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Motorkontrollleuchte und Bezingeruch im Motoroel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 5:32

Guten Morgen zusammen,

ich musste am Do meinen 180er CGI zum :) bringen da die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus ging auch nicht nach Neustart. Später kam dann der Anruf das Bezin im Motoroel sei, es wurde ein Entlüftingssatz bestellt dieser wird samt neuem Filter und neuem Oel auf Kulanz verbaut/getauscht. Frage ist jetzt ist dieses bedenklich so das ich mir über Folgeschäden Gedanken machen sollte? Der Wagen ist von 03/2011 und hat jetzt 40K gelaufen, ist ein Schalter und fahre kurzstrecke zur Arbeit 9Km pro Tour, halb Land halb Stadt. Danke für eure Anmerkungen.

Mfg

Jens

Beste Antwort im Thema

Zu viel unverbrannter Kraftstoff im Abgas ,obwohl Einspritzung schon am Mageranschlag ,sollte der Fehler sein.

Dabei muss der Ölstand nicht über maximal sein, darum auch keine Meldung darüber.

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am 29. Juni 2014 um 6:08

Benzin im oel stellt ein gravierendes problem dar, da die schmierung nicht mehr gegeben ist. Je nachdem wie stark und wie lange die verduennung war ist alles drin von keine folgescgäden bis gin zu riefen im zylinder und schäden an allen beweglichen teilen des motors.

Hallo Jens

Es ist so gut wie immer Benzin im Motoröl,vor allem nach Kaltstart,besonders im Winter.

Wie bei anderen Sachen auch, ist ein zuviel nicht gut.Dafür gibt es ua.die MKL,um dich auf das zuviel hinzuweisen.

Nicht gleich Panik bekommen.

Das Ventil dient dazu das schnelle Ausgasen zu ermöglichen und wird für die Zukunft einen hohen Benzineitrag im Öl verhindern.

Gruß Oli

Was hat denn dieser Entlüftungssatz für eine Teilenummer und was kostet der ?

Glaube das Teil kann man nur über den Kundendienst bekommen, im Fehlerfall.

Ich bleibe da mal dran

Gruß Oli

Sollte die Regenerierleitung Kurbelwellengehäuse sein, weiß nicht ob die im EPC schon ersetzt wurde.

Immer zu verbauen mit neuer Motorsoftware.

Meine Info ist von März,könnte sich also schon was getan haben

ein 20Euro Teil

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 8:36

Danke für die schnellen Antworten, wie gesagt ich bin sofort zu MB gefahren mit niedriger Drehzal. Das es bei Oelverdünnung dann schnell Schäden geben kann hatte ich befürchtet. Wollte nur wissen ob ich mir schon mal Gedanken machen sollte den zu verkaufen oder nicht. Laut MB kostet das Teil 20€ nur fer Einbau ist angeblich etwas umfangreicher.

Warum geht da eigentlich die MKL an, anstatt der Warnung im KI "Motorölstand zu hoch". Zumindest theoretisch hat eine Ölverdünnung doch auch einen Anstieg des Levels zur Folge. Ausser, dass dieser ggf. eine zeitlang schon auf MIN war.

TE: hast Du zwischendrin nie den Peilstab gezogen ? Wann war der letzte Ölwechsel ?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:25

Oelstand hatte ich geprüft lag bei kaltem Motor genau in der mitte, hatte vor 10 Monaten den letzen großen Service samt Oelwechsel bei MB.

Zu viel unverbrannter Kraftstoff im Abgas ,obwohl Einspritzung schon am Mageranschlag ,sollte der Fehler sein.

Dabei muss der Ölstand nicht über maximal sein, darum auch keine Meldung darüber.

Danke für die Info, Oli.

@TE: wir CGI-Fahrer sind quasi gezwungen regelmäßig eine längere Strecke zu fahren, damit sich das Benzin im Öl verflüchtigt (passiert erst ab einer gewissen Öltemperatur). Bei viel Kurzstreckenbetrieb, vorallem in der kalten Jahreszeit, wird das Öl bei den Direkteinspritzern mehr verdünnt, wie das bei einer Saugrohreinspritzung der Fall ist. Es gibt hier einige Threads dazu - Stichwort "Ölverdünnung".

Zitat:

Original geschrieben von benello

Danke für die Info, Oli.

@TE: wir CGI-Fahrer sind quasi gezwungen regelmäßig eine längere Strecke zu fahren, damit sich das Benzin im Öl verflüchtigt (passiert erst ab einer gewissen Öltemperatur). Bei viel Kurzstreckenbetrieb, vorallem in der kalten Jahreszeit, wird das Öl bei den Direkteinspritzern mehr verdünnt, wie das bei einer Saugrohreinspritzung der Fall ist. Es gibt hier einige Threads dazu - Stichwort "Ölverdünnung".

nein, eigentlich könnte man das als ,,nicht zu ende konstruiert" abtun.

Das Teil einbauen,Software rauf und gut ist es.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 12:32

Also MUSS ein update der Motorsoftware dazu gemacht werden? Bzw. sollte gemacht worden sein wenn es verbaut wurde? Werde ich dann mal nachfragen wenn ich es am Mo oder Di wieder abholen kann. Danke für die Antworten :)

Hallo Jens

Auf die Idee mit dem Update ist die Werkstatt wohl allein gekommen,da das in dem gleichen Schreiben erwähnt sein wird,wie das erneuern des Ventils.,Nachfragen kostet nichts.

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:00

Hallo Oli,

gut zu wissen das es zusammen erwähnt wurde. Habe mit dem Werstattmeister gesprochen, er hatte mir gesagt es gab schon zwei Fälle bei denen sie das verbaut hatten und seit dem sei es weg. Ich melde mich sobald ich den Wagen wieder habe noch mal und werde vorher auch noch nach "Oelverdünnung" mal etwas suchen.

Informier dich mal bitte das wäre Interessant und frag mal bitte nach der Teilenummer. Danke dir :)

Große Hilfe an die Kurzstreckenfahrer.

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