ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorkontrollleuchte Mercedes C 200 Kompressor 2000

Motorkontrollleuchte Mercedes C 200 Kompressor 2000

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. April 2024 um 0:49

Hey,

ich bin momentan dabei mir mein erstes Auto zu kaufen. Dabei bin ich auf einen vielversprechenden C200 Kompressor gestoßen. Bj 2000, W203, 1998ccm, Motor M111 Evo, 208.000 km.

Einziges Problem ist das die MKL dauerhaft an ist. Er meinte, sie sei schon seit 1 bis 2 Jahren an, aber da es laut Werkstatt nichts besonders relevantes zu sein scheint, hat er sich nie weiter darum gekümmert.

Er meinte, die Mercedes-Werkstatt sagte ihm, die Lamdasonde sei kaputt.

Er glaube jedoch nicht, dass sie defekt sei, denn in der TÜV Untersuchung wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, was bei einer kaputten Lamdasonde nicht gehen würde, oder ?

Im Forum meinten zwei (aus alten Posts), dass der Stellmagnet von der Nockenwellenverstellung undicht sein könnte. Zitat:

"Es dauert noch eine Zeit dann leuchtet deine Motorlampe auf.

Als Fehler wird die Lambdasonde angezeigt.

Machst du den Stecker der Lambdasonde auf, wird der ganze Stecker verölt sein und somit deine Lambdasonde schon defekt.

Gehst du dann weiter und ziehst die Stecker von deinem Motorsteuergerät ab und öffnest es, steht je nach dem wie lange du schon so fährst ein paar Zentimeter Öl drin."

Dies würde auf das Auto passen, da MKL an und Fehler Lamdasonde.

Nun suche ich nach Rat, ob es daran liegen kann und ob jemand damit Erfahrung hat.

Wenn die Lamdasonde durch Kriechöl defekt wäre, wie hat dann die Abgasuntersuchung funktioniert ?

Gibt es ein Indiz, wie ich diesen Defekt erkennen könnte ? Mache mir Sorgen, da wohl auch das Steuergerät kaputt gehen kann dabei.

Ich würde mich sehr über Rat freuen.

Vielen Dank für eure Zeit!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin.

 

Wenn der so schon 1-2 Jahre rumfährt, dann würde ich die Finger davon lassen und lieber weiter suchen. Dann hat er vielleicht auch an anderen Dingen gespart und diese nicht instand gesetzt.

 

Gruß tom

Ich schließe mich der Meinung von tomstaff an,

such was anderes.

weitersuchen....

Hi,

Zitat:

 

Er glaube jedoch nicht, dass sie defekt sei, denn in der TÜV Untersuchung wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, was bei einer kaputten Lamdasonde nicht gehen würde, oder ?

Da ist wohl ein 'nicht' zuviel ? Die Aussage des Anbieters ist interessant, denn wenn die MKL leuchtet, gibt es menes Wissens keinen TÜV ...

Gruß, Mike

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:54

Hey, danke für eure Antworten.

@BugMike ja da ist ein nicht zu viel, danke. Er hatte die Leuchte auslesen lassen, dann wurde sie gelöscht, dann war der TÜV und dann ging sie wieder an, nach ein paar Tagen/ Wochen.

@tomstaff

Sonst hatte er schon noch was gemacht, erst letzt die Bremsen hinten, Motoröl neu und vor 6tkm die Kupplung.

Mich würde vor allem interessieren, ob die Lamdasonde überhaupt kaputt sein kann, wenn die Abgasuntersuchung bestanden wurde.

Vielen Dank euch!

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:03

Sonst noch als Info.

Das Auto war 23 Jahre lang in Familienbesitzt und hatte sonst keinerlei komische geräusche gemacht und hatte fast keine Roststellen, was wohl bei w203 ein Problem ist. Ein w204 ist mir zu teuer. Der Service wurde immer eingehalten bei MB.

Fande den gut, weil er noch den M111 Evo Motor hat, bei dem die Steuerkette weniger Probleme machen soll.

Falls es deswegen nur die Lamdasonde wäre, wäre das nicht so teuer, deswegen versuche ich paar Infos zu bekommen, ob die es überhaupt sein kann.

Danke euch schonmal.

Was soll der Wagen denn kosten und wie lange hat er jetzt noch TÜV?

Lambda Sonde ist sehr oft ein Folgefehler,werden sicherlich einige am Tag getauscht für nix.

Ich hatte mal einen c180 aus dem Baujahr,da brannte 1Jahr lang die MKL, Fehler war auch Lambda.

War es aber nicht.

Ein Aufkäufer hat den dann wegen extremer Rostschäden geholt.

Sehr wichtig ist ,in eine Werkstatt zu fahren und den hinteren Achsträger prüfen lassen,wenn der nicht getauscht wurde,ist er wahrscheinlich durch ,ebenso die Luftverteilung überprüfen.

Tippe eher auf den Klassiker. Der ganze Kabelbaum von den Wellenversteller

bis Stg und der Sonde ist voll, überall ist das Öl .

Das raus zu bekommen ist machbar aber echt lästig.

Themenstarteram 21. April 2024 um 12:06

Danke für die Antworten

@OlliCL200

TÜV noch ein Jahr, er würde ihn aber nochmal neu machen (Lampe aber nur löschen dafür). Kostet 2.5 VB. Meinte können wir auch noch bisschen verhandeln.

 

@Fred_1970 habe das Auto noch nicht gekauft, daher Werkstatt schlecht. Kann ich das irgendwie von unten sehen ?

@Rentner wagen Wie kann ich das am besten selbst überprüfen, ob Öl im Kabelbaum ist, bzw. sehe ich das an einer bestimmten Stelle ?

Vielen Dank schonmal.

An jedem Stecker den du aufmachst ist öl dran.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:00

@Rentner Wagen

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum die MB-Werkstatt sagt die Lamdasonde sei kaputt, wenn doch aber beim TÜV die Abgasmessung bestanden wurde. Dann kann sie doch nicht kaputt sein, liege ich da richtig ?

Wenn der Stecker voll Öl ist meldet die sich wegen Kurzschluss.

Hatte mal Öl im Stecker vom Versteller. Mit Mkl und Ölstopkabel.

Nach dem säubern (und späterem erneueren) blieb die mkl aus.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:17

@Rentner Wagen

Das heißt ich würde, wenn ichs richtig verstanden habe, den Fehler der Lamdasonde bekommen, wegen dem stecker, jedoch wäre sie noch nicht defekt und würde für AU Werte liefern ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorkontrollleuchte Mercedes C 200 Kompressor 2000