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Motorlager, die ?te
So bald ich in den Fußhängerzonen mit der Panflöte, der Drehorgel & dem Äffchen genug Geld gesammelt habe, kann ich endlich die letzte Groß-Rep am Silberauto machen lassen....
Die Liste wird lang und länger mit dem, was sein muss, gemacht werden sollte und neben Optik auch nur der reinen Prophylaxe dient.
Dabei fiel mir dann neulich wieder siedend heiß ein, das mein Schrauber schon vor einiger Zeit beim Austausch des oberen Drehmomentlagers so nebenbei was vom völlig desoltatem, unteren Motorlager quasselte - wir haben das leider nicht weiter in Augenschein genommen und präzisiert.
(... ja, ich weiß: So was darf / sollte man nicht vergessen ...)
Es gibt bekannterweise ja nun 4 davon:
- Die untere Drehmomentstütze
- Der rechter Gummi-Lagerblock unterder Riemenscheibe
- und die beiden hydraulischen Lager vorne und hinten.
Ich vermute nun mal verstärkt, er meinte den Gummiblock rechts, da dieser nach Meinungen hier ein anfälliger (und recht belasteter) Kandidat ist.
Da gibt's ja nun 2 verschiedene: Einmal teuer, einmal preiswert (logo nicht org./AWD...)
Welcher ist es ? FTA wirds wissen, aber ich will ihn nicht permanent mit Preisanfragen nerven.
Das untere Drehmonentlage scheint ebenso ein Kandidat zu sein - ist auch nicht so exorbitant teuer und De-/Montage scheint einfach. Würde ich da einfach mal so mitwechseln lassen .... oder ?
Bleiben die beiden Hydraulik-Teile v & h. Schon jeweils deutlich teurer und x 2.
Wie kann man die prüfen ? Gibt es optische Auffälligkeiten ?
Wie sind eure Erfahrungen hier ? Muss / sollte man das zur reinen Vorsorge machen lassen ?
Sind die einzeln relativ einfach zu wechseln oder ist das auch wieder so was wie ein Kopfstand, wo Motor/Gertriebe raus/los muss ?
Was sowieso gemacht wird:
- Kupplung kplt. mit Nehmerzylinder
- Bremsscheiben vorne mit Belägen und Schläuchen, Bremsflüssigkeit tauschen
- Zahnriemen und WaPu, Thermostat und Wasser neu
- Hinterachslager erneuern (über Nivo's rauswerfen denke ich noch nach ... - jemand Erfahrungen mit Gas-Dämpfern & verstärkten Federn ?)
- Lambda's wechseln, vielleicht noch das Flexrohr neu ....
- Ölwechsel & Klickerkram, Lackierarbeiten vorne, ....
Wird also nicht wirklich 'billig' ! Bei 286 TKM aber auch nicht wirklich verwunderlich ...
Aber es muss ja nicht sein, das man seine Knete aus dem Fenster haut. Reicht, wenn Politiker das machen !
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26 Antworten
dem gummiblock sieht man ganz gut an, ob er im eimer ist oder nicht. spätestens wenn man ihn in der hand hat.
war i.Ü. bei mir das teuerste lager mit knapp 90€.
anders bei den hydrauliklagern, denen sieht man das nicht zwingend an. wenn die über die zeit immer marginale mengen an flüssigkeit verloren haben, dann siehst du das nicht mehr.
die drehmomentstütze kostet nicht so viel im vergleich und ist in 10min gewechselt, die hydrauliklager waren bei mir ziemlich fummelig, hat aber auch ein volvo-schrauber gemacht.
vergiss dabei nicht den lagerbock an der spritzwand oben, wenn du eh alles neu machst...
Jo,
dann hilft dir das hier sicherlich weiter gelle
Mennzer
@Menzer: ... erst mal ja (und dann doch wieder nicht wirklich ...)
@Stunti: ... das war das erste, was neu gemacht wurde ! Extrem schäbig ...
Da ich mittlerweile schlauer bin und den 'preiswerten' Block bis 540000 (VIN 12-17) brauche, ist das schon mal gut.
Das untere DM-Lager denn nun auch ? Was macht es denn genau, wenn es nicht mehr tuten tut ... ? (Sorry für Ausdruck)
Und was ist mit dem hydraulischen Rest ? Was bewirkt der im Fehlerfall ?
(... komm jetze nicht einer und sag: Der Motor hängt schief oder so ... )
naja was macht denn ein lager, welches nicht mehr richtig dämpft: lastwechselbewegungen des motors werden deutlich weniger abgefedert als es eigentlich der fall sein sollte und das überträgt sich dann auf das ganze auto. dürfte sich dann besonders beim schalten bemerkbar machen oder wenn du bei vollgas plötzlich vom gas gehst.
Jaaaaha - ist klar ! So weit war ich auch schon.
Außer das die sche.ße was Kupplung sche.ßen wie schwer geht, kann ich nennenswerte 'Ruppelei' in Form von Bewegung des ganzen Motors nicht wirklich feststellen.
Mein Wissensbedürfnis geht da in die Richtung, dass ich gerne gewusst hätte, welches Lager welche Kräfte warum, wieso und wann aufnimmt.
dann wende dich an den inschenör der das entwickelt hat.
achja: der motor könnte dann auch schiefhängen oder so...
Ein schiefes o. ä. fehlte da aber !?
ich kann manchmal fies sein, wa?
FF - VOLL VIES !
... und nun man die anderen Eggsbährden bitte.
da fällt mir gerade ein, ich hatte vor einer weile sogar mal videos vom motor WÄHREND der fahrt gemacht, mit offener haube (nähere details lieber nicht, darf gar nicht weiter drüber nachdenken), da konnte man die bewegungen sehr schön sehen.
leider finde ich die gerade nicht...
Nach einem Gespräch über merkwürdiges Wackeln/Geräusche bei Lastwechsel riet mir Hr. Albert, mal eben jenes rechte untere Motorlager (das mit dem Gummi) zu wechseln. Dies solle gemäß Volvo-Vorgabe sowieso nach 160.000 km (oder so, weiß jetzt nicht mehr exakt) gemacht werden. Das Ding ist nicht billig, die oben genannten 80 € sind's aber auch nicht, Hr. Albert wollte 41 € brutto dafür.
Da der Elch gerade in der Werkstatt ist wg. Kupplung und Wellendichtring und dazu m. W. der Motor sowieso angehoben wird, sollte das kaum Mehraufwand verursachen.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Das Ding ist nicht billig, die oben genannten 80 € sind's aber auch nicht, Hr. Albert wollte 41 € brutto dafür.
ich glaube beim C ist ein anderes vonnöten, weshalb es so teuer war in meinem fall.
die hydrauliklager dürften aber auch bei euren autos etwas mehr kosten...
EDIT:
@ERWACHSENER:
Endlich einer, der mich versteht .... , aber auch nicht richtig mitliest.
Na klar kommt das Teil dann neu - diese Gummflitsche unter der Riemenscheibe.
Ob 40 oder 50 Ocken ist mir dann auch egal.
Auch das untere Drehmomentlager kommt neu - etwa gleicher Preis. (ich nehm's wie oben nicht so hart - in Standard-Gummi )
Die eigentlich Frage betreff den beiden Hydraulik-Lagern besteht noch:
- Was machen / dämpfen / bewältigen die ?
- Kann man die später im Fall der Fälle auch noch ohne nennenswerten Aufwand tauschen ?
... oder ist nur wegen den beiden Sche.ßdingern wieder riesen Zirkus angesagt ?
Wenn nein und 'die sehen noch gut aus' bleiben sie drin, bis ich näheres weiß.
Wenn ja, brauch und will ich für mich persönlich be Begründung wieso weshalb etc,
Ich hau da nicht einfach mal noch so ca. 200 Schleifen raus ...
mangels video halt ausm kopp:
beim beschleunigen will der motor nach hinten kippen bzw tut das zu einem gewissen teil auch, nimmst du jetzt gas weg oder schaltest, wandert er wieder nach vorne. eben diese bewegung dämpfen die hydrauliklager, anders ergeben sie für mich keinen sinn.
die beiden stützen sind ja "nur" zum stützen da.
wie gesagt, der wechsel war relativ fummelig und ich meine, der volvo-spezi war da etwa 30min beschäftigt.