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Motorlager auf der Beifahrerseite!?

Themenstarteram 10. November 2006 um 15:09

Hallo Leute!

Habe auf der Beifahrerseite bei Bodenwellen immer noch so ein ganz leiese Poltern und weiß nicht mehr woher es kommen kann.

Folgende Teile sind neu und scheitern somit aus:

1. Querlenker mit den Gummimetallagern

2. Der Gelenkkopf an dem Querlenker zur Radnabr ist neu

3. Spurstangenkopf zur Radnabe ist seid heute neu

4. Domlager ist neu

5. Federteller ist neu

Also wie ihr sieht ist an der Radaufhängung alles neu!

Was kann es noch sein?

Könnte es das Motorlager auf der Baifahrerseite sein? Wenn ich an dem Motor wackle ist mir aufgefallen daß das Motorlager etwas mehr sich aufschaukelt wenn ich an dem Motorwackle aber würde es dann bei Bodenwellen poltern?

Kann man dieses irgendwie testen ob es noch ganz ist?

Oder was könnte es denn noch sein?

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15 Antworten

Was passiert wenn du (bsp. vom 1. in den 2. Gang) ruckartig schaltest? Bei ausgeschlagenen Motorlagern schlägt durch den Ruck gerne mal der Auspuff an Karosserie oder Hinterachse, das sollte zu hören sein.

Themenstarteram 10. November 2006 um 16:12

Ich habe es eben ausprobiert.

Manchmal wenn ich vom ersten in zweiten schalte, merke ich so nen minimal Ruck ,würde fürs Motorlager sprechen, habe aber eben im 2ten gang folgenden Versuch gemacht. Bin eben im 2ten Gang gefahren und und bin abrubt vom Gas runter und dann wieder drauf aber konnte dabei wiederum nichts feststellen.

Das Motorlager vorne und auf der Fahrerseite waren schon fällig und sind neu seid nem halben Jahr nur noch das auf der Beifahrerseite ist alt und hat 250tkm runter.

Mich kotzt es aber an, daß der irgendwo forne auf der Beifahrerseite immer noch leicht poltert.

Durch neue Querlenker, Domlager und Spurstangenköpfe ist er schon um Welten leiser geworden aber ich höre imme rnoch ein leichtes Poltern bei Bodenwellen, wenn ich Berg ab ausgekuppelt fahre, so das der Motor im Leerlauf ist, habe ich das Poltern immer noch.

Stabi kann es auch wneiger sein da die Koppelstaangen auch neu sind.

Ich weiß es echt net mehr.

Themenstarteram 10. November 2006 um 16:54

Sonst wieder keiner mehr mit einer Idee?

Hallo,

habe auch ein poltern, aber nicht bei Bodenwellen, sondern nur bei Hubbeln oder Schlaglöcher und sonstigen Straßenschäden, Kopfsteinpflaster...

Es kommt von vorne links, man könnte meinen es seien die Domlager, sind es aber nicht, da sie neu sind.

Ich war in 5 WerKstätten (Vw, Opel, VW, Atu und eine Freie)

Die haben alle das geliche gemacht: Querlenkerlager, Stabilager inkl. Koppelstangen, Traggelenke, Spurstangenköpfe... getestet, ist aber laut allen (!) der fünf Werkstätten in Ordnung. Koppelstangen sind neue, da sie die erste Vermutung einer VW-Werkstatt waren.

Das Geräsuch kommt außerdem noch beim ruckartigen runterschalten, aber nur manchma, und beim ruckartigen anfahren.

VW hat diagnostiziert, dass ein Motorlager kaputt sei, der Meister hatte aber keine Zeit mehr, und konnte nicht gucken welches und mir auch nicht sagen, ob es daher käme, da er nicht probegefahren ist (war ein Arsch**** der Typ)

Dann bin ich zu einer fereien, die haben ebenfalls gesagt, dass vom Fahrwerk her alles i. O. sei.

Ich habe denen dann gesagt, was der VW-Mann über eines der Motorlager gesagt hat. Daraufhin checkten sie das, indem einer auf den Motor guckte, und der andere ruckartig gas gab. Diagnose, nach Sichtprüfung und hebeln von unten mit einem Eisenstab an allen Motorlagern: Motorlager links (Getriebeseitig) defekt. Dann ist der nette Meister noch eine runde über kaputte Straßen gefahrewn und hat das Geräusch wirklich jedes mal gehört (besser als ich!) er sagte, dass man es auch im Fahrzeugboden spüren würde, wenn man etwas mehr Ahnung und Gefühl dafür hätte.

