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Motorlager defekt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. November 2004 um 8:43

Ich hab zwischen 2500 und 3500 besonders wenn der Motor schiebt sehr starkes dröhnen und virbrieren im Innenraum. Ist definitiv an die Motordrehzahl und nicht an Geschwindigkeit oder Reifen/Bremsen gekoppelt.

Problem hab ich direkt mit dem Wagen gekauft und meine es wird langsam noch stärker.

Wo könnte da die Ursache liegen? Motorlager defekt? Wenn ja welche als erstes prüfen bzw. ersetzen? Kann man die überhaupt prüfen? Oder kann das auch was ganz anderes sein z.B. Zündung?

Fahrleistungen sind aber eigentlich OK. Geht untenrum sehr gut und vmax lt. Tacho in der Ebene ist ~ 195.

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38 Antworten
am 18. November 2004 um 17:14

Hallo,

ich hatte bei meinem Passat (Bj 8/93, 2l 112Ps G-Kat) ein ähnliches Problem. Hab keinen Drehzahlmesser, aber bei mir war das zwischen 120 und 140 kmh. Das Geräusch kam vom Kat. Der war innen lose und hat bei schiebendem Betrieb (z.B. mit o.e. Geschwindigkeit Berg runter fahren) auch stark brummende Geräusche gemacht. Hörte sich an, wie ein dickes Loch im Auspuff.

Wenn das vibrieren nur bei einer bestimmten, höheren Geschwindigkeit auftritt, kann das auch ein Höhenschlag in den Hinterreifen sein. Fahre mal mit der flachen Hand über das Reifenprofil, dann spürts Du eventuell die Unebenheiten.

Das ist ne Krankheit bei diesem Model, sagte der Meister der VW-Werkstatt. Ich hatte den Fehler schon 2 Mal.

Themenstarteram 19. November 2004 um 8:09

Das mit dem Kat ist ne gute Idee, werd ich mal prüfen, ich meine der ist eh hin. Dann hinge es quasi von der Luftmenge ab die der Motor da durchpunpt und die ist ja vermutlich drehzahlabhängig.

Obwohl ich meine dass man am Cockpit und Lenkrad usw. exakt die Motorvibrationen fühlt.

An den Reifen liegts nicht. Passiert in jedem Gang, auch im Stand bei 3000 RPM +/- 300.

Themenstarteram 19. November 2004 um 8:29

Grade in nem anderen Forum gelesen dass die Motorlager (besonders das vordere) wohl routinemässig nach 100tkm gern den Geist aufgeben und dann hat man je nach Motorvariante z.B. zwischen 3000 und 3500 RPM das Dröhnen.

Das passt wie Faust aufs Auge, werd das prüfen.

Hi,

schau mal nach ob die Schwingungsdämpfer an der Vorderachse noch am richtigen Platz sitzen. Die sind in Gummi gelagert und hauen gerne mal ab.

Aber da Du schreibst das es auch im Stand ist würde ich auf den Kat tippen. Hier kann das Keramik kaputt sein. Einfach den Wagen mal auf die Bühne und am Kat rütteln. Wenn es dann klötert, weißt de bescheid.

Greetinx

Themenstarteram 19. November 2004 um 10:14

Also ich habs nochmal probiert.

Von unten vom Kat hört man nichts, weder wenn man dran rüttelt noch bei 3000 Touren.

Das sind ziemlich sicher die Vibrationen des Motors die sich auf die gesamte Karosserie übertragen. Zwei VW-Leute haben mir grade bestätigt dass die Motorlager, besondern bei 300 tkm häufig die Ursache dafür sind.

Dann sei froh, das geht dann ja nicht ganz so dolle ins Geld.

Eine Dröhn-/Resonanzfrequenz bei 3000 U/min ist bei diesem Motor normal. Hab den Wagen damals fast neu gekauft, ist von Anfang an so. Mit billigem Benzin (Ostlock) ist es halt etwas lauter, mit guten Additiven etwas lauter (fahr aber trotzdem seit 150Tkm Billigsprit ohne Probleme).

Hab damals auch die Motorlager getauscht. Änderung: keine!

Verstärkt werden kann die ganz Sache auch durch den Auspuff. Egal ob VW-Ersatzteil zum Wucherpreis oder günstig vom Teilehändler: lauter als das Original sind sie alle!

Der Motortyp hat gerade im Schubbetrieb bei nierdigen Drehzahlen so ein schönes sonores Brummen, das hat mich schon immer begeistert. Nur ärgerlich, daß es durch die mangelhaften Ersatzteilauspuffanlagen zu einem nervigen Knurren verändert wurde.

Also ich denk mal, das Geräusch ist normal. Laß Dich nicht verunsichern und freu Dich über Deinen Passi.

