ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorlager wechseln Golf3

Motorlager wechseln Golf3

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 21:37

Mein Golf GT3 Spezial Baujahr 1992, 90 PS, 120 Tkm machte Geräusche beim Anfahren und bald auch im Zweiten, immer wenn ich Drehmoment forderte (viel gibts ja eh nicht) - ich hörte das wie Schläge überall im Wagen, und ich brauchte lange, um zu orten, daß das Auspuffrohr an den Querlenker steiß - und an die Brücke, die etwa unter den Vordersitzen den Tunnel unterfängt.

Die Werkstatt (vorne A wie Auto, in der Mitte T wie teuer) hatte bei mehreren Besuchen / mehrere Meister / gar nichts gefunden; ein Meister fragte mich beim Vorführen: fahren Sie immer so los?

Ich wechselte das vordere Lager, das ging leicht, aber es brachte garnichts. Also müßte ich an die beiden hinteren Lager. Wie komme ich da ran? Ich befragte meine schlauen Bücher (Korp, Etzold) und fand das große Schweigen; nur aus Versehen sind die Lager auf irgendwelchen anderen Bildern mit drauf. Ich wühlte auch in Motor-Talk und anderen Foren, fand aber nur, daß einer erklärte, er mache das mit links.

Nun habe ich es mit beiden Händen (rechts und links) ausprobiert; dachte schon, sie bleiben für immer drin (die Hände), so eng und knifflig war es. Erfolg auf ganzer Linie: Geräusch ist weg.

Den alten Lagern war kaum was anzusehen, vielleicht waren sie 3 mm kleiner als die neuen; gefühlsmäßig war gar nichts festzustellen.

Hat jemand auch das Problem und will wissen, wie ich da rangekommen bin - dann schreibe ichs vielleicht mal auf.

Wenn nicht - wie schön für Euch alle! Oder schreibt mir einer: da kann man das schon lesen! dann wär ich schon ein bißchen traurig, daß ichs nicht vorher fand.

Da ich schon vieles Interessante im Talk gelesen habe, grüße ich alle die, die sowas geschrieben haben, und danke ihnen dafür.

Ferdikarl

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2006 um 21:36

würde mich sehr dafür interessieren! habe immer so ein knacken ausm motorraum wenn ich lenk und wenn ich über extreme bodenwellen fahr. kann mir nicht erklärn was das sein soll und nun bin ich am überlegen obs vielleicht das notorlager ist. was kosten die lager? wie tauscht man die? kann das ein leihe auch?

Zitat:

Original geschrieben von gecko2k3

würde mich sehr dafür interessieren! habe immer so ein knacken ausm motorraum wenn ich lenk und wenn ich über extreme bodenwellen fahr. kann mir nicht erklärn was das sein soll und nun bin ich am überlegen obs vielleicht das notorlager ist. was kosten die lager? wie tauscht man die? kann das ein leihe auch?

Hallo !

vorne das Motorlager ist nicht das Problem , (so beim ABUer) aber die hinteren zweie dürften etwas schwerer gehen, weil du da den motor Leicht etwas Anheben must (denke geht an der richtigen stelle) mit einem wagenheber ! ,ich denke auch 2 Läute sollten es schon sein , geht auch einfacher.

sone Motorlager Kosten ca: 44,00 € Stück (Bei VW) 3 Brauste beim ABUer

MFG

winston310365

am 27. Januar 2006 um 10:18

Das knacken kommt aber nicht von den Motorlagern. 2 Möglichkeiten. Die eine dein Domlager ist defeckt. bzw schon so weit abgenutzt das die Luft haben und bei jedem Huckel schlagen oder deine Feder vom Dämpfer hängt ab und zu mit dem Dom hängen und springt dann mit um. Dann macht das auch mal so komische geräusche.

die lager bei vw kostetn ca. 55€ pro stück. um zu schauen welches lager im eimer ist. setz dich in dein auto, handbremse festknallen. ersten gang rein, gas geben kupplung kommen lassen und dabei gasgeben so bis 1500 touren.

du brauchst aber eine 2 person die dann sich den motor anschaut, wenn du das machst. ist ein lager gebrochen dann sieht man wie sich der motor hebt oder irgendwo weggeht.

oft sind die lager aber net gebrochen sonder einfach weich geworden und geben zuviel nach.

das am getriebe läßt man besser in einer werkstatt machen das beim zahnriemen geht noch so gerade. man kommt halt bescheiden nur drann.

das kann sehr wohl von den motorlagern kommen, bei mir war es schon ein rasseln! klang wie ne farbdose beim schütteln.

alle 3 schrauben ein wenig lösen hinten links (oben und unten) ganz rausdrehen. mitm wagenheber und nem stück holz (als schutz) den motor an der ölwanne anheben. wagenhebr am linken rand der ölwanne ansetzen, damit man auch entsprechend die ecke anhebt. sobald ein kleiner spalt zwischen lager und motor vorhanden ist, einfach das lager rausholen und das neue reinsetzen.

schrauben wieder handfest anziehen und das gleiche spiel beim rechten lager machen. hier würde ich am getriebe ansezten, aber wieder mitm holzstück. danach mit ca 50Nm also nicht zu fest anziehen. wenn du die schrauben mit etwas kupferpaste einsetzt, bekommst du die auch irgendwann mal wieder raus ;)

am 27. Januar 2006 um 12:50

wie erkenne ich ob die domlager hinüber sind?

Hallo !

hir mal die Preiße von VW für die Motorlager!

1) Gummimetall-Lager /ABD,ABU

Teile Nr.: 1H0 199 609 E

2) Gummimetall-Lager Rechts hinten/ ABD ,ABU

Teile Nr.: 1H0 199 262 E

 

3) Gummimetall-Lager hinten / ABD , ABU

Teile Nr.: 191 199 381 A / ABD ,ABU

1) 46,00 €

2) 52,60 €

3) 28,30 €

MFG

winston310365

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Hallo !

hir mal die Preiße von VW für die Motorlager!

1) Gummimetall-Lager /ABD,ABU

Teile Nr.: 1H0 199 609 E

2) Gummimetall-Lager Rechts hinten/ ABD ,ABU

Teile Nr.: 1H0 199 262 E

 

3) Gummimetall-Lager hinten / ABD , ABU

Teile Nr.: 191 199 381 A / ABD ,ABU

1) 46,00 €

2) 52,60 €

3) 28,30 €

MFG

winston310365

also die preise stimmen kein schlag.

1.) 53,36€

2.) 61,02€

3.) 32,83€

http://www.nininet.de

quelle ist das, die preise die da angezeigt werden stimmen auch.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

also die preise stimmen kein schlag.

1.) 53,36€

2.) 61,02€

3.) 32,83€

http://www.nininet.de

quelle ist das, die preise die da angezeigt werden stimmen auch.

Hallo !

kann sein , aber ich habe es hir grade vor mir liegen ,VW - wird mich ja nun nicht ein sonderpreiß gemacht haben...grins und denne denke ich hängt es vom Motor ab ,wie der Preiß der Motor-Lager ist !

MFG

winston310365

ich weiß zwar nicht wie du auf den hören preiß kommst auf dieser webseit ,aber ist auch igal , du hast es von da und ich vom Kostenvoranschlag ....grins

Weenn du den Wagen mit dem Wagenheber so hoch machst bis der Reifen in der Luft hängt. Dann ziehst du den reifen nach oben und dann siehst du bzw merkst du ob du spiel hast. Das muss normal gut drin liegen in der Mulde

@ winston310365 deine preise sind ohen steuern meine sind mit steuern.

46,00€ * 1,16 = 53,36€

52,60€ * 1,16 = 61,02€

28,30€ * 1,16 = 32,83€

damit sind wir bei meinen preisen.

wenn du einen kostenvoranschlag hast. stehen immer preise ohne steuern drauf ggf. erst unten kommen die drauf.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

@ winston310365 deine preise sind ohen steuern meine sind mit steuern.

46,00€ * 1,16 = 53,36€

52,60€ * 1,16 = 61,02€

28,30€ * 1,16 = 32,83€

damit sind wir bei meinen preisen.

wenn du einen kostenvoranschlag hast. stehen immer preise ohne steuern drauf ggf. erst unten kommen die drauf.

Hy großer hast recht ,die Blöden Märchensteuer stehen unten...grins sorry , aber wir lagen beide nicht falsch ...ha ha ha ,aber Teuer sind die dinger trotzdem ,für son mißt gummi. na gut .

MFG

winston310365

aber überleg mal was die aushalten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

aber überleg mal was die aushalten müssen.

Hallo !

na bei son kleinen motor und leicht wie ,wie nix...grins ,ne du hast schon recht die dinger sind Teuer ,aber müßen schon wirklich was aushalten .ich muß meine 3 Motor-Lager auch noch wechseln ,sind alle Kaputt haben die von VW gesagt ,na ja was solls ,mann gönt sich ja sonst nix ha ha

MFG

winston310365

Deine Antwort
Ähnliche Themen