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Motorkontrollleuchte P0171 Gemischanpassung zu Mager.

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 15:50

Servus,

Seit einer geraumer Zeit fahre ich in meinem Opel Astra J 1.4 140 PS, Baujahr 2011 mit dem Fehler P0171 rum.

Ich selber bin quasi neuling in Sache innere eines Fahrzeugs, aber dank Kollegen und Internet kann man ja viel lernen.

Nichtsdestotrotz sagt P0171 aus das mein Fahrzeug sehr wahrscheinlich Falschluft zieht. Ich habe schon ein paar Sachen unternommen um diesen Fehler zu lösen, doch ohne Erfolg.

Ich habe:

- Luftmassenmesser erneuert

- Gleichzeitig Luftfilter erneuert

- Bank 1/ Bank 2 Lambdasonde erneuert

Außerdem habe ich nach nem Leck an den Schläuchen gesucht, indem ich mit Bremsenreiniger (ich weiß gefährlich) bisschen im Motorbereich eingesprüht habe um zu hören ob der Motor aufheult.

Im Internet gibt es so viele Ursachen weswegen Falschluft in den Motor gelangt doch mit vielen dingen kann ich einfach nichts anfangen.

Die frage ist nun, wie finde ich eine richtige Diagnose zu dem Problem? Wo und wie fange ich an weiter nach dem Problem zu suchen?

Noch "Kleinigkeiten": Ein Kollege meint es sei sehr unüblich wenn man bei laufendem Motor den Ölverschluss am Motor öffnet, dass dieser komplett absäuft. Laut ihm sollte er zwar etwas unruhig werden aber nicht nach 4 Sekunden absaufen.

Außerdem kommt hin und wieder ohne wirkliches Muster der Fehler "StabilTrak prüfen", dann leuchtet die ABS leuchte gelb.

Ein Bild dazu packe ich in dem Anhang dieses posts

Gibt viel zu tun mit dem Kfz, ich danke für jeden Hinweis.

Ich wollte nach Meinungen von Menschen mit mehr Ahnung sammeln und dadurch evtl. meine Eigene zu dem Fall bilden.

Ich danke im Vorraus jede Antwort diesbezüglich.

"StabilTrak prüfen"
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16 Antworten

Genau der gleiche Fehler war bei den autodoktoren auf Youtube mit einem corsa e, dort war es das tankentlüftungsventil. Würde das mal auf Durchlauf prüfen, die zeigen dort auch wie man das auf Funktion prüft.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 16:02

Könntest du einen link geben, finde den auf die schnelle nicht + faulheit :)

https://youtu.be/_-uOLSw1vh0

 

Bis ich es gefunden hatte hast du schon geschrieben, ganz am Schluss:)

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 16:07

Schau ich mir mal an, danke auf jeden fall für den Tipp ! :)

Zitat:

@MistaCleaner schrieb am 28. Februar 2021 um 16:50:33 Uhr:

Servus,

Seit einer geraumer Zeit fahre ich in meinem Opel Astra J 1.4 140 PS, Baujahr 2011 mit dem Fehler P0171 rum.

Ich selber bin quasi neuling in Sache innere eines Fahrzeugs, aber dank Kollegen und Internet kann man ja viel lernen.

Nichtsdestotrotz sagt P0171 aus das mein Fahrzeug sehr wahrscheinlich Falschluft zieht. Ich habe schon ein paar Sachen unternommen um diesen Fehler zu lösen, doch ohne Erfolg.

Ich habe:

- Luftmassenmesser erneuert

- Gleichzeitig Luftfilter erneuert

- Bank 1/ Bank 2 Lambdasonde erneuert

Außerdem habe ich nach nem Leck an den Schläuchen gesucht, indem ich mit Bremsenreiniger (ich weiß gefährlich) bisschen im Motorbereich eingesprüht habe um zu hören ob der Motor aufheult.

Im Internet gibt es so viele Ursachen weswegen Falschluft in den Motor gelangt doch mit vielen dingen kann ich einfach nichts anfangen.

Die frage ist nun, wie finde ich eine richtige Diagnose zu dem Problem? Wo und wie fange ich an weiter nach dem Problem zu suchen?

Noch "Kleinigkeiten": Ein Kollege meint es sei sehr unüblich wenn man bei laufendem Motor den Ölverschluss am Motor öffnet, dass dieser komplett absäuft. Laut ihm sollte er zwar etwas unruhig werden aber nicht nach 4 Sekunden absaufen.

Außerdem kommt hin und wieder ohne wirkliches Muster der Fehler "StabilTrak prüfen", dann leuchtet die ABS leuchte gelb.

Ein Bild dazu packe ich in dem Anhang dieses posts

Gibt viel zu tun mit dem Kfz, ich danke für jeden Hinweis.

Ich wollte nach Meinungen von Menschen mit mehr Ahnung sammeln und dadurch evtl. meine Eigene zu dem Fall bilden.

Ich danke im Vorraus jede Antwort diesbezüglich.

Da hat dein Kollege recht,normal läuft er nur unruhiger ,wenn es aber schon eine 1.Quelle von Falschluft gibt und die 2. dazu kommt kann das passieren.

Zudem ist das Tankentlüftungsventil öfter ne Ursache.

Themenstarteram 7. März 2021 um 12:40

Edit 07.03.21:

Fehler behoben, tatsächlich Lag es in diesem Fall an das Tankentlüftungsventil.

Auf einer Seite gelang Luft durch obwohl dies ebend nicht sein sollte.

auch hier war die Lösung Tankentlüftungsventil.

