Motorkontrollleuchte mal da, mal weg
Hallo Leute.
Ich fahre einen Mercedes Benz E200d, Baujahr 2019 mit 85.000 Kilometern auf der Uhr.
Vor drei Wochen erschien plötzlich aus heiterem Himmel die Motorkontrollleuchte in der Anzeige meines Wagens. Er fuhr wie immer, ohne erkennbare Mängel oder Geräusche. War also ansonsten alles ganz normal.
Bei einem Besuch in der Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden. Man löschte die leuchtende Motorkontrollleuchte und entließ mich ansonsten ahnungslos aus der Werkstatt.
Die Motorkontrollleuchte begann kurz nach Ausfahrt aus der Werkstatt wieder aufzuleuchten.
Ich beobachtete das Ganze und fuhr so weiter. Nach drei Tagen verschwand die Motorkontrollleuchte von ganz allein wieder.
Nun, ca. zweieinhalb Wochen später, begann die Motorkontrollleuchte wieder aufzuleuchten. Wie zuvor ohne dass sich das Fahrzeug irgendwie anders verhält. Keine seltsamen Geräusche oder sonstigen Beeinträchtigungen.
Bevor ich mir nun wieder ahnungsloses Schulterzucken aus der Werkstatt abhole, möchte ich mich erstmal an euch wenden. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen wo das Problem liegen könnte?
Zur Erklärung: Ich fahre täglich ca. 200 bis 300 Kilometer. Größtenteils Stadtverkehr, aber auch immer mal wieder längere Strecken über Land und Autobahn.
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21 Antworten
Fahr mit leuchtender MKL in die MB-Werkstatt. Und schalte den Motor NICHT ab.
Dann muss ein Fehler erkennbar/auslesbar sein.
Hallo ins Forum,
entweder dies, aber m.E. sollte im Speicher der Grund für die Schaltung der MKL gespeichert sein (als nicht aktuell anstehend).
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter!
Zu meinem Posting oben:
neuer User, erstes Posting, keine Info wo/womit Fehler ausgelesen wurden
dem Usernamen nach ein Taxifahrer - und keinen Plan wie man mit einer MKL umgeht (wenn die mal da ist und mal wieder verschwindet)?
Ich bin da halt etwas skeptisch. Will dem TE aber auch nicht auf die Füße treten ... darum -> MB-Werkstatt!
VG
H
Danke erstmal für eure Antworten.
Jawohl, ich bin Taxifahrer. Und nein, ich habe keine Ahnung womit der Fehler ausgelesen wurde. Soweit geht meine Kenntnis nicht, da ich weder Kfz Mechaniker bin, noch mich darüber erkundigt habe.
Ich war mit meinem Wagen jedenfalls in einer Fachwerkstatt, auf die ich mich normalerweise gut verlassen kann. Nur dieses Mal konnte man mir dort nicht weiterhelfen, was der Grund ist warum ich mich hier im Forum um Ratschläge bemühe.
Der Fehler wurde jedenfalls ausgelesen, aber es konnte keine entsprechende Ursache dafür gefunden werden. Als Laie verlasse ich mich da auf die Aussage meiner Werkstatt, auch wenn mir eine klare Auskunft lieber gewesen wäre.
Hallo TaxiOskar,
Mein Wagen ( ein E400d 4matic ) steht seit letztem Montag auch in der MB-Werkstatt. Innerhalb von 3 Wochen ging die MKL 4 mal an. Jedesmal in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und löschen. Jetzt war mal gut und der Wagen blieb in der Werkstatt.
Diese hat nun Anweisungen von Mercedes abgearbeitet, kam aber nicht weiter. Nun wird es wohl auf eine höhere Ebene eskaliert - was auch immer das heißt.
Man findet in der MB-Werkstatt einfach den Fehler nicht.Der Dicke bleibt wohl auch nächste Woche weg.
Daher würde mich interessieren, ob bei Dir damals der Fehler gefunden wurde. Dein Beitrag ist ja vom April d.J., daher vermute ich, dass es eine Lösung gab - oder auch nicht :-)
Danke und Grüße,
Tikle
Hallo Tikle!
Ja, der Fehler wurde bei meinem Wagen letztendlich noch gefunden. Die Ursache war ein klemmendes AGR-Ventil, welches dann gewechselt wurde.
Seitdem läuft wieder alles prima und die Motorkontrollleuchte hat sich nicht wieder bemerkbar gemacht.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Fehler bei deinem Fahrzeug schnell gefunden wird!
Gruß Taxi Oskar
Zitat:
@tikle schrieb am 25. Juni 2021 um 17:22:12 Uhr:
Hallo TaxiOskar,
Mein Wagen ( ein E400d 4matic ) steht seit letztem Montag auch in der MB-Werkstatt. Innerhalb von 3 Wochen ging die MKL 4 mal an. Jedesmal in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und löschen. Jetzt war mal gut und der Wagen blieb in der Werkstatt.
Diese hat nun Anweisungen von Mercedes abgearbeitet, kam aber nicht weiter. Nun wird es wohl auf eine höhere Ebene eskaliert - was auch immer das heißt.
Man findet in der MB-Werkstatt einfach den Fehler nicht.Der Dicke bleibt wohl auch nächste Woche weg.
Daher würde mich interessieren, ob bei Dir damals der Fehler gefunden wurde. Dein Beitrag ist ja vom April d.J., daher vermute ich, dass es eine Lösung gab - oder auch nicht :-)
Danke und Grüße,
Tikle
Oha...
hat die Werkstatt auch auf das Ölpumpenproblem geprüft?
Gibt einen sehr langen Beitrag dazu
Hallo TaxiOskar,
Danke für Deine schnelle Antwort - spreche ich am Montag mal mit der Werkstatt durch !!
@ iso3200: Hatte ich schon prüfen lassen, als hier im Forum genau Dein oben verlinkter Beitrag auftauchte. Der Händler hat anhand der FIN geprüft, dass schon die neue und ( hoffentlich ) fehlerfreie Generation der Ölpumpe und der Wasserpumpe verbaut wurde. Der Dicke hat die EZ 02/2020.
Bin mal gespannt, was die Niederlassung nächste Woche zu vermelden hat - ich werde berichten, ist bestimmt auch für andere W213 Nutzer interessant.
Grüße und schönes WE !
Tikle
Ich kapere mal den Thread und schildere mein Problem, da es in eine ähnliche Richtung geht und ich nicht unnötig Threads eröffnen wollte:
Motorkontrollleuchte ging letztens an, aber keine nennenswerten Probleme o.ä., bin direkt zur Mercedes Niederlassung, da mein Händler etwas weiter weg ist.
Die Mercedes Niederlassung veranschlagte 150-300 Euro fürs reine Auslesen und meinte, das Auslesen sei nicht von der JS Garantie abgedeckt, müsste extra bezahlt werden.
Ist das so richtig? Ich hatte eher das Gefühl, dass man keine Lust hatte, sich mit mir und dem Wagen großartig zu beschäftigen, weil ich nicht direkt bei der Niederlassung gekauft habe.
Insbesondere da ich den Wagen erst vor knapp 6,5 Monaten gekauft habe sehe ich persönlich nicht ein, dass ich dafür zahle, ich finde sowas sollte wenn tatsächlich nicht abgedeckt, dann über Kulanz und Kundenservice laufen. Immerhin zahlt man durchaus stattliche Preise für einen Stern.
Zitat:
@Calling187 schrieb am 19. Juli 2021 um 08:36:31 Uhr:
Die Mercedes Niederlassung veranschlagte 150-300 Euro fürs reine Auslesen und meinte, das Auslesen sei nicht von der JS Garantie abgedeckt, müsste extra bezahlt werden.
Ist das so richtig?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auslesen des Fehlerspeichers, bei einem offensichtlich vorhandenen Problem, nicht von der JS Garantie abgedeckt sein sollte. Ich hatte ein ähnliches Problem, als offenbar das Dosierventiel für das AdBlue System kurz gehangen hatte und dadurch die Mortorkontrolleuchte ausgelöst wurde. Ich habe auf dem Wagen die MB 100, welche normalerweise mit Umfang und Bauteilabdeckung, mit der JS Garantie vergleichbar ist. Der Fehlerspeicher meines Wagens wurde ausgelesen und der Fehler gelöscht, ohne weitere Arbeiten durchführen zu müssen, da es sich wohl um einen einmaligen Fehler handelte. Das Auslesen des Fehlerspeichers wurde komplett von der MB 100 übernommen. Somit gehe ich bei Dir auch davon aus, dass man dich mit diesen Mondpreisen nur abwimmeln wollte.
Danke dir für die Antwort!
Kurze Info für diejenigen, die es interessiert:
Die JS Garantie deckt wohl lt. Kundenservice keine „reinen Prüfarbeiten“ ab, da durch die JS Garantie die „Reparatur von garantiefähigen Bauteilen“ abgedeckt sei.
Da darf man schon einmal den Sinn infrage stellen, denn wie soll ohne Prüfarbeiten wie das Auslesen ernsthaft beurteilt werden, ob ein Bauteil reparaturwürdig sein könnte? Und eine aufleuchtende MKL indiziert ja zumindest, dass ein solcher Fall vorliegen KÖNNTE.
Für mich klingt das alles inkohärent und unlogisch, weil Prüfarbeiten wohl nahezu immer einhergehen müssen, um Fehler zu finden und für mich zum guten Ton gehören, wenn es ein Problem gibt.
Insbesondere wenn die MKL mal an, mal aus geht - schönes Geschäft, wenn dann abkassiert wird, nur um dann ggf. festzustellen „Ist doch nichts“.
Mein Händler macht das jedenfalls anstandslos im Rahmen des baldigen Service B nebenbei, so dass ich die Niederlassung großflächig meiden werde.
Zitat:
@Calling187 schrieb am 20. Juli 2021 um 10:24:46 Uhr:
Die JS Garantie deckt wohl lt. Kundenservice keine „reinen Prüfarbeiten“ ab, da durch die JS Garantie die „Reparatur von garantiefähigen Bauteilen“ abgedeckt sei.
Es lag ja bei Dir, ähnlich wie bei meinem Fall, ebenso keine reine Prüfarbeit vor, da durch die offensichtliche Auslösung der MKL ein Mangel an einem Bauteil vorherrscht. Nur weil die Niederlassung zu inkompetent ist den Fehler einzuordnen, hat das noch lange nichts mit einer nur reinen Prüfung zu tun. Etwas Anderes wäre es, wenn man aus reinem Interesse einmal, warum auch immer, den Fehlerspeicher auslesen lassen wöllte.
habe W213 T Diesel Modell genau wie ich.
vermute Zusammenhang mit tanken oder addblue.
mal ist sie nach 5 x starten aus.
war Gestern in Roemond, Lampe aus.
Auto abgestellt nach ca. 2 Std. Lampe an
ein paarmal gestartet Lampe aus.
Macht mich richtig wuschig.
In meinem Handbuch steht da auch was von
mehrmals starten Lampe aus.
Stimmt?????
LG Martin
Ich hatte das gleiche Problem mit der MKL. Fehlerspeicher hat mehrere Fehler eingeschriebenen. Der 220d hat eine elektrische Klappe im Auspuff. Diese war für den Fehler verantwortlich. Nicht das AGR Ventil, welches auch als Fehler eingeschrieben war. Die elektrische Klappe kostet 260 € + Einbau. Sie wurde bei mir gewechselt, alles wieder gut.
Der Fehler ist bei MB bekannt, wird aber nicht direkt eingeschrieben. Auch war die Klappe noch funktionstüchtig, trotzdem Fehlermeldung. Mit der neuen Klappe ist alles wieder gut.
Gruß, Holger.