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Motorkontrollleuchte leuchtete auf - ging wieder aus - 500 Meter vor der Garage stieg die Temperatur

BMW 3er
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 3:19

Guten Tag

Habe gerade einen e46/ 318i, 85kW überführt und angemeldet.

Nach 100 Kilometern ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an....nach paar Kilometern wieder aus...

dann wieder an...

dann stieg die Motortemperatur ( Zeiger ganz rechts, im Rotbereich = LED = rot )

Habe das Fahrzeug unverzüglich vor der Garage abgestellt und erst mal abkühlen lassen ?

Vermutliche Diagnose? Thermostat defekt ? Oder könnte der Hase wo anders im Pfeffer liegen ?

Sonst läuft der Motor/Getriebe ruhig; der Motor relativ spritsparend ( ca. 7 Liter, bei moderater Fahrweise )

Kein Kettenrasseln; Spanner müssten i.O. sein?

Welches Ersatzteil kann man von ebay oder sonstigem Teile-Händler empfehlen ?

Hoffe, dass nicht mehr mürbe ist.

Besten Dank und gute Fahrt

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16 Antworten

Guten Morgen, man sollte zuerst prüfen ob es sich um einen Messfehler oder um ein echtes Problem handelt.

 

Da die motorkontrolleuchte an war ist hierzu auch ein Fehler abgespeichert worden, also würde ich erstmal auslesen lassen.

 

In dem Zug dann auch auch das Kühlsystem abdrücken lassen (auf dichtigkeit prüfen) und einen co Test durchführen lassen.

Was Du nicht geschrieben hast: Ging der Lüfter an, als die Temperatur hoch ging?

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 8:05

Zitat:

@emv_tester schrieb am 3. Juni 2022 um 09:31:08 Uhr:

Was Du nicht geschrieben hast: Ging der Lüfter an, als die Temperatur hoch ging?

Bin ca. 20 Kilometer gefahren + Temperaturwerte waren im Mittel - dann ging die Motorkontrollleuchte an +

wieder aus - ca. 400 Meter vor der Garage ging der Temperaturwerte auf Max.

und als

ich das Fahrzeug abstellte, ging Vorne der Lüfter - habe den Motor abkühlen lassen. Haube war leicht warm.

 

Die Wasserpumpe müsste über den Keilriemen angetrieben werden.

 

Werde mal auf Dichtigkeit überprüfen lassen und das Thermostat tauschen ( soll wohl öfters ein Problem

bei dem Modell sein ? ( Baujahr 2002/11

Besten Dank

Hört sich danach an, das irgendetwas am Kühlsystem gemacht und anschließend nicht richtig entlüftet würde.

Selbst kannst du bei kaltem Motor den Kühlwasserstand überprüfen und schauen ob Wasser unter dem Fahrzeug ist.

Desweiteren kannst du auch prüfen ob die Wasserpumpe läuft indem du den Kühlerdeckel abnimmst und den Motor startest, du müsstest dann in der Kühleröffnung sehen, das dass Kühlwasser zirkuliert, Leichter Wasserstrahl vom Ausgleichsbehälter in den Kühler.

Bei der MKL, diese kann Mal angehen, wenn der Fehler nicht wieder Auftritt, wird sie nicht mehr angehen, hier besser trotzdem den FS auslesen.

Das Thermostat ist mechanisch, das kannst Du nicht analysieren. Da wird nur Übertemperatur drinstehen.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 20:00

Zitat:

Das Thermostat ist mechanisch, das kannst Du nicht analysieren. Da wird nur Übertemperatur drinstehen.

man könnte es aus bauen und in kochendes Wasser werfen. Wenn sich mechanisch nichts bewegt,

wird es wohl mürbe sein ?

Vermutlich ist die Wasserpumpe auch am Ende und muss dann getauscht werden?

Der bekannte Mechaniker wird mal einen Blick drauf werfen; ist halt gerade im Urlaub

 

ps. hatte mal ein Tausch-Thermostat neu bestellt. Dieses machte im Kochtopf mechanisch auch keinen Mucks.

War dann mürbe - vermutlich ein Produktionsfehler ? ( Mahle oder Febi, oder billig-Teil ? )

 

Dein Thermostat kann nicht im kochenden Wasser aufgehen da dafür schlichtweg die Temperatur fehlt. Das Thermostat vom M43 öffnet erst bei 105° Grad Celsius.

Bitte keine Dinge von Febi kaufen....Meist Schrott

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 22:49

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 4. Juni 2022 um 22:44:43 Uhr:

Dein Thermostat kann nicht im kochenden Wasser aufgehen da dafür schlichtweg die Temperatur fehlt. Das Thermostat vom M43 öffnet erst bei 105° Grad Celsius.

Besten Dank;

bei einem anderem Modell, VW...konnte man eine mechn. Bewegung vergleichen. Das Eine bewegte sich nicht -

das Zweite ( orginal VW, oder Zulieferer ) bewegte sich mechanisch - vermutlich Temp-Bereich < 108 Grad C ?

...gut, ...die Finger weg von Febi ( ein Teilehändler hatte diesen nur im Regal )

Werde einen Mahle bestellen ? Aber vermutlich der gleiche Kram ?

 

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:10

Habe den vermutlichen Übeltäter evtl. gefunden ?

Der Wasserstand war weit unter Min. Unter der Pumpe war es trocken und das Thermostat

schaletete auf den großen Kreis um.

Motorkontrollleuchte leuchtete nicht mehr auf.

Erkenntnis:

An diesem Behälter drückt das Wasser heraus, weil ein länglicher Riss im Behälter,

? wie nennt sich dieser Behälter genau ? Ausgleichsbehälter ?

Braucht man für die Schellen-Demontage an den Rohren eine Spezial-Zange oder reicht ein

Schraubenzieher ?

Wo findet man einen qualitativ guten Ausgleichsbehälter ? ( kein ATP-Zeug )

Welcher taugt qualitativ? ( Entspricht ein 316 Ti dem 316 i = 85 kW = 1.796 ccm )

https://www.kfzteile24.de/.../ausgleichsbehaelter?...

Besten Dank für Info

20220606

Das ist der Kühlwasser ausgleichsbehälter und der taugt nur von bmw was.

 

ATP sieht ähnlich aus passt aber selten, febi passt ist aber nicht lange dicht

 

Kauf original und du hast sehr lange deine Ruhe und bitte gleich einen neuen verschlussdeckel dazu (der ist wahrscheinlich der Grund für den wasserverlust).

 

Bitte den Wagen danach richtig entlüften, das ist sehr wichtig !!!

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:32

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 6. Juni 2022 um 20:12:52 Uhr:

 

Kauf original und du hast sehr lange deine Ruhe und bitte gleich einen neuen verschlussdeckel dazu (der ist wahrscheinlich der Grund für den wasserverlust).

Bitte den Wagen danach richtig entlüften, das ist sehr wichtig !!!

Besten Dank für die Info -

werde bei Bmw morgen gleich anrufen und bestellen.

Oder gibt es online einen Bmw-Teile-Händler, welcher auch versendet - der nächste

Service ist paar Km entfernt

? warum ist der Verschlussdeckel schuld für den Riss im Behälter ? Weil kein Druckausgleich möglich ?

Nur wg. Verständnis ?

Das Wasser muss eh raus und gegen Rosa-Wasser getauscht werden.

Die Entlüftung lasse ich einen Fachmann machen.

 

ps.

Muss ich beim Ölwechsel das Bodenblech weg schrauben, um an den Ölfilter zu gelangen ?

Würde gleich einen Ölwechsel mit machen lassen oder evtl. selber wechseln.

 

Ausgleichsbehälter bei BMW Leebmann online kaufen.

Der Deckel ist nicht schuld, nur lässt er manchmal schon früh nach und dann verliert er den notwendigen Druck. Kannste aber auch später noch wechseln.

Weißt du wo dein Ölfilter sitzt?

Normalerweise oben, aber kann mich bei deinem auch irren.

Genau das Gegenteil ist der Fall!

 

Der Deckel läßt keinen Überdruck ab(2Bar bei Benziner 1,4 Bar Diesel) und deswegen platzen die Behälter.

 

Ölfilter sitzt oben am Motor dafür muss unten nichts demontiert werden.

Der Ausgleichsbehälter hat leider ein Verfallsdatum-gut gemacht von BMW.

Irgendwann trifft es jeden.

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