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Motorlager vorne neu: starke Vibrationen im Stand.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. März 2010 um 15:24

Hallo zusammen,

haben heute das vordere Motorlager meines Golfs (1.4er, BJ 1996, AEX) getauscht.

Hat vorher ein ziemliches Poltern beim Anfahren, gerade bei Steigungen.

Das Poltern ist weitestgehend besser geworden nach dem Wechsel, hatte also den gewünschten Erfolg.

Das alte Gummi war auch total weich wie Butter.

Nun zum eigentlich Problem:

Im Stand (Standgas bei ca. 680 Umdrehungen) vibriert der Wagen sehr stark. Sehr gut erkennbar daran, dass der Innenspiegel und das Lenkrad stark vibrieren.

Jemand eine Idee woran es liegen kann? Werden jetzt sämtliche Vibrationen auf die Karosse übertragen, da das neue Gummi noch recht steif ist?

Eigentlich haben wir recht gut gerüttelt, so dass sich das Lager gut gesetzt haben muss.

Grüße

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48 Antworten

Laß mich raten...

Das Lager ist kein Originalteil von VW?

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:08

Richtig geraten. ;-)

Aber entspricht VW 1H0 199 609 E.

Ich entnehme deinem Satz das ich Leergeld bezahlt habe?

Aber woran liegt das? Ist das Gummi von VW weicher? :D

Was kostet das Teil bei VW?

Ja,da hast du Lehrgeld bezahlt.

Ich hatte zunächst auch ein Lager aus dem Zubehörhandel gekauft.

Damit dröhnte der Motor wie verrückt.

Die einzig brauchbaren sind die originalen.

Preis: 63,43 € incl. 19% Mwst.

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ja,da hast du Lehrgeld bezahlt.

Dann habe ich ja "Glück" gehabt, da das Teil sehr günstig war.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ich hatte zunächst auch ein Lager aus dem Zubehörhandel gekauft.

Damit dröhnte der Motor wie verrückt.

Hat es während der Fahrt auch gedröhnt oder nur im Stand?

Bei mir Vibriert es ausschließlich im Stand, sobald etwas Gas gegeben wird, läufts besser.

Konntest du in etwa identifizieren woran es lag? Scheinst ja dann den direkten Vergleich zwischen Zubehör neu und VW neu gehabt. Ist das Gummi einfach weicher?

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Die einzig brauchbaren sind die originalen.

Preis: 63,43 € incl. 19% Mwst.

Ich glaube ich warte mal ein paar KM ab, vielleicht wird es ja noch besser.

Hoffen wir mal das durch die Vibrationen nichts kaputt geht.

bitte verrate uns doch, von welchem hersteller das teil war..

würde mich auch mal interessieren

Schau doch ob du die Standdrehzahl um 100 U/min höher kriegst ... 680 ist nun wirklich net viel.....

 

Kenn das von meinem alten Golf 2 TD .... wenn der auf SOLL Leerlaufdrehzahl war hat er gedröhnt wie ein Panzer ... hatten den immer auf rund 200 U/min mehr ... geschnurrt wie ein Kätzchen (soweit das ein Diesel kann :D)

Haste auch erst den oberen teil zusammen geschraubt und dann von unten gegen gekontert... anonsten haste verspannungen... außerdem muss das motorlager arretiert sein... sprich die beiden spitzen am halter zum motorrumpf zeigend unter dem halter liegen...

Ansonsten haste verspannungen und die ganze karosse vibriert wie sau...

mfg Rotkehle

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

bitte verrate uns doch, von welchem hersteller das teil war..

Teil ist von autoteile.cc

Laut denen kommt es MKG Motoren Köln GmbH. Scheint aber wohl ein und der selbe Laden zu sein.

Hat ca. 15 € inkl. Versand gekostet.

Bitte nicht schlagen für diese Aussage. ;)

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Schau doch ob du die Standdrehzahl um 100 U/min höher kriegst ... 680 ist nun wirklich net viel.....

Und wie?

Ich meine diese Drehzahl ist normal beim AEX. Oder korrigiert mich bitte!

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Haste auch erst den oberen teil zusammen geschraubt und dann von unten gegen gekontert... anonsten haste verspannungen... außerdem muss das motorlager arretiert sein... sprich die beiden spitzen am halter zum motorrumpf zeigend unter dem halter liegen...

Ansonsten haste verspannungen und die ganze karosse vibriert wie sau...

mfg Rotkehle

Werde es wohl die Tage nochmal zerlegen. Bin mir gerade nicht ganz sicher. Die untere Schraube war noch nicht 100%ig fest, aber das Lagerteil unten saß schon bevor es oben angezogen wurde.

Die Arretierung oben stimmt, da bin ich mir sicher ;)

Muss nächste Woche eh einen neuen Anlasser einbauen, dann bietet es sich an. Das zerlegen und fetten des Anlassers hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebraucht. :-( Hilft wohl nur ein neuer.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Leerlaufdrehzahl ist völlig ok, ist so beim AEX, ist außerdem eh nicht einstellbar...Lager von Febi geht auch (hab ich drin), ist auch geringer Unterschied zum VW-Teil spürbar, aber ist wirklich minimal...

@TE: der hersteller des lagers wäre interessant..nicht der verkäufer..

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@TE: der hersteller des lagers wäre interessant..nicht der verkäufer..

Ja, und der Hersteller laut autoteile.cc ist MKG.

Es stand nichts näheres auf dem Lager drauf. War nur in einer Tüte auf der auch MKG stand.

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Leerlaufdrehzahl ist völlig ok, ist so beim AEX, ist außerdem eh nicht einstellbar...Lager von Febi geht auch (hab ich drin), ist auch geringer Unterschied zum VW-Teil spürbar, aber ist wirklich minimal...

Und wie macht sich der Unterschied zum VW-Teil spürbar?

Wie lasst ihr den Motor "einschwingen" bevor ihr das untere Teil befestigt?

Grüße

alter schwede...

mkg-thread

am 14. März 2010 um 12:42

HI,

hatte das gleich Problem mit unseren Ex Golf. Habe auch bei diesen Hersteller gekauft.

Habe dann einen von VW genommen und weg war es.

LG

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