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Motorkontrollleuchte permanent orange an (P2000 Fehlercode)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. September 2022 um 11:24

Fahre einen Ford Focus Traveller 1,5 Ecoblue Diesel mit 70 kW, ohne Adblue Tank, Bj 10/20 mit 38.000 km. Gestern auf der Autobahn ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an (orange permanent). Beim ÖAMTC wurde der Fehlercode P2000 festgestellt. Mitte August 2022 hatte ich den selben Fehlercode P2000. Trotz Werksgarantie und Reparatur bei der Vertragswerkstätte (neue Software wurde angeblich aufgespielt) tritt dieser Fehler sehr zu meinem Ärger wieder auf.

Meine Frage an das Forum ist, ob wer einen gleichen Fehlercode P2000 bei diesem neuen Fahrzeug hatte, und wen ja was seine Erfahrung damit sind.

Fehlermeldung P2000
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44 Antworten

Zitat:

@RFR schrieb am 20. Juni 2022 um 22:24:28 Uhr:

Der Fehler zeigt einen zu hohen NOx-Gehalt nach dem Katalysator an. Mögliche Gründe: Katalysator oder Partikelfilter arbeiten nicht korrekt, Messfehler, elektrischer Fehler (Kurzschluss etc.). Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn?

hab das gefunden

Bei mir war mal der Marder dran, am Kühlerschlauch vom AGR, allerdings hatte die Motorelektronik dann auch gleich die Leistung reduziert.

Oder das AGR ist dicht… viel Kurzstrecke?

 

Grüßle vom Martin

Themenstarteram 2. September 2022 um 12:52

Danke für deinen Beitrag! Der Auto-Marder kann es meiner Meinung nach nicht sein, da das Auto in der Garage steht!

Auch finde ich keine Marderspuren am Auto. Die Motorleistung ist unverändert hoch. Durchschnittlich werden pro Strecke 40 km gefahren. Bei 38.000 km sollte das AGR noch halten beim Ford, oder?

Dann fällt mir nur noch der Partikelfilter ein: eventuell will er den reinigen, was normal wäre und irgendwas tut nicht, sodass der mit der Zeit zugeht, dann wäre aber auch weniger Leistung da. Ich denke da an eine schlechte Datenverbindung -> Kabel locker oder ähnliches wie oben schon beschrieben.

Ich habe auch schon von Batterieproblemen gehört: Unterspannung weil das Batteriemenagement spinnt (Software?)

Noch was: Kühlmitteldruck vom Abgassystem? Wenn’s zu warm wird, kommt der Fehler auch…

Übrigens wusste ich auch nicht, daß der zwei getrennte Kühlsysteme hat, mein Marder hat’s mir verraten…

Grüßle vom Martin

Themenstarteram 3. September 2022 um 4:32

Vielen Dank für die Expertise. Das BMS habe ich schon auf meinem Radar! Weil vor dem ersten Mal Aufleuchten der MKL die Start Stopp Automatik nicht funktionierte. Einer meiner Vermutungen ist eine zu schwache, billige, eingebaute Batterie!?

Ich habe das Auto beim Ford Vertragshändler seit Gestern stehen, wegen der Werksgarantie. Er kann erst am 19.09.2022 das Auto anschauen!!!

Beim zweiten Ford-Händler ebenfalls frühestens am 19.09.2022. Also habe ich im Moment keinen Ford! Es muss mein alter Audi richten (21 Jahre) das ich von Punkt A zu Pkt. B komme. Die Ford WG ist so nicht in Ordnung. Beim 1x war's genauso. Das Auto steht mehr in der Werkstätte als gefahren wird.

Das ist natürlich ärgerlich, ich habe auch den Ecoblue mit 120 PS, Bj. 19 mit ca. 35Tkm, meiner macht aber überhaupt keinen Ärger, läuft wie eine Eins, hin und wieder kommt mal die ESP-Lampe, geht dann aber wieder aus…

Start/Stop funktioniert soweit auch, als das die Parameter i. O. sind: Batterieladung, Motortemp. , Klima aus, Außentemperatur (über Null ?)