Modell: Opel Adam 1.4

Motor: A14XEL

Fehlercode: P0171 Gemisch zu mager

Symptome: Motor "ruckelt" im Stand; Drehzahlschwankungen im Leerlauf; Lichtmaschine/Generator schaltet zyklisch an/aus, da Drehzahl wegsackt;

 

Das ganze Tankentlüftungsentil lässt sich in 2 min ausbauen und mit dem im Video beschriebenen Durchlass-/Durchpusttest überprüfen. Kann man einfach durchpusten ist es defekt und führt zu Falschluft und zu magerem Gemisch. Ein funktionierendes Ventil ist nicht luftdurchlässig (wenn stromlos).

Link von oben von @scroll91 mit Zeitstempel: https://youtu.be/_-uOLSw1vh0?t=1424

Das Tankentlüftungsventil hat mich bei bekanntem freien Schrauber 30€ gekostet.

Teilenummer steht drauf. Original ist wohl auch Bosch verbaut.

Ich hoffe dies fasst es soweit zusammen und lässt sich jetzt über Google noch ein bisschen besser finden.

In diesem Sinne Danke an die Tippgeber in diesem Thread!

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem (Astra J 140PS Turbo BJ 2013): Motorkontrolleuchte ist an und Werkstatt hat Fehlercode P0171 ausgelesen. Ansonsten habe ich aber keine Symptome: Der Wagen geht normal an und verhält sich im Leerlauf wie unter Last unauffällig. Die größte Frage die ich mir stelle ist wie groß das Risiko von Folgeschäden oder Liegenbleiben ist, wenn ich damit zunächst weiter fahre.

Der Motor hat etwas Ölverlust am Ölfilter, was demnächst behoben werden soll.

Auf eine Einschätzung der Werkstatt warte ich noch, die haben eben nur den Code ausgelesen und wollen sich später melden...

Viele Grüße

Zu mager bedeutet zu heiß.

Mögliche Folgeschäden:

Kolben, Auslassventile, Katalysator

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 19. April 2023 um 22:20:39 Uhr:

Zu mager bedeutet zu heiß.

Mögliche Folgeschäden:

Kolben, Auslassventile, Katalysator

@WolfgangN-63

Auf deutsch, den Motor schrotten. :D

Nach Löschen des Fehlers ist dieser bei den nächsten Fahrten erst mal nicht mehr aufgetreten. Ursachenforschung wird dann beim nächsten, ohnehin geplanten Werkstatttermin angegangen. Ich hoffe bis dahin hälts.

Hi,

mein Wagen (Astra J Sportstourer, 140PS, Turbo) hat leider das gleiche Symptom -> P0171 Gemisch zu Mager.

Historie des Wagens bisher:

2017 gekauft mit 35tkm, eigentlich wenig Probleme bis letzen August, da htte er auf der Autobahn einen kompletten Turboladerschaden - liegengeblieben. In der Werkstatt A vor Ort, die eine Erstanalyse gemacht hat, wurde auch gleich gesagt dass die Membran im Ventildeckel und die Leitungen vom TL überprüft werden sollten bei einer Reparatur. Das hatte ich dann so an die Werkstatt B weitergegeben, die die Reparatur letztendlich gemacht hat. Ersetzt wurde aber nur der TL am Ende.

Nun tritt seit einigen Wochen immer wieder der Fehler P0171 auf. Er wurde schon mehrfach gelöscht, kommt aber immer weider. Bevorzugt wenn der Wagen gefahren wurde, dann etwas steht, z.B. beim Einkaufen, und dann wieder gestartet wird. Vom Feeling her läuft der Motor aber eigentlich OK.

Es wurde in Werkstatt C die Lambdasonde vor dem Kat oben am Motor getauscht, das hat aber keine Besserung gebracht.

Ich hatte der Werkstatt C diese Liste mit möglichen Problemen gegeben:

- Membranventil im Ventildeckel defekt?

- Tankentlüftungsventil defekt?

- Ansaugbrücke Pilzventil defekt?

Sie meinten zwar sie hätten das gecheckt, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Sie meinten sie tippen eher auf eine Undichtigkeit irgendwo am Turbolader, da dieser im letzten August getauscht wurde.

Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber bei KfZ-Technik habe ich irgendwie immer Angst was falsch zu machen :-) Der Motor ist ja wohl ein A14NET.

Was mir auffällt:

Wenn der Motor im Stand/Leerlauf läuft und ich den Ölmeßstab rausziehe spüre ich Widerstand und höre dann ein Unterdruckzischen. Ähnlich wenn ich den Deckel für's Öl öffne, der geht richtig schwer auf mitunter, zischt es auch und dann fängt der Motor auch an unrund zu laufen.

Ist das im Rahmen des "normalen" oder deutet das schon auf eine defekte Membran hin?

Danke & Gruß

Markus

Hallo Markus,

ich sehe erstaunliche Parallelen zu meinem Fall, und zwar:

- Am Turbolader wurde ein Riss entdeckt, wurde getauscht (Fehler tauchte aber vor und nachher auf)

- "Bevorzugt wenn der Wagen gefahren wurde, dann etwas steht, z.B. beim Einkaufen, und dann wieder gestartet wird. Vom Feeling her läuft der Motor aber eigentlich OK." das ist bei mir exakt genauso

- Werkstatt möchte auch nach Undichtigkeiten suchen (allerdings tippen sie auf poröse Schläuche)

VG

Leute ,es wurde schon so oft über die Membran geschrieben sucht doch einfach mal nach membran,Kurbelgehäuse entlüftung o.ä.

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