ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorlager vorne

Motorlager vorne

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. April 2008 um 17:39

ich brauche für meinen passat 35i Facelift bj. 94 mkb abs ein neues motorlager

kann mir da jemand sagen auf was für eines ich da zurück greifen muss

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Na ich wuerde am besten das kaufen, das kaputt ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das vordere Lager lässt sich relative einfach wechseln. Das geht sicher auch mit einem Wagenheber. Hier kannst Du die Aktion im Film sehen:

YouTube Video

Die hinteren Lager sind verdammt fummelig zu wechseln. Mit einem Wagenheber wird dies wohl ziemlich schwer. Eine Motorbrücke erleichtert die Arbeit sicherlich. Auch hier habe ich einen Film zum Thema im Programm:

YouTube Video

 

Bitte immer die Kommentare in den Threads lesen. Dort sind meist noch ein paar Hinweise zu den Reparaturen zu finden!!!

Na ich wuerde am besten das kaufen, das kaputt ist.

am 29. April 2008 um 18:42

Yo-chi, du witztbold...:D

Ich muss dir aber leider recht geben!

@Stevie

Ich vermute mal ganz stark, dass es in Sachen Motorlagern keine tollen Highend Hersteller oder ähnliches gibt.

Also einfach aus dem Ersatzteilehandel eins besorgen und einbauen...

Wenn du nun gefragt hättest, wo es die günstigsten passenden Motorlager für deinen Passat gibt, oder ob du die anderer Motoren verbauen kannst, würdest du auch konkrete Antworten bekommen.

Grüße, Bloody

am 5. Mai 2008 um 18:03

Hallo

Hänge mal meine Frage hier an, passt doch.

 

Habe heute festgestellt, das bei mir auch das rechte und das vordere Motorlager verbraucht sind. Hinten links am Getriebe der ist fest.

In meinem Rep.Buch steht was drin, das ein Lager Hydraulisch funktioniert, kann da aber an meinem Autowagen nix entsprechendes erkennen.

 

Bitte mal um Erklärung welches das sein soll.

 

Kann doch nicht normal sein, das der Motor da vorn drin rumwackelt und ich den fast 5 cm anheben kann ohne das den was hält ...

 

Gruß Ronny

am 5. Mai 2008 um 18:40

Das ist das vordere Motorlager...leider das teuerste.

Gruße, Bloodhunter

Vorderes ist zb ein hydrolager   

 

 

edit zu spät egal dafür mit bild :p

 

die anderen sind silentblöcke also "metal jummmi laager "

am 5. Mai 2008 um 18:53

Hallo Ronny & Claudia,

 

das Motorlager am Getriebe ist ein Hydrolager. Das hat nix mit Hydraulik zu tun, sondern das bedeutet, das dieses Lager mit Öl gefüllt ist. Wenn dieses Lager defekt ist, dann kannst Du das daran sehen, das das Lager ( oder die Manschette)ölverschmiert ist.

Das rechte Lager ist ein einfaches Gummimetalllager. Alle Lager sind eigentlich leicht zu wechseln.

 

Gruß, Beere

am 5. Mai 2008 um 18:54

Nabend

 

Danke für die schnelle Antwort und das Bild.

 

Ist das vordere Lager bei allen Motorisierungen so gebaut? Habe schon bei einigen Teilehändlern im Internet geschaut und bekomme auch das vordere immer als Gummi-Metall-Lager angeboten geht von 20 - 70 Euro, steht aber nie hydraulisch dabei.

 

Werde morgen mal auf die Rampen fahren und den Fall von unten betrachten.

 

Gruß Ronny

191199279C HYDROLAGER 102.5 Euro   ist nr 9 im Bild   vorderes bei    schalter ABS mit Klima und   AAZ

 

gibt es auch als 

 

191199279E GUMMILAGER 75.1 Euro    ist auch Nr 9 im Bild   AAM ADZ ABS bedingt  nur bei Schalter 

 

 

191199262A GUMMILAGER 53.6 Euro    ist Nr 24 im Bild  hinteres   = Silent Block

 

3A0199402 GUMMILAGER 41.15 Euro    ist Nr 18 im Bild   getriebeseitig

 

 

schau mal auf vagcat.com vorbei  anmelden und gut ist  haste alle teile in der ungefähren preisspanne der letzten 2 jahre nicht immer aktuell aber immmer schon mal eine hausnr 

 

geht also beides  Sowohl einfacher Silent Block oder aber Hydro Block  

 

@ Beere   und Ölgefüllt ist doch hydraulische lagerung  oder meinst du bei Hydraulik muss immer ein Kolben da sein :D

 

hier mal das patent http://www.wipo.int/.../wo.jsp?...

 

edit:

gibts doch  zb hier  halte ich aber für bedenklich bei dem preis ?????????

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61298QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem 

 

rechtes getriebeseitig 

 

http://cgi.ebay.de/...ryZ61298QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

 

 

am 5. Mai 2008 um 20:48

Ich sabbere jetzt auch mal was zu den Motorlagern.....

Also, beim RP sollte das vordere Motorlager ein Hydrolager sein.... Wegen Lastwechselschläge wurde auf Kulanz das Vollgummilager des 2,0 verbaut. Sinnfrei....

 

Ohne Worte

 

Gruss Jakker

beim ABS wegen Automatik oder Klima  laut Catalog  ? hä wieso das - andere Frequenz  oder Massentoleranz ?

 

 

klar das Hydrolager bedämpft zusätzlich die Schwingung besser als Gummimetallager dafür sind die scheinbar länger haltbar gegen Lastwechselreaktionen .

 

hydro lager funktioniert quasi wie eine Bandscheibe 

am 5. Mai 2008 um 21:02

Hallo

 

Am vorderen Lager steht immer was dabei von Kennung schwarz(Gummi) oder gelb (hydro).

 

Bei meinem ist alles schwarz, wird wohl ein Gummilager sein ... schaue mir das morgen ernsthaft an ...

 

eigentliches Problem: Motor schwingt sich auf und überträgt diese Schwingungen auf den ganzen Vorderwagen, man denkt die Straße ist schlecht, wenn man aber auskuppelt läuft er sauber dahin ...

Habe lange gesucht, das kanns bloß noch sein.

 

Gruß Ronny

merkst du auch beim beschleunigen ,dann kippt der ganze motor. und so wie du das beschreibst ist das lager ab.

 

also 5cm anheben klingt nicht gerade nach festem Motorsitz

 

auf deinem lager steht doch ne teile Nr -  die nimmst du als referenz und holst entweder orginal und teuer oder 

 

korespondierendes teil zb beim teilefritzen in eurer stadt  ist dann nicht ganz so billig wie bei ebay aber wer billig kauft kauft meistens zweimal .

 

es sei denn du willst nur noch ein paar tausende fahren da reichen auch die billigheimer solange halten die allemal und auch da hast du 

 

ja garantie 

am 5. Mai 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

merkst du auch beim beschleunigen dann kippt der ganze motor und so wie du das beschreibst ist das lager ab.

Ab ist es noch nicht .... aber es hat vieeel Luft. Werde morgen berichten.

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen