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Motorlager Unterschiede

VW Golf 1 (17, 155)

hi!

Worin liegen die Unterschiede zwischen den Motorlagern vom 16v und denen der anderen Modelle?

Kann man am 16V auch die normalen Motorlager verwenden?

mfg

micha

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23 Antworten

Die Motorlager sind alle gleich, wenn du das vordere meinst. Wurden jedoch ab Modelljahr ´88 geändert.

aber da gibts doch irgendiwe Hydrolager und die Gummilager.

Mir war so, als hätten die 16v und g60 andere ??

Ausserdem meine ich alle 3.

-Die vorderen gibt es in Hydro und Gummi.

Außerdem in verschiedenen Härten. Die sind farblich gekennzeichnet, gelb, schwarz, grün, blau.

Sind aber alle untereinander tauschbar.

 

-Das am Getriebearm ist immer gleich.

 

-Das hintere am Motor gibt es in Gummi und Hydro (16V+G60)

Die sind ebenfalls tauschbar.

 

Den PF hab ich komplett in neue G60 Lager gebettet.

Also Klartext .:

kann ich beim Umbau auf 16v die PN-Lager drin lassen, oder ergibt das NAchteile?

mfg

micha

Ich würde es erstmal drin lassen. Falls es nicht hält und kaputt geht kannst du es immer noch wechseln.

Die Gummilager sind deutlich weicher als die Hydrolager.

Kann man beim 16V wirklich nicht empfehlen.

also alle 3 besser als Hydrolager nehmen?

Getriebelager hinten rechts ist immer Gummi. Gibts bei G3 aber auch als Hydro, bin mir aber nicht sicher ob das paßt.

Aber das vordere und hinten links solltest du auf jeden Fall als Hydro nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Getriebelager hinten rechts ist immer Gummi. Gibts bei G3 aber auch als Hydro, bin mir aber nicht sicher ob das paßt.

Aber das vordere und hinten links solltest du auf jeden Fall als Hydro nehmen.

Hast du das mal aufgeschnitten? :)

Ist immer Hydro!

 

Das hintere Gummilager würde ich beim 16V nicht drin lassen, das gabs auch original nie so. Da kommt sonst zuviel bewegung rein.

Also Getriebelager beim 16V Hydro? Dacht ichs mir doch,.. da meins sogut wie im Eimer ist,.. sehe nämlich wenn ich mich unters Auto lege das da auch ne Flüssgkeitausgelaufen ist.

Matze

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

 

Hast du das mal aufgeschnitten? :)

Ist immer Hydro!..............

Glaube du hast Recht. Hab das falsch in Erinnerung gehabt, aber dann gabs für G3 VR6 eines mit ner anderen Kennung (blau glaub ich).

Zitat:

Original geschrieben von norder

Getriebelager hinten rechts ist immer Gummi. Gibts bei G3 aber auch als Hydro, bin mir aber nicht sicher ob das paßt.

Aber das vordere und hinten links solltest du auf jeden Fall als Hydro nehmen.

Das Getriebe sitzt: LINKS!

Bei mir war das kürzlich abgerissen und da lief eine ölige braune Pampe raus. Ich vote daher für Hydro im Golf 2.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Das Getriebe sitzt: LINKS!

Bei mir war das kürzlich abgerissen und da lief eine ölige braune Pampe raus. Ich vote daher für Hydro im Golf 2.

Bei der Bestimmung von Motorteilen wird es so gesehen, als wenn man vor dem Motor steht. So auch bei den Motorlagern. Also ist das Getriebelager hinten rechts! Die Zylinder werden auch von links nach rechts gezählt, wenn man davor steht. ;)

hallo !

Danke erstmal für die Antworten.

Werde dann die Lager neu machen.

Kann mir noch jemand was zu den farblichen Markierungen sagen?

Was welche Farbe bedeutet?

mfg

micha

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