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Motorlager/Getriebelager wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 6:12

Hallo Leute,

ich möchte meine Motoraufhängung/Motorlager und das Getriebelager wechseln.

Da ich warscheinlich noch die ersten seit fast 13 Jahren drin habe und die schauen aus poröser Gummi. :/

Fahre einen E200 CDI, 102PS, BJ/EZ: Ende 98

Kann mir jemand die Teilenummer geben?

Wäre super nett. :-)

Beste Antwort im Thema

Bitteschön:), für vorne und ......

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Hallo.

Bei mir steht das jetzt auch an. Habe mir die für meinen 220cdi schon bei TE besorgt.

Habe Febi genommen für 63€ das Stück. Mercedes nimmt knapp 100€ pro Stück.

Teilenummer müsste die A 202 240 45 17 links und die A 202 240 46 17 für rechts sein.

Hallole zusammen

Wundert Euch nicht wenn Ihr Lagerungen aus der Bucht verwendet oder aus dem Zubehör. die schorhärte kann unterschiedlich sein undf dasnn j kommt hier die nächste Frage warum plötzlich oder nach geringer laufstrecke die Schwingungen die auf den Fahrgastraumn einwirken unangenehm und erheblich zunehmen. jol.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 8:35

@alex100289

Wieviel KM hat deiner drauf?

Meiner hat zwar nur 146000, aber dafür ist er schon knapp 13 jahre und ich denke da wird das Lager einfach spröde...

am 1. Februar 2012 um 12:25

Hallo zusammen :)

Meiner ist auch fällig mit motorlagertausch. 1996 - 290 td - 207.000

Nur welche lager jetzt nehmen ?? Te . Berlin oder Original , sind mir aber zu teuer . Hat jemand schon Motorlager von Te.berlin verbaut und wie ist die Qualität ??

...habe ich vor einiger Zeit geschrieben (SuFu Motorlager) 3,2 l Benziner 6 Zylinder

Frage: Waren die beiden vorderen Motorlager ölverschmiert? Wenn die Lager von außen trocken sind, sollten sie in Ordnung sein. Die Dinger sind recht langlebig. Das 3. (gummigedämpfte) Lager altert schneller...der Gummiblock verliert an Elastizität, mit dem Ergebnis, dass Poltergeräusche entstehen (können). Einen neuen Gummiblock kann man selbst einbauen, sofern man den Benz hoch genug heben kann. Nach dem Einbau und wenn der Wagen abgelassen wurde, sollte das hintere Lager aber nochmals "entspannt" werden, am besten auf einer Hebebühne. Tipp von meinem "Freundlichen" Freund....

Nachtrag...ich würde für diese Arbeiten Benz- Originalteile verwenden. Mein Dicker ist knapp 13 Jahre alt, hat ca. 170 000 km gelaufen, die 3 Lager sind noch einwandfrei.

Wenn Dein Benz auf der Bühne ist, kontrolliere auch die Führungsbuchse an der elektrohydraulischen Steuereinheit des Automatikgetriebes! Die wird irgendwann undicht, man sieht es teilweise auch an der ölverschmierten Abdeckung unterm Getriebe. Das Öl ist klar!...und nicht dunkel oder schwarz gefärbt wie bei einem Motorölverlust. Wichtig!!!...die neue Buchse darf nur bei komplett abgekühlter Getriebe/Motoreinheit ersetzt werden, sonst wird sie nicht dicht. Der Grund: bei kalter Führungsbuchse und warm/heißem Motor sind die Materialausdehnungen (Ausdehnungskoeffizient) zu unterschiedlich und die Buchse wird wieder undicht.....mein freundlicher Benzmeisterfreund gab mir diesen Tipp. Nicht vergessen,Automatiköl evtl. wieder ersetzen.

Gruß

3,2 l....

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

@alex100289

Wieviel KM hat deiner drauf?

Meiner hat zwar nur 146000, aber dafür ist er schon knapp 13 jahre und ich denke da wird das Lager einfach spröde...

aktuell hatt er 164.000 runter und ist von 01.1999.

Zitat:

Original geschrieben von alex100289

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

@alex100289

Wieviel KM hat deiner drauf?

Meiner hat zwar nur 146000, aber dafür ist er schon knapp 13 jahre und ich denke da wird das Lager einfach spröde...

aktuell hatt er 164.000 runter und ist von 01.1999.

Hallole zusammen

302000 km Bj 2002 Mopf und noch immer die ersten Lager trocken beim 320Cdi. Jol.

Themenstarteram 8. März 2012 um 6:33

Kann mir jemand sagen, auf wievielen Gummilagern das Getriebe aufliegt?

Denn dann tausche ich diese auch gleich mit wenns nicht allzu viele sind.

Sind die Motorlager an dem vorderen Querträger festgeschraubt oder weiter hinten?

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Kann mir jemand sagen, auf wievielen Gummilagern das Getriebe aufliegt?

Denn dann tausche ich diese auch gleich mit wenns nicht allzu viele sind.

Sind die Motorlager an dem vorderen Querträger festgeschraubt oder weiter hinten?

Hallole Zusammen

Zwei Motorlager vorne und ein Lager hinten am Getriebe. Achtung originale sind nicht billig und anderes ist empfehlenswert. Jol.

Hallo zusammen.

Rechtes Lager hab ich gewechselt.

Links hab ich noch nicht ausreichend Zeit gehabt, herauszufinden wie ich da dran komme.

(220cdi Bj 99 )

Hat da einer nen Tipp für mich?

Ich hab mal was gelesen, von wegen den Halter am Motorblock abschrauben, aber da scheint mir genau so wenig Platz zu sein.

Gruß Alex

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:44

Zitat:

Ich hab mal was gelesen, von wegen den Halter am Motorblock abschrauben, aber da scheint mir genau so wenig Platz zu sein.

Ja, ich habe mir das gestern auch angeschaut, da ich die Lager die nächsten Tage wechseln will.

Muss man das Blech das zwischen dem rechten Motorlager und dem Abgasturbolader sitzt, wegschrauben?

Von welcher Seite (oben/unten) habt ihr die Schrauben festgeschraubt?

Soll ich mir noch ne lange Verlängerung für die Ratschen (1/2") kaufen?

Hallo Clocker.

Ich habs jetzt hinter mir und fertig.

Also zu der Verlängerung, die wirste auf jedenfall brauchen. Und nen Gelenkstück ist auch nicht verkehrt, macht auf jedenfall vieles einfacher. An Werkzeug brauchst du eigentlich bloß: Knarre mit Verlängerung, 13 mm und 16 mm Stecknuss, 16mm Ring/Maul Schlüssel, und ums dir einfacher zu machen ne Torx-Nuss für das AGR Ventil.

Am besten gleich auch ne neue Dichtung für dieses besorgen, kostet bloß 2-5 €.

Beim Turbolader das Hitzeschutzblech welches du meinst kann sitzen bleiben. Wichtig ist bloß die große Schraube und von unten sind löcher im Träger. Da brauchst du die 13mm Nuss. Beim festschrauben des neuen Lagers erst von oben die Schraube etwas reindrehen, wenn der Motor noch angehoben ist. Macht das ganze viel leichter, mit abgelassenem Motor hab ich die Schraube nicht reinbekommen.

Um an das Lager auf der Fahrerscheite zu kommen, am besten eben das AGR-Ventil abschrauben. Sind bloß drei Schrauben die dir viel Zeit sparen und das ganze etwas vereinfachen. Dann kannst du da die Schraube mit dem 16mm Schlüssel lösen. Ist an der Seite einiges an Fummellei, da du nicht viel Platz zum drehen hast, aber mit ausgebauten AGR-Ventil geht das wohl.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Wenn sonst noch Fragen sind, ich helfe gern.

Gruß

Alex

zu deiner Frage mit den Schrauben festziehen. Rechts (Beifahrer) die obere von oben, die untere geht nur von unten. Und auf der Fahrerseite beide von unten

Themenstarteram 21. April 2012 um 13:36

Vielen Dank @alex100289:

Die Anleitung ist super. :)

Ich habe es gerade eben fertig gestellt ;-)

Motorlager + Getriebelager gewechselt und ich muss sagen: WOW :-) Einfach spitze. Bei 100km/h meint man, man schwebt über die Straße. Nein echt, bis jetzt muss ich sagen, die Investition lohnt sich total :)

Klasse Leute, danke die mir geholfen haben. :-)

P.S. Nur so nebenbei: Meine MB-Werkstatt wollte (ohne Teile) 300€ nur für den Einbau. Eine freie Werkstätte (bei mir in der Nähe) hätte es mir für 200€ gemacht. Aber das Geld stecke ich lieber in die Rostvorsorge ;)

 

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