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Motorlager 350 CDI: Hersteller und DPF-Ausbau

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hat jemand schon die vorderen Motorlager am 350 CDI ersetzt und zufällig auf den Herstellernamen auf den Originalteilen geachtet? War das Lemförder?

Mercedes schreibt den Ausbau des DPF vor, wenn man das rechte Motorlager tauschen muss.

Da ich den DPF schon einmal getauscht habe, weiß ich, wie aufwendig und zeitraubend diese Arbeit war.

Gibt es eventuell einen Workaround, um den DPF nicht ausbauen zu müssen? Z.B. den Auspuffstrang nur hinter dem DPF zu trennen und dafür den Motor etwas höher anheben?

Danke und Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2016 um 5:04

Der DPF ist ziemlich nah am rechten Motorlager.

Habe meine samt Getriebelager gestern ern und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :D

 

Ich habe auf der linken Seite angefangen mit dem Austausch damit der DPF in der zeit abkühlen kann.

Vom oben ist eine Schraube zu lösen und von unten zwei.

An die Schraube oben kommt man mit Verlängerungen und einem Gelenk ran ich glaube die obere Schraube war eine 16er und die beiden unteren 13er.

Auf der rechten Seite habe ich der Kühlwasser Behältern aus der Halterung entfernt ist nur geclipt Vorsicht da ist noch einstecken dran also nicht mit Gewalt ziehen.

 

Wenn alles schrauben raus sind den Motor anheben zb zwischen Motor und Getriebe.

Alte Lager raus neue rein Motor absenken, Schrauben festziehen alles wieder zusammenbauen fertig.

 

Achso auf der rechten Seite haben ich die Halterung der Lenkung demontiert damit ich das alte Lager raus bzw das neue leichter rein bekomme, Vorsicht da Hängt die ganze Lenkung dran bzw das Lenkgetriebe.

 

Der DPF muss laut Mercedes nur raus weil die alles von oben machen die zerlegen den halben Motor :D

Geht aber so viel einfacher.

 

LG Nils

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19 Antworten
am 14. November 2016 um 5:04

Der DPF ist ziemlich nah am rechten Motorlager.

Habe meine samt Getriebelager gestern ern und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :D

 

Ich habe auf der linken Seite angefangen mit dem Austausch damit der DPF in der zeit abkühlen kann.

Vom oben ist eine Schraube zu lösen und von unten zwei.

An die Schraube oben kommt man mit Verlängerungen und einem Gelenk ran ich glaube die obere Schraube war eine 16er und die beiden unteren 13er.

Auf der rechten Seite habe ich der Kühlwasser Behältern aus der Halterung entfernt ist nur geclipt Vorsicht da ist noch einstecken dran also nicht mit Gewalt ziehen.

 

Wenn alles schrauben raus sind den Motor anheben zb zwischen Motor und Getriebe.

Alte Lager raus neue rein Motor absenken, Schrauben festziehen alles wieder zusammenbauen fertig.

 

Achso auf der rechten Seite haben ich die Halterung der Lenkung demontiert damit ich das alte Lager raus bzw das neue leichter rein bekomme, Vorsicht da Hängt die ganze Lenkung dran bzw das Lenkgetriebe.

 

Der DPF muss laut Mercedes nur raus weil die alles von oben machen die zerlegen den halben Motor :D

Geht aber so viel einfacher.

 

LG Nils

Hallo Nils,

danke für den coolen Bericht! Finde ich super!

Ich habe noch zwei Fragen:

- hast du das Lenkgetriebe komplett abgeschraubt, so dass es beweglich wurde? Sollte man danach eine Achsvermessung machen?

- könntest du bitte auf den alten Motorlagern nachschauen, wer der Hersteller ist?

Schöne Grüße,

Nipo

am 14. November 2016 um 7:11

Die Halterplatte des Lenkgetriebes habe ich komplett entfernt so das es locker runter hängt vorne mit 16er und hinten 18er glaube ich.

Die 18er sind mit Muttern gesichert.

Lass das Lenkgetriebe nicht runter knallen.

 

Achsvermessung ist meiner Meinung nicht nötig da das Getriebe ja wieder an die alte stelle kommt.

 

Hab die Motorlager gleich weggehauen sind aber glaube ich Lemförder.

Habe jetzt Corteco verbaut.

Hallo Nils

Du schreibst von einem Unterschied wie Tag und Nacht

Was genau ist besser geworden?

Grüße Olli

am 14. November 2016 um 9:09

Mein Auto hat sich innen angehört wie ein alter russischer Traktor :D

Lautes drönen im Innenraum und Vibrationen etc.

Nachdem austausch war ich so überrascht das ich erst dachte der Motor wäre noch aus =D

Zitat:

@T4E-Wonka schrieb am 14. November 2016 um 08:11:11 Uhr:

...

Achsvermessung ist meiner Meinung nicht nötig da das Getriebe ja wieder an die alte stelle kommt.

...

Ein Ausbau des Lenkgetriebes erfordert immer eine Kontrolle bzw. Neueinstellung der Vorspur...

Es ist ja kein ausbau sondern nur ein lösen es kommt genau an die stelle wo es war.

Es werden ja die Spurstangen nicht gelöst.

Zitat:

@T4E-Wonka schrieb am 14. November 2016 um 14:41:02 Uhr:

Es ist ja kein ausbau sondern nur ein lösen es kommt genau an die stelle wo es war.

Es werden ja die Spurstangen nicht gelöst.

Spielt keine Rolle: die Position des Lenkgetriebes wird geändert (keine formschlüssige Verbindung). Kann gut aber auch schief gehen. Dann ist die Vorspur verstellt.

Kein Beinbruch, nur den Reifenverschleiß im Auge behalten.

Danke für den Hinweis werde ich machen

am 7. Juli 2017 um 16:14

Hallo Leute,

ich klinke mich mal in den alten Thread ein, da ich die Aussage von @Ma_Benz_Benz_Benz bestätigen kann, daß nach einem Motorlagertausch beim OM642 auf jeden Fall die Spur vermessen werden muss!

Bei meinem Dicken wurden die Motorlager getauscht, da er im kalten Zustand beim abtouren der Drehzahl auf Leerlaufniveau vibriert hat und sich schon etwas stark beim abstellen des Motors geschüttelt hat.

Heute Nachmittag habe ich mein Auto aus der NL geholt. Da die Motortemperatur beim starten nur ca.40 Grad betrug und die Vibrationen verschwunden waren, war ich natürlich erst mal happy. Auch finde ich, daß der Motor jetzt viel ruhiger und leiser läuft.

Soweit, so gut. Auf der Heimfahrt dann die Ernüchterung. Lenkrad steht nach links und lasse ich das Lenkrad los, mache ich auf der AB sofort einen Spurwechsel nach rechts. Toll, Spur total verstellt! :mad:

Entweder hat die Niederlassung die Vermessung für nicht nötig gehalten, oder nicht richtig durchgeführt, oder schlicht vergessen.

Telefonisch war natürlich am Freitag Nachmittag keiner mehr vom Service erreichbar. Am liebsten wäre ich sofort wieder umgedreht und hätte denen das Auto wieder hin gestellt.

So muss ich mich bis Montag damit rum ärgern.

Also, nach einem Motorlagertausch beim OM642 muss definitiv die Spur vermessen werden!

 

Gruß

Meine Lager wurde vor ca. 6 Wochen auch gewechselt, von einer Fahrwerksvermessung hat meine Werkstatt nichts gesagt auch einen Einfluss auf die Geometrie konnte ich nicht feststellen.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 19:55

Zitat:

@Wendelinchen schrieb am 7. Juli 2017 um 18:14:39 Uhr:

Hallo Leute,

ich klinke mich mal in den alten Thread ein, da ich die Aussage von @Ma_Benz_Benz_Benz bestätigen kann, daß nach einem Motorlagertausch beim OM642 auf jeden Fall die Spur vermessen werden muss!

Bei meinem Dicken wurden die Motorlager getauscht, da er im kalten Zustand beim abtouren der Drehzahl auf Leerlaufniveau vibriert hat und sich schon etwas stark beim abstellen des Motors geschüttelt hat.

Heute Nachmittag habe ich mein Auto aus der NL geholt. Da die Motortemperatur beim starten nur ca.40 Grad betrug und die Vibrationen verschwunden waren, war ich natürlich erst mal happy. Auch finde ich, daß der Motor jetzt viel ruhiger und leiser läuft.

Soweit, so gut. Auf der Heimfahrt dann die Ernüchterung. Lenkrad steht nach links und lasse ich das Lenkrad los, mache ich auf der AB sofort einen Spurwechsel nach rechts. Toll, Spur total verstellt! :mad:

Entweder hat die Niederlassung die Vermessung für nicht nötig gehalten, oder nicht richtig durchgeführt, oder schlicht vergessen.

Telefonisch war natürlich am Freitag Nachmittag keiner mehr vom Service erreichbar. Am liebsten wäre ich sofort wieder umgedreht und hätte denen das Auto wieder hin gestellt.

So muss ich mich bis Montag damit rum ärgern.

Also, nach einem Motorlagertausch beim OM642 muss definitiv die Spur vermessen werden!

 

Gruß

Es tut mir leid, dass deine Werkstatt so unfähig war.

Was steht denn auf der Rechnung? Achsvermessung auch dabei?

Wenn ja, dann ist das der Klassiker: die Werkstatt hat den Wagen verschlimmbessert.

Die WIS schreibt vor, dass der DPF ausgebaut werden muss. Damit werden keine Teile des Fahrwerks angepackt und somit auch keine Achsvermessung nötig.

Es gibt aber einen anderen Weg, wenn das Lenkgetriebe vom Motorträger abgeschraubt wird. Auch dabei wird an den Spurstangen nichts gemacht und man kann die Spur auch nicht wirklich verstellen, weil das Lenkgetriebe in den Schraubenlöchern sich nur ganz minimal bewegen lässt. Und wenn man etwas aufpasst und die Schrauben so positioniert, dass die Abdrücke wieder zueinander passen, wird die Verstellgefahr minimiert.

Und glaube mir, mann spürt danach keinen Unterschied im Fahrverhalten oder sieht einen ungleichmäßigen Reifenverschleiß. Ergo, hätte die Werkstatt die Finger von der Achsvermessung gelassen, wärst du jetzt zufrieden.

Und der Aha-Effekt nach dem Motorlagertausch hält sich nur wenige Wochen, weil dann die neuen Lager sich etwas setzen. Aber eine deutliche Verbesserung bleibt.

am 8. Juli 2017 um 20:21

@Nipo

Jetzt weißt Du, dass die Werkstatt nicht nach WIS gearbeitet hat. :D

(vielleicht ist der PDF-Ausbau riskanter als das Lenkgetriebe auszubauen?).

Bin gespannt wie es ausgeht.

am 9. Juli 2017 um 13:39

Ich weiß leider noch nicht, ob eine Achsvermessung gemacht wurde oder nicht. Auf der Rechnung ist nichts ausgewiesen.

Die Reparatur der Motorlager ging auf JS Garantie. Habe nur 20% vom Material bezahlt. Und nur die Materialkosten waren auf der Rechnung ausgewiesen.

Bei einer Reparatur auf Garantie stehen keine Lohnkosten auf der Rechnung. Da eine Vermessung reine Arbeitszeit ist, sieht man es nicht auf der Rechnung. Wenn sie überhaupt gemacht wurde!

Auch gestern, am Samstag, hat es die Niederlassung nicht geschafft mich zurück zu rufen! Obwohl ich wiederholt angerufen habe. Bin aber immer nur in der Zentrale rausgekommen, die ebenfalls keinen Servicemitarbeiter in der NL erreicht hat und sich tausendmal dafür bei mir entschuldigt hat. Bin gespannt, ob die NL sich morgen entlich meldet.

Aber verstehe ich das richtig, wenn das Lenkgetriebe gelöst wurde, hat die Werkstatt nicht nach Vorschrift gearbeitet?

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