War aber mit meinen Autos früher ohne den ganzen Schnickschnack und der Elektronik auch zufriedener, einzig die Motorelektronik ist halt für den Verbrauch schon prima, wenn ich da an die 70er und 80er denke…

Aber da war das Benzin ja auch noch bezahlbar…

Themenstarteram 22. September 2022 um 9:03

Update P2000 Fehlercode:

Der Freundliche hat einen Defekt an der Lamhda-Sonde festgestellt (durch den Bordcomputer?) und Diese in Garantie getauscht. Ich habe danach zusätzlich bei km-Stand 38000 ein Ölservice durchgeführt (nicht in der Werksgarantie enthalten!!), obwohl das letzte Service bei 35.000 km bei einer Vertragswerkstätte gemacht wurde (angeblich laut Serviceheft?).

Da ich schon an die 50 Ölwechsel bei meinen diversen Dieselfahrzeugen durchgeführt habe, bin ich aus allen Wolken gefallen, wie schlecht das Öl und der Ölfilter, wie auch der Innenraumluftfilter und Motorluftfilter beieinander waren. Das 35.000 km Service (kann ich als Fachkundiger mit 100 % Wahrscheinlichkeit sagen) wurde definitiv nicht durchgeführt!!!

Das Öl war extrem schwarz, roch ein wenig verbrannt und es enthielte kleine, silberne Metallspäne. Der Ölfilter war komplett zu. Der Innenraumluftfilter war komplett verdreckt, ebenso der Motorluftfilter.

Meine Expertise lautet, das letzte Service wurde vor rund 20.000 km bzw. gar nicht durchgeführt. Das Öl war ein falsches, ungeeignetes, billiges Öl. Nun fährt mein Ford mit dem Original Ford Castrol Magnatec Diesel 0W-20!!!! Der Motor läuft seit dem Ölwechsel viel runder und leiser. Bin gespannt, ob die Motorkontrollleuchte nocheinmal aufleuchten wird. Ich warte rund 5.000 km ab und berichte euch dann!

Bis bald!

Zitat:

@Schrauberling1 schrieb am 22. September 2022 um 11:03:00 Uhr:

Update P2000 Fehlercode:

Der Freundliche hat einen Defekt an der Lamhda-Sonde festgestellt (durch den Bordcomputer?) und Diese in Garantie getauscht. Ich habe danach zusätzlich bei km-Stand 38000 ein Ölservice durchgeführt (nicht in der Werksgarantie enthalten!!), obwohl das letzte Service bei 35.000 km bei einer Vertragswerkstätte gemacht wurde (angeblich laut Serviceheft?).

Da ich schon an die 50 Ölwechsel bei meinen diversen Dieselfahrzeugen durchgeführt habe, bin ich aus allen Wolken gefallen, wie schlecht das Öl und der Ölfilter, wie auch der Innenraumluftfilter und Motorluftfilter beieinander waren. Das 35.000 km Service (kann ich als Fachkundiger mit 100 % Wahrscheinlichkeit sagen) wurde definitiv nicht durchgeführt!!!

Das Öl war extrem schwarz, roch ein wenig verbrannt und es enthielte kleine, silberne Metallspäne. Der Ölfilter war komplett zu. Der Innenraumluftfilter war komplett verdreckt, ebenso der Motorluftfilter.

Meine Expertise lautet, das letzte Service wurde vor rund 20.000 km bzw. gar nicht durchgeführt. Das Öl war ein falsches, ungeeignetes, billiges Öl. Nun fährt mein Ford mit dem Original Ford Castrol Magnatec Diesel 0W-20!!!! Der Motor läuft seit dem Ölwechsel viel runder und leiser. Bin gespannt, ob die Motorkontrollleuchte nocheinmal aufleuchten wird. Ich warte rund 5.000 km ab und berichte euch dann!

Bis bald!

Hallo,

habe nun das selbe Problem bei meinen Ford Focus 1,5EcoBlue 95PS Baujahr 11l2020 ehemaliges Vertreterfahrzeug gelaufen bei Kauf 84000.

Lambdasonde wurde 2022 laut Händler schon getauscht(Werksgarantie ) nun sagt der Ford Händler meines Vertrauens es müsse der Dieselpartikelfilter getauscht werden kosten 2174 Euro habe das Auto seit dem 11.5.2023

Der Fehler ist das erste Mal dann am 31.5.2023 aufgetretenen.

Meine Frage ist:!Kam der Fehler seit Tausch der Lambdasonde wieder?

VG

Themenstarteram 4. September 2023 um 18:17

Update P2000 Fehlercode nach 1 Jahr Gebrauch:

 

Hallo liebe motor-talk.de Freunde, Hallo lieber Megaaff!

Auf Grund deiner Frage (@megaaaff) melde ich mich zum P2000 Fehler. Der P2000 Fehler ist nach wie vor da!

Nach rund 10.000 km fehlerfreier Fahrt nach dem Ölwechsel (durch mich) und Lambdasonden-Wechsel (durch den Freundlichen) leuchtete die MIL wieder auf! Selbe Fehlermeldung! Nach löschen der Fehlermeldung durch den ÖAMTC kam die Fehlermeldung nach 500 - 1.000 km immer wieder! Den Ölwechsel auf das Originalöl und die Lambdasonden-Wechsel wurde bei Kilometerstand 38.000 durchgeführt.

Der momentane Kilometerstand beträgt 53.488 km. Habe Gestern den oberen Abgastemperaturfühler (der mit dem grünem Kabel/JX71-12B591-BA) getauscht (Tipp vom ÖAMTC Telefonjoker!!!). Der Alte war total zugekoks! Kostenpunkt € 65,-. War Heute beim Pickerl, da mein Ford ja bereits rund 3 Jahre alt ist. Da mit einer leuchteten Fehlermeldung der Motorkontrollleuchte kein Pickerl zu bekommen ist, habe ich einen negativen Bescheid erwartet. Der ÖAMTC hat den Fehler aus dem Speicher gelöscht und mir nach einem Fachgespräch das Pickerl für die nächsten 2 Jahre gegeben! Bin jetzt gerade rund 50 km damit gefahren, ohne Aufleuchten der MIL! Schau ma mal?!

 

Im vergangenen Jahr war ich nicht untätig! Es läuft eine Klage gegen den Autohändler wegen Arglist (hatte das Auto bei Kilometer 35.000 und 1,5 Jahre Alter erstanden)! Der P2000 Fehler war bereits vorher bekannt, wurde mir aber nicht mitgeteilt, bzw. kurz vor dem Kauf aus dem Fehlerspeicher rausgelöscht! Habe den besten Diesel (MaxxMotion) getankt, hat keine Abhilfe geschaffen! Mein Ford Vertragshändler hat den Fehler noch nicht gefunden, trotz Werksgarantie!!! Übrigens die Werksgarantie ist nichts Wert. Die Taktik der Ford Vertragshändler ist folgende: 1) "Wir können die Reparatur frühestens erst in 2 Wochen machen", 2) Sie tauschen auf Verdacht, zuerst wird ein Software-Update gemacht, dann wird die "Lambdasonde" getauscht. Mhhh.....

Nur mal so am Rande: ich mach alle 10.000 einen Ölservice mit Filter, egal ob der Service fällig ist oder die Anzeige im KI kommt, nachdem ich einen (Mercedes-) Motor mit zu langen und weit überschrittenen Serviceintervallen von innen gesehen habe.

Ist zwar ein völlig anderer Motor, aber war sehr anschaulich, wie der zugekokt war…

Ich weiß leider nicht, ob der Focus die Möglichkeit hat, den Abgasgegendruck vor und nach Kat/Partikelfilter zu messen, aber mit so einem Wert könnte man schon einiges rauslesen, an die Lambdasonde will ich nicht so recht glauben, die kann man übrigens auch sauber machen…

und die Drosselklappe, und das Abgasrückführventil…

Die Sachen müssten andererseits aber auch zu unrundem Motorlauf und Leistungsverlust (schleichend) führen.

Öfters mal auch über 3000 U/min gefahren? Kann auch helfen… zB deutsche Autobahn… ;-)

 

Grüßle vom Martin

Zitat:

@Schrauberling1 schrieb am 4. September 2023 um 20:17:54 Uhr:

Update P2000 Fehlercode nach 1 Jahr Gebrauch:

Hallo liebe motor-talk.de Freunde, Hallo lieber Megaaff!

Auf Grund deiner Frage (@megaaaff) melde ich mich zum P2000 Fehler. Der P2000 Fehler ist nach wie vor da!

Nach rund 10.000 km fehlerfreier Fahrt nach dem Ölwechsel (durch mich) und Lambdasonden-Wechsel (durch den Freundlichen) leuchtete die MIL wieder auf! Selbe Fehlermeldung! Nach löschen der Fehlermeldung durch den ÖAMTC kam die Fehlermeldung nach 500 - 1.000 km immer wieder! Den Ölwechsel auf das Originalöl und die Lambdasonden-Wechsel wurde bei Kilometerstand 38.000 durchgeführt.

Der momentane Kilometerstand beträgt 53.488 km. Habe Gestern den oberen Abgastemperaturfühler (der mit dem grünem Kabel/JX71-12B591-BA) getauscht (Tipp vom ÖAMTC Telefonjoker!!!). Der Alte war total zugekoks! Kostenpunkt € 65,-. War Heute beim Pickerl, da mein Ford ja bereits rund 3 Jahre alt ist. Da mit einer leuchteten Fehlermeldung der Motorkontrollleuchte kein Pickerl zu bekommen ist, habe ich einen negativen Bescheid erwartet. Der ÖAMTC hat den Fehler aus dem Speicher gelöscht und mir nach einem Fachgespräch das Pickerl für die nächsten 2 Jahre gegeben! Bin jetzt gerade rund 50 km damit gefahren, ohne Aufleuchten der MIL! Schau ma mal?!

Im vergangenen Jahr war ich nicht untätig! Es läuft eine Klage gegen den Autohändler wegen Arglist (hatte das Auto bei Kilometer 35.000 und 1,5 Jahre Alter erstanden)! Der P2000 Fehler war bereits vorher bekannt, wurde mir aber nicht mitgeteilt, bzw. kurz vor dem Kauf aus dem Fehlerspeicher rausgelöscht! Habe den besten Diesel (MaxxMotion) getankt, hat keine Abhilfe geschaffen! Mein Ford Vertragshändler hat den Fehler noch nicht gefunden, trotz Werksgarantie!!! Übrigens die Werksgarantie ist nichts Wert. Die Taktik der Ford Vertragshändler ist folgende: 1) "Wir können die Reparatur frühestens erst in 2 Wochen machen", 2) Sie tauschen auf Verdacht, zuerst wird ein Software-Update gemacht, dann wird die "Lambdasonde" getauscht. Mhhh.....

Danke für die schnelle Antwort Schrauberling1,

das hört sich ja alles fast genau so an wie bei mir.Anwalt ist auch schon lange eingeschaltet.Weil es auch schon andere Probleme gab bei mir den netten Händler.Hatte bei der Besichtigung schon Sachen beanstandet die nicht gemacht worden sind bei Übergabe.Will nun nicht so weit ausholen.Kurz gesagt habe schon einen neue Windschutz scheibe bekommen und das Masse Schwungrad von der Kupplung wurde schon getauscht.Ksoten die der Händler schon übernehmen musste dank Anwalt!!!

