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Motorlager tauschen

Mercedes
Themenstarteram 29. April 2016 um 9:22

Hallo :-) und eine Frage an die Profis in der Runde

Ich möchte bei meinem Dickschiff W220/ S500-Mopf die Motor- und Getriebelager tauschen lassen.

Laut Freundlichem muss man zum Motorlagertausch den Rienem entfernen, Lichmaschine und Klimakompressor, sowie Lenkungspumpe lösen usw.....(gemäß Werkstattanweisung AR22.10-P-1260A - "Motorlager und/oder Motorträger vorne aus-, einbauen")

Ich habe hier mehrfach gelesen, dass der reine Tausch des Motorlagers offenbar ganz einfach und schnell von unten zu machen ist, ohne dass die gesamten Anbauaggregate gelöst werden müssen. Die müssen meines Wissens nur beim Tausch der Motorträger ab.

Kann mir hierzu jemand von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank!

Hajo

Beste Antwort im Thema

Hier zeige ich Euch mal ein paar Bilder verschlissener Motorlager aus einem R230. Auf dem letzten Bild sieht man das hintere Lager, was gern vergessen und nicht mit getauscht wird.

Lager
Lager1
Lager-hinten
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Die zitierte Werksanweisung geht in beiden Fällen vom Motorträgerausbau aus, dann passt der Aufwand. ... und / oder....

Komme gerade aber nicht an das WIS um Dir die korrekte AR für den reinen ML- Ersatz zu sagen bzw Deine Anfrage verbindlich zu beantworten.

Denke das das mit Anheben des Motors auf der Einbauseite gehen sollte.

Entweder der KD zeigt Dir die passende AR oder Du suchst Dir ne korrekte Werkstatt.

leider kommt man um eine motoranhebung nicht herum. sorry.

gruss jl

Themenstarteram 29. April 2016 um 19:18

...Motoranhebung ist klar....

Die Frage ist mehr, ob die Lager ohne Gewalt hearusnehmbar sind, wenn Klimakompressor und Lichtmaschine am Motorblock/Halter befestigt bleiben, oder ob diese Teile gelöst werden müssen...

Das rechte Motorlager geht mit anheben und gefummel so einigermaßen raus. Beim linken muss man Teile der Lenkung demontieren. !!

an Lima und Klima muss man nix machen !!

Bei meinen S350 W220 wurden vor einigen Wochen die Motorlager aka Hydrolager gewechselt. Das ging ganz ohne Ausbau von irgendwas und dauerte 3h und die Ersatzteile kamen von Lemförder (TN 25390 01). In Summer knapp unter 300€ brutto. Das Getrieblager kostet nur 25€ von Lemförder und ist schnell gewechselt.

BTW: Habe bei meinem Boot gerade auch die Motorlager wechseln lassen. Das sind dann vier Stück und die Kosten pro Stück das doppelte als die fürn W220 obwohl es sich um einen popeligen 25PS Industriediesel handelt. Sportbootaufschlag vom feinsten. Arbeit ist auch mehr weil man hinterher den Motor wieder aufs 1/10mm passend zur Antriebswelle ausrichten muss.

Gruß,

elogger

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:17

@elogger

Danke - Ich werde in jedem Fall Originalteile nehmen. Die Lager sind auch bei Mercedes nicht die Dinge, die ins Geld gehen. Aber es ist wohl tatsächlich so, dass zumindest beim länger bauenden V8 die ganzen Anbauteile losgeschrubt werden müssen, um die Motorlage ordentliche demontieren zu können.

Ich rechne da mit rund 1.000 € inkl.

In der Summe ist es einfach so, dass bei einem W220 igrndwann bei 160.000 bis 180.000 km die gesamte Fahrwerksrevision ansteht, will man das Auto in der Qualität fahren, wie es sich für eine gepflegte S-Klasse gehört. In der Summe habe ich da jetzt auch mal um die 8.000 € budgetiert.....Diverse Hinterachslager, Hardyscheiben, Airmatic-Dämpfer nebst Kompressor und Vorderachsen-Revision.....

Also Lemförder _ist_ original. Den die MB-Lager kommen genau von dort. Man kann also den doppelten Preis bezahlen, muss man aber nicht und hat trotzdem exakt die gleiche Materialqualität.

Ich schrieb ja schon anderweitig, dass ich Airmatic-Dämpfer gerade hinten ersetzt habe. 700€ Material pro Dämpfer. Das sind 400€ weniger als bei MB und es _ist_ original denn Bilstein beliefert MB.

Da ich die vorderen Dämpfer in absehbarer Zeit auch machen lasse, frage ich mich ob nicht das eine oder andere Traggelenk o.ä. mitgemacht werden sollte. Gibt es dazu eine Empfehlung?

So ließe sich die Liste bestimmt lange fortsetzen. Aber die Bremsscheiben, die fertigt MB nach eigener Aussage selbst. :-)

Also Lemförder _ist_ original. Den die MB-Lager kommen genau von dort. Man kann also den doppelten Preis bezahlen, muss man aber nicht und hat trotzdem exakt die gleiche Materialqualität.

Ich schrieb ja schon anderweitig, dass ich Airmatic-Dämpfer gerade hinten ersetzt habe. 700€ Material pro Dämpfer. Das sind 400€ weniger als bei MB und es _ist_ original denn Bilstein beliefert MB.

Da ich die vorderen Dämpfer in absehbarer Zeit auch machen lasse, frage ich mich ob nicht das eine oder andere Traggelenk o.ä. mitgemacht werden sollte. Gibt es dazu eine Empfehlung?

So ließe sich die Liste bestimmt lange fortsetzen. Aber die Bremsscheiben, die fertigt MB nach eigener Aussage selbst. :-)

Ich habe den Tausch der Motorlager nun ebenfalls vor. Welchen Punkt nehme ich am besten wo ich den Wagenheber ansetze um den Motor anzuheben? Habe häufig gelesen, dass es an der Ölwanne nicht so gut ist. Um wieviele cm muss der Motor ca. angehoben werden? Welche Drehmomente?

Gruß

Marcus

Habe meinen bisher nicht so oft von unten betrachtet, aber wenn ich nicht irre, gibt es vorne einen Punkt zum anheben, erkennbar durch einen Gummipuffer.

Will die Lager auch demnächst mal machen, so richtig nötig ist es nicht, daher hat es Zeit, aber ich mache es nicht ohne Motormontagebrücke, habe bisher Motoren nur so angehoben... das Hochpumpen von unten ist nicht so mein Ding.

Gruß

An der Stelle klappt es mit meinem Wagenheber auf jeden Fall nicht. Habe dann gar keinen Platz zum pumpen...

am 24. Juli 2017 um 18:40

zwischen getriebe und motor...mfg jl und vorher alle motorlager lösen. mfg jl

Ich wollte wirklich an die Motorlager ran. Gibt es einen Trick für das Lager der Beifahrerseite? Mein Schlüssel ist viel zu lang, um an der oberen Schraube arbeiten zu können. Kommt man unter dem Motor liegend besser dran? Möchte mir nicht unbedingt dieses Spezialwerkzeug für den einmaligen Einsatz kaufen.

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