Motorkontrollleuchte / LMM scheinbar defekt aber ganz normaler Motorlauf
Hallo zusammen,
ich habe einen A6 4f 2.0 TDI (Motorkennung BRE).
Bei diesem ging vor einiger Zeit die Motorkontrolleuchte an. Es war folgender Fehler gespeichert:
P0101: (MAF) Masse Luftdurchlass oder (VAF) Volume Luftdurchlassfühler - Stromkreis Bereich/Eigenschaft Störung
Der Motor lief die ganze Zeit "ganz normal". Also auch mit eingeschalteter Motorkontrolleuchte, KEIN Ruckeln, Leistungsverlust o.Ä. .
Ich habe daraufhin einen neuen LMM bestellt (EXAKT den gleichen => gleicher Hersteller, gleiche Teilenummer) und eingebaut. Der alte war gut zugeölt. Daher dachte ich der Fehler kommt daher.
Nun tritt der Fehler auch mit dem neuen LMM auf. Auch diesmal keine Auffälligkeiten im Motorlauf. Ich habe den neuen LMM ausgebaut und optisch sieht der "neuwertig" aus. Also keine Verschmutzungen die auf einen Defekt hindeuten.
Der KfZ Mechaniker meines Vertrauens hat mit einem Diagnosegerät die Sensorwerte des LMM ausgelesen. Zumindest konnten wir ein kontinuierliches Signal feststellen, was auch (unserer Meinung nach) plausible Werte beinhaltet.
Kabelbruch haben wir im sichtbaren Bereich des Kabelbaums überprüft uns ausgeschlossen (Versorgungsspannung (12V) und Signalspannung (5V) liegen dauerhaft an).
Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte? Oder hattet ihr schonmal das gleiche Problem?
Eine Vermutung, die mein KfZ Mechaniker noch hatte, dass auch der neue LMM defekt sei. Z.b. interner Kabelbruch mit gelegentlichem Kontaktverlust. Das sei Ihm selber auch schon mehrfach passiert, da der LMM ein empfindliches Bauteil ist und bei Transport beschädigt werden könnte. Ansonsten bin ich echt ratlos, vor allem, da sonst keine "spürbaren" Symptome zu erkennen sind...
Vielen Dank!
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30 Antworten
Das es der neue LMM auch sein soll glaube ich nicht.
Es wird elektrisches Problem angezeigt... Kontakte, Stecker Kabel alles Top?
Auch weiter unten...eventuell Marder Problem? Oder Motor Raum sauber/unauffällig ?
hier was zum Lesen, eventuell einen Übersetzer benutzen:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 31. Mai 2019 um 14:57:32 Uhr:
Das es der neue LMM auch sein soll glaube ich nicht.
Es wird elektrisches Problem angezeigt... Kontakte, Stecker Kabel alles Top?
Auch weiter unten...eventuell Marder Problem? Oder Motor Raum sauber/unauffällig ?
Also die Kabel/Stecker/Kontakte vom LMM bis zu dem Punkt, wo das Kabel "unzugänglich" wird sind meiner Meinung nach ok. Wir haben mit Multimeter gemessen und dabei an allen Kabeln gewackelt bzw. den Kabelstrang etwas zusammengedrückt. Die Spannung war dabei unauffällig.
Ein Kabelbruch (oder Maderbiss ?) an einer anderen (unzugänglicheren) Stelle kann natürlich sein.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 31. Mai 2019 um 16:01:34 Uhr:
hier was zum Lesen, eventuell einen Übersetzer benutzen:
Check Intake Air Filter
Check Mass Air Flow Sensor (G70)
Check Ground Spots
Check Wiring and/or Connections from/to Mass Air Flow Sensor (G70)
Luftfilter werd ich mal tauschen, kann auch nicht schaden.
@Dwight_Schrute :
ja, ein neuer Luftfilter kann nicht schaden wenn der Alte zu lange da drin war
ich würde die Kabel auf Widerstand durchmessen und zwar vom Steuergerät bis zum LMM-Stecker, dann weißt Du auch ob mittendrin was nicht stimmt (Marderbiss usw.)
