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Motorkontrollleuchte
Da bin ich so begeistert von meinem CX-5 und heute leuchtet glatt die Motorkontrollleuchte und geht auch nicht mehr aus. Freitags 16.30h ist auch mal die beste Zeit für so einen Scheiß. Beide Mazdawerkstätten in der Umgebung, die ich angerufen habe, waren beide im Begriff, gerade Feierabend zu machen. Dazu noch der Ratschlag, nicht mehr mit dem Auto zu fahren und Montag, bzw. Dienstag vorbei zu kommen und das Auto dort "abzugeben" zur Diagnose. Die Frage ob ich dann nach Hause laufen müsse, wurde mit "ja" beantwortet. Auf meinen Einwand, dass ja noch Garantie drauf wäre, kam die Antwort, dass es ja NUR eine Neuwagenanschlussgarantie sei.
Na Glückwunsch, das kenne ich von Skoda damals aber anders. Auto hat gerade 91tkm gelaufen.
Gibt es irgendwelche bekannten Mängel nach der Laufleistung? Ist ein 2,2d mit 184PS von 2020. Da ist es mM ein bisschen früh für größere Mängel. :-(
22 Antworten
Ich kann dir nur sagen das bei meinem CX60 seit 4 Monaten die Motorkobtrollleuchte an ist. Ein mehrmaliges Fehlerauslesen und löschen brachte nix. Es ist die Lambdadonde defekt, das Teil ist derzeit nicht lieferbar. Bin jetzt seit dem knapp 30.000km gefahren, außer etwas mehr Verbrauch keine Probleme.
Bist du Mitglied in einem Automobilclub oder bietet deine KfZ Versicherung eine Mobilitätsgatantie? Wenn ja, ruf die an.
Dann kann schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Ansonsten gibt es ja noch div Werkstattketten bei denen du den Fehlerspeicher auslesen lassen kannst.
Ja, ich bin seit 30 Jahren beim ADAC.
Meine Sorge, bezogen auf die Garantie, ist nur, dass ich nächste Woche bei Mazda auflaufe und die mir dann sagen: "Da war ja schon jemand dran" und plötzlich will man von Garantie nichts mehr wissen. :-(
Auslesen hat keinen Einfluss auf die Garantie. Zumal du ein Protokoll von ADAC bekommst.
Ok, dann schau ich mal, ob ich die noch rufe oder bis Montag warte und schaue, was Mazda sagt.
Ich denke, es könnte auf dieses Verkokungsproblem hinauslaufen.
Nachdem ich heute morgen tatsächlich unverrichteter Dinge bei Mazda wieder weggeschickt wurde ("keine Zeit, wir haben einen Vorlauf von 4 Wochen"), hab ich dann doch beim ADAC angerufen und 1 Stunde später war jemand da. Lt. OBD ist die Fehlermeldung "DPF Abgassensor/Temperatursensor" oder so ähnlich. Lt. ADAC kann ich begrenzt weiterfahren. Am Freitag hab ich einen Termin bei einem anderen Mazdahändler. Mit dem am nächsten gelegenen bin ich bereits durch.
Service sieht anders aus!
Wenn's nur der eine Sensor ist, ist die Reparatur schnell und recht günstig behoben.
Sensor sollte in der Fachwerkstatt nicht mehr wie 100€ kosten.
Ja, sowas um den Dreh sagte der vom ADAC auch. Dazu noch die Neuwagenanschlussgarantie, also aktuell 50% Materialkosten und Arbeitslohn 0%, dann sollte das noch mal glimpflich ablaufen. Trotzdem Nervkram. Und wie gesagt, wie so Vertragshändler einen dann erstmal stehenlassen....
Das hatte ich bei Skoda, Kia, Hyundai und auch bei Opel nicht.
Ich drück die Daumen, dass die Garantie das übernimmt!
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 26. November 2024 um 05:32:14 Uhr:
Ich drück die Daumen, dass die Garantie das übernimmt!
Wenn nicht, gibt's Mecker! :-)
Du kommst nicht zufällig aus der Aschaffenburger Ecke? Da haben wir auch einen Händler der nie Zeit hat für seine Kunden.
Gruß Frank
Nein, aus dem Raum Münster/Osnabrück.
Naja, scheint wohl überall so zu sein.
Dem kann ich widersprechen! Es ist nicht überall so!
Kurzer Sachstandsbericht:
Termin bei Mazda gehabt, irgendein Sensor für die Messung der Menge der Rußpartikel defekt. Reparatur am 06.01.25 (erster freier Termin). Also über einen Monat nach dem Defekt. Naja, zumindest kann ich lt. Werkstatt bedenkenlos weiterfahren bis zu Reparatur und die MKL soweit ignorieren.