Grüße

BB

Themenstarteram 22. November 2004 um 8:14

Nur mit gutem Sprit und Öl unterwegs. Kenne eine ganze Reihe 90PS Passat und bin ganz sicher dass meiner anders klingen sollte. Das ist nicht nur ein brummen (so war es früher, wie bei Dir, ja) sondern der gesammte Armaturenträger gerät in Resonanz!

Ich wechsel die Lager diese Woche und erstatte Bericht.

Mach das mal,

bei meinem G3 habe ich schon den 2ten Satz Motorlager drin und der hat erst 100tkm auf der Uhr.

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 14:40

Zwischenantwort.

3 neue Motorlager aus dem Zubehör eingebaut (Optimal KG) für zusammen EUR 70.

War etwas Arbeit und die Vorfreude war gross... ABER...

es dröhnte noch schlimmer als vorher!

Naja zumindest das viele Spiel im Antriebsstrang ist geringer weil der Motor sich jetzt nicht mehr so mitdreht ;)

OK, dachte es liegt an den Billig-Lagern. Also neue von VW testweise eingebaut... und... exakt das gleiche!

Es dröhnt und vibriert von ca. 2800 - 3100 U/m dass selbst der Schlüsselbund im Schloss in Resonanz gerät!

Antriebsstrang inkl. Getriebe scheidet aus, es passiert auch im Stand. Bin kurz davor den Wagen zu verkaufen obwohl er sonst wirklich 1A ist.

Mit den alten Lagern war es nur im Schubbetrieb, vermutlich weil die schon viel weicher waren und diese Vibrationen damit besser gedämpft haben.

Werd jetzt wie oben empfohlen den Kat ins Visier nehmen. Der ist tatsächlich defekt, man hört das Keramik rasseln. Evtl. kommt es dadurch zu einem Rückstau und stärkeren Vibrationen an der Auspuffanlage?

Das Dröhnen kommt aber eindeutig von vorn, ggf. überträgt sich das auf den Block?

dann hast Du ja nun mit den Motorlagern die gleiche Erfahrung wie ich vor einigen Jahren gemacht (hab aber nur 2x gewechselt und die alten aufgehoben, falls wirklich mal eins kaputtgeht, auch von Optimal KG, sind wohl sogar die selben wie bei VW, nur billiger - da siehste mal, was VW an den Ersatzteilen verdient und der Teilhändler hat auch noch was dran gutgemacht :-)

Aber das mit dem Kat kann gut sein. Der ist offenbar fast total zu!!! Wenn schon Wechsel, dann entweder nen billigen gebrauchten oder einen neuen D3-Kat mit viel Rabatt aus dem Zubehörhandel oder von ebay. Dann sparst Du wenigstens an Steuer und über die Jahre den Katpreis wieder ein. Aber Vorsicht: die kleinvolumigen Kat´s leben nicht lange. Nimm lieber einen in der Größe des alten Originalkats.

Und ja nicht den Passi verkaufen!!!

Grüße

BB

Bevor Du nen neuen Kat reinbaust mach ihn erstmal leer und schau ob die Vibrationen weg sind. Wenn Du ihn eh verkaufen willst ist das bei den Geräuschen egal ob der Kat putt ist oder nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 9:13

Also nun wird guter Rat langsam teuer.

Motorlager und Kat sind NEU, scheiden somit als Fehlerursache erstmal aus. Mir fällt echt nicht mehr viel ein.

1)

Mittel- oder Endschalldämpfer dicht und daher Rückstau?

2)

Vibrationen gehen vom Motor über Antriebswellen auf Fahrwerk und von da auf die Karrosserie

3)

Zündung ist verstellt

4)

der Motor dröhnt mit 300tkm einfach so stark

kann jemand davon was ausschliessen bzw. hält davon jemand was für wahscheinlich und logisch oder nicht?

Danke schonmal!

Hab das selbe Dröhngeräusch wie es "BBB" oben beschrieben hat. Hab nen 2.0 ADY . Er beginnt bei ca. 3000 auch sonor an zu brummen. Es ist nicht wirklich laut aber mein alter 90PS 35i von 88 war echt totenstill dagegen. Ein Freund welcher einen älteren 2 Liter hatte, hatte dieses Problem nicht (2E).

Es wurde irgenwann bei VW die Auspuffkonstruktion geändert. In dem Zuge wurde die Verbindung zwischen dem starren Auspuffteilen am Motor und dem eigentlichen Auspuff unter dem Wagen gegen ein flexiblen Kompensator getauscht (ein Rippenrohr mit Drahtgewebe drüberweg). VW sagte mir damals, als ich auf der Fehlersuche nach dem Brummen war, das dies von dieser Stelle kommen "könnte". Da wenn dieses Teil eine Stauchung oder anderweitige mechanische Beschädigung erfährt über die Auspuffanlage Brummen (Schwingungen) auf die Karosserie übertragen werden kann da es die Motorschwingungen nicht mehr richtig kompensiert.

 

Wäre jetzt mein klugschiss dazu ! :-)

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