Daraufhin war er sich sehr sicher, dass es das Motorlager ist.

Er sagte, er habe an seinem Passat 35i mal alle drei kaputt gehabt, und das hätte sich beim Fahren genauso angehört und noch schlimmer.

Aber kan nein defektes Motorlager auch während der Fahrt, bei Unebenheiten etc, poltern oder nur beim Anfahren, bremsen...?

Danke!

MfG

Benni

Themenstarteram 10. November 2006 um 17:35

Tja benni du hast es besser beschrieben als ich, genaudieselben Symptome habe ich auch, da sind wir schon zu zweit.

Ja ich habe das feine gefühl und kann es manchmal auch im Fahrzeugboden minimal spüren wie dein Mechankiker es auch sagte.

Bei mir ist das Motorlager auf der anderen Seite meiner Meinung nach kaputt also Beifahrerseite, bei dir dagegen auf der Fahrerseite am Getriebe.

Und diese Frage stelle ich mri auch :

"Aber kann nein defektes Motorlager auch während der Fahrt, bei Unebenheiten etc, poltern oder nur beim Anfahren, bremsen...?"

Genau die Frage stelle ich mir auch :-(

Das Motorlager ist zum Glück net teuer man bekommt es per Ebay für 20 Euro nachgeschmissen, habe nur keinen Bock auf die Arbeit.

Was ich mir noch für ne Frage stelle ist ob sowas von nem Stoßdämpfer kommen kann????

Moin tausch mal das Rad von hinten nach vorne

Gruß

Morti

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:35

Danke für den Tipp aber daran liegt es net.

Das mit dem Auspuff schlagen wenn man ruckartig Gas gibt das funktioniert leider nur wenn das Lager vorne im A.. ist.

Ich weiß aber net wo das Problem ist? das Lager auf der Beifahrerseite ist in nix komma null gewechselt und wie du schon sagts - kostet es nix,. das auf der Fahrerseite ist schlimm zu tauschen weil da alles im Weg ist.

...genau...einfach das auf der Beifahrerseite tauschen. Das auf der Fahrerseite mal mit einem Hebel "aushebeln"...meist kann man dann das Über schon sehen. Es ist etwas fummelig, dieses zu wechseln, aber es gibt schlimmere Sachen. Die Blechbrücke am Getriebe abschrauben und dann die Brücke, die am Differentielgehäuse angeschraubt ist (Schaltung dort aushängen)....das wichtigste ist dabei, daß man genügend Verlängerungen und ein Gelenk für die Ratsche hat

Themenstarteram 10. November 2006 um 19:33

Ja ich habe es mir angesehen und bei mir auf der Beifahrerseite ist der Zugang recht gur aber trotzdem habe ich nun ein Paar Fragen.

Das Lager hat ne Schraube in der Mitte an der der Motorhalter festgescgraubt ist, richtig?

Diese Schraube drehe ich dann auf, dann ist der Motor so gesehen am Lager schon lose.

Das Lager an sich ist dann wiederum am Aggregatträger mit zwei Schrauben, welche sich an der Seite des Lagers befinden, festgeschraubt, sehe ich das richtig?

Wenn ich dann anschließend auch diese Schrauben löse, bekomme ich das Lager dann einfach so raus oder muß ich dafür den Motor noch von unten mit nem Hydraulischen Wagenheber nach oben drücken, um das Lager herauszubekommen?

? Kann ein defektes Motorlager nun solche Poltergeräusche während der Fahrt bei Unebenheiten verursachen?

Danke!

MfG

Benni

PS: Eine kurze Antwort reicht :)

? Weiß denn keiner eine Antwort auf Sperminators und meine Frage?

Danke!

am 2. Februar 2010 um 18:24

So, krame den Thread mal wieder raus. Dank SuFu :-)

Wir mussten heute auch so eine Art Schlagen auf der Beifahrerseite feststellen. Zuerst bei grossen Schneeverwehungen, dann aber auch innerorts, wenn man durch etwas tiefere Schlaglöcher oder Gullideckel gefahren ist.

hatte zuerst das Fahrwerk in Verdacht. Aber wenn ich im stehen auf die Karosserie drücke, ist da überhaupt nichts.

Eventuell auch Motorlager ? klingt so, als ob Metall auf Metall schlägt.

Auto auf eine Grube fahren und dann im Bereich des Motorlagers mit einer Eisenstange versuchen den Motor zu bewegen.

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