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 31. Mai 2019 um 21:29:12 Uhr:
@Dwight_Schrute :
ja, ein neuer Luftfilter kann nicht schaden wenn der Alte zu lange da drin war
ich würde die Kabel auf Widerstand durchmessen und zwar vom Steuergerät bis zum LMM-Stecker, dann weißt Du auch ob mittendrin was nicht stimmt (Marderbiss usw.)
Das mit dem Widerstand ist auch eine Super-Idee!
Kannst du mir noch einen Tip geben, wo das Motorsteuergerät sitzt? Und welche Pins ich messen muss?
Kenne Motorsteuergeräte von anderen Fahrzeugen und da wüsste ich nicht, an welchem Pin welcher Sensor anliegt...
Danke
@Dwight_Schrute :
ja, ich habe die Stromlaufpläne und sollte das nachschauen können. Das wird mir nur heute etwas zu knapp mit der Zeit, wenn ich es gleich auf Anhieb finde schreibe ich es Dir noch auf ansonsten schau ich morgen danach. Das Motorsteuergerät müsste in der rechten E-Box im Wasserkasten zu finden sein.
so wie es aussieht hängt der LMM beim BRE-Motor am "Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage". Wo das Teil sitzt konnte ich leider nicht rausfinden, ich vermute das es ein Teil des Motorsteuergeräts ist.
Am Stecker vom LMM sind 4 Leitungen (Drähte):
Pin 2 - schwarz/blau geht an Plusverbindung 1 (15) im Leitungsstrang Motorraum
Pin 3 - gelb/grün geht an T94/60
Pin 4 - blau/lila geht an T94/40
Pin 5 - weiß/grün geht an T94/82
T94 = Steckverbindung, 94fach, schwarz, Stecker B, am Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage
ich habe weiter gesucht und es sieht so aus als ob das Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage das Motorsteuergerät ist. Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung:
https://www.motor-talk.de/.../...ratursensor-gesucht-t5061426.html?...
Zitat:
ich habe weiter gesucht und es sieht so aus als ob das Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage das Motorsteuergerät ist. Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung:
https://www.motor-talk.de/.../...ratursensor-gesucht-t5061426.html?...
vielen Danke, werde ich nächste Woche mal versuchen (sind übers Wochenende weggefahren, Motor lief ja ).
Ich habe jetzt allerdings eine neue Beobachtung gemacht. Mein KFZ Mechatroniker hat die "Adaptionswerte" zurückgesetzt. Bin mir nicht 100% sicher, was das bewirkt oder ob das notwedig war, aber ich hab es mal in einem ähnlichen Zusammenhang gelesen.
Das hat nur ca. 200 km geholfen, danach war der Fehler wieder da. Heute ( weitere 300 km später) blieb die Motorkontrolleuchte plötzlich aus, was mich gewundert hat. Der Fehler war natürlich dennoch im Steuergerät gespeichert. Ich hab den gelöscht und werde beobachten ob er morgen (es stehen erneut 200km an) wiederkommt.
Kann es einen Zusammenhang zwischen "neu adaptiern" und "die Motorkontrolleuchte bleibt plötzlich aus, obwohl der Fehler noch da ist"???
(Nichtsdestotrotz: Luftfilter ist bestellt und durchmessen werd ich meinen Audi wohl auch nochmal)
melde Dich bitte wenn es was neues gibt. Was für Adaptionswerte wurden zurückgesetzt ?
Vermutlich meibt er die Lernwerte des MStg. Damit erkennt das MStg einen neuen LMM sofort, statt nach mehreren km.
Lernwerte löschen:
Motorsteuergerät - Anpassung - Kanal 0 - ohne neuen Wert einzugeben auf "speichern" drücken
Alles klar, danke - ich werde mir das mal notieren, falls ich da mal dran muss. Den LMM habe ich zur Vorbeugung vor 1 oder 1 1/2 Jahren mal erneuert ohne an die Lernwerte zu gehen.
Lernwerte werden schon beim löschen des fehlerspeichers mit gelöscht