1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Mazda CX-5 KF
Themenstarteram 22. November 2024 um 18:50

Da bin ich so begeistert von meinem CX-5 und heute leuchtet glatt die Motorkontrollleuchte und geht auch nicht mehr aus. Freitags 16.30h ist auch mal die beste Zeit für so einen Scheiß. Beide Mazdawerkstätten in der Umgebung, die ich angerufen habe, waren beide im Begriff, gerade Feierabend zu machen. Dazu noch der Ratschlag, nicht mehr mit dem Auto zu fahren und Montag, bzw. Dienstag vorbei zu kommen und das Auto dort "abzugeben" zur Diagnose. Die Frage ob ich dann nach Hause laufen müsse, wurde mit "ja" beantwortet. Auf meinen Einwand, dass ja noch Garantie drauf wäre, kam die Antwort, dass es ja NUR eine Neuwagenanschlussgarantie sei.

Na Glückwunsch, das kenne ich von Skoda damals aber anders. Auto hat gerade 91tkm gelaufen.

Gibt es irgendwelche bekannten Mängel nach der Laufleistung? Ist ein 2,2d mit 184PS von 2020. Da ist es mM ein bisschen früh für größere Mängel. :-(

5 Antworten

Ich kann dir nur sagen das bei meinem CX60 seit 4 Monaten die Motorkobtrollleuchte an ist. Ein mehrmaliges Fehlerauslesen und löschen brachte nix. Es ist die Lambdadonde defekt, das Teil ist derzeit nicht lieferbar. Bin jetzt seit dem knapp 30.000km gefahren, außer etwas mehr Verbrauch keine Probleme.

Bist du Mitglied in einem Automobilclub oder bietet deine KfZ Versicherung eine Mobilitätsgatantie? Wenn ja, ruf die an.

Dann kann schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Ansonsten gibt es ja noch div Werkstattketten bei denen du den Fehlerspeicher auslesen lassen kannst.

Themenstarteram 23. November 2024 um 13:05

Ja, ich bin seit 30 Jahren beim ADAC.

Meine Sorge, bezogen auf die Garantie, ist nur, dass ich nächste Woche bei Mazda auflaufe und die mir dann sagen: "Da war ja schon jemand dran" und plötzlich will man von Garantie nichts mehr wissen. :-(

Auslesen hat keinen Einfluss auf die Garantie. Zumal du ein Protokoll von ADAC bekommst.

Themenstarteram 23. November 2024 um 17:41

Ok, dann schau ich mal, ob ich die noch rufe oder bis Montag warte und schaue, was Mazda sagt.

Ich denke, es könnte auf dieses Verkokungsproblem hinauslaufen.

Deine Antwort