Nun der Fehler mit der Motorkontrollleuchte ist in der kurzen Zeit nun zum 4 mal da und quasi ja von Anfang an,nun weigert der Händler sich nun aber diese Kosten zu übernehmen.

Aber fraglich ist ja aber auch für mich ob es sich nun wirklich um einen Fehler oder defekt des DPF handeln?

Oder sollte er getauscht werden müssen und kurze Zeit später tritt der Fehler dann wieder auf.Bin auch nur leihe aber sollten nun nicht erst doch alle Sensoren nachgeschaut werden bevor man den DPF tauscht.Und bezahlen will ich das schonmal garnicht.

VG

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 4. September 2023 um 21:18:33 Uhr:

Nur mal so am Rande: ich mach alle 10.000 einen Ölservice mit Filter, egal ob der Service fällig ist oder die Anzeige im KI kommt, nachdem ich einen (Mercedes-) Motor mit zu langen und weit überschrittenen Serviceintervallen von innen gesehen habe.

Ist zwar ein völlig anderer Motor, aber war sehr anschaulich, wie der zugekokt war…

Ich weiß leider nicht, ob der Focus die Möglichkeit hat, den Abgasgegendruck vor und nach Kat/Partikelfilter zu messen, aber mit so einem Wert könnte man schon einiges rauslesen, an die Lambdasonde will ich nicht so recht glauben, die kann man übrigens auch sauber machen…

und die Drosselklappe, und das Abgasrückführventil…

Die Sachen müssten andererseits aber auch zu unrundem Motorlauf und Leistungsverlust (schleichend) führen.

Öfters mal auch über 3000 U/min gefahren? Kann auch helfen… zB deutsche Autobahn… ;-)

Grüßle vom Martin

Hallo Martin,

da ich das Auto ja gerade 2 Wochen gefahren bin und der Fehler ja dann schon aufgetaucht ist.Kann ich da nicht viel zu sagen.Nur das das Auto keine Kurzstrecke gefahren ist bei der Laufleistung in der kurzen Zeit(84000km in nicht mal 2 Jahren).Leasingrückläufer von einer großen Firma die auch Werkstätten Ausrüstet??Und laut Digitalen Serviceheft immer alles nach Herstellervorgaben gewartet worden ist.Habe auch anhand dessen über die Fachwerkstatt wo der Ford sonst gewartet worden ist auch auch rausgefunden das der Fehler letztes Jahr schon aufgetreten und deswegen die Lambdasonde getauscht werden ist.

VG Jörn

Der Fehler P2000 sagt ja offenbar NOx nach Kat zu hoch. Ich würde mir -wie Schrauberling schon geschrieben hat- die Abgastemperaturfühler, beide, anschauen. Soweit ich weiß, sind die für die „Schaltung“ fürs Freibrennen vom Partikelfilter zuständig, Beide Lamdasonden sind auch anschauenswert.

Ach, und die Batterie mal abklemmen zum Steuergeräte Neustart würde mir auch in den Sinn kommen…

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 4. September 2023 um 22:14:16 Uhr:

Der Fehler P2000 sagt ja offenbar NOx nach Kat zu hoch. Ich würde mir -wie Schrauberling schon geschrieben hat- die Abgastemperaturfühler, beide, anschauen. Soweit ich weiß, sind die für die „Schaltung“ fürs Freibrennen vom Partikelfilter zuständig, Beide Lamdasonden sind auch anschauenswert.

Ach, und die Batterie mal abklemmen zum Steuergeräte Neustart würde mir auch in den Sinn kommen…

Danke,

Ich muss nun erstmal abwarten,was der Anwalt sagt wie es weitergeht.Will da nun aber auch nicht mehr all zu lange mit rumfahren.Das sind auf alle Fälle schonmal Sachen wo man gut ansetzten kann. Finde es schon komisch dass die Ford Werkstatt quasi ohne die Sachen zu kontrollieren gleich gesagt hat dass der Dieselpartikelfilter neu muss.

Naja wenn es was neues gibt schreibe ich was dazu.

VG

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