Wochem laut Fahrzeug wäre Inspektion in 12 Tage/ 20.000km und Ölwechsel in 10 Tage/ 6000km fällig. Deswegen habe ich einen Termin bei der Werkstatt gebucht, aber erst in 3 Wochen. Sowie ihr seht, ich habe noch viel km aber wenig Tage für die Inspektion/ Ölwechel. Deswegen fahre ich trotzdem weiter. Aber heute leuchtet die Motorkontrolleuchte und steht so ein Fehler in der App. Kann das sein, weil ich Öl nicht wechseln lasse( seit 10 Tage ist Ölwechel schon überfällig ) ? Aber ich habe noch sehr viele Km übrig. Kann ich noch weiter fahren bis zum Termin oder muss ich sofort eine Werkstatt suchen. Vielen Dank.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Kontrollleuchte sagt nichts über den Ölwechsel an, da ist ein anderer Fehler im System. Sollte sofort aus gelesen werden um welchen Fehler es sich handelt.

Zitat:

@dosensepp schrieb am 23. September 2024 um 10:16:02 Uhr:

Die Kontrollleuchte sagt nichts über den Ölwechsel an, da ist ein anderer Fehler im System. Sollte sofort aus gelesen werden um welchen Fehler es sich handelt.

In der App steht Fehler Start Stopp. Ist die Weiterfahrt möglich ?

Würde auf Anhieb sagen ja.

Evtl. schwache Batterie.

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 23. September 2024 um 13:21:16 Uhr:

Würde auf Anhieb sagen ja.

Evtl. schwache Batterie.

Was meinen Sie mit Ja. Kann ich weiter fahren bis zum Termin ?

Ich habe vor 1 Woche eine Daschcam eingebaut aber nicht mit Hardwire Kit. Kann das sein, dass das Grund für schwache Batterie ist ?

Häng halt das Auto mal an ein Ladegerät und lass es über Nacht Laden. Dann siehst ja ob der Fehler dann nach da ist oder nicht.

Wenn nut der eine Fehler drin steht, dann sehe ich auch kein Problem bis zum Termin weiterfahren zu können.

Der Fehler könnte in der Tat mit der Dash Cam zusammen hängen weil sie als Verbraucher erkannt wird, aber nicht zugeordnet werden kann. Nur so eine Idee.

Ich würde als Erstes die Dashcam wieder abklemmen und sehen, ob der Fehler dann wieder weg ist.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Und auch mal nachladen, oder mal eine längere Strecke fahren. Sonst geht der Fehler vermutlich nicht weg.

Ich bin Fahranfänger und verstehe leider noch nicht. Was und wie muss ich nachladen ? Könnten Sie mir bitte erklären ?

Die Fahrezeugbatterie

Fahranfänger mit einem Tiguan II?!

Naja, dann kommt es doch gelegen mal 100 km zu fahren um die Batterie über die Lichtmaschine aufzuladen. Wichtig: Dashcam vorher abklemmen. Nach der Fahrt schauen, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn nicht, dann die Kamera wieder anschließen und erneut beobachten, ob der Fehler wieder kommt.

Hallo zusammen,

ist jdm schon mal passiert, dass MKL dauerhaft gelb leuchtet und später wieder ausgeht ? Ich war vor einem Monat bei der Wekrstatt wegen MKL + Start Stopp Fehler. Der Fehler wurde behoben. Aber seit gestern leuchtet die schon wieder mit Start Stopp Fehler und ging die MKL heute morgen von alleine aus. Ich weiß nicht, ob die irgendwann wieder leuchtet. Habt ihr Erfahrung damit, was sind das für Ursachen ? Ich habe erst nächste Woche nen Termin bei der Werkstatt. Der Mitarbeiter bei VW meinte, wenn die nur gelb leuchtet, kann ich problemlos weiter fahren. Aber bis zum Termin müsste ich noch circa 400km zur Arbeit fahren. Ist das möglich ? Oder soll ich mein Auto lieber stehen lassen. Vielen Dank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet und geht von alleine aus' überführt.]

Hallo

Klar kannst du da noch bedenkenlos fahre, ist ja nur eine Warnung. Wie ist der Batteriezustand? So nebenbei, ich wäre froh die würde bei meinen leuchten, dann müsste ich diesen Mist nicht nach jedem Start deaktivieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet und geht von alleine aus' überführt.]

Zitat:

@supereinstein schrieb am 25. Oktober 2024 um 12:44:52 Uhr:

Hallo

Klar kannst du da noch bedenkenlos fahre, ist ja nur eine Warnung. Wie ist der Batteriezustand? So nebenbei, ich wäre froh die würde bei meinen leuchten, dann müsste ich diesen Mist nicht nach jedem Start deaktivieren.

dumme Frage hätte ich. Wie teste ich die Batterie ? ich besitze erst seit einem Jahr den Führerschein und kenne mich damit noch nicht gut aus.

Deine Antwort