- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- motorkontrollleuchte P2263p
motorkontrollleuchte P2263p
Hallo Community,
Ich habe einen Sprinter
Bj 2009
313 cdi
Schalter
130ps
Weitere Daten siehe fahrzeugschein im Anhang
MKL ging während der Fahrt auf der Autobahn an.
Nicht mehr über ca 2800 Umdrehung (NOTLAUF)?
Turbo meines Erachtens nach abgeschaltet, da beim fahren im 2-3 Gang keine normale Leistung aufgebracht wurde.
Ich habe ein kleines OBD auslesegerät und folgende 3 Fehler wurden angezeigt
1.)N/C 01/03
2.)P2263 P
3.)N/C
Wobei ich nicht weis was Fehler 1 und 3 zu bedeuten haben.
P2263 wurde im Netz gefunden
Fehlercode P2263: Turbo-Ladedruckfehler
OBD zeigte mir aber P2263P ich weis nicht ob das P am Ende noch relevant ist bzw etwas anderes aussagt.
Habe den Fehler gelöscht, kam erst nach 20 km wieder dann nochmal gelöscht jetzt is seit 600 km Ruhe.
Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte, eventuell durch Erfahrungen mit dem Code, wo man den Fehler meistens findet.
Danke
Nachtrag:
Laufleistung 270.000 km
Und zu dem Zeitpunkt als es passiert ist mit der Kontrollleuchte war es wirklich heiß draußen.
Seit es abgekühlt ist, kam der Fehler nicht mehr.
20 Antworten
Wenn die Unterdruck Schläuche zum Turbo einen Riss hätten, würde es nicht 600km funktionieren - trotzdem sind die der erste Kandidat zur Überprüfung.
Vermutlich ist der Ladedruckregler defekt..je nach Laufleistung steigen die bei hohen Außentemperaturen gerne aus....
Danke für die Antwort @t-eddie
Habe etwas nachgetragen in meiner Anfrage.
Das Fahrzeug hat 270.000 km runter und es waren die 2-3 Tage an denen es so heiss draußen war. Seit das Wetter abgekühlt ist, kam der Fehler auch nicht mehr
Hallo,
also es kann der Ladedrucksteller sein, dieser sitzt unter dem Luftfilter oder der Turbolader selbst, die VTG Schaufeln sind dann schwergängig.
Aber da es so heiß war tippe ich mal auf den Ladedrucksteller.
Ladedrucksteller ist gleich ladedruckregler?
Danke für die Anteilnahme
Guten Abend,
Habe die beiden drucksensoren nun tauschen lassen. Fehler gelöscht..
Nach 450 km kam er wieder inklusive, wie vorher auch, notlauf.
Was ich vergaß bei dem Symptom zu erwähnen ist, dass wenn ich das Fahrzeug ausmache Zündung aus Schlüssel ab, und wieder starte, die Lampe zwar leuchtet, das Auto aber nicht mehr in notlauf ist. Fährt eine gewisse Zeit ganz normal und landet dann wieder im notlauf. Währenddessen blinkt die MKL durchgehend da ich den Fehler nicht gelöscht hatte.
Wo muss ich suchen? Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich denke, da wenn Auto aus und wieder an, die Leistung Wieder eine Zeitlang da ist, ist es nichts schlimmes oder ?
Willst du das Problem lösen? Ja? dann lass bei MB-NFZ erst mal einen Kurztest machen!
War bei Mercedes, hat nix gebracht.
Fehlercode kannte ich bereits vorher…
2 druckwandler erneuert
2x Sensoren erneuert (einmal der links wo sich auch in der Nähe der druckwandler befindet und ein Sensor rechts etwas tiefer sitzend.
Bei Stadtverkehr ok Landstraße auch.
Autobahn sporadisch nach paar km Fehler. Ich denke es hängt damit zusammen wenn ich über 2000 Umdrehungen fahre.
Laut Test (mechanische Aspekte)
Turbo ok
Unterdruckdose auch ok dicht
Bis zu Druckwandler liegt Unterdruck an
Was kann das nur sein bin echt am verzweifeln
Kann man den Kurztest mal sehen?
Hast du den Fehler auch wenn es unter ca 18 Grad aussentemperatur hat?
Ich habe den selben Fehler aber nie wenn es draussen kälter ist.
Das Phänomen hab ich jetzt noch bei anderen gelesen, aber die hatten das Problem nie gelöst bekommen
Das konnte ich leider bisher noch nicht testen. Irgendwo muss doch der Fehler liegen
Kurztest habe ich leider nicht mehr
Bei kühlen Temperaturen kommt der Fehler nicht. Erst so ab 14/15/16 grad Außentemperatur
Keiner eine Ahnung ?