ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorlager selber wechseln beim V 70II D5

Motorlager selber wechseln beim V 70II D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:48

Motorlager D5 erneuern

Guten Morgen!

Anhand des o.g. Links erkennbar - ich hab die SuFu genutzt ;-) ....dennoch aber nix schlüssiges gefunden.

Lt. meinem :), und auch meinem eigenen Empfinden nach, ist eines der Motorlager defekt. Keine Ahnung welches. Da mein Elch bereits 240Tkm gelaufen ist, (und ich denke der Austausch des defekten Lagers mag zwar helfen, aber erfahrungsgemäß kommen dann in kurzer Zeit die anderen nach) möchte ich gleich alle 3 Lager durchtauschen. Die Drehmomentstützen unten sowie die rechte und linke ("Domstrebenlager") sind getauscht bzw. PU-gelagert. Sind auch nicht problematisch zu wechseln.

Meine Frage ist: Kann man die Motorlager selber wechseln? Ich habe kein großartiges Werkstattequipment oder Volvo-Spezialwerkzeuge zur Verfügung. Muss der Motor komplett raus oder reicht es ihn (irgendwie) anzuheben? Muss ich etwas beachten. Was muss demontiert werden ( Antriebe; Achsschenkel;.....)? Gibt es irgendwo eine Bauanleitung?

Vielen Dank vorab für Tips, Ratschläge, Hinweise......

Beste Antwort im Thema

Vorderes Motorlager

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Du kannst es selbst machen. Benötigst aber einen Rangierwagenheber um den Motor leicht

anzuheben. Anleitung kann ich Dir keine liefern. Aber wenn Du das Lager ausgemacht hast,

das Du tauschen möchtest, ergibt sich das ja von selbst.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:25

Erstmal Danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig; ich soll den Wagenheber irgendwo am Motor/Getriebe ansetzen und hochdrücken - soweit, dass ich das entsprechende Lager abschrauben und wechseln kann?

Wie weit lässt sich so ein Motor denn ohne Lösen von z.Bsp. der Antriebswelle oder der Kabel oder des Krümmers anheben?

Ist schon recht flexibel. Schätze mal 5-10 cm. Muss halt vorsichtig dran gehen, das nichts abreisst.

Aber brauchst ja nicht viel anheben, um das Lager rauszuholen. Da reichen ein paar cm.

am 13. Mai 2015 um 9:48

Moin Moin

Zur Info: VORSICHT mit PU Lagern beim D5! Warum siehst du in den Kommentaren meines damaligen Anleitungs-Threads zum oberen Motorlager...

http://www.motor-talk.de/.../...res-motor-lager-tauschen-t4557290.html

Gruss vom VF

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:16

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 13. Mai 2015 um 11:48:48 Uhr:

Moin Moin

Zur Info: VORSICHT mit PU Lagern beim D5! Warum siehst du in den Kommentaren meines damaligen Anleitungs-Threads zum oberen Motorlager...

http://www.motor-talk.de/.../...res-motor-lager-tauschen-t4557290.html

Gruss vom VF

MoinMoin!

Vielen Dank für den Hinweis.von Pu-Lagern am V70II D5 bin ich geheilt....hatte mal welche an der unteren Drehmomentstütze verbaut...ganz drei Tage lang. Dann hab ich sie wieder rausgeholt - die Kiste hat sowas von gedröhnt und vibriert....

Andererseits wiederum - die "domstrebe" habe ich auch in Pu "eingeleg" - subjektiv strafferes Fahrgefühl....

Gewisse Buchsen kann man sicher in PU geben - manch andere aber nicht. Dazu gibt es eh genügen Erfahrungen.

Ich hab z.B. am alten 850 das Obere schon lange aus PU, das klappte auch - solange ich dann vor kurzem ALLE anderen getauscht hab - Motorkissen, Drehmostütze und den Anschlag oben an der Spritzwand. NUN ist das PU aber viel lauter geworden, und wird demnächst auch wieder gegen ein Normales getauscht.

am 15. Mai 2015 um 8:51

Zitat:

@roorback schrieb am 15. Mai 2015 um 10:24:30 Uhr:

Gewisse Buchsen kann man sicher in PU geben - manch andere aber nicht. Dazu gibt es eh genügen Erfahrungen.

....

Vorallem kommt es immer drauf an, was für einen Elch man fährt, wie man fährt und wie man's mag! Grade auch wenn man an die ganzen Gummis im Fahrwerksbereich denkt, welche man natürlich auch alle aus PU haben kann.

Ich zum Beispiel will aus meinem XC70 ganz sicher keine harte, rumpelige, Polterkiste machen. Motorlagerung also alles schön Softi-Original, bzw. Lemförderer und Co. und auch beim Fahrwerk werden nur die Teile in PU eingesetzt, welche wirklich verschleissanfällig sind.

Ein sehr guter Freund von mir, fährt nen gemachten 850 T5. Bei Leistung und Drehmoment fernab der Serienwerte und dementsprechend angepasstem Fahrwerk, passen harte PU Lager natürlich herforragend.

Es ist somit auch ein bisschen ein "herumspielen" aber für jemanden, der besonders den Komfort der Elche schätzt, dem würde ich PU Teile - grade am Fahrwerk - eher nicht empfehlen.

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 15. Mai 2015 um 10:51:41 Uhr:

 

Vorallem kommt es immer drauf an, was für einen Elch man fährt, wie man fährt und wie man's mag! Grade auch wenn man an die ganzen Gummis im Fahrwerksbereich denkt, welche man natürlich auch alle aus PU haben kann.

Ich zum Beispiel will aus meinem XC70 ganz sicher keine harte, rumpelige, Polterkiste machen. Motorlagerung also alles schön Softi-Original, bzw. Lemförderer und Co. und auch beim Fahrwerk werden nur die Teile in PU eingesetzt, welche wirklich verschleissanfällig sind.

Ein sehr guter Freund von mir, fährt nen gemachten 850 T5. Bei Leistung und Drehmoment fernab der Serienwerte und dementsprechend angepasstem Fahrwerk, passen harte PU Lager natürlich herforragend.

Es ist somit auch ein bisschen ein "herumspielen" aber für jemanden, der besonders den Komfort der Elche schätzt, dem würde ich PU Teile - grade am Fahrwerk - eher nicht empfehlen.

Weise Worte!

Btw:

Man kann sich

-sofern man Zeit und Lust für derartige Spielereien hat-

die PU-Buchsen auch selber giessen und sich so an die -für einen selber optimalen- Shore-Werte herantasten.

Wer aber schon einmal mehr als ein Motorlager gleichzeitig erneuert hat, wird festgestellt haben, dass die Fuhre mit den neuen Lagerungen bereits deutlich "direkter" geworden ist im Vergleich zu den ausgelutschten alten Gummis. Und das bereits mit Serienteilen!

Ich habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt,

als ich die untere Drehmomentabstützung, das grosse obere Lager und die beiden Konsolen des Momentstabes in einem Zuge erneuert habe!

am 9. Januar 2018 um 9:43

Hallo,

ich grabe diesen Thread mal aus.

Aufgrund von Klopfgeräuschen beim Lastwechsel, vornehmlich in den unteren Gängen, bin ich dabei, die Motorlager zu tauschen. Oberes, vorderes und untere Drehmomentstütze sindn kein Problem gewesen.

Ich hänge beim hinteren Motorlager:

Zitat:

@rille2 schrieb am 13. Mai 2015 um 09:46:23 Uhr:

Hinteres Motorlager

Die Anleitung ist soweit kar, nur: wie bitte soll man an den Druckschlauch des hintern Motorkissens kommen? Laut Anleitung von oben, nachdem man die Domstrebe entfernt hat.

Ich habe bestimmt keine dicken arme, aber ich habe keine Chance, zwischen den ganzen Leitungen, die vom Bremskraftverstärker, Turbolader und vom ABS-Steuergerät da her gehen, an das Motorlager zu kommen und dort einen Schlauch abzuziehen. Die Mutter habe ich mit zwei Verlängerungen lösen können, sie liegt aber noch lose auf.

Mein Plan war, von unten weiterzumachen, dazu hatte ich gestern Abend aber keine Lust mehr. Klappt das, oder muss ich mir was anderes einfallen lassen? Wie habt Ihr das gelöst?

Danke,

Sebastian

Ja, den Schlauch wieder draufzustecken war fummelig.

Von oben sieht man was, von unten kommt man dran.

Der blöde Schlauch hat bei mich auch sehr vierl Zeit gekostet - da hilft nur tasten, drücken, fühlen...

am 9. Januar 2018 um 13:30

Hallo froolyk,

danke für die Info. Ich hab´s befürchtet; da ich keine Grube/Bühne habe, ist es von unten auch ziemlich fummelig. Trotzdem gut zu wissen, dass es so jedenfalls funktioniert. Der Rest ist dann einfach Fummelei und Geduld...

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorlager selber wechseln beim V